> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

know your lineup

fok
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 18:12

know your lineup

Beitrag von fok » Sa 17. Sep 2022, 12:10

[update 21.03.23]
Ich hab mittlerweile umgebaut und nutze die freie Schnittstelle von Deezer, um Songs abzuspielen. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht anmelden muss, leider bekommt man dafür dann nur die 30s Soundschnipsel von den Songs.


Hi zusammen,

vielleicht kennt ihr das Problem:
Ihr wollt euch auf ein Festival vorbereiten und auch mal in die unteren Reihen des Lineups in Schriftgröße 8 reinschnuppern. Im besten Fall gibt es auf der Festival-Website eine interaktive Liste, die man ein bisschen filtern und zumindest schonmal z.B. das Genre einschränken kann. Um dann aber in den Sound einer Band reinzuhören, gibt es manchmal auf einer Unterseite ein verlinktes Youtube Video, meistens muss ich den Act dann aber erst auf der Plattform meiner Wahl selbst suchen. Für eine Hand voll Bands mag das gehen, aber beispielsweise beim Reeperbahn Festival mit 350+ Acts ist das harte Arbeit. Insgesamt meistens viel zu viele Klicks und der "Zurück"-Button im Browser ist oft der Feind jeder Sortierung. Alternativ sind Festival Playlists ganz nett, aber eher unübersichtlich und ohne Filterfunktion. Anstatt neue coole Musik zu entdecken, bin ich dann meist relativ schnell genervt.

Ich habe deshalb als Hobby-Projekt angefangen eine Website zu bauen, mit der ich das Lineup ein bisschen sortieren und filtern und dann mit möglichst wenig Klicks in die entsprechenden Bands reinhören kann. Der Screenshot erklärts vielleicht besser.
Bild
https://postimg.cc/3kmNw6LT

Das ganze ist ganz weit weg von fertig, sieht nicht gut aus und hat viele Bugs, aber ich habe gestern das Reeperbahn Festival aktualisiert und dachte, dass hier vielleicht jemand Interesse daran hat.
Aktuell basiert das ganze auf Spotify (ja, ich weiß) und man braucht einen Spotify Premium Account, um es nutzen zu können. Das ist eine Einschränkung von denen, um den Webplayer nutzen zu können. Außerdem müsste ich euch "freischalten", weil sich die App noch in Entwicklung befindet und bräuchte dazu eure Spotify Email Adresse. Mir ist bewusst, dass das etwas fishy klingt, aber ich denke, dass es einfachere Methoden gäbe, um an Mail-Adressen zu kommen. Hier nachzulesen

Falls jemand Interesse hat, schreibt mir doch gerne eine DM mit eurer email und ich schicke euch den Link zu.

Grüße!
Zuletzt geändert von fok am Di 21. Mär 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

hendrik
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:31

Re: know your lineup

Beitrag von hendrik » So 18. Sep 2022, 14:10

Moin fok,

ich hab mir gerade mal den initialen Kommentar und den Screenshot durchgelesen.

Die Idee finde ich soweit ganz gut, auch wenn ich selbst nicht weiß, ob ich die App/Seite nutzen würde (gut, auf Instagram, TikTok, ... kann ich auch verzichten, dennoch haben sie doch ein paar Nutzer :wink:)

Zum Screenshot (wohl wissend, dass es Zwischenstand ist und nur ein Ausschnitt):
1.) Es wird nicht klar, welches Lineup man sich gerade anguckt. Das hätte ich unter dem Header "Know Your Lineup" gepackt
2.) Ich vermute, dass "Ekkstacy, Billy Nomates, ..." sowie "HighSchool, Panic Shack, ..." Bands vom Reeperbahn Festival sind. Dazwischen ist "Steintor Herrenchor". Ich vermute, dass "Steintor Herrenchor" ebenfalls eine Band aus dem Lineup ist. Das wird aus dem Screenshot nicht klar. Wenn dem so ist, dann hätte ich "Steintor Herrenchor" in der oberen Auflistung der Bands erwartet, gehighlighted, dass klar ist, dass diese Band selektiert ist.
3.) Unter der Annahme, dass "Steintor Herrenchor" eine selektierte Band ist, gehe ich mal davon aus, dass "Luisa, wohin, ..." Songs der Band sind. Hier fehlt eine Überschrift darüber.
4.) Unter der Annahme von 3.) erwarte ich, dass mit Klick auf ein Song darunter/daneben/im Icon ein Songplayer erscheint und der Song automatisch abgespielt wird. Vielleicht ist der Songplayer aber auch ganz unten auf dem Screenshot zu sehen bei "nand - Wohlfühlen". Wäre auch okay, da man dann ggf. ein wenig mehr in der App/Seite stöbern kann ohne aus dem Blick zu verlieren, welchen Song man gerade abspielt, bzw. ggf. wird er durch das Stöbern auch nicht unterbrochen.
5.) Die Überschrift "related" finde ich zu kurz. "related artist" finde ich klarer.

