> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rocken am Brocken 2023

Suitemeister
Beiträge: 2542
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Suitemeister » Mo 8. Aug 2022, 22:14

Datum: 03.-05.08.2023
Ort: Elend bei Sorge, Harz
Homepage: https://brocken.rocks/

Thread 2022: Klick.
Thread 2020: Klick.
Thread 2019: Klick.
Thread 2018: Klick.
Thread 2017: Klick.
Thread 2016: Klick.



Die ersten beiden Ticketstufen für 89 bzw. 99€ sind bereits vergriffen.
Aktuell kosten die Tickets 109€ inkl. Camping und zzgl. Müllpfand.

Suitemeister
Beiträge: 2542
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Suitemeister » Mo 8. Aug 2022, 22:20

Ähnliches Szenario der Tickets wir beim Watt En Schlick.
Die billigsten Tickets gehen für 89€ weg, die teuersten für 129€. 45% Steigerung find ich einfach zu viel und kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Naja, meine Motivation ist jedenfalls erstmal begrenzt mir jetzt ein Ticket für 109€ zu holen, wenn ich später "nur" 20€ mehr bezahle.

Druschi
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Druschi » Di 9. Aug 2022, 07:47

Suitemeister hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 22:20
Ähnliches Szenario der Tickets wir beim Watt En Schlick.
Die billigsten Tickets gehen für 89€ weg, die teuersten für 129€. 45% Steigerung find ich einfach zu viel und kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Naja, meine Motivation ist jedenfalls erstmal begrenzt mir jetzt ein Ticket für 109€ zu holen, wenn ich später "nur" 20€ mehr bezahle.
Hast du dir das nicht gerade selbst erklärt?
Wer früh mit Vertrauensbonus Tickets kauft, wird mit günstigeren Preisen belohnt.
Wäre der Preisunterschied nicht so groß, wäre der Anreiz kleiner schnell zuzugreifen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von SammyJankis » Di 9. Aug 2022, 07:49

Finde die Aussagen auch etwas widersprüchlich.
There is panic on the streets

Lastfm

Suitemeister
Beiträge: 2542
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Suitemeister » Di 9. Aug 2022, 08:28

Wer sich literally einen Tag nach Ende des Festivals Tickets für das nächste Jahr bestellt, dem ist es egal, ob das 10 oder 15 Euro mehr oder weniger kostet. Das sind Hardcore-Fans, die sowieso jedes Jahr fahren.

Auf die Art und Weise wie es jetzt gelaufen ist, komme ich mir schon ein bisschen verschaukelt vor als Kunde, denn die Chance eine der ersten beiden Ticketstufen zu ergattern war gleich null. Dann lieber die ersten beiden Stufen weglassen. 90% derer, die jetzt zugeschlagen haben, hätten auch 15€ mehr bezahlt. Das wäre mehr Geld in der Kasse des Festivals und aufgrund geringerer Spreizung der Preise fairer für alle. Wer jetzt kein Ticket hat, wartet sowieso bis zu den ersten Bands.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2113
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Engholm » Di 9. Aug 2022, 10:40

Druschi hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 07:47
Wer früh mit Vertrauensbonus Tickets kauft, wird mit günstigeren Preisen belohnt.
Wäre der Preisunterschied nicht so groß, wäre der Anreiz kleiner schnell zuzugreifen.
(fürs Watt En Schlick gesprochen): Ich gehe davon aus, dass die günstigen frühen Wattwurm-Kontingente sehr sehr klein sein. Vielleicht irgendwo im Bereich 50-100 Tickets.

Es ist zumindest beim WES in jedem Jahr ein Krampf, da die 6 Preiskategorien in sehr kurzer Zeit einfach durchrauschen und man quasi im Bestellprozesse mit Fehlermeldungen überrumpelt wird. Hast Du 4 Tickets im Warenkorb, willst zum Checkout, Preiskategorie nicht mehr verfügbar, Tickets aus dem Warenkorb wieder löschen, nochmal wieder zur Ticketauswahl, hoffen, dass noch was verfügbar ist und unter Umständen dann der gleiche Hickhack nochmal, weil man zwar schnell war, aber wieder eine Preiskategorie durchrauschte. Ohne Funktion eines zeitlichen Reservierungspuffers im Warenkorb, der einem einen frustfreien checkout ermöglicht, wie man es eigentlich kennt.

Diese komische Preisstaffelung sorgt bei den meisten für Frust, während sich ein kleiner Teil freut. Dieser kleine Teile hätte aber sicherlich auch kein Problem damit, direkt einen höheren Preis zu zahlen. Ist jedenfalls ein Relikt aus Zeiten der Planungssicherheit, wie ja bei jährlichem Ausverkauf sicherlich eine andere ist. Und Rabatte gehen immer auf Kosten derer, die nicht die schnellsten und pfiffigsten sind.

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Göppel » Mo 15. Aug 2022, 12:52

Beim Open Flair ist es ähnlich. Tickets gab es ab heute Nacht 00:00 mit Ende der diesjährigen Ausgabe und nach 2 Stunden war der Preis schon nicht mehr bei 139€ (Frühbucher 1) sondern 179€ (Frühbucher 5). Zumindest was Preisstufe 1-3 angeht, hängt das da schon sehr von Glück und der Internetverbindung ab (sogar mit Nachteil für diejenigen, die noch auf dem diesjährigen Festival verweilen). Irgendwelche BWL studierten Marketingmenschen werden sich dabei schon irgendwas gedacht haben (neben der Belohnung und Erhaltung der Stammgäste).
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 15. Aug 2022, 13:26

Göppel hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 12:52
(neben der Belohnung und Erhaltung der Stammgäste)
Hmm, ich würde den Begriff Stammgäste weitaus größer fassen als nur einige wenige Hundert Gäste, die mit diesen sehr knappen Kontingent belohnt werden. Das ist ja kein Sockel mit dem man irgendwie planen kann; der für eine Grundlast sorgt.
Wir bereisen das RaB nun auch seit Jahren kontinuierlich, teilweise mit Leuten aus Köln und München. Die waren so gerade eben zuhause als die super-Frühbuchertickets in den Verkauf gingen.
Verstehe auf jeden Fall Suitemeisters Punkt. Dass jetzt auch viele auf Bands warten, wenn es dann "nur" 20 Euro Unterschied zum finalen Preis sind, glaube ich auch. Fraglich wie sich die aktuelle vvk-Problematik auf Festivals und das nächste Jahr auswirkt.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15963
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rocken am Brocken 2023

Beitrag von Quadrophobia » Mo 15. Aug 2022, 13:46

Die Strategie dahinter ist doch meistens, genügend Leute überhaupt für den VKK zu aktivieren. Je mehr Menschen es überhaupt versuchen, desto größer der Anteil derer, die impulsiv auch für 20-30 Euro mehr kaufen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: robin-tobs und 30 Gäste