> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Primavera Sound 2017

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 6. Jun 2017, 18:09

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 14:00
Bin inzwischen auch endlich dazu gekommen meine Gedanken zu sortieren. Zuerst mal in paar allgemeine Gedanken. Die Organisation dieses Jahr habe ich als massiv schlechter empfunden als letztes Jahr. Das ging bei wenig informierten Ordner*innen los, was gerade im aktuellen Klima nicht sein sollte und hat sich im völlig fehlenden Bühnenmanagement zugespitzt. Die Crowds bei Flying Lotus und Seu Jorge waren viel zu groß und wurden überhaupt nicht gesteuert. Bei Flying Lotus war es im hinteresn Teil des Kessels schon eine stark beängstigende Stimmung, weil von rechts immer mehr Leute in die Senke gedrängt haben und die Treppen durch heruntergehende Leute dicht waren. Da müssen einfach ein paar Ordner an der Treppe stehen, um die Treppen zu regeln. Das wäre fast schief gegangen. Generell fühlte sich das Gelände deutlich voller an, als letztes Jahr.
Am Freitag dann eine Situation die ich richtig zum kotzen fand. Rechts von der Heineken standen die Leute bei The XX vorm Damenklo schon in einer unendlichen Schlange. Ein paar haben sich daraufhin logischerweise auch bei den viel leereren Männertoiletten angestellt, da dort 90% der Leute eh nur die Pissoirs brauchten (und die meisten auch nur zum Ziehen ins Dixie sind). Das hat die Toilettensituation einigermaßen entspannt, bis die Ordner den Eingang abgeriegelt und nur noch Männer (nach äußeren Gesichtspunkten) reingelassen haben. Sowas asoziales habe ich auf noch keinem Festival erlebt. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand irgendwem zu sagen hat, auf welches Klo die zu gehen haben, hat das die Toilettensituation einfach vollkommen unnötig schlimmer gemacht. Aber an den entscheidenden Stellen sind dann weit und breit keine Ordner zu finden. Dazu die heillos inkompetenten Bars. Das Personal braucht insgesamt mal eine vernünftige Schulung wozu es da ist.

Musikalisch war es mal wieder Spitzenklasse, wenn ich auch mit einigen Enttäuschungen zu kämpfen hatte.

Los ging es am Mittwoch mit den leider sehr langweilig gewordenen Local Natives. Wegen Einlassschwierigkeiten leider mit Wide Eyes genau den Song verpasst, den ich am meisten mag. Zu viel vom belanglosen neuen Album, um noch Stimmung aufkommen zu lassen. Danach waren Saint Etienne dann leider ein Totalausfall. Langweilig runter geduldeter Elektropop. Um bei einem Bierchen auf dem Rasen zu sitzen aber gerade noch erträglich.

Donnerstag war dann mit Broken Social Scene das genaue Gegenteil gleich am Anfang. Zwar mit 55 Minuten einen unnötig kurzen Slot, den haben sie aber zur genüge ausgenutzt und alles reingelegt, was auf der Hitliste steht. 7/4 Shoreline, Almost Crimes, KC Accidental, Anthems... und und und. Mitunter vier Gitarren gleichzeitig haben eine wunderbar dichte Soundwand aufgebaut. Hätte ich noch ewig weiter gucken können. Danach noch die letzten zwanzig Minuten von Solange geguckt. Waren zu weit weg und ich zu wenig in der Diskographie drin, um mir ein gescheihtes Urteil zu bilden. Bei Bon Iver gabs dann die erste herbe Enttäuschung. Obwohl wir recht weit vorne standen, waren wir von quatschenden Menschen umgeben. Dazu war der sound einfach nicht gut austariert und erst nach dem vierten Song an den ruhigeren Stellen laut genug. Bin nach der Hälfte des Sets dann entnervt rausgegangen und hab mir das Ganze von der Seite angesehen. Mit Perth und Calgary dann immerhin noch zwei meiner Favoriten dabei. Sonst leider auch nicht die ideale Setlist für mich. Quasi alle meine Lieblingssongs (Towers, Blood Bank, Beth/Rest, Re:Stacks, Michinant, 00000 Million) fehlten, worauf ich zwar teilweise vorbereitet war, das Set für mich dann aber trotzdem ziemlich runter gezogen haben. Wirkte für mich auf einer Open Air Bühne auch einfach nicht so magisch, wie es das vermutlich in einem geschlossenen Raum getan hätte. Mit S U R V I V E und Aphex Twin dann zwei Acts, die ich hauptsächlich aus interessierter Neugier gesehen habe, die aber beide ziemlich überzeugen konnten. Erstere haben eine Stunde lang eine sehr coole, leicht tranceartige (*nicht der Musikstil) Atmosphäre aufgebaut. Perfekter Act zum entspannt regenerieren und genießen. Letzterer war dann zwar was das angeht das genaue Gegenteil, gelohnt hat es sich aber allemal. Ich versteh allgemein nicht viel von der Musik die er spielt, fand das zusammengefrickelte Set mit den vielen Brüchen aber schon ziemlich cool. Als Tagesabschluss dann noch Tycho und Pinegrove . Von ersterem hatte ich mehr erwartet, im Endeffekt war das Set dann doch sehr monoton, ohne einen einheitlichen Vibe zu finden, wie bspw. bei Survive. Pinegrove dagegen waren, wie immer, fantastisch aufgelegt und haben ein tolles Set gespielt. Wie sich diese Ban entwickelt hat, ist schon beachtlich. Vor nicht mal neun Monaten vor hauptsächlich interessierten 140 Leuten beim Reeperbahnfestival zum Tagesabschluss einer Primaverabühne vor mehreren Tausend Leuten, von denen viele viele viele aus voller Lunge mitgesungen haben. Trotz allem sind sie einfach sehr sympathisch geblieben. Perfekter Tagesabschluss.

Freitag und Samstag folgen :)
Schöner erster Bericht. Ich persönlich fand' es nicht voller als letztes Jahr, das ging für mich.

Zu Bon Iver: Da müsst ihr denke ich wirklich falsch gestanden haben. Für mich war das mit gutem Abstand das beste Konzert meines Lebens. Der Sound war der Wahnsinn, die Setlist hat mir auch gepasst, obwohl ich eigentlich auch alle deiner erwähnten Songs gerne gesehen hätte. Ich hatte fast das gesamte Konzert Gänsehaut, war teilweise komplett perplex und war einfach nur übertrieben glücklich. Dazu der unglaublich gute Saxophonist und die Art und Weise, wie die Songs der verschiedenen Alben in das Konzert eingebaut wurden. Eine ganz ganz wunderbare Mischung.

Pooh the Beer
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Jun 2016, 19:55
Wohnort: Halle

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Pooh the Beer » Di 6. Jun 2017, 18:21

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 18:09
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 14:00
Bin inzwischen auch endlich dazu gekommen meine Gedanken zu sortieren. Zuerst mal in paar allgemeine Gedanken. Die Organisation dieses Jahr habe ich als massiv schlechter empfunden als letztes Jahr. Das ging bei wenig informierten Ordner*innen los, was gerade im aktuellen Klima nicht sein sollte und hat sich im völlig fehlenden Bühnenmanagement zugespitzt. Die Crowds bei Flying Lotus und Seu Jorge waren viel zu groß und wurden überhaupt nicht gesteuert. Bei Flying Lotus war es im hinteresn Teil des Kessels schon eine stark beängstigende Stimmung, weil von rechts immer mehr Leute in die Senke gedrängt haben und die Treppen durch heruntergehende Leute dicht waren. Da müssen einfach ein paar Ordner an der Treppe stehen, um die Treppen zu regeln. Das wäre fast schief gegangen. Generell fühlte sich das Gelände deutlich voller an, als letztes Jahr.
Am Freitag dann eine Situation die ich richtig zum kotzen fand. Rechts von der Heineken standen die Leute bei The XX vorm Damenklo schon in einer unendlichen Schlange. Ein paar haben sich daraufhin logischerweise auch bei den viel leereren Männertoiletten angestellt, da dort 90% der Leute eh nur die Pissoirs brauchten (und die meisten auch nur zum Ziehen ins Dixie sind). Das hat die Toilettensituation einigermaßen entspannt, bis die Ordner den Eingang abgeriegelt und nur noch Männer (nach äußeren Gesichtspunkten) reingelassen haben. Sowas asoziales habe ich auf noch keinem Festival erlebt. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand irgendwem zu sagen hat, auf welches Klo die zu gehen haben, hat das die Toilettensituation einfach vollkommen unnötig schlimmer gemacht. Aber an den entscheidenden Stellen sind dann weit und breit keine Ordner zu finden. Dazu die heillos inkompetenten Bars. Das Personal braucht insgesamt mal eine vernünftige Schulung wozu es da ist.

Musikalisch war es mal wieder Spitzenklasse, wenn ich auch mit einigen Enttäuschungen zu kämpfen hatte.

Los ging es am Mittwoch mit den leider sehr langweilig gewordenen Local Natives. Wegen Einlassschwierigkeiten leider mit Wide Eyes genau den Song verpasst, den ich am meisten mag. Zu viel vom belanglosen neuen Album, um noch Stimmung aufkommen zu lassen. Danach waren Saint Etienne dann leider ein Totalausfall. Langweilig runter geduldeter Elektropop. Um bei einem Bierchen auf dem Rasen zu sitzen aber gerade noch erträglich.

Donnerstag war dann mit Broken Social Scene das genaue Gegenteil gleich am Anfang. Zwar mit 55 Minuten einen unnötig kurzen Slot, den haben sie aber zur genüge ausgenutzt und alles reingelegt, was auf der Hitliste steht. 7/4 Shoreline, Almost Crimes, KC Accidental, Anthems... und und und. Mitunter vier Gitarren gleichzeitig haben eine wunderbar dichte Soundwand aufgebaut. Hätte ich noch ewig weiter gucken können. Danach noch die letzten zwanzig Minuten von Solange geguckt. Waren zu weit weg und ich zu wenig in der Diskographie drin, um mir ein gescheihtes Urteil zu bilden. Bei Bon Iver gabs dann die erste herbe Enttäuschung. Obwohl wir recht weit vorne standen, waren wir von quatschenden Menschen umgeben. Dazu war der sound einfach nicht gut austariert und erst nach dem vierten Song an den ruhigeren Stellen laut genug. Bin nach der Hälfte des Sets dann entnervt rausgegangen und hab mir das Ganze von der Seite angesehen. Mit Perth und Calgary dann immerhin noch zwei meiner Favoriten dabei. Sonst leider auch nicht die ideale Setlist für mich. Quasi alle meine Lieblingssongs (Towers, Blood Bank, Beth/Rest, Re:Stacks, Michinant, 00000 Million) fehlten, worauf ich zwar teilweise vorbereitet war, das Set für mich dann aber trotzdem ziemlich runter gezogen haben. Wirkte für mich auf einer Open Air Bühne auch einfach nicht so magisch, wie es das vermutlich in einem geschlossenen Raum getan hätte. Mit S U R V I V E und Aphex Twin dann zwei Acts, die ich hauptsächlich aus interessierter Neugier gesehen habe, die aber beide ziemlich überzeugen konnten. Erstere haben eine Stunde lang eine sehr coole, leicht tranceartige (*nicht der Musikstil) Atmosphäre aufgebaut. Perfekter Act zum entspannt regenerieren und genießen. Letzterer war dann zwar was das angeht das genaue Gegenteil, gelohnt hat es sich aber allemal. Ich versteh allgemein nicht viel von der Musik die er spielt, fand das zusammengefrickelte Set mit den vielen Brüchen aber schon ziemlich cool. Als Tagesabschluss dann noch Tycho und Pinegrove . Von ersterem hatte ich mehr erwartet, im Endeffekt war das Set dann doch sehr monoton, ohne einen einheitlichen Vibe zu finden, wie bspw. bei Survive. Pinegrove dagegen waren, wie immer, fantastisch aufgelegt und haben ein tolles Set gespielt. Wie sich diese Ban entwickelt hat, ist schon beachtlich. Vor nicht mal neun Monaten vor hauptsächlich interessierten 140 Leuten beim Reeperbahnfestival zum Tagesabschluss einer Primaverabühne vor mehreren Tausend Leuten, von denen viele viele viele aus voller Lunge mitgesungen haben. Trotz allem sind sie einfach sehr sympathisch geblieben. Perfekter Tagesabschluss.

Freitag und Samstag folgen :)
Schöner erster Bericht. Ich persönlich fand' es nicht voller als letztes Jahr, das ging für mich.

Zu Bon Iver: Da müsst ihr denke ich wirklich falsch gestanden haben. Für mich war das mit gutem Abstand das beste Konzert meines Lebens. Der Sound war der Wahnsinn, die Setlist hat mir auch gepasst, obwohl ich eigentlich auch alle deiner erwähnten Songs gerne gesehen hätte. Ich hatte fast das gesamte Konzert Gänsehaut, war teilweise komplett perplex und war einfach nur übertrieben glücklich. Dazu der unglaublich gute Saxophonist und die Art und Weise, wie die Songs der verschiedenen Alben in das Konzert eingebaut wurden. Eine ganz ganz wunderbare Mischung.
Das kann ich nur unterschreiben. Dort wo wir standen, war der Sound eine Meisterleistung. Das Konzert selbst kann ich nicht beschreiben. Das kam einfach völlig unerwartet und hat mich emotional vollkommen ausgelaugt :sabber: :sabber: :sabber:

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von fipsi » Di 6. Jun 2017, 18:31

Ich kann den Auftritt von Bon Iver auch kaum in Worte fassen. Der Auftritt grenzte schon an Perfektion. Für mich war da im Vergleich zu Arcade Fire sogar die Setlist zweitrangig, da die (Licht)Show einfach total gut abgestimmt war. Die Ansagen waren zwar manchmal etwas zu yolo-lastig, aber das ist wirklich zu verschmerzen. Das Konzert war schon eher eine 10,0 statt 6,5 für mich.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Jun 2017, 20:16

Mein Freitag:


Geplant war zwar eigentlich Whitney, von der Mogwai Surprise Show dann aber doch zu sehr anlocken lassen, um nicht wenigstens zu versuchen hinzugehen. Die Schlangen waren aber unmenschlich. Deshalb lieber von ganz oben von der Primavera Stage ein Bisschen zugehört, was erstaunlich gut ging, auch wenn man nada gesehen hat (nein nicht surf). Nach einer längeren Pause dann zu Mac Demarco. Zum tanzen nach wie vor nett und auf Platte hör ich ihn auch abundzu gern. So richtig hat mich das trotzdem nicht abgeholt. War unterhaltsam und kurzweilig, aber viele Erinnerungen werde ich an diesen Auftritt trotz lediglich moderatem Alkoholkonsum nicht haben. Direkt danach rüber zu The XX . Ich mag die Band ja an sich relativ gerne. Der Auftritt war in meinen Augen aber leider nix spannendes. Die Chemie der Setlist stimmte für mich überhaupt nicht und die ruhigeren, älteren Songs haben sich mit den neueren teilweise so arg gebissen, dass ich überhaupt keinen Fluss mehr hatte. Nu das Ende mit Loud Places, On Hold, Intro und Angels hat mich länger als fünf Minuten am Stück mitgenommen. Run The Jewels waren dann, für meine Erwartungen, absolut ok, aber leider auch nicht mehr. Der Soundausfall und die teilweise nicht gut verständlichen Stimmen haben mir das etwas versaut. Ansonsten sind die beiden astreine Rampensäue und ihre Show ziemlich cool. Weder die Sets von Jamie XX, der auf so einer riesen Bühne einfach nicht so gut funktioniert hat, wie beim Melt, noch Flying Lotus, der zwar eins meiner vorherigen Must-Sees war, aber einfach auf der gnadenlos überfüllten Ray Ban nicht zu genießen war, haben mir den Tag noch gerettet. Schade drum, aber der Freitag war ein relativ verbrauchter Tag für mich. Gelohnt hat er sich natürlich dennoch.

Guardi
Beiträge: 49
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:45
Wohnort: Hamburg

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Guardi » Mi 14. Jun 2017, 10:23

Soo Leute, ich war ja in Porto und fasse mal kurz zusammen.

Gelände: Überragend!!! Wunderschönes Festival-Gelände und die Bühnen würde ich sogar als ziemlich perfekt bezeichnen. Alle Bühnen sind direkt an einem Hang aufgebaut so das man super gut entspannt von weiter hinten schauen konnte (ok bis auf die Pitchfork-Bühne). Nach vorne kommen wenn man das wollte war auch absolut nie ein Problem, kaum Wellenbrecher und keine ätzenden VIP-Areas!!! Der Sound war wirklich ausnahmslos gut. Als Willkommens-Goodie gab es einen Stoff-Beutel mit praktischer kleiner Decke zum Draufsitzen :-)
Nie habe ich mich beengt gefühlt und ich stand immer so das ich die Band gerade je nach Stimmung absolut genießen konnte. Außerdem alles kompakt und keine langen Laufwege. Ganz ganz toll!!!

Organisation: Tja hm nicht ganz so überragend. Zu wenig Klos besonders am Donnerstag. Dann auch noch alles verstopft, da es nur Anlagen gab und keine Dixies. Die Menschen an den Getränke-Ständen irgendwie etwas langsam und teilweise wirkten einige sehr überfordert. Essens-Stände gab es reichlich und auch sehr abwechslungsreich nur teilweise extrem lange Schlangen. Allerdings wurde die Orga von Tag zu Tag besser und ich habe schon deutlich Schlechteres erlebt. Wenn man die Tricks kannte und man wusste wo man sein Bier / Getränk etc schnell bekommen kann war es in Ordnung.

Bands:
- Bon Iver überragend und für mich der Auftritt des Festivals, mein schönstes Konzert dieses Jahr und ich bin nicht mal Fan (mag aber das neue Album).
- Run The Jewels haben wie erwartet absolut abgeliefert, vorne war eine super Stimmung mit Sing Alongs.
- Death Grips: Einfach nur Abriss!
- Justice Toller Abschluss am Donnerstag zum Abzappeln
- Angel Olsen Dat woman and dat voice :hecheln:
- Festival-Überraschung: Tycho haben einen wundervollen Abschluss für mich auf der Pitchfork hingeleg

Auch toll:
Nicolas Jaar, Pond (crazy Frontmann), Miguel, Wand, Sampha, Japandroids, Against me

Besonders:
Aphex Twin - Ich fand den Auftritt super interessant aber er hat mich leider nicht richtig mitgerissen obwohl ich mit der Musik durchaus was anfangen kann. Warum kann ich nicht genau sagen, lag vielleicht auch an meiner Stimmung.

Leider verpasst:
Flying Lotus :cry:

Fazit:
Porto du siehst mich wieder. Für mich absolut die Alternative zu Barcelona. Klar wird es immer das komplettere Line-Up dort geben und wahrscheinlich ein oder zwei große Namen mehr. Dafür wurde es mir aber doch zu überlaufen und die Schotter-Bühnen sind auch nicht Ober-Knaller. Das Gelände, die Stimmung und das Gesamt-Paket in Porto passen für mich aktuell besser.

Benutzeravatar
Codename: Duchess
Beiträge: 56
Registriert: Do 16. Mär 2017, 12:16

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Codename: Duchess » Mi 14. Jun 2017, 14:29

Danke für die Berichte aus Barcelona und besonders auch für Porto, wo ich selbst noch nicht hingeschafft habe. Klingt super und ist allerspätestens jetzt fest auf meiner Festival-To Do :thumbs:
Call Kenny Loggins... Cause you're in the dangerzone.

Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Rieper » Mi 14. Jun 2017, 15:12

Guardi hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 10:23
Soo Leute, ich war ja in Porto und fasse mal kurz zusammen.

Gelände: Überragend!!! Wunderschönes Festival-Gelände und die Bühnen würde ich sogar als ziemlich perfekt bezeichnen. Alle Bühnen sind direkt an einem Hang aufgebaut so das man super gut entspannt von weiter hinten schauen konnte (ok bis auf die Pitchfork-Bühne). Nach vorne kommen wenn man das wollte war auch absolut nie ein Problem, kaum Wellenbrecher und keine ätzenden VIP-Areas!!! Der Sound war wirklich ausnahmslos gut. Als Willkommens-Goodie gab es einen Stoff-Beutel mit praktischer kleiner Decke zum Draufsitzen :-)
Nie habe ich mich beengt gefühlt und ich stand immer so das ich die Band gerade je nach Stimmung absolut genießen konnte. Außerdem alles kompakt und keine langen Laufwege. Ganz ganz toll!

Fazit:
Porto du siehst mich wieder. Für mich absolut die Alternative zu Barcelona. Klar wird es immer das komplettere Line-Up dort geben und wahrscheinlich ein oder zwei große Namen mehr. Dafür wurde es mir aber doch zu überlaufen und die Schotter-Bühnen sind auch nicht Ober-Knaller. Das Gelände, die Stimmung und das Gesamt-Paket in Porto passen für mich aktuell besser.
:herzen2:

Macht Lust mal wieder hinzugehen. Empfinde das Gelände direkt am Atlantik auch als perfekt. Zudem sind eben die Entfernungen zwischen den Bühnen richtig kurz. Die Stoffbeutel mit Picknickdecken gab es auch schon vor 2 Jahren. Super.

In Barcelona schrecken mich die vielen Bühnen ab. Bei den ganzen Überschneidungen hätte ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Porto ist auch etwas günstiger. Fängt schon bei der Unterkunft an. Bei entsprechendem Line-Up wäre ich 2018 evtl wieder mal dabei.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 14. Jun 2017, 15:15

Samstag

Samstag: Hatte ein Bisschen Kreislauf und hab deshalb den Großteil von Angel Olsen verpasst. Der erste Act des Tages war deshalb Teenage Fanclub , die wir uns von weiter hinten auf der Wiese angesehen haben. Nicht schlecht, aber auch nichts, was mich mitreißt. Richtig gefreut hatte ich mich auf Seu Jorge plays „The Life Aquatic“. Ich liebe den Film und fand das Konzept einfach klasse. War dann aber eine bittere Enttäuschung. Der erste Song war noch super, danach hat Hamilton Leithauser nebenan angefangen und durch den starken Wind war nur noch der zu hören. Sehr schade, weil das sicherlich eines der wenigen Konzerte war, die man nicht alle Naslang mal irgendwo sehen kann. Nach 20 Minuten haben wir uns dann lieber zu den Hauptbühnen bewegt und Grace Jones geguckt. Die kannte ich bis dato hauptsächlich als Ikone der LGBT Bewegung, Bond-Schauspielerin und Model. Die Musik ist so gar nicht meins, aber die Bühnenshow und ihr generelles Auftreten waren schon eine ziemlich coole Nummer. Einzig die Ansagen zwischen den Songs hatten Fremdschampotential. Irgendwie ging es bei fast jeder um Koks.

Arcade Fire kriegen jetzt einfach mal einen eigenen Absatz. Wieder Mal hat diese Band es geschafft mich vollkommen umzuhauen. Starke Setlist eine unglaubliche Bühnenpräsenz und gefühlt noch mehr Leute auf der Bühne als sonst schon. Gleich mit Wake Up loszulegen ist natürlich irgendwie ungewohnt, weil der Song halt der perfekte Closer ist. Aber das Publikum war ab dem Moment definitiv da. Wir sind wegen des schlechten Sounds neben den Bierständen dann ein Bisschen weiter nach hinten, wo der Sound klasse war und man jede Menge Platz zum Tanzen hatte. Die definitiv beste Entscheidung des Abends. Man hatte einen besseren Blick auf Bühne und Screens, einen satten und klaren Sound und keine anstrengenden Menschen um einen herum. Danach war alles perfekt. Zum ersten Mal überhaupt Neon Bible und mit In The Backseat einen meiner absoluten Lieblingssongs live gehört. Dazu die beiden superstarken neuen Songs. Insbesondere Creature Comfort hat mich richtig umgehauen. Dann die Hits von Reflektor und Funeral und das Konzert war mal wieder perfekt. Power Out und Rebellion zum Abschluss waren der komplette Abriss. Dass dann als Zugabe noch Windowsill gespielt wurde, rundet es auch in Sachen politische Aktualität noch ein Mal ab.

Zum Abschluss dann nur noch Preoccupations und HAIM, jeweils von weiter hinten gesehen. Beide sehr gut, aber mir fehlte dann auch einfach die Energie. Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Festival. Die vielen kleineren Enttäuschungen und die schiere Größe lassen mich aber, je nach Line Up, auch Porto für nächstes Jahr in Erwägung ziehen.

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von fipsi » Mi 14. Jun 2017, 15:30

Rieper hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 15:12
In Barcelona schrecken mich die vielen Bühnen ab. Bei den ganzen Überschneidungen hätte ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Porto ist auch etwas günstiger. Fängt schon bei der Unterkunft an. Bei entsprechendem Line-Up wäre ich 2018 evtl wieder mal dabei.
Die Größe bzw. das Gelände ist für mich beim Primavera Barcelona auch der größte Minuspunkt. Das Publikum verteilt sich zwar ziemlich gut, aber die Laufwege sind dann teilweise zu weit.

Für mich wird der Besuch des Festivals wahrscheinlich immer abhängig vom Line Up sein. 2018 werde ich sowieso wieder aussetzen, falls ich nicht ganz viel Glück habe.

WallOfSound
Beiträge: 764
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von WallOfSound » Mi 14. Jun 2017, 21:54

Demnächst soll der VVK für 2018 gestartet werden laut Gabi. Und laut Selbigem in einem anderen spanischen Forum sind The National für 2018 gebucht.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 14. Jun 2017, 22:02

WallOfSound hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 21:54
Demnächst soll der VVK für 2018 gestartet werden laut Gabi. Und laut Selbigem in einem anderen spanischen Forum sind The National für 2018 gebucht.
Nur für Barcelona oder auch für Porto? Für ersteres war es ja aber auch schon ziemlich klar.

WallOfSound
Beiträge: 764
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von WallOfSound » Mi 14. Jun 2017, 23:43

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 22:02
WallOfSound hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 21:54
Demnächst soll der VVK für 2018 gestartet werden laut Gabi. Und laut Selbigem in einem anderen spanischen Forum sind The National für 2018 gebucht.
Nur für Barcelona oder auch für Porto? Für ersteres war es ja aber auch schon ziemlich klar.
In der Unterhaltung ging es um Barcelona.
Ich rechne auch nur dort mit ihnen, denke das Nos Alive wird die wegschnappen in Portugal.
Was schade ist, denn The National sind so ziemlich der einzige (realistische) Headliner, den ich gefühlt sehen wollen würde. Die in Porto und ich würde das mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 28. Jun 2017, 13:12

Tickets für 2018 gehen am Dienstag (04.07.) in den VVK.

Neuer Thread? :smile:


ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 28. Jun 2017, 14:10

Wishkah hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 14:06
Ich kann gern einen aufmachen. :smile:
:thumbs:


Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von MairzyDoats » Di 4. Jul 2017, 19:01

Jetzt, da Tickets für 2018 erhältlich sind, kann ich euch das Festival ja vielleicht noch einmal schmackhaft machen:
Mein Bericht zum Primavera 2017 ist jetzt endlich im Magazin. :smile:

Ich bitte um Einwände, Gegendarstellungen und Ergänzungen! Schließlich war ich mit meiner Begeisterung von Arcade Fire ja auch in der Unterzahl und das angeblich beste Konzert der Welt (Bon Iver) fehlt völlig aufgrund meiner Abwesenheit. Viel Spaß beim Lesen! :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von fipsi » Di 4. Jul 2017, 19:28

MairzyDoats hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:01
Jetzt, da Tickets für 2018 erhältlich sind, kann ich euch das Festival ja vielleicht noch einmal schmackhaft machen:
Mein Bericht zum Primavera 2017 ist jetzt endlich im Magazin. :smile:

Ich bitte um Einwände, Gegendarstellungen und Ergänzungen! Schließlich war ich mit meiner Begeisterung von Arcade Fire ja auch in der Unterzahl und das angeblich beste Konzert der Welt (Bon Iver) fehlt völlig aufgrund meiner Abwesenheit. Viel Spaß beim Lesen! :grin:
:herzen2: :herzen2: :herzen2:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von slowdive » Di 4. Jul 2017, 19:31

fipsi hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:28
MairzyDoats hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:01
Jetzt, da Tickets für 2018 erhältlich sind, kann ich euch das Festival ja vielleicht noch einmal schmackhaft machen:
Mein Bericht zum Primavera 2017 ist jetzt endlich im Magazin. :smile:

Ich bitte um Einwände, Gegendarstellungen und Ergänzungen! Schließlich war ich mit meiner Begeisterung von Arcade Fire ja auch in der Unterzahl und das angeblich beste Konzert der Welt (Bon Iver) fehlt völlig aufgrund meiner Abwesenheit. Viel Spaß beim Lesen! :grin:
:herzen2: :herzen2: :herzen2:
fantastischer bericht. würde am liebsten direkt wieder in den flieger steigen und mit euch tollen menschen ne runde würfeln. :herzen2:

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von fipsi » Di 4. Jul 2017, 19:37

slowdive hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:31
fipsi hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:28
MairzyDoats hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:01
Jetzt, da Tickets für 2018 erhältlich sind, kann ich euch das Festival ja vielleicht noch einmal schmackhaft machen:
Mein Bericht zum Primavera 2017 ist jetzt endlich im Magazin. :smile:

Ich bitte um Einwände, Gegendarstellungen und Ergänzungen! Schließlich war ich mit meiner Begeisterung von Arcade Fire ja auch in der Unterzahl und das angeblich beste Konzert der Welt (Bon Iver) fehlt völlig aufgrund meiner Abwesenheit. Viel Spaß beim Lesen! :grin:
:herzen2: :herzen2: :herzen2:
fantastischer bericht. würde am liebsten direkt wieder in den flieger steigen und mit euch tollen menschen ne runde würfeln. :herzen2:
Also ich werde nie wieder in meinem Leben mit euch würfeln. :lolol:

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von MairzyDoats » Mi 5. Jul 2017, 10:11

Ach, eine Runde 5000 wird doch wohl drin sein! (Oder vierzehn)
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Pooh the Beer
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Jun 2016, 19:55
Wohnort: Halle

Re: Primavera Sound 2017

Beitrag von Pooh the Beer » Mi 5. Jul 2017, 15:44

fipsi hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:37
slowdive hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:31
fipsi hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 19:28

:herzen2: :herzen2: :herzen2:
fantastischer bericht. würde am liebsten direkt wieder in den flieger steigen und mit euch tollen menschen ne runde würfeln. :herzen2:
Also ich werde nie wieder in meinem Leben mit euch würfeln. :lolol:
Wirklich ein toller Bericht Julian, sehr unterhaltsam! Fand auch gut, dass du nur ein paar Bands herausgegegriffen hast. Das Primavera zeichnet sich dadurch aus, dass man ziemlich viele Bands in kurzer Zeit zu sehen bekommt. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, am Ende noch "honorable mentions" aufzuführen, damit Dritte eine Vorstellung davon bekommen, was einem alles geboten wird :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste