> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Primavera Sound 2016

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von rogerhealy » Di 14. Jun 2016, 10:12

Hab mir dieses Jahr erstmalig ein VIP-Ticket besorgt, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich sehr viele Hauptbühnen-Bands sehen wollte.
Bei LCD hat das mit dem Einlass nicht geklappt (der Bereich vor der Bühne wurde erst 20 Minuten vor Konzertbeginn geöffnet und dann quasi gestürmt); an den nächsten Tagen lief es aber gut, und ich hatte Top-Plätze bei Beach House, Brian Wilson, PJ und Sigur Ros. Dass man nach PJ problemlos noch einen guten Platz für Sigur Ros bekommen hat, war natürlich wunderbar.

Die VIP-Bereiche sind ganz angenehm zum Durchatmen (und die Getränke sind etwas billiger), aber aufgrund des starken Programms, hab ich meine Zeit doch lieber vor den Bühnen verbracht.
Die separaten Eingänge zum Festivalgelände sparen ein bisschen Zeit, sind aber kein Kaufargument.

Für 175 Euro würde ich es wohl wieder machen, für 250 eher nicht.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Quadrophobia » Di 14. Jun 2016, 11:25

Ich kauf mir auch wieder direkt ein Ticket. 125 für dieses Jahr war der beste Preis, den ich je für ein Festival gezahlt habe. VIP brauch ich nicht.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Monkeyson » Di 14. Jun 2016, 11:39

Hab mit dem Gedanken gespielt, aber diese Zweiklassengesellschaft finde ich festivalpolitisch sehr fragwürdig. Echt ein Manko auf dem Primavera, aber wenn man das für okay hält, Last Shadow Puppets mit halb leerem FOS-Bereich beginnen zu lassen (nämlich genau die Hälfte für die Goldarmbandträger), dann soll das wohl so sein. Ich jedenfalls würde mich sehr schämen mit so nem elitären Mist an meinem Arm.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von TonyMac » Di 14. Jun 2016, 11:41

Ich weiß noch nicht, ob ich sofort wieder zuschlage oder ob ich überhaupt nächstes Jahr wieder fahre. Bock hätte ich selbstverständlich, auch gerne wieder mit der gleichen Gruppe von hier.
Andererseits fahren meine Leute dieses Jahr schon ohne mich auf Auslandsfestivals (Glasto und NOS Alive), zu denen ich wegen Prüfungen nicht kann. Deswegen will ich eigentlich abwarten, was sich mit denen nächstes Jahr so ergibt. Da wird eine Entscheidung, wo es hingeht, bestimmt erst im Februar/März fallen.
Mal sehen. So ein Early Bird liegt ja gut in der Schublade... :doof:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Baltimore » Di 14. Jun 2016, 11:50

Kann man denn ohne VIP auch FOS kommen?

Wie funktioniert das denn da.

Gehöre ja zu den Leuten, die hinter Reihe 10 Konzerte nicht so wirklich mehr genießen können.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Primavera Sound 2016

Beitrag von Vanski » Di 14. Jun 2016, 11:53

Ich kann vor der 10 Reihe nicht genießen.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von MairzyDoats » Di 14. Jun 2016, 11:53

Baltimore hat geschrieben:Kann man denn ohne VIP auch FOS kommen?

Wie funktioniert das denn da.

Gehöre ja zu den Leuten, die hinter Reihe 10 Konzerte nicht so wirklich mehr genießen können.
Das ist so zweigeteilt, auf einer Seite vor der Bühne kommt man nach vorne, auf der anderen nur mit VIP-Bändchen oder wenn es nicht mit VIP-Bändchen-Besitzern voll wird. (Thomas meinte was von zehn Minuten vor dem Konzert darf jeder vorne rein, aber ich hab damit keine Erfahrung gemacht.)
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Di 14. Jun 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von slowdive » Di 14. Jun 2016, 11:53

Baltimore hat geschrieben:Kann man denn ohne VIP auch FOS kommen?

Wie funktioniert das denn da.

Gehöre ja zu den Leuten, die hinter Reihe 10 Konzerte nicht so wirklich mehr genießen können.
jap. gibt eine fos-seite, die für alle geöffnet ist und eine, die für "vips" ist.

ich würde eher keine (headliner-)konzerte mehr auf den hauptbühnen gucken, auch wenn der act vielleicht im voraus interessanter wäre. ausnahmen nur für absolute must-sees.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Baltimore » Di 14. Jun 2016, 11:55

slowdive hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:Kann man denn ohne VIP auch FOS kommen?

Wie funktioniert das denn da.

Gehöre ja zu den Leuten, die hinter Reihe 10 Konzerte nicht so wirklich mehr genießen können.
jap. gibt eine fos-seite, die für alle geöffnet ist und eine, die für "vips" ist.

ich würde eher keine (headliner-)konzerte mehr auf den hauptbühnen gucken, auch wenn der act vielleicht im voraus interessanter wäre. ausnahmen nur für absolute must-sees.
Denke nach euren Beschreibungen auch, dass man die "großen Acts" irgendwo anders abfrühstücken sollte.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Baltimore » Di 14. Jun 2016, 11:56

Vanski hat geschrieben:Ich kann vor der 10 Reihe nicht genießen.
Ich weiß, aber da ist halt jeder anders. :smile:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Vanski » Di 14. Jun 2016, 12:00

Ich hätte kein Bock alleine vorne im Gequetsche rumzuhängen.
Mit der Gruppe hat man mehr Spaß und wir waren ja oft in nähe des Soundturms oder hinten weiter.

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Michael » Di 14. Jun 2016, 18:18

Baltimore hat geschrieben:Kann man denn ohne VIP auch FOS kommen?

Wie funktioniert das denn da.

Gehöre ja zu den Leuten, die hinter Reihe 10 Konzerte nicht so wirklich mehr genießen können.
Was ich mich Frage ist mehr ob du bei Radiohead viel vom VIP gehabt hättest. Die liste der Bands bei denen es leerer war ist hier ja schon vorbeigeflogen. Vor Savages war es im VIP FOS allerdings schon super voll, ich glaube den wirklich Vorteil Beirut geniessen zu können wenn man bei Radiohead ganz vorne sein wollte hatte das VIP Band vermutlich nicht.

Alles in allem ist so ein VIP Bändchen sicher nicht komplett schlecht (ich habe immer noch nicht raus wie viele Menschen da pro Tag waren, es würde mich aber nicht wundern wenn es 100.000+ wären) wenn du eh minimum 600-700€ ausgibst um hin zu kommen, schlafen und essen zu können. - Wenn günstigeres Essen drin wäre würde ichs mir z.b. sicher überlegen, auch um einfach mal auf die Aussichtsplatformen zu kommen... wenn man nicht allein im VIP ist lohnt es sich vieleicht auch bei den Hauptbühnen zwischen Meer und Musik in Strandstühlen zu chillen (keine ahnung wie der Sound da oben war, hatten die nochmal extra boxen? Voll schien es ja nie zu sein.).
We don't waste time with love.


Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Michael » Di 14. Jun 2016, 18:24

Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass es nicht 100.000 waren.
Ich bin am Samstag viel rumgelaufen, Primavera und Rayban haben abends locker 20.000 zuschauer vor der Bühne, Pitchfork auch nochmal 10.000. Das zusammen mit dem normalem Hurricane massen bei den Hauptbühnen. Ich denke schon das es eine fucking gigantische menge an Menschen war.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 14. Jun 2016, 18:31

Vom letzten Jahr:

So far, 175,000 visitors have flocked to the many live music events happening all over Barcelona. That includes the festival, which takes place from Thursday until Saturday on the last weekend of May, as well as complementary activities in the city starting on Wednesday and ending Sunday.

Alberto Guijarro, Co-Director of Primavera Sound and head of PrimaveraPro, has just released this year’s attendance figures for Primavera’s festival and conference. When the dust settles on Sunday night, Guijarro expects to have reached last year’s figures of 190,000 visitors in total. “While the Parc del Forum has a capacity for 75,000 people per day, we feel that 57,000 is the right amount regarding sanitary and first aid facilities, as well as emergency exits”, he says. On Saturday, usually the busiest day, 55,000 music lovers were counted.


Bin mir aber auch sicher, dass keine 20.000 Leute vor der Ray Ban waren, ebenso nicht vor der Primavera. Und vor der Pitchfork 10.000? Wat?

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von rogerhealy » Do 30. Jun 2016, 09:00

Interview mit Gabi Ruiz:
http://www.lavanguardia.com/musica/2016 ... ium=social

Ich habe mir erst jetzt die Primavera-Sonderausgabe von La Vanguardia genauer angeguckt, in der spanische Prominente nach Ihren Lieblingsbands des Festivals gefragt wurden. Zwei spanische Fußballer fielen dort angenehm auf:
Juan Mata steht auf Sigur Ros und Beirut
Xabi Alonso mag Cass McCombs, Lee Ranaldo und Dinosaur Jr.

Und noch ein paar Highlights:
http://www.primaverasound.es/videoOnDemand

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von slowdive » Do 30. Jun 2016, 09:54

rogerhealy hat geschrieben:Interview mit Gabi Ruiz:
http://www.lavanguardia.com/musica/2016 ... ium=social

Ich habe mir erst jetzt die Primavera-Sonderausgabe von La Vanguardia genauer angeguckt, in der spanische Prominente nach Ihren Lieblingsbands des Festivals gefragt wurden. Zwei spanische Fußballer fielen dort angenehm auf:
Juan Mata steht auf Sigur Ros und Beirut
Xabi Alonso mag Cass McCombs, Lee Ranaldo und Dinosaur Jr.

Und noch ein paar Highlights:
http://www.primaverasound.es/videoOnDemand
dass xabi ein ziemlich tollen musikgeschmack hat, ist ja sogar schon hierzulande vor einiger zeit ein wenig viral gegangen. ^^ http://www.tz.de/sport/fc-bayern/musikg ... 24355.html


rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von rogerhealy » Mo 12. Sep 2016, 17:27

Bon Iver lassen bei der Europa-Tour Spanien aus.
Und schon sind sie in der Primavera-Gerüchteküche...
Zuletzt geändert von rogerhealy am Mo 12. Sep 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4459
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound 2016

Beitrag von slowdive » Mo 12. Sep 2016, 22:21

schonmal ein headliner, den ich nicht (unbedingt) sehen möchte. perfecto. :grin:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cast1, Flecha und 194 Gäste