> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2023

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2023

Beitrag von SammyJankis » Fr 21. Jul 2023, 10:15

smi hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 09:52
Ich habe keinen besseren Thread gefunden... darum hier:
Hat noch wer einen "Geheim"-Tipp für das Wacken für mich? Ich habe dieses Jahr zu wenig Zeit um mich mit allen Bands und Bühnen zu beschäftigen und habe FOMO gerade bzgl. der kleineren Bands.

Looking at you @SammyJankis @Flecha :oops:

Für mich sind kleine Highlights:
Sleep Token (wobei die ja auch nicht mehr so klein sind)
Frozen Soul
Eivør
Morast
Heriot (leider Überschnitt mit Empire State Bastard)
Cam Cole

smi
Triffst schon viel was für mich auch unter die kleinen Highlights fällt. Employed to Serve sind eine Mathcore Band aus UK. Dann Drain Hardcore aus Kalifornien. Sicherlich schwierig wegen Absperrung, aber denke das wird funktionieren, weil der Sänger ca. der sympathischste Mensch ever ist. Man wird einfach mitgerissen. Und vielleicht kein Geheimtipp, aber ich würde Biohazard gucken, die kommen halt im OG Line Up rüber. Keine Ahnung, wann das das letzte Mal der Fall war, sicher 15-20 Jahre her.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2023

Beitrag von Flecha » Fