> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Glastonbury Festival 2023

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Glastonbury Festival 2023

Beitrag von ThomZorke » Do 3. Nov 2022, 21:00

Das Glastonbury Festival of Contemporary Performing Arts findet 2023 vom 21.06. - 25.06. in Pilton, Somerset in England statt.

Das Glastonbury Festival zählt mit einer Kapazität von mittlerweile über 200.000 Personen zu den größten Festivals weltweit.
Michael Eavis gründete das Festival 1970, damals noch mit einem Eintritt von gerade mal 1£, inkl. frischer Milch. Mittlerweile auf über hundert Bühnen gewachsen, gehört es Jahr für Jahr zu den kulturellen Großereignissen des UKs und wird auf mehreren Sendern der BBC live übertragen. Auch die Festival-Community ist mittlerweile jedes Jahr vor Ort in unterschiedlicher Gruppengröße anzutreffen.

Bild
Quelle

Informationen zum Ticketkauf:

Das Festival ist ausverkauft. Da aber zunächst nur 50£ Anzahlung fällig werden und der restliche Betrag erst im Frühjahr beglichen werden muss, gehen im April die nicht bezahlten Tickets wieder in den Verkauf.

Gelegentlich kann es noch auch danach noch zu eher kleinen, unangekündigten Resales kommen. Dafür sollte man diese Seite im Blick behalten oder am besten einen Pagetracker auf die Seite ansetzen. In den vergangenen beiden Jahren war dies allerdings nicht mehr der Fall.

Live-Webcam:

Bild

Lineup 2023

Bild

Zum Timetable geht es hier lang.

Weitere Infos:

Website
Inoffizielles FAQ zum Festival
Thread aus 2022 inkl. Berichte
Zuletzt geändert von ThomZorke am Mi 28. Jun 2023, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Supersonic
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:07

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Supersonic » Do 3. Nov 2022, 21:51

Heute leider nix erwischt, aber ich hoffe am Sonntag dann..., will auch endlich mal aufs beste Festival der Erde. :bier:

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von ThomZorke » So 6. Nov 2022, 11:32

61 Minuten hat es überraschenderweise gedauert, bis der Ausverkauf gemeldet wurde, was aber wohl an technischen Problemen lag. Auch wenn es natürlich schön ist, dass einige aus dem Forum versorgt werden konnten, muss man festhalten, dass es selten so unrund lief. Absolutes Verständnis, dass es technisch bei so einem Andrang nicht leicht ist, aber irgendwas sollte man langsam ändern.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von nilolium » So 6. Nov 2022, 11:32

Und wie schauts? Unsere Gruppe ist auf 12 gewachsen :thumbs:
ThomZorke hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 11:32
Absolutes Verständnis, dass es technisch bei so einem Andrang nicht leicht ist, aber irgendwas sollte man langsam ändern.
Kompletto, bei mir ging einfach 80 Minuten nichts außer Warteschleife..

Benutzeravatar
Supersonic
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:07

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Supersonic » So 6. Nov 2022, 12:11

Nach 52 Minuten F5-Hämmern war ich letztendlich erfolgreich, davor hat es mich einmal raus geworfen, als ich schon fast durch war.

So 100% freuen kann ich mich trotzdem nicht, da ich gestern erfuhr, dass ein guter Freund von mir natürlich genau am Glasto-Wochenende heiratet..., habe Jahre davor immer wieder lustige Anspielungen gemacht, wann es denn so weit sein wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Saeglopur » So 6. Nov 2022, 12:27

Supersonic hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:11
Nach 52 Minuten F5-Hämmern war ich letztendlich erfolgreich, davor hat es mich einmal raus geworfen, als ich schon fast durch war.
Glückwunsch!
nilolium hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 11:32
Unsere Gruppe ist auf 12 gewachsen :thumbs:
:herzen2:

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von PastorOfMuppets » So 6. Nov 2022, 13:38

:herzen2: :herzen2: :herzen2:

0nlyOne
Beiträge: 60
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von 0nlyOne » So 6. Nov 2022, 13:39

War tatsächlich eigentlich durch und habe dann ist die Seite abgestürzt. Hatte Tausend Rädchen, welche sich gedreht haben und dann bin ich zurück geflogen. Finde das echt komisch, dass Seeticket/Orga Glastonbury mal sich nicht drum kümmert. Es geht seit Jahren so...
Naja, weiß jemand wie hoch die Chancen sind beim Resale im April? Wahrscheinlich sehr gering...

Benutzeravatar
Supersonic
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:07

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Supersonic » So 6. Nov 2022, 17:24

Saeglopur hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:27
Supersonic hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:11
Nach 52 Minuten F5-Hämmern war ich letztendlich erfolgreich, davor hat es mich einmal raus geworfen, als ich schon fast durch war.
Glückwunsch!
Danke!
0nlyOne hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 13:39
War tatsächlich eigentlich durch und habe dann ist die Seite abgestürzt. Hatte Tausend Rädchen, welche sich gedreht haben und dann bin ich zurück geflogen. Finde das echt komisch, dass Seeticket/Orga Glastonbury mal sich nicht drum kümmert. Es geht seit Jahren so...
Naja, weiß jemand wie hoch die Chancen sind beim Resale im April? Wahrscheinlich sehr gering...
Ja, das haben mehrere berichtet mit den Rädchen, 2016/2017/2019 bin ich nicht mal so weit gekommen. Einmal Resale versucht, auch keine Chance gehabt. Ich finde, wenn man bei der Dateneingabe ist, sollte eigentlich gar nichts mehr passieren können. Viele fordern ja auch gleich eine Verlosung wie zB bei Wimbledon.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von down » So 6. Nov 2022, 20:28

Dieses Gefühl wieder dabei zu sein ist krass. Das kann kein Festival toppen. Jetzt schon Bock. Happy 5th :herzen2:

Aber der Verkauf war dieses Mal echt Katastrophe. Ich hatte einige Leute gefragt zu helfen und die waren gefühlt alle auch durch und haben Daten eingegeben und dann ist es abgestürzt. Das hatte ich in den 5 Jahren davor einmal, dann aber neu geladen und gekauft. Eine Freundin war 4 mal durch, immer auf „proceed“ geklickt, dann abgestürzt. Das ist schon schwach. Hab jetzt nicht so viel Ahnung von Technik, aber kann man ab Warenkorb nicht nen anderen Server dazu schalten oder so? Es kann doch nicht sein, dass man auf kaufen klickt und es dann nicht geht. Wie viele Leute heute da schon Freude hatten und am Ende dann doch nicht dabei… Derweil laden meine Geräte noch die Seite, bei mir ging absolut gar nix.

Wären die Probleme nicht, hätten wir alle durch bekommen. Jetzt müssen wir im März nochmal alle ran. Ich hatte im Resale mal ein Ticket, ich glaub andere aus der Gruppe auch. Ist schon möglich.

0nlyOne
Beiträge: 60
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von 0nlyOne » Mo 14. Nov 2022, 19:07

Kurze Frage: Hat jemand in den Letzten Jahren die Erfahrung gemacht dort vor Ort zu arbeiten? Bin mir nicht sicher wie genau der Ablauf ist mit Menschen außerhalb UK. Man muss höchstwahrscheinlich ein Arbeits VISA beantragen aber selbst da bin ich mir unsicher ob man überhaupt generell Leute außerhalb UK nimmt.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von down » Mo 14. Nov 2022, 19:19

0nlyOne hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 19:07
Kurze Frage: Hat jemand in den Letzten Jahren die Erfahrung gemacht dort vor Ort zu arbeiten? Bin mir nicht sicher wie genau der Ablauf ist mit Menschen außerhalb UK. Man muss höchstwahrscheinlich ein Arbeits VISA beantragen aber selbst da bin ich mir unsicher ob man überhaupt generell Leute außerhalb UK nimmt.
Arbeiten im Sinne von Geld verdienen oder als Volunteer? Von hier glaub keiner, aber Volos werden immer viele gesucht.

0nlyOne
Beiträge: 60
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von 0nlyOne » Mo 14. Nov 2022, 19:34

[/quote]
Arbeiten im Sinne von Geld verdienen oder als Volunteer? Von hier glaub keiner, aber Volos werden immer viele gesucht.
[/quote]

Schon im Sinne von volunteer

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von ThomZorke » Mo 14. Nov 2022, 19:39

Laut Oxfam, die vermutlich einen Großteil der Volunteers stellen dürften, darf man als Reisende aus der EU bis zu 30 Tage freiwillige Arbeit bei registrierten Organisationen leisten. Würde aber trotzdem lieber nochmal ausführlich recherchieren. Ein paar Hintergründe könnte auch dieser Thread bei eFestivals bieten.

0nlyOne
Beiträge: 60
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von 0nlyOne » Mo 14. Nov 2022, 20:34

ThomZorke hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 19:39
Laut Oxfam, die vermutlich einen Großteil der Volunteers stellen dürften, darf man als Reisende aus der EU bis zu 30 Tage freiwillige Arbeit bei registrierten Organisationen leisten. Würde aber trotzdem lieber nochmal ausführlich recherchieren. Ein paar Hintergründe könnte auch dieser Thread bei eFestivals bieten.
danke

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von PastorOfMuppets » Fr 2. Dez 2022, 09:02

Elton John

Headliner am Sonntag, final UK show. :smile:


Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1867
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von ThomZorke » Do 5. Jan 2023, 15:00

Die Gerüchte gab es schon aus anderen Quellen und eFestivals scheint es bestätigen zu können: Die verbleibenden Headliner sind angeblich die Arctic Monkeys und Guns n' Roses :poo:

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Quellen doch falsch liegen, auch wenn eFestivals nicht ohne Grund Acts als "to be confirmed" einordnet. Das wäre ein Headliner-Trio gegen jeden Ethos des Festivals. Größtenteils alte, weiße Männer mit größtenteils altbackener Musik (nix gegen die Fans der jeweiligen Acts, aber in der Kombi für das Festival einfach ungewöhnlich). Florence hätte gerne nochmal übernehmen können oder wenn schon rein männlich, dann wenigstens jüngere Namen wie zuletzt Stormzy oder so... Aber ja, am Ende alles meckern auf hohem Niveau, weil man einfach zu einer der hundert anderen Bühnen geht.

Benutzeravatar
Supersonic
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:07

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Supersonic » Do 12. Jan 2023, 01:59

ThomZorke hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 15:00
Die Gerüchte gab es schon aus anderen Quellen und eFestivals scheint es bestätigen zu können: Die verbleibenden Headliner sind angeblich die Arctic Monkeys und Guns n' Roses :poo:

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Quellen doch falsch liegen, auch wenn eFestivals nicht ohne Grund Acts als "to be confirmed" einordnet. Das wäre ein Headliner-Trio gegen jeden Ethos des Festivals. Größtenteils alte, weiße Männer mit größtenteils altbackener Musik (nix gegen die Fans der jeweiligen Acts, aber in der Kombi für das Festival einfach ungewöhnlich). Florence hätte gerne nochmal übernehmen können oder wenn schon rein männlich, dann wenigstens jüngere Namen wie zuletzt Stormzy oder so... Aber ja, am Ende alles meckern auf hohem Niveau, weil man einfach zu einer der hundert anderen Bühnen geht.
Jay-Z und Metallica waren auch dort, also halte ich Guns'N'Roses für realistisch. Die Band hat mich im Alter von 11-18 angesprochen, danach habe ich mich weiterentwickelt, anfang der 90er waren sie sicher gigantisch, doch mittlerweile reizen sie mich nicht mehr. Slash ist natürlich nach wie vor super und zeitlos, aber Axl? Najo...

Am liebsten hätte ich Blur als Headliner, aber das wird halt wohl ein Traum bleiben...

Es ist, unterm Strich, jedoch eines der wenigen Festivals, wo mir die Headliner egal wären, weil es auch sonst genug zu bieten hat.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von down » Mo 6. Mär 2023, 22:51

Das erste Poster ist da seit Freitag und hat wenige überraschende Namen.

Habe in diesem Jahr gar nicht so sehr drauf hingefiebert wie sonst und nachdem viele Namen über die letzten Wochen schon raus waren und die Gerüchte auch nicht sooo schön, habe ich mich damit angefreundet vielleicht mal ein entspanntes Jahr zu haben, in dem ich nicht so viel hin und her laufe und mal ein bisschen abseits der großen Stages sehen kann. Sieht für mich aktuell so aus, als wenn es in die Richtung gehen wird.

Auf den ersten Blick für mich definitiv das schlechteste Line Up der letzten Jahre, aber ich werde trotzdem auf meine Kosten kommen. Arctic Monkeys waren eigentlich immer einer meiner Wünsche als Headliner beim Glasto, aber da bin ich auch 10 Jahre zu spät dran. Alles nach 2013 passt mir gar nicht mehr von der Band. Werde wohl trotzdem hingehen und wenn es gar nicht funkt, gehe ich halt weiter. Das erste Plakat scheint auch viel weniger Namen als sonst zu haben, auch wenn die größeren Namen schon alle dabei zu sein scheinen. Der Legend-Slot war die letzten Jahre auch ganz cool. Traue Yusuf da echt nicht so die dolle Stimmung zu.

Bei mir sieht es, ohne irgendwo reingehört zu haben, so aus:

Must See: Lana del Rey, Elton John

Favorites: Alt-J, Carly Rae Jepsen, Chvrches, Fred Again.., Arctic Monkeys, Phoenix, Raye, Rina Sawayama, Shygirl, The War on Drugs, Warpaint, Weyes Blood, Yusuf

Vielleicht: Lizzo, Aitch, Becky Hill, Fatboy Slim, Hot Chip, Kelis, Lewis Capaldi, Loyle Carner, Mahalia, Maneskin, Manic Street Preachers, Royal Blood, Rudimental, Slowthai

Alle anderen Namen für mich nicht interessant oder kenne ich nicht. Nur 2 Must Sees ist eigentlich schon echt wenig, von den Favorites nur 4 bisher noch nicht gesehen.







Bild

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von nilolium » Di 7. Mär 2023, 09:43

Ach Mensch, selbst bei den vergleichsweise wenigen Namen finden sich immer wieder neue, die ich zuvor nicht entdeckt habe. Freue mich über Maggie Rogers gerade. Meine Bewertung wär so hier:
► Text anzeigen
Joa...Luft nach oben auf jeden Fall, aber ne gute Zeit hätte ich ganz gewiss. Zudem von den oberen beiden Kategorien 5 Acts noch nicht live erlebt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Quadrophobia » Di 7. Mär 2023, 09:45

Finds erstaunlich, dass Maneskin selbst bei den Festivals gebucht wird, die sonst nen sehr hohen Anspruch haben.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von down » Di 7. Mär 2023, 11:15

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 09:45
Finds erstaunlich, dass Maneskin selbst bei den Festivals gebucht wird, die sonst nen sehr hohen Anspruch haben.
Weil?

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 7. Mär 2023, 11:16

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 09:45
Finds erstaunlich, dass Maneskin selbst bei den Festivals gebucht wird, die sonst nen sehr hohen Anspruch haben.
Anspruch in Bezug auf was?

Ansonsten gutes LineUp, Yusuf und Elton John würde ich sehr gerne sehen. Aber nichts, was mich komplett aus den Socken haut.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Glastonbury Festival 2023

Beitrag von Baltimore » Di 7. Mär 2023, 11:21

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 11:16
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 09:45
Finds erstaunlich, dass Maneskin selbst bei den Festivals gebucht wird, die sonst nen sehr hohen Anspruch haben.
Anspruch in Bezug auf was?

Ansonsten gutes LineUp, Yusuf und Elton John würde ich sehr gerne sehen. Aber nichts, was mich komplett aus den Socken haut.
Hätte gedacht, dass Yusuf auch mal abgecancelled wurde.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 64 Gäste