> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

RaR/RiP 23

fok
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 18:12

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von fok » Do 2. Nov 2023, 14:18

nilolium hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:14
Edit: Was soll denn die Lücke da zwischen Landmurks und Madsen?
Leoniden. Auf der Webseite is keine Lücke

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Wishkah » Do 2. Nov 2023, 14:18

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:04
Das ist für mich wirklich nichts. Letzten Jahre fand ich das LineUp gar nicht so übel, aber 2024 ist sehr an meinem Geschmack vorbei.
Mir war ein Ring-/Park-Line-Up auch noch nie so egal, glaube ich. Spricht mich wirklich gar nicht an.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Tambourine-Man » Do 2. Nov 2023, 14:18

SammyJankis hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:06
Das liest sich als wolle man sich auf die "Es heißt doch Rock am Ring" Fraktion konzentrieren und hätte den starken Hip Hop Anteil als Grund für die schlechten Verkaufszahlen dieses Jahr ausgemacht. Mal sehen, ob es besser läuft.
Auch absolut mein Gedanke und ich bin skeptisch was letzteres anbelangt. Will man überhaupt wen unter 25 ansprechen?

Heuer mit z.B. Touché Amoré und Turnstile noch coole bookings für mich dabei, jetzt kommt es mit Ausnahme der Hurricane-Sonntag2023-Kopie sehr mau daher
Molotow must stay

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Quadrophobia » Do 2. Nov 2023, 14:41

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 14:48
Haben wir nen 24er Thread? Oder sollen wir einfach das 23 aus dem Titel löschen.

Neben Green Day kann ich mir hier gut vorstellen, dass man Queens of the Stone Age, The Smashing Pumpkins, Tool und die Ärzte bringt. Und dann halt der übliche Kraftklub, Broilers, Casper, Marteria Mix.
Das war doch schon ah dran 😂

Sonntag wirklich ganz schlimm

Benutzeravatar
mehlsack
Beiträge: 110
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:44

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von mehlsack » Do 2. Nov 2023, 14:51

SammyJankis hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:06
Das liest sich als wolle man sich auf die "Es heißt doch Rock am Ring" Fraktion konzentrieren und hätte den starken Hip Hop Anteil als Grund für die schlechten Verkaufszahlen dieses Jahr ausgemacht. Mal sehen, ob es besser läuft.
Das sieht tatsächlich so aus. Da ich aber 2023 vor Ort war, wundert mich das schon sehr. Bei Finch, Apache 207, KIZ, Mehnersmoos war die Hölle los... aber vielleicht sind genau wegen dieser großen Buchungen viele Rocker/Metaler zu Hause geblieben.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5581
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Sjælland » Do 2. Nov 2023, 15:03

Hätte schon ein paar Sachen, die ich da gern schauen würde. Aber bei dem Preis reicht mir der Stream.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von swifferix » Do 2. Nov 2023, 15:25

was mir erst jetzt auffällt: Feine Sahne sind gar nicht dabei, mit denen hatte ich nun wirklich fest gerechnet

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von defpro » Do 2. Nov 2023, 16:26

mehlsack hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:51
SammyJankis hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:06
Das liest sich als wolle man sich auf die "Es heißt doch Rock am Ring" Fraktion konzentrieren und hätte den starken Hip Hop Anteil als Grund für die schlechten Verkaufszahlen dieses Jahr ausgemacht. Mal sehen, ob es besser läuft.
Das sieht tatsächlich so aus. Da ich aber 2023 vor Ort war, wundert mich das schon sehr. Bei Finch, Apache 207, KIZ, Mehnersmoos war die Hölle los... aber vielleicht sind genau wegen dieser großen Buchungen viele Rocker/Metaler zu Hause geblieben.
Vielleicht waren das die Hip-Hop-Buchungen mit genreübergreifender Zielgruppe und bei Badmomzjay oder Juju waren die Crowds eher überschaubar?

Hatte mir eh schon überlegt, ob man nicht irgendwann HuSo das komplette Rap/Indie-Feld überlassen wird und sich im Line-Up mehr auf modernen Metal, Alternative und Punk fokussieren wird. Das scheint man jetzt so in der Art umgesetzt zu haben, aber mich juckt das irgendwie kaum. Bisschen ein Mix aus "trifft nicht meinen Geschmack", "ist wirklich jedes Jahr auf diversen deutschen Festivals + Solo-Tour in meiner Nähe unterwegs" und "habe ich erst kürzlich auf besagtem Festival/Solo-Show gesehen". Gerade an Metalcore hab ich mich in den letzten Jahren echt satt gesehen und an gehypete Hardcore-Bands hat man sich ja dieses Jahr anscheinend nicht rangetraut (Sammy atmet beruhigt auf). Es fehlen etwas die besonderen Buchungen, die man sonst nicht so oft sieht (für mich diesmal nur Green Day, QOTSA, Crosses und Pendulum).
Naja, sind letztendlich auch Luxusprobleme. HuSo-Line-Up gefällt mir im Vergleich aber schon besser und selbst das finde ich nicht so wirklich prickelnd.
Baltimore hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:07
Krass, Dogstar! :shock:
Kannst du diese Band für mich einordnen? Waren die damals ein großes Ding oder war Keanu Reeves der Hauptgrund für die Popularität? Hab von denen noch nie gehört und frage mich, ob man sich das auch heute noch abseits des Star-Bonus geben kann?

olli77
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Aug 2023, 06:25
Wohnort: Fürth
Geschlecht:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von olli77 » Do 2. Nov 2023, 16:39

Also für mich als 46 Jahre alten Mann schon cool.
Hab nur gleich nach den Ankündigungen die Karte gekauft.
Nicht billig aber man lebt nur einmal.
Sau geil finde ich Body Count.
Hab ich vor bestimmt über 25 Jahren mal erleben dürfen und schwärme immer nich davon. Bin gespannt wie viel Ice T. 0vkn seiner Bühnenpräsenz eingebüßt hat .




mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von mattkru » Do 2. Nov 2023, 17:19

Eigentlich wäre ich wohl durchaus Zielgruppe von dem Line Up, aber irgendwie interessiert es mich kaum.
So richtig spannend finde ich nur Mudvayne.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von smi » Do 2. Nov 2023, 17:22

Kein LineUp bei dem ich Gefahr laufe hinzufahren :) Wäre ich eh da hätte ich ein paar Sachen, aber dafür ein 250 Ditscher und den langen weg, eher nicht.
olli77 hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 16:39
Sau geil finde ich Body Count.
Hab ich vor bestimmt über 25 Jahren mal erleben dürfen und schwärme immer nich davon. Bin gespannt wie viel Ice T. 0vkn seiner Bühnenpräsenz eingebüßt hat .
Der Auftritt auf dem Wacken hat mir (und einigen anderen) gut gefallen. Ob es an die 90er ran reicht, kann ich nicht sagen.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Baltimore » Do 2. Nov 2023, 17:40

defpro hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 16:26
Baltimore hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:07
Krass, Dogstar! :shock:
Kannst du diese Band für mich einordnen? Waren die damals ein großes Ding oder war Keanu Reeves der Hauptgrund für die Popularität? Hab von denen noch nie gehört und frage mich, ob man sich das auch heute noch abseits des Star-Bonus geben kann?
Haben halt außer ein paar Gigs in England (u.a. Glastonbury) noch nie in Europa gespielt. Lebt schon von Keanu Reeves und das der Name halt schon seit Grunge Zeiten, wegen ihm, geläufig ist.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Henfe » Do 2. Nov 2023, 21:14

Hätte ja gewettet, dass Peter Fox und Nina Chuba hier am Start sind. Bin gespannt wie sich das verkauft, wenn man sich deutschen Hip Hop nahezu komplett spart.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13052
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Baltimore » Do 2. Nov 2023, 21:34

Henfe hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 21:14
Hätte ja gewettet, dass Peter Fox und Nina Chuba hier am Start sind. Bin gespannt wie sich das verkauft, wenn man sich deutschen Hip Hop nahezu komplett spart.
Trettmann wirkt da jetzt echt so verloren. :cry:

Bin auch echt gespannt, wie das läuft. Auf jeden Fall wieder eine Abgrenzung zum Hurricane.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
rowler
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jun 2023, 14:06
Geschlecht:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von rowler » Do 2. Nov 2023, 22:08

ziemlich cooles lineup.
Hurricane 1999 bis 2017 + 2023, RaR 2001, Bizarre 2001 + 2002,
Terremoto 2003, Area4 2008 + 2009, Deichbrand 2014, Wacken 2015

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Quadrophobia » Fr 3. Nov 2023, 12:14

down hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:01
lol. viel spaß beim tickets verkaufen
Ich bin auch sehr skeptisch ob sich das gut verkauft. Klar, fokussiertere Zielgruppe, aber für den Kern der "RRRRROCKFESTIVAL" Fraktion fehlt doch da absolute Highligh ala Slipknot, Metallica, SOAD, Maiden. Da stehen dann ganz oben einen Stadion Rock Band, ein Hard Rock Abziehbild und die Ärzte, die man zuletzt wirklich überall sehen konnte. Da ist das Hard-Rock/Metal/Metalcore Booking darunter nicht wirklich konsequent zuende gedacht (war wahrscheinlich auch einfach nicht möglich).

Ich sehe jedenfalls nicht mehr den Abstand in der Größe der Headliner, die den Preisunterschied zu Hu/So rechtfertigen, zumal das an vielen Stellen ja das Hu/So 2023 ist. Und ob die größte internationale Band dann Muse oder Green Day heißt, ist für mich keine Frage, die 50€ Preisunterschied rechtfertigt. Die Jahre zuvor war ja eigentlich immer ein Abstand wahrnehmbar durch eine größer bebuchte zweite Reihe, oder eben Headliner, die das Hu/So nicht aufbringen konnte. Das ist hier imho überhaupt nicht mehr der Fall


Und dann stehen da Babymetal, Bad Omens und Electric Callboy in der zweiten Reihe, denen ich allen mal den Vorwurf mache, relativ Untrve zu sein.

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von glutexo2000 » Fr 3. Nov 2023, 12:21

Quadrophobia hat geschrieben:
down hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 14:01
lol. viel spaß beim tickets verkaufen
Ich bin auch sehr skeptisch ob sich das gut verkauft. Klar, fokussiertere Zielgruppe, aber für den Kern der "RRRRROCKFESTIVAL" Fraktion fehlt doch da absolute Highligh ala Slipknot, Metallica, SOAD, Maiden. Da stehen dann ganz oben einen Stadion Rock Band, die nichts mit Metal zu tun hat, ein Hard Rock Abziehbild und die Ärzte, die man zuletzt wirklich überall sehen konnte. Da ist das konsequente Hard-Rock/Metal/Metalcore Booking darunter nicht wirklich konsequent zuende gedacht (wahrscheinlich auch einfach nicht möglich).

Und dann stehen da Babymetal, Bad Omens und Electric Callboy in der zweiten Reihe, denen ich allen mal den Vorwurf mache, relativ Untrve zu sein.
Die Rockfestival Fraktion scheint durchaus angetan zu sein, wenn ich mir die Kommentare so anschaue.
Das Hurricane wäre hier früher für so eine Headline Zeile (größentechnisch) zerrissen worden, während RaR/RiP lange die ganz großen Namen aufgefahren hat.

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Flecha » Fr 3. Nov 2023, 15:56

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 12:14
Und dann stehen da Babymetal, Bad Omens und Electric Callboy in der zweiten Reihe, denen ich allen mal den Vorwurf mache, relativ Untrve zu sein.
Es gibt sicher Leute, die dieses Quatsch Label vergeben würden (ich mag Babymetal und E. C. auch nicht), aber die Bands werden die Stages easy füllen, da kannst du ganz sicher sein.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von Quadrophobia » Fr 3. Nov 2023, 16:30

Flecha hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 15:56
Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 12:14
Und dann stehen da Babymetal, Bad Omens und Electric Callboy in der zweiten Reihe, denen ich allen mal den Vorwurf mache, relativ Untrve zu sein.
Es gibt sicher Leute, die dieses Quatsch Label vergeben würden (ich mag Babymetal und E. C. auch nicht), aber die Bands werden die Stages easy füllen, da kannst du ganz sicher sein.
Das will ich gar nicht bestreiten, finde nur, dass die Rolle Rückwärts zu "reinem Rockfestival" auch ihre Tücken hat.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: RaR/RiP 23

Beitrag von smi » Fr 3. Nov 2023, 16:38

Quadrophobia hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 12:14
Und dann stehen da Babymetal, Bad Omens und Electric Callboy in der zweiten Reihe, denen ich allen mal den Vorwurf mache, relativ Untrve zu sein.
Humbug, das sind genau Bands die Rock am Ring Material sind und das Publikum ansprechen werden. "Mainstream Rock". Zum Hurricane passen sie nicht und für Metal Festivals auch weniger (aber auch da werden sie gebucht werden und zumindest auch bei einem nicht allzu kleinen Teil des Publikums ankommen).

Einzig der typische "Altrocker" wird sich dran stören, aber sicher weniger wie an Finch oder 187er oder so.

smi
Respect Existence or Expect Resistance


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 194 Gäste