Allgemein:
6.) Ich stelle es mir schwer vor die Festivals/Lineups in die App/Seite zu bekommen. Du hast ja selbst geschrieben, dass du das mal für's Reeperbahn-Festival gemacht hast. Hat das Festival eine Spotify-Playlist könnte - ohne die API von Spotify mir angeguckt zu haben - es funktionieren, wenn die Artists der Playlist ausgelesen werden. Dennoch muss erstmal die Spotify-Playlist des Reeperbahn-Festivals in deine Seite/App, damit das funktioniert.
Gibt's keine Playlist vom Festival, bräuchtest du ein anderen Import.
7.) So keine Festival-Spotify-Playlist gemäß 6.) vorliegt, stelle ich mir es auch schwierig vor programmatisch die richtige Band/die richtigen Interpreten zu finden, da es gleichnamige Interpreten gibt. Bei "Ekkstacy" klappt's bestimmt noch ganz gut, bei "Sons" eher nicht.
8.) Den Bedarf eines Spotify-Accounts finde ich eher blöd. Ich würde es gut finden, ohne zu wissen ob das geht/erlaubt ist, wenn deine Seite/App ein Spotify-Account hat, mit den man stöbern kann und, so möglich, zumindest Songschnipsel abspielen kann.
9.) Auch wenn Spotify sicherlich die größte Musikdatenbank hat und auch bestimmt eine sehr umfangreiche API hat, könnte man vielleicht auch für das Songsabspielen auf Soundcloud, Bandcamp, Amazon Music, ... zugreifen, ohne zu wissen, was die so für Entwickler anbieten.

Das wäre so das, was mir mal so spontan zu einfällt.

Viele Grüße
Hendrik

fok
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 18:12

Re: know your lineup

Beitrag von fok » So 18. Sep 2022, 17:53

Moin Hendrik,

danke für das umfangreiche Feedback - hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
Ich glaub, deine Einschätzung zur Nutzung ist ganz gut, bisher hat sich noch niemand - auch außerhalb dieses Threads - dafür interessiert :D
Is aber auch nicht schlimm, ich hab das ja für mich selbst gemacht.

Ein paar Anmerkungen:
1) Ja, gute Idee. Du kommst aktuell auf die gezeigte Ansicht, wenn du vorher aus ner Auswahl das entsprechende Festival ausgesucht hast. Du selbst weißt also, auf welches du geklickt hast.
2) Normal passiert das so, wie du es erwartet hättest. Der Screenshot hier ist ein Sonderfall. Wenn du das Lineup filterst, z.B. übers Genre, dann eine Band selektierst und dann auf einen related artist klickst, der nicht im Filter drin ist, dann gibt's auch kein Highlight, weil der artist in der Übersicht fehlt. Wenn der artist in der Übersicht drin ist, scrollt die Ansicht zur entsprechende Stelle und highlightet den. Da könnte man sich natürlich was kluges einfallen lassen für den Fall, ist aber nicht meine Priorität.
3) Stimmt, danke
4) Letzteres, wenn noch kein Song spielt, wandert der geklickte Song "nach unten", damit man weiter stöbern kann. Während schon ein Song läuft, wandern geklickte Songs in eine Warteschlange. Die kann man sich als Sidebar anzeigen lassen und Songs wieder entfernen.
5) Stimmt auch

6&7) aktuell läuft es so, dass ich eine Liste von Act-Namen nehme und automatisiert über die Spotify API danach suche. Wenn es einen eindeutigen Treffer gibt, dann is alles gut. Falls nicht, muss ich nochmal händisch ran. Da ist das Reeperbahn Festival natürlich worst case, weil die super viele acts haben, von denen viele auch noch eher unbekannt sind und entsprechend in der Spotify Suche hinter anderen Acts gelistet werden, obwohl die Übereinstimmung im Namen bei denen höher is. Z.b. das Hurricane geht viel fixer und braucht kaum manuellen Eingriff.
Beim Reeperbahn Festival kann man sich immerhin das komplette Festival mit so ziemlich allen Infos als json abziehen und dann automatisch verarbeiten.
8&9) Damit bin ich auch nicht sonderlich glücklich, wenn man über Zugänglichkeit nachdenkt. Ich selbst hab nen Spotify Account und deswegen erstmal dagegen gebaut. Ich kann dadurch auch so Sachen machen, wie "zeige Künstler, die ich mag". Die Idee, dass über meinen Account zu machen, ist gut, aber leider nicht erlaubt. Ich glaube, Spotify bietet auch so 30sec Songschnipsel an. Das wäre was, was ich überlegen würde, wenn tatsächlich mehr Leute Interesse bekunden würde - sieht allersdings aktuell nicht so aus.

Danke nochmal & Grüße!

fok
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 18:12

Re: know your lineup

Beitrag von fok » Di 21. Mär 2023, 13:09

He zusammen,

ich hab die Hu/So Bandwelle grad mal eingepflegt. Vielleicht hilft's ja jemanden, neue Acts zu entdecken.
Hoffe, es ist ok, den Link zu posten:

https://know-your-lineup.vercel.app/2023/hurricane


Grüße!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste