> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Maifeld Derby 2025

Druschi

Re: Maifeld Derby 2025

Beitrag von Druschi » Mi 27. Nov 2024, 13:21

:cry:

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 27. Nov 2024, 13:46

mattkru hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 12:35
nullneun hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 12:15
Festivals mit guter Musik passen halt einfach nicht zu Deutschland.
‘Gute Musik’ ist ein spannender Begriff.
Ich finde das ist angesichts der musikalischen Qualität in der deutschen Festivallandschaft genau der passende Begriff.

Eine sehr traurige Nachricht. :sad:

JackJones

Beitrag von JackJones » Mi 27. Nov 2024, 14:02

War leider abzusehen, aber trotzdem einfach Mist :sad:

Dann noch ein letztes Mal am Start!

miwo

Beitrag von miwo » Mi 27. Nov 2024, 16:53

NeonGolden hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 13:46
mattkru hat geschrieben:
Ich finde das ist angesichts der musikalischen Qualität in der deutschen Festivallandschaft genau der passende Begriff.
Joa deine Meinung. Und die ein paar weniger Musiknerds hier im Forum. Daher wieder mal ne komplette Quatschaussage sowas dann zu verallgemeinern.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Nov 2024, 17:11

mattkru hat geschrieben:
Ich kann mich nicht beschweren, aber fällt wahrscheinlich auch nicht unter Qualität.
There is panic on the streets

Lastfm

mattkru

Beitrag von mattkru » Mi 27. Nov 2024, 17:13

miwo hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 16:53
mattkru hat geschrieben:

Joa deine Meinung. Und die ein paar weniger Musiknerds hier im Forum. Daher wieder mal ne komplette Quatschaussage sowas dann zu verallgemeinern.
Bei Genres wie Metal, Goth oder EDM ist Deutschland ziemlich gut aufgestellt.
Das sich eine ausreichende Menge an Leuten für Indie nicht finden lässt, um >10k Festivals zu tragen, ist halt eine andere Sache. Das hat absolut nichts mit moral-/wertbehafteten Begriffen wie ‘gut’ oder ‘schlecht’ zu tun.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 27. Nov 2024, 17:46

Herrje, Wortklauberei Community mal wieder voll am zapfen.

Das Maifeld Derby hat ein musikalisch doch relativ weit und vielseitig gestecktes Spektrum abgedeckt und stach dabei immer wieder mit exklusiven und besonderen Bookings aus dem (deutschen) Festivaleinheitsbrei heraus. Insbesondere die Kombination aus relativ kleiner Publikumsmenge und Größe der Bookings machte am Ende eine gewisse Qualität aus - die auch national wie international entsprechende Anerkennung genossen hat.
Guckt euch doch mal an was beim Hurricane, Deichbrand, Highfield & Co. so gebucht wird. Das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Philosophien was das Booking angeht.

Vor dem Hintergrund kann man definitiv sagen, dass hier ein Festival verloren geht, das ein ein hohes Maß an (musikalischer) Qualität geboten hat.

miwo

Beitrag von miwo » Mi 27. Nov 2024, 17:49

Ich bezog mich auch eher auf die Diskussion als Ganzes die mit dem arroganten Satz „Festivals mit guter Musik passen halt einfach nicht zu Deutschland.“ gestartet ist.

NeonGolden

Beitrag von NeonGolden » Mi 27. Nov 2024, 18:01

miwo hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 17:49
Ich bezog mich auch eher auf die Diskussion als Ganzes die mit dem arroganten Satz „Festivals mit guter Musik passen halt einfach nicht zu Deutschland.“ gestartet ist.
Im Kontext finde ich die Aussage weder arrogant, noch grundlegend falsch. Schwingt natürlich durchaus auch subjektive Wertung mit, aber das ist ja, wie gesagt, auch im Kontext zu betrachten.

Die Aussage "ein paar weniger Musiknerds hier im Forum" hingegen hat durchaus einen arroganten Unterton, finde ich.

Rieper

Beitrag von Rieper » Mi 27. Nov 2024, 18:43

mattkru hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 17:13
miwo hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 16:53

Bei Genres wie Metal, Goth oder EDM ist Deutschland ziemlich gut aufgestellt.
Das sich eine ausreichende Menge an Leuten für Indie nicht finden lässt, um >10k Festivals zu tragen, ist halt eine andere Sache. Das hat absolut nichts mit moral-/wertbehafteten Begriffen wie ‘gut’ oder ‘schlecht’ zu tun.
Und das ist eine spannende Frage. Das Festival ist gut zu erreichen. Wer will kann campen (WoMo oder Zelt), aber auch FeWo/Hotel in Mannheim ist gute eine Option. Zudem ist um Mannheim herum ein größeres Ballungsgebiet und Mannheim ist sehr gut an die Bahn angebunden. Wer mit dem Auto kommt, den führt die Autobahn fast bis an das Gelände. Bei aller Kritik des Organisators Timo, darf schon gefragt, warum sich das Festival nie komplett hat ausverkaufen lassen (außer der Tag mit The National), bei einer Kapazität von ca. 4500 pro Tag. Mannheim ist groß, dazu Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe, Darmstadt nicht weit weg. Städte wie Mainz oder Freiburg auch im etwas weiteren Umkreis. Es ist eine spannende und berechtigte Frage, warum das so ist.

Klar, der Ausverkauf würde evtl auch nicht genug Geld in die Kassen spülen, aber auf jeden Fall mehr. 2024 war verregnet, kühl und dazu das Line-Up nicht so gut, weswegen deutlich weniger Leute vor Ort waren.

Aber ja. Rolling Stone Park war wenig los. Da war aber die Anbindung schlimm, was den ÖPNV in der Nacht angeht.

nullneun

Beitrag von nullneun » Mi 27. Nov 2024, 19:33

miwo hat geschrieben:
Man kann es aber auch übertreiben. Natürlich war das eine subjektive Aussage. Wie beurteilen die meisten Menschen denn Musik?

Fakt ist, dass es hier fast keine Festivals mehr gibt, die "meinen" Musikgeschmack (und offensichtlich auch den eines großen Teils hier aus dem Forum) abdeckt. Und die Musik beim Maifeld ist beim besten Willen keine super nischoge, ausschließlich von Nerds beachtete Musik. Beim Down The Rabbit Hole reißen sie ihnen die Tickets aus den Händen (für 300€ bzw) und vom Primavera will ich gar nicht erst anfangen. Es ist einfach nur frustrierend, dass das ganze hier irgendwie nicht funktioniert.

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mi 27. Nov 2024, 20:00

Mi 27. Nov 2024, 19:33
miwo hat geschrieben:
Man kann es aber auch übertreiben. Natürlich war das eine subjektive Aussage. Wie beurteilen die meisten Menschen denn Musik?

Fakt ist, dass es hier fast keine Festivals mehr gibt, die "meinen" Musikgeschmack (und offensichtlich auch den eines großen Teils hier aus dem Forum) abdeckt. Und die Musik beim Maifeld ist beim besten Willen keine super nischoge, ausschließlich von Nerds beachtete Musik. Beim Down The Rabbit Hole reißen sie ihnen die Tickets aus den Händen (für 300€ bzw) und vom Primavera will ich gar nicht erst anfangen. Es ist einfach nur frustrierend, dass das ganze hier irgendwie nicht funktioniert.
Bist du jedes Jahr zum Maifeld gefahren?
There is panic on the streets

Lastfm

cast1

Beitrag von cast1 » Do 28. Nov 2024, 11:21

Fakt ist, dass es hier fast keine Festivals mehr gibt, die "meinen" Musikgeschmack (und offensichtlich auch den eines großen Teils hier aus dem Forum) abdeckt. Und die Musik beim Maifeld ist beim besten Willen keine super nischoge, ausschließlich von Nerds beachtete Musik. Beim Down The Rabbit Hole reißen sie ihnen die Tickets aus den Händen (für 300€ bzw)
Und das bei einer Kapazität von 45000.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 28. Nov 2024, 11:54

Mi 27. Nov 2024, 17:46

This

Was die Genre Festivals angeht: Gefühlt sieht die Kopfzeile beim SMS oder auch M'era Luna jedes Jahr oder mindestens alle zwei - ziemlich gleich aus. Das ist natürlich nichts was die Qualität der Acts mindert, aber als Festival ist das langfristig dann auch nur mäßig spannend.

miwo

Beitrag von miwo » Do 28. Nov 2024, 12:08

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 11:54
Mi 27. Nov 2024, 17:46

This

Was die Genre Festivals angeht: Gefühlt sieht die Kopfzeile beim SMS oder auch M'era Luna jedes Jahr oder mindestens alle zwei - ziemlich gleich aus. Das ist natürlich nichts was die Qualität der Acts mindert, aber als Festival ist das langfristig dann auch nur mäßig spannend.
Zumindest aufs SMS bezogen passt dein "gefühlt" aber mal gar nicht. Das ist aber auch euer typisches Klischeedenken. Beim Airbeat spielt ja auch angeblich jedes Jahr das selbe. Über 60% des aktuellen Line Ups waren 24 nicht da, die Hälfte sogar noch nie.

Beispiel SMS:
2025: Boris Brejcha, Finch, Scooter, etc.
2024: Calvin Harris, Charlotte de Witte, Hardwell, Kontra K, Steve Aoki
2023: Armin van Buuren, KIZ, Major Lazer, Macklemore, Paul Kalkbrenner
2022: Martin Garrix, The Chainsmokers, Eric Prydz, Nina Kraviz, Charlotte de Witte, Fritz Kalkbrenner

defpro

Beitrag von defpro » Do 28. Nov 2024, 12:46

cast1 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 11:21

Fakt ist, dass es hier fast keine Festivals mehr gibt, die "meinen" Musikgeschmack (und offensichtlich auch den eines großen Teils hier aus dem Forum) abdeckt. Und die Musik beim Maifeld ist beim besten Willen keine super nischoge, ausschließlich von Nerds beachtete Musik. Beim Down The Rabbit Hole reißen sie ihnen die Tickets aus den Händen (für 300€ bzw)
Hab mir eh schon überlegt, ob Festivals dieser Art nicht mit größeren Headlinern bzw. generell mehr Artists, die bereits >4.000er-Locations füllen, besser funktionieren würden, weil diese eher als Zugpferde für Leute dienen, die bei den heißesten Indie-/Alternative-Newcomern nicht so tief drin stecken. Das ganze natürlich mit entsprechend erhöhter Publikumskapazität. Im Endeffekt eigentlich genau die Strategie vom Tempelhof Sounds. So ganz kann ich auch nicht glauben, dass die Ausgabe dort sooo schlecht gelaufen ist, dass niemand eine Wiederholung auch nur in Erwägung gezogen hat. So ein Festival braucht doch im Regelfall ein paar Jahre, bis sich abzeichnet, ob sich das langfristig rechnet oder nicht. Das A Summer's Tale hat man schließlich auch erst nach der 5. Ausgabe beerdigt.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 28. Nov 2024, 12:49

defpro hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 12:46
cast1 hat geschrieben:

Hab mir eh schon überlegt, ob Festivals dieser Art nicht mit größeren Headlinern bzw. generell mehr Artists, die bereits >4.000er-Locations füllen, besser funktionieren würden, weil diese eher als Zugpferde für Leute dienen, die bei den heißesten Indie-/Alternative-Newcomern nicht so tief drin stecken. Das ganze natürlich mit entsprechend erhöhter Publikumskapazität. Im Endeffekt eigentlich genau die Strategie vom Tempelhof Sounds. So ganz kann ich auch nicht glauben, dass die Ausgabe dort sooo schlecht gelaufen ist, dass niemand eine Wiederholung auch nur in Erwägung gezogen hat. So ein Festival braucht doch im Regelfall ein paar Jahre, bis sich abzeichnet, ob sich das langfristig rechnet oder nicht. Das A Summer's Tale hat man schließlich auch erst nach der 5. Ausgabe beerdigt.
Das Tempelhof Sound ist ja nicht am mangelnden Zuspruch gescheitert, der war super (und die nächste Ausgabe ja schon vollständig gebucht) sondern daran, dass die Location flachviel, weil dort Geflüchtete untergebracht werden mussten.

rowler

Beitrag von rowler » Do 28. Nov 2024, 12:50

A Summer's Tale könnte ja immerhin noch mal wieder das Licht der Welt erblicken. Von der Homepage:
Wir kommen wieder
Liebe Freund*innen des A Summer’s Tale,

unser letztes Treffen liegt mittlerweile schon einige Jahre zurück. An unserer Absicht, euch eines Tages wieder auf unserem Festival zu begrüßen, hat sich aber nichts geändert. Wir möchten euch möglichst bald ein Sommermärchen bieten, das auf dem erfolgreichen Konzept der ersten Jahre aufbaut und unser besonderes Festival mit Musik, Kunst und Kultur um neue Facetten erweitert.

Bitte habt noch etwas Geduld und vertraut darauf, dass unsere Vorfreude mindestens genauso groß ist wie eure.

Wir melden uns! Lasst es euch bis dahin gut gehen.
Ich kann das alles nicht mehr ertragen.

defpro

Beitrag von defpro » Do 28. Nov 2024, 13:20

Do 28. Nov 2024, 12:49
defpro hat geschrieben:
cast1 hat geschrieben:

Das Tempelhof Sound ist ja nicht am mangelnden Zuspruch gescheitert, der war super (und die nächste Ausgabe ja schon vollständig gebucht) sondern daran, dass die Location flachviel, weil dort Geflüchtete untergebracht werden mussten.
Aber dann verstehe ich nicht, dass es für ein Festival (auch in dieser Größenordnung) unmöglich ist, eine alternative Location zu finden. Ich kann ja verstehen, wenn das für die 2023-Ausgabe aufgrund fehlender Planungssicherheit evtl. zu kurzfristig war, aber wieso hat man es denn nicht dieses Jahr wieder versucht und hört auch für nächstes Jahr nichts mehr in der Richtung?

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 28. Nov 2024, 13:39

defpro hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 13:20
defpro hat geschrieben:

Aber dann verstehe ich nicht, dass es für ein Festival (auch in dieser Größenordnung) unmöglich ist, eine alternative Location zu finden. Ich kann ja verstehen, wenn das für die 2023-Ausgabe aufgrund fehlender Planungssicherheit evtl. zu kurzfristig war, aber wieso hat man es denn nicht dieses Jahr wieder versucht und hört auch für nächstes Jahr nichts mehr in der Richtung?
Aus dem gleiche Grund, warum das Lolla so oft umgezogen ist. In Berlin findet man keine Flächen für sowas, die zentral genug sind und Lärmschutz einhalten. Das Ding hat erst wieder Perspektive, wenn die Location wieder verfügbar ist.

Flecha

Beitrag von Flecha » Do 28. Nov 2024, 14:06

Do 28. Nov 2024, 11:54
Was das Line-Up vom Mera Luna angeht, hast du nicht unrecht. Ich habe schon das Gefühl hab, dass die halt einfach auf Nummer sicher fahren nach Corona. Vorher gab es da mit Placebo, Korn oder The Prodigy ja teils auch recht große Headliner, die halbwegs Überschneidungen in die Szene haben, aber keine klassischen Szenebands sind. Die leistet man sich aktuell nicht - und das Festival ist trotzdem ausverkauft.

Ich finde es bei Schwarze-Szene-Festivals den direkten Vergleich zu anderen Musikgenres aber auch schwierig, weil dort über die reine Musik hinaus so viel mehr eine Rolle spielt. Klar, das Mera Luna ist dahingehend auch nicht das WGT (das in den letzten Jahren nie ausverkauft war, obwohl in der Spitze recht viel rotiert wird und es immer besondere Buchungen gibt) und schon viel eher ein klassisches Festival. Aber die Szene definiert sich halt noch durch ein bisschen mehr als die Musik. Das gilt sicher auch für HC, Metal oder die großen Electro-Genres, keine Frage. Aber niemand bis wenige kaufen sich ein Wacken-Ticket, um dort shoppen zu gehen, Make-Up-Workshops zu besuchen, Vorträgen zu lauschen, Modeschauen zu gucken und mit Freunden aus andereN Bundesländern die Nacht durch zu tanzen, die halt zu deiner Local Goth Night sonst eher nicht kommen. Beim Mera Luna würdest du (vermutlich) bei einer Umfrage auf verhältnismäßig hohe Prozentzahlen kommen, wenn du fragen würdest, ob das bei der Entscheidung, dahinzufahren, eine Rolle gespielt hat.

Keine Ahnung, wie das Rahmenprogramm beim Maifeld aussieht - muss an der Stelle dazugesagt werden.
Last.fm!

cast1

Beitrag von cast1 » Do 28. Nov 2024, 14:12

Do 28. Nov 2024, 13:39

Aus dem gleiche Grund, warum das Lolla so oft umgezogen ist. In Berlin findet man keine Flächen für sowas, die zentral genug sind und Lärmschutz einhalten. Das Ding hat erst wieder Perspektive, wenn die Location wieder verfügbar ist.
Aber immerhin hat Lolla jedes Jahr stattgefunden.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 28. Nov 2024, 14:38

cast1 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 14:12

Aber immerhin hat Lolla jedes Jahr stattgefunden.
Das waren aber auch sehr andere Vorzeichen. Pre-Corona und eine große Marke im Hintergrund, die Vorschussvertrauen gibt, machen sowas eher möglich. Anders als das Lolla 2016 wusste FKP 2023 erst extrem spät von der nicht-verfügbarkeit der Location, weil Berlin das aus der Not heraus entschieden hat. Und das Lolla hat eben mit der Treptower Park Ausgabe nicht zuletzt selbst dafür gesorgt, dass solche Locations für Festivals nicht mehr in Frage kommen.

Man hat ja auch versucht, das Festival mit diesem Ein Tages Konzept in der Wuhlheide weiterzuführen, aber da war dann leider das Line Up zu schwach.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Do 28. Nov 2024, 15:30

Do 28. Nov 2024, 14:38
Man hat ja auch versucht, das Festival mit diesem Ein Tages Konzept in der Wuhlheide weiterzuführen, aber da war dann leider das Line Up zu schwach.
Das sollte in der Waldbühne stattfinden. War ja von der Aufstellung her auch wirklich schwierig. Im Grunde wäre es ein Konzert von Bon Iver mit zwei weitaus kleineren Voracts (Fever Ray und Holly Humberstone) gewesen. Bon Iver hatten ein knappes Dreivierteljahr vorher aber auch erst in der großen Mercedes-Benz Arena in Berlin gespielt. Und dann wollten die für das Event in der Waldbühne um die 100€ für ein Ticket haben, was für ein Solo-Konzert von Bon Iver "damals" noch ordentlich teuer war (und auch sehr viel teurer als das Konzert in der Mercedes-Benz Arena). Hat dann nicht funktioniert, das nach außen als Festival-Ableger zu präsentieren, um den Preis irgendwie zu rechtfertigen.

defpro

Beitrag von defpro » Do 28. Nov 2024, 23:21

defpro hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 13:20

Zwingt ja auch niemand FKP dazu, das Ding zwingend in Berlin zu veranstalten. Gibt ja genug andere Großstädte mit entsprechender Infrastruktur. Nur den Festivalnamen müsste man natürlich ändern.