> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

MS Dockville Festival 2016

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Di 12. Apr 2016, 08:09

Stebbie hat geschrieben:Ich finde es ein wenig hart, wenn du jetzt einzig an Acts wie KIZ festmachst, dass das Dockville einen Wandel duchlebt. Wenn du dir die Vergangenheit anschaust, dann siehst du immer wieder Jahre, in denen Acts wie Fettes Brot, Deichkind gebucht wurden, also die schon äußerst populär waren. Von daher fügt sich KIZ durchaus in eine gute Tradition ein. Zugleich passen Bands wie Milky Chance und Bastille für mich zum Dockville so gut wie auf kein anderes Festival auf dem deutschen Markt.

Von den Foals bin ich zwar kein großer Fan, allerdings passen die doch nun nicht wirklich in das von dir beschriebene Standardprogramm der deutschen Festivallandschaft. Sie haben zuletzt 2013 auf einem Festival in Deutschland gespielt. Und wo? Beim Dockville! Für weitere Festivalgigs in Deutschland muss man dann schon in das Jahr 2010 gehen, wo sie sowohl Melt! als auch aufm Ring und im Park gespielt haben. Die sind nicht weniger Exklusiv als es 2015 Interpol gewesen sind.

Der Rest ist, auch wenn er mich bis auf ein paar Ausnahmen (Isolation Berlin) nicht interessiert, mit Kakkmaddafakka, Bilderbuch, Unknown Mortal Orchestra, Matt Corby, Frittenbude, Feine Sahne Fischfilet oder Karate Andi ein Bühnenprogramm, wie man es vom Dockville erwarten würde.
Ich sagte ja schon, dass ich glaube, dass das nur dieses ja so bleibt. Und klar hat man schon immer Pop Acts gebucht. Aber dieses Jahr stehen da mit Bastille,KIZ, Aurora, Milky Chance, Bilderbuch, Frittenbude, OK KID und Gloria einfach enorm viele. Ich sag ja auch nicht, dass die nicht zum Dockville passen. Ich vermisse nur die sonst gute Mischung. Dazu kommt dann eben noch, dass Bands wie Kakkmaddafakka oder Crystal Fighters (auch wenn ich letztere sehr mag) halt ständig auf deutschen Festivals spielen.

@swifferix
Warst du mal beim Dockville? Marktmechanismen, die für die Majors gelten sind fürs Dockville ziemlich irrelevant. Wenn das gelten würde, müsste man sich ja um den ganzen Quatsch wie Kunst und Geländeaufbau gar nicht kümmern und könnte die X kleinen ausgesuchten Acts bleiben lassen. Wer nur für Headliner zum Dockville fährt macht was falsch, weil man die jeweiligen Bands auch, anders als bei Major Festivals, für relativ schmales Geld sehen kann. Das Verkaufsargument des Dockvilles ist ähnlich wie beim Haldern und Appletree die Qualität des Gesamt Line Ups und das gesamte Festival als Erlebnis. Dem tut natürlich ein Booking wie dieses Jahr keinen Abbruch, aber auf Dauer kann sich das Dockville nicht an das Booking der Majors angleichen. Dafür ist dann Preis/Leistung bei anderen Festivals besser, wenn man nur auf die großen Bands guckt.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Emslaender » Di 12. Apr 2016, 09:55

swifferix hat geschrieben:
Stebbie hat geschrieben:Ist vermutlich eine Mischung aus sich wandelndem Publikum und zunehmender Konkurrenz auf dem internationalen Festivalmarkt.

danke, auf sowas wollte ich hinaus, ja.
wobei ich die innerdeutsche konkurenz als noch stärker als die internationale einschätze.
was wir hier haben ist ein knallharter markt und es gab ja schon in den letzten jahren einige namen die ihre segel gestrichen haben...
bootboohook, omasteich, serengeti festival, greenville, area4, sonnenrot aus den verschiedensten gründen

wenn man sich jetzt in interviews einliest hört man immer etwas von headliner-problematik, das heißt, ein festival verkauft einfach ungeheuer viele karten über seine größten namen, was da drunter kommt scheint viele besucher nicht primär zu interessieren.
wenn das dockville jetzt acts wie bastille, k.i.z. oder die foals holt dann denke ich nicht, dass sie das primär tun weil die booker die acts so geil finden, sondern ist eine reaktion darauf wie man an diesem markt bestehen kann und diese entwicklung kann man ja an vielen stellen sehen. Nicht zuletzt beim Hurricane ( wo man auf grund der größe halt nicht nur die ersten 5 sondern vielleicht ersten 20 großen namen anschauen muss) und da ist am ende nun mal der festivalbesucher selbst schuld weil im Grunde das bedient wird was er sucht. Klar gibt es ausnahmen wie z.B. Haldern, Appletree oder Maifeld...das Dockville war ja auch stehts spezieller, aber diese haben häufig entweder eine sehr gute niesche getroffen oder sich über jahre einen sonderstatus erarbeiten können.

Oder kurz: meiner Meinung nach ist es der Markt. Ich habe auch kein Bock zum 20x Deichkind oder Kraftklub zu sehen. Aber die Acts sind einfach immer wieder ungeheuer gefragt und funktionieren immer wieder und verkaufen dadurch Karten und das ist nun mal bei einem wirtschaftlich orientierten Festival nach wie vor Kernaufgabe.
Sehe ich komplett genauso

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Monkeyson » Di 12. Apr 2016, 18:28

Stebbie hat geschrieben:Ich finde es ein wenig hart, wenn du jetzt einzig an Acts wie KIZ festmachst, dass das Dockville einen Wandel duchlebt. Wenn du dir die Vergangenheit anschaust, dann siehst du immer wieder Jahre, in denen Acts wie Fettes Brot, Deichkind gebucht wurden, also die schon äußerst populär waren.
Fettes Brot und Deichkind haben aber im Gegensatz zu KIZ ein in den Kinderschuhen steckendes Festival in der eigenen Heimatstadt unterstützt, womöglich sogar mit Entgegenkommen in der Gage. Mich persönlich nervt jetzt die Häufung mit Bastille und so Dauergästen wie Milky Chance und Kakkmaddamakka. Das ist schon die poppigste und am wenigsten mutige Headlinerzeile seit Festivalbestehen.

Untenrum könnte man ja noch mit Glück/Pech argumentieren, wenn die neuen Namen mal ein Jahr nicht so die Burner sind.

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von ArcticMonkey90 » Do 14. Apr 2016, 23:07

LongNose hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:The Neighbourhood im Grünspan haben zwei Bekannte von mir unabhängig voneinander als das mieseste Konzert ihres Lebens bezeichnet. Ich hoffe mal, das ist beim Dockville besser.
Kann nur zustimmen war eins meiner schlechtesten Konzerte auch wenn es wo anders war. Auf Platte ganz ok live furchtbar.
Soviel zu The Neighbourhood:
LongNose hat geschrieben:Gott. War gestern bei The Neighbourhood. Zum ersten Mal habe ich mich glaub ich geschämt dass ich ein Album einer solchen Band absolut toll gefunden hab, bzw immernoch toll find. Scheinbar ging da aber etwas an mir vorbei. Publikum zu 90% aus 14-18 Jährigen Mädchen, Gekreische wie bei Justin Bieber. Was aber viel schlimmer war, The Neighbourhood. Ich hab keine Ahnung wie man auf CD so anders klingen kann bzw die Stimme so hinkriegt. Aber live war jedes Katzengejaule schöner, nicht einen Ton anständig getroffen, das tat richtig weh in den Ohren. Sind dann auch nach 20 Minuten wieder gegangen und waren gemäss Garderobe immerhin nicht die Einzigen. Die Mädchen fandens aber wohl toll.

War seit langem wieder einmal ein Totalreinfall, hätt ich echt nicht für möglich gehalten dass sowas noch in der Extreme möglich ist.
Ihr wisst Bescheid, geht nie auf ein The Neighbourhood Konzert, wirklich nicht.
Das zeigt nur was in einem Tonstudio alles möglich ist :mrgreen:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Vanski » Do 14. Apr 2016, 23:13


ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von ArcticMonkey90 » Do 14. Apr 2016, 23:25

Vanski hat geschrieben:so in etwa? :poo:
wow dafür fällt mir gerade kein wort ein um das zu beschreiben :sad: dagegen war es beim rock n heim noch echt gut.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von MairzyDoats » Do 14. Apr 2016, 23:30

Bild
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mi 4. Mai 2016, 13:58

Sonntag letzte Acts

Gelöschter Benutzer 57

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » So 8. Mai 2016, 19:07

Letzte Welle:

1. liebemachen
2. KUF
3. Mis-Shapes
4. Moscoman
5. Faber
6. Loyle Carner
7. U3000
8. ELIAS
9. RY X
...

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Saeglopur » So 8. Mai 2016, 19:26

RY X :thumbs:

Gelöschter Benutzer 57

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » So 8. Mai 2016, 19:27

Das wars. Line Up vollständig.

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Saeglopur » So 8. Mai 2016, 19:53

miwo hat geschrieben:Das wars. Line Up vollständig.
Jo, auch grade gesehen. :mrgreen:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Vanski » So 8. Mai 2016, 20:02

ih, U3000

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Wishkah » So 8. Mai 2016, 21:01

Relativ nichtssagende Welle für mich. :mrgreen:

Insgesamt dann auch nicht wirklich meins. Je nach Timetable reicht es vielleicht für ein Tagesticket.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Monkeyson » Mo 9. Mai 2016, 09:19

Ja! (2)
Foals | Unknown Mortal Orchestra
Ja. (2)
Isolation Berlin | Die Nerven
Hm./Nö. (Rest)

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mo 9. Mai 2016, 11:11

Ich hatte nicht mehr dran geglaubt, dass sich da noch was korrigiert. Aber das Line Up dieses Jahr ist bseonders obenrum leider ein ziemlicher Griff ins Klo. Dazu dann der immer stärker werdende Fokus auf deutschen Festival Pop... Muss das sein? Verkauft sich ja auch augenscheinlich nicht besser als sonst.

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mi 18. Mai 2016, 18:13

Sonntag gibts Acts bei Spektrum.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 18. Mai 2016, 18:21

Quadrophobia hat geschrieben:Ich hatte nicht mehr dran geglaubt, dass sich da noch was korrigiert. Aber das Line Up dieses Jahr ist bseonders obenrum leider ein ziemlicher Griff ins Klo. Dazu dann der immer stärker werdende Fokus auf deutschen Festival Pop... Muss das sein? Verkauft sich ja auch augenscheinlich nicht besser als sonst.
sehe da immer noch nicht wirklich einen deutlichen Unterschied zu den alten Dockvilles.

Schau dir als Beispiel zum Beispiel 2010 an:

Bild

Sehe da echt keine großen Unterschiede bezüglich der Buchungen. :?
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » Mi 18. Mai 2016, 18:36

Baltimore hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Ich hatte nicht mehr dran geglaubt, dass sich da noch was korrigiert. Aber das Line Up dieses Jahr ist bseonders obenrum leider ein ziemlicher Griff ins Klo. Dazu dann der immer stärker werdende Fokus auf deutschen Festival Pop... Muss das sein? Verkauft sich ja auch augenscheinlich nicht besser als sonst.
sehe da immer noch nicht wirklich einen deutlichen Unterschied zu den alten Dockvilles.

Schau dir als Beispiel zum Beispiel 2010 an:

Bild

Sehe da echt keine großen Unterschiede bezüglich der Buchungen. :?
Ich sehe einen ziemlich deutlichen. Abgesehen von Jan Delay ist da nichts, was Festival Dauerfutter oder Deutscher Mainstream Pop ist. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Acts wie K.I.Z. und Bonaparte damals längst noch nicht so omnipräsent waren, wie sie es jetzt sind. Allein Hallogallo, Therapy? oder Slime.

Ganz unabhängig davon: traumhaftes Line Up! Seabear, Delphic, Portugal. The Man, Villagers, Ja, Panik, Agnes Obel, Ou est le swimming pool :cry: und und und

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Baltimore » Mi 18. Mai 2016, 18:51

Na also, Wir sind Helden haben da aber schon alle Festivals gespielt, die nicht schnell genug flüchten können.
Die machen also für dich keinen Mainstream Pop.
Ganz unabhängig davon: traumhaftes Line Up! Seabear, Delphic, Portugal. The Man, Villagers, Ja, Panik, Agnes Obel, Ou est le swimming pool :cry: und und und
Davon waren aber auch 75% noch nahezu komplett unbekannt. :wink:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Emslaender » So 22. Mai 2016, 19:27

Quadrophobia hat geschrieben:Sonntag gibts Acts bei Spektrum.
+ Deby Cage
+Qnoe
+Tereza
+yunis
+nugat :herzen2:

Online
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Quadrophobia » So 22. Mai 2016, 19:32

Emslaender hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Sonntag gibts Acts bei Spektrum.
+ Deby Cage
+Qnoe
+Tereza
+yunis
+nugat :herzen2:
Also die großen Beat-Acts der Vorjahre seh ich nach wie vor nicht. Sehr schade.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 8. Jun 2016, 20:27

MS Dockville hat geschrieben:+++CAMPINGTICKETS AUSVERKAUFT+++
Weg sind sie! Unser Campingplatz ist nun restlos ausverkauft. Für alle Nicht-CamperInnen ist zwar auch Eile geboten, aber hier gibt es noch Tickets: www.msdockvilleshop.de

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von nilolium » Di 28. Jun 2016, 08:45

Bild

außerdem neu dabei: coma, weval, michael mayer am donnerstag. lllllllllllllecker!

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: MS Dockville Festival 2016

Beitrag von Wishkah » Di 28. Jun 2016, 08:53

Nach einem klaren Tagesticket sieht das aber nicht so wirklich aus. Alle für mich interessanten Acts sind ziemlich verteilt. :?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Quadrophobia, rzwodezwo und 33 Gäste