> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Haldern Pop Festival 2016

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Stebbie » Mi 30. Sep 2015, 22:27

swifferix hat geschrieben:mhh, haltet ihr den preisanstieg für gerechtfertigt? Finde das schon harter tobak. Klar das lineup hatte immer perlen und exklusive geschichten. trotzdem bleiben ja größere namen die letzten jahre aus...das haldern hat dazu unter künstlern einen guten ruf...
Welche Namen würdest du denn als "größere Namen" bezeichnen? Man kann nochmal dran erinnern, dass da auch immer noch eine überschaubare Menge an Menschen vor Ort ist, weshalb das Gesamtbudget trotz des hohen Preises auch nicht all zu hoch ist. Wenn man mal grob überschlägt, dann bleiben vll. 10.000€ pro Künstler (im Schnitt) - ein relativ überschaubarer Betrag, weshalb Bands wie Wilco (2012), Glen Hansard (2013) oder gerade Patti Smith (2014) den Rahmen schon gut ausreizen dürften.
(c) 26.06.2006

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Michael » Mi 30. Sep 2015, 22:34

Is auch einfach ein ritt auf der Rasierklinge. Wie oft ich mich nach dem Hurricane über gefährliche Situationen beschwert habe (Diskozelt am Donnerstag als ein immer wiederkehrendes Beispiel), aber solange nichts passiert machen die den selben mist Jahr für Jahr wieder. Wenn was passiert kriegen alle die Daumenschrauben, beim Haldern ist es sicher mehr als unnötig, beim Area 4, keine Ahnung.

Ich finde Appletree und Haldern liegen schon dicht beieinander, das Haldern ist hier und da etwas größer - aber naja, das Appletree hat einfach ein Gelände das mich langweilt, mag die Bühnen nicht, den Campingplatz.... Haldern ist da schon fast perfekt mit Spiegelzelt, See direkt am Platz, den Feldern, der Kirche... Regina Spector und Patty Smith machen den Preis da aber dicker als die meisten der genannten Dinge (abseits vom Spiegelzelt).

Würde mich mal interesieren was die mit dem Geld jetzt machen, ob denen auch schon Künstler durch die Lappen gegangen sind weil "der markt überhitzt ist" oder so...
We don't waste time with love.

hendrik
Beiträge: 436
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von hendrik » Mi 30. Sep 2015, 22:49

die preiserhöhung ist schon nicht ohne, dürften ja mal eben +25% sein.
über die exklusivität und qualität der bands lässt sich streiten, da es doch ein sehr subjektives thema ist.
ich finde jedenfalls schon, dass das haldern gerne mal bands bucht, die sie gerne haben wollen und die man sonst nicht ganz so häufig sieht (z.b. glen hansard, regina spektor). im vergleich zu vorjahren, fand ich das diesjährige lineup aber wertiger und auch "angesagter", so dass ich vermute, dass es dieses jahr auch vergleichsweise teurer gewesen ist. desweiteren sind es inzwischen auch eine ganze menge bands, die sie buchen, da die anzahl der bühnen doch ganz schön gestiegen ist. dass bands immer mehr kosten und auch sonst die kosten für ein festival stark steigen, kann ich schon eine preissteigerung nachvollziehen. erst recht, da das line up halt größer wird. nur ob ich das wirklich gut heiße, weiß ich nicht wirklich. zwar ist es toll, dass man am donnerstag nicht nur das spiegelzelt hat und auch die anderen tage mehr als nur den reitplatz und das spiegelzelt hat, aber die kosten durch die ganzen bühnen sind schon nicht ohne. einsparpotenzial sehe ich z.b bei der biergartenbühne. wenn man statt der den reitplatz öffnen würde, würde man sich die kosten für die bereitstellung dieser bühne für einen abend sparen, da die reitplatzbühne eh steht. glaub in summe sollte das kosten sparen. desweiteren würde ich auch aufs studio verzichten. mehr als 50 leute passen da eh nicht rein. auch wenn die einsparungen nicht so riesig sein werden, wäre es dennoch ein anfang. was man jedoch dennoch laut fragen darf ist, ob das den aufpreis gegenüber anderen festivals gleicher ausrichtung rechtfertigt. mir kommt es schon so vor, als ob beim haldern die kuh gemolken wird und wir so die pop-bar, den shop, das studio, das kaltern, ... mitfinanzieren. beim eigentlichen festival sehe ich jedenfalls im vergleich zu einem herrn reichmann kein finanzielles risiko, da das festival eh morgen ausverkauft sein wird. von daher wirkt das auf mich doch ein wenig scheinheilig vom finanziellen risiko zu sprechen.
sonst würde ich auch gerne mal offizielle besucherzahlen lesen. mir kommts vor als wenn neben dem eintrittspreis noch die besucherzahlen gesteigert werden und wenn ich mir fotos von '10 oder '11 anschaue und vergleichend dazu ein paar videos von diesem jahr beim rockpalast, dann fühle ich mich auch bestätigt.
das ganze hinterlässt bei mir leider ein faden beigeschmack, aber dennoch muss ich sagen, dass ich das festival mag und auch noch gut auf meine kosten komme, von daher werde ich mir nachher wieder eine karte ordern.

Benutzeravatar
PrinzWachtel
Beiträge: 1338
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:56
Wohnort: Way down below the ocean

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von PrinzWachtel » Mi 30. Sep 2015, 22:57

hendrik hat geschrieben:mir kommt es schon so vor, als ob beim haldern die kuh gemolken wird und wir so die pop-bar, den shop, das studio, das kaltern, ... mitfinanzieren. beim eigentlichen festival sehe ich jedenfalls im vergleich zu einem herrn reichmann kein finanzielles risiko, da das festival eh morgen ausverkauft sein wird. von daher wirkt das auf mich doch ein wenig scheinheilig vom finanziellen risiko zu sprechen.
ich kann beim haldern nicht wirklich mitreden aber weiss von anderen festivals, dass ausverkauf keineswegs gewinn bedeutet. Das St.Gallen in der Schweiz z.b. hat letztes Jahr trotz ausverkauf rote zahlen geschrieben und es ist nicht das einzige Festival dem es so geht.
Es gibt nen sehr schönen Podcast von srf3 der sich mit dem Thema Preiserhöhung bei Festivals befasst und was da die Faktoren sind, allerdings ist der leider auf Schweizerdeutsch. Kann mal versuchen da die wichtigen Stichpunkte rauszufiltern wenn Interesse besteht.
What am I runnin from
What am I runnin from
Myself and everyone


Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Stebbie » Mi 30. Sep 2015, 23:03

hendrik hat geschrieben: sonst würde ich auch gerne mal offizielle Besucherzahlen lesen. mir kommts vor als wenn neben dem eintrittspreis noch die besucherzahlen gesteigert werden und wenn ich mir fotos von '10 oder '11 anschaue und vergleichend dazu ein paar videos von diesem jahr beim rockpalast, dann fühle ich mich auch bestätigt.
Ich bin ja nun mittlerweile sieben Jahre dort und kann das Gefühl absolut nicht teilen. Das war auch in diesem Jahr nie wirklich voller als die anderen Jahre, das ist egtl. seit 2008 relativ stabil in einem Bereich zwischen 6.000 und 7.000 Karten. Es ist ja sogar das Credo, dass man nicht mehr Besucher haben will, und wenn man den Gedanken äußert, dass man hier die Kuh melkt, dann muss man auch bedenken, dass man mehr Geld in der Tasche gehabt hätte, wenn man bereits 1.000 zusätzliche Karten auf den Markt geworfen hätte.

Wo ich aber bei dir bin ist, dass man manches sicherlich nicht benötigt und man hier und dort Geld sparen könnte. Angefangen beim Tonstudio Keusgen, oder auch der Byzanzstage am Donnerstag.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 30. Sep 2015, 23:05

Ich weiß gar nicht, inwiefern die Byzanzbühne so viel teurer ist, als die große Bühne zu öffnen. Mitarbeiterkosten etc. für den Reitplatz muss man auch bedenken.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von elch » Mi 30. Sep 2015, 23:12

wurd ja irgendwann mal gesagt, dass man an der belastungsgrenze war als man die hauptbühne zum 25sten am donnerstag geöffnet hat.

tonstudio dürfte ja nicht viel kosten. das einzige mal als ich drin war stand da ein klavier und fertig.

was mich generell stärt ist die räumliche trennung durch kirche und popbar.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Stebbie » Mi 30. Sep 2015, 23:16

Ja, da würde ich mich auch nicht ärgern, wenn man zukünftig darauf verzichtet. Zieht dann halt doch einen Rattenschwanz mit Securities, Logistik, Genehmigungen etc. pp. mit sich.

Reitplatz am Fr + Sa, vll. aus der Byzanz-Stage einen netten Spiegelzeltersatz konzipieren, der mehr Luft und mehr Platz bietet - das reicht doch egtl.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von s-nke » Mi 30. Sep 2015, 23:18

hendrik hat geschrieben:was man jedoch dennoch laut fragen darf ist, ob das den aufpreis gegenüber anderen festivals gleicher ausrichtung rechtfertigt. mir kommt es schon so vor, als ob beim haldern die kuh gemolken wird und wir so die pop-bar, den shop, das studio, das kaltern, ... mitfinanzieren. beim eigentlichen festival sehe ich jedenfalls im vergleich zu einem herrn reichmann kein finanzielles risiko, da das festival eh morgen ausverkauft sein wird. von daher wirkt das auf mich doch ein wenig scheinheilig vom finanziellen risiko zu sprechen.
Ich bin da mittlerweile auch ein wenig zwiegespalten und würde dir evtl. zustimmen. Das finanzielle Risiko am Haldern ist gleich null - abgesehen von einem Ausfall durch katastrophales Wetter oder was auch immer. Ansonsten weiß man genau wie viele Tickets man verkauft und kann sehr genau kalkulieren wie viel Geld man denn einnimmt.
Stebbie hat geschrieben:
hendrik hat geschrieben: sonst würde ich auch gerne mal offizielle Besucherzahlen lesen. mir kommts vor als wenn neben dem eintrittspreis noch die besucherzahlen gesteigert werden und wenn ich mir fotos von '10 oder '11 anschaue und vergleichend dazu ein paar videos von diesem jahr beim rockpalast, dann fühle ich mich auch bestätigt.
Ich bin ja nun mittlerweile sieben Jahre dort und kann das Gefühl absolut nicht teilen. Das war auch in diesem Jahr nie wirklich voller als die anderen Jahre, das ist egtl. seit 2008 relativ stabil in einem Bereich zwischen 6.000 und 7.000 Karten. Es ist ja sogar das Credo, dass man nicht mehr Besucher haben will, und wenn man den Gedanken äußert, dass man hier die Kuh melkt, dann muss man auch bedenken, dass man mehr Geld in der Tasche gehabt hätte, wenn man bereits 1.000 zusätzliche Karten auf den Markt geworfen hätte.
Ich glaube schon, dass man 2011/2012 nochmal erweitert hat. Wenn ich mich recht erinnere, war zumindest in meinem ersten Jahr der Platz rechts von der Straße noch Park- und nicht wie seitdem Campingplatz. Hat mit Sicherheit dazu geführt, dass ein paar mehr Karten verkauft wurden.

Die Homepage ist diesmal übrigens schon auf den Ticketverkauf eingestellt:
Haldern Pop Festival 2016

☆ tickets here on sale at midnight ☆
und leitet auf http://www.haldernpop.info um. Vielleicht ist man da ja mal tatsächlich auf den Ansturm vorbereitet. ;)

EDIT:
Aber das Spiegelzelt MUSS bleiben...
Zuletzt geändert von s-nke am Mi 30. Sep 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas


Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von elch » Mi 30. Sep 2015, 23:20

ohne spiegelzelt wäre wohl auch genügend platz für die zweite bühne. da ist es teilweise doch recht eng.

müssen wir nur noch über einen festivalbeginn ab mittwoch reden ;) früher war es entspannter.

nachtrag:die spiegelzeltiskussion ist müßig. es lohnt sich für mich nur tief in der nacht für krachbands oder tagsüber für kinderbands. zu normalen zeiten wenn man reinkommt zu voll, zu warm, zu stickig. ende
Zuletzt geändert von elch am Mi 30. Sep 2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 30. Sep 2015, 23:22

elch hat geschrieben:ohne spiegelzelt wäre wohl auch genügend platz für die zweite bphne. da ist es teilweise doch recht eng.

müssen wir nur noch über einen festivalbeginn ab mittwoch reden ;) früher war es entspannter.
Ab Mittwoch wäre schön. So ein Tag ohne Bands fehlt mir auch ein bisschen.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von s-nke » Mi 30. Sep 2015, 23:24

Declan_de_Barra hat geschrieben:
elch hat geschrieben:ohne spiegelzelt wäre wohl auch genügend platz für die zweite bphne. da ist es teilweise doch recht eng.

müssen wir nur noch über einen festivalbeginn ab mittwoch reden ;) früher war es entspannter.
Ab Mittwoch wäre schön. So ein Tag ohne Bands fehlt mir auch ein bisschen.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von elch » Mi 30. Sep 2015, 23:24

das was früher der donnerstag war. spiegelzelt mit fünf bands. habe es ein paar mal versucht reinzukommen, ging nicht und ab da bin ich donnerstags im stuhl sitzen geblieben.
Christmas King 2019, 2020, 2021


Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Michael » Mi 30. Sep 2015, 23:27

Es ist kaum vorzustellen was auf dem Haldern an einem Bandfreiem Tag los wäre. 10 Campingplatzkonzerte und 5 am See wenn das wetter stimmt.



Zeit für Tips. Ich sage wenn der Server hält ist um 0:10 ausverkauft. Die Frage ist, hält der Server? Ich denke nicht. :D
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von elch » Mi 30. Sep 2015, 23:28

Declan_de_Barra hat geschrieben:Aber egal, nächstes Jahr spielen die guten Bands halt ab Freitag.
und alle auf der hauptbühne ;)
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von elch » Mi 30. Sep 2015, 23:29

wie viele tickets hol ich denn gleich?
Christmas King 2019, 2020, 2021


Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Michael » Mi 30. Sep 2015, 23:30

Ich bestelle drei, Titzia und Lars sind dabei. Nane und Leonie wollen warten bis die Preise Fallen.
We don't waste time with love.

hendrik
Beiträge: 436
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von hendrik » Mi 30. Sep 2015, 23:34

Stebbie hat geschrieben:
hendrik hat geschrieben: sonst würde ich auch gerne mal offizielle Besucherzahlen lesen. mir kommts vor als wenn neben dem eintrittspreis noch die besucherzahlen gesteigert werden und wenn ich mir fotos von '10 oder '11 anschaue und vergleichend dazu ein paar videos von diesem jahr beim rockpalast, dann fühle ich mich auch bestätigt.
Ich bin ja nun mittlerweile sieben Jahre dort und kann das Gefühl absolut nicht teilen. Das war auch in diesem Jahr nie wirklich voller als die anderen Jahre, das ist egtl. seit 2008 relativ stabil in einem Bereich zwischen 6.000 und 7.000 Karten. Es ist ja sogar das Credo, dass man nicht mehr Besucher haben will, und wenn man den Gedanken äußert, dass man hier die Kuh melkt, dann muss man auch bedenken, dass man mehr Geld in der Tasche gehabt hätte, wenn man bereits 1.000 zusätzliche Karten auf den Markt geworfen hätte.
ja, dass sie keine 10.000 leute haben wollen und es eher beschaulich halten wollen, haben die mal kommuniziert. mir kommts aber dennoch voller vor als 'damals' und von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass ein paar karten mehr verkauft worden sind und so noch ein bisschen umsatz generiert wurde. obs wirklich so ist, weiß ich aber halt leider nicht, ist halt nur ne wahrnehmung meinerseits.
Declan_de_Barra hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, inwiefern die Byzanzbühne so viel teurer ist, als die große Bühne zu öffnen. Mitarbeiterkosten etc. für den Reitplatz muss man auch bedenken.
man mietet sich halt ne bühne samt technik, auf- und abbau für einen abend an, während man ne aufgebaute bühne direkt nebenan hat. mitarbeiterkosten fallen bei beiden bühenn an, ebenso für die bewirtung. die große bühne und der reitplatz wird schon teurer im betrieb sein als die byzanzbühne, jedoch dürfte es in summe immer noch günstiger sein.

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Michael » Mi 30. Sep 2015, 23:37

Die werden sich schon was dabei denken die Hauptbühne auszusparen.

10.000 Leute bekommst du da eh nicht unter, wo sollen die hin. Nen Acker mehr Mieten ok, aber die Reitplatzbühne is so doch schon gut gefüllt wenn alle kommen.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6365
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von Stebbie » Mi 30. Sep 2015, 23:58

man mietet sich halt ne bühne samt technik, auf- und abbau für einen abend an, während man ne aufgebaute bühne direkt nebenan hat. mitarbeiterkosten fallen bei beiden bühenn an, ebenso für die bewirtung.
Zum ersten: tut man das? Hieß es damals nicht, dass die von Vodafone finanziert wurde? Ich hatte das damals so verstanden, dass die im eigenen Besitz sei, praktisch ein Geschenk.

Auf- und Abbau fällt sicher an und ist schon ein wenig unnötig, aber der vergleich hinkt ein wenig, da im Biergarten durch das Spiegelzelt ohnehin alles geöffnet sein muss. Wenn der Reitplatz auf wär, dann bräuchtest du halt eine zusätzlichen Abend zahlreiche Securities, Mitarbeiter für die Tresen, Gastronomie, Sanitäre Anlagen etc. Das wären schon denke ich schon enorme Mehrkosten.

Das mit dem Parkplatz stimmt - früher gab es aber auch noch eine kleinen Parkplatz dort, wo heute die Duschen stehen. Aber, wie gesagt, auch 2009 war es auf dem Reitplatz schon so voll wie in diesem Jahr. Da ist keine nennenswerte Anzahl an zusätzlichen Besuchern auf dem Gelände.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3616
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Haldern Pop Festival 2016

Beitrag von s-nke » Mi 30. Sep 2015, 23:58

Noch lebt die Seite, schon mal ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum letzten Jahr. :D
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste