> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festival-Equipment

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Festival-Equipment

Beitrag von Michael » Mo 14. Sep 2015, 11:26

Alles was zu einer guten Festivalausrüstung gehört!

Fragen, Schnäppchen und Bauernfängerei zu Ohrstöpseln, Campingstühlen und Nightlinern für den WoMo Platz.
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festival-Equipment

Beitrag von Quadrophobia » Di 15. Sep 2015, 12:57

Bitte in den Überthread verlegen :) Wer auch immer das kann :P

Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Festival-Equipment

Beitrag von Mastodoniel » Sa 14. Mai 2016, 11:54

Die Angebote für Outdoor Equipment laufen ja schon seit einigen Wochen. Bei den Postenmärkten kriegt man Festivalstühle, Billiggrills und Pavillons nachgeschmissen.

Was seit ein paar Jahren immer mehr zu sehen ist, sind faltbare Bollerwagen. Und dafür interessiere ich mich jetzt konkret. In erster Linie wollte ich mir immer mal so ein Ding für Festivals zulegen, aber seit gut 2 Jahren war ich auf keinem Festival wo ich sowas hätte gebrauchen können. Nun steht ein Junggesellenabschied an, bei dem ein Bollerwagen gebraucht wird. Also eine perfekte Gelegenheit um sich jetzt um so einen Wagen zu kümmern. Der Wagen soll natürlich auch später noch auf Festivals eingesetzt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bollerwagen bzw. einen konkreten Kauftipp? Ich würde bis zu 120 Euro investieren.
Sind die Wagen "offroad" geeignet oder kann man sie mit anderen Rädern dahingegehnd pimpen?
Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

Benutzeravatar
crimsonking
Beiträge: 156
Registriert: So 18. Okt 2015, 23:19
Wohnort: Parkplatz von Ibbenbüren

Re: Festival-Equipment

Beitrag von crimsonking » Sa 14. Mai 2016, 16:41

Achten solltest du auf jeden fall darauf, dass die verbauten Metallprofile nicht zu dünnwandig sind denn sonst knickt das Ding schnell durch. Auch muss die Deichsel gescheit gelagert sein, das ist bei vielen billigen Handwägen ein Schwachpunkt. Wenn die Standard-Sackkarrenreifen dran sind so kann man diese mit jedem beliebigen Profil nachrüsten. Kugelgelagerte Räder sind wünschenswert, aber selten. Ich würde mir sowas selbst bauen, die käuflich erwerbbaren sind mir zu sehr auf Kante genäht.

Nun mal ein Tip von mir: Bild

Habe schon viele Fälle erlebt, in denen Festivalbesucher ihr Essen nicht warm bekommen haben. Meistens lag es an den billigen Gaskochern von Aldi&co. Vor ein Paar Jahren hab ich mir den oben abgebildeten Kocher besorgt und bin sehr zufrieden damit.
Die 3kW Heizleitung reichen sogar für einen Wok und bringen 1Liter wasser binnen 3 Minuten zum kochen. Billig ist der Kocher nicht, aber man hat viele Jahre eine zuverlässiges Gerät. Ausserdem besteht keine Bindung an ein Gaskartuschensystem und Diesel, Petroleum oder Benzin bekommt man wirklich überall. Beim Hurricane verstecke ich der Gerät immer ganz unten in der Tache vor den neugierigen Securities :D

Benutzeravatar
captainhoerm
Beiträge: 721
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:36
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Festival-Equipment

Beitrag von captainhoerm » Di 17. Mai 2016, 10:14

Zum Thema Bollerwagen:
Ich habe seit 4-5 Jahren nun einen selbstgebastelten Wagen.
Links und rechts Reifen von Schubkarren, in der Mitte eine Fläche wo 4 Bierpaletten aufgelegt werden können und in der Höhe ist der Beladung keine Grenzen gesetzt.
Die Breite ist auf ca. 1,05 m ausgelegt. 1,10 m sind meist die Durchgänge zu den Zeltplätzen (fix durch die Metallbarken). So komm ich auf jedenfall immer auf das Gelände.
Griff, Boden und Reifen lassen sich auseinander nehmen damit er auch locker ins Auto passt.

Wenn ich mir das Chaos bei Rock am Ring 2015 angeschaut habe bin ich froh das ich den gekauft habe. Auf dem Schotter lagen ja einige Wagen oder auch diese klappbaren Sackkarren... Alle zerbrochen da bei länger andauernden bescheidenen Wegen die Dinger auseinanderfallen.

Den nachfolgenden Bollerwagen findet man echt sehr oft auf dem Gelände. (einfach Text anzeigen)
Leute von uns hatten diesen auch dabei ... Problem: Bei großer Beladung und bei blöden Wegen knicken die Reifen vorne ab.
► Text anzeigen
Wenn man öfter zu Festivals fährt empfehle ich echt einen selbstgebauten. Bei einmaligen Aktionen würde ich ne vernünftige Sackkarre mit Luftreifen empfehlen.
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Zum Tippspiel 2024 geht es hier entlang: viewtopic.php?f=5&t=3837

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Festival-Equipment

Beitrag von Michael » Sa 2. Jul 2016, 19:41

Ziemlich cooles teil, wenn es hält was es verspricht ists auch gut im Preis.


Mein erster Impuls war "das gibts doch schon 1000 mal" aber dann habe ich mir das Video angesehn und dachte... ok, usb, schön klein, 19$ ist nicht teuer... schon cool das teil. Hab den Sprung in die Finanzierung mal gewagt, schade das es bestimmt nicht vor dem Haldern Pop geliefert wird.

Bild

Bild

Bild
We don't waste time with love.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Festival-Equipment

Beitrag von TonyMac » So 3. Jul 2016, 16:22

Sieht interessant aus. Für meine große Luftmatratze bräuchte das Ding dann allerdings 3 Stunden. Das ist schon etwas lang.

Weil es eh nicht mehr rechtzeitig in dieser Festivalsaison ankommen würde, warte ich mal noch deinen Erfahrungsbericht ab. :smile:

Michael
Beiträge: 759
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:34
Wohnort: Weimar / Bremen

Re: Festival-Equipment

Beitrag von Michael » So 7. Aug 2016, 19:14

Leider haben die mein express shipping versaubeutelt, hätte die pumpe gern schon zum haldern gehabt. Aber es gibt ne erste review mit einer Beta Version der Pumpe.

[bbvideo=560,315][/bbvideo]
We don't waste time with love.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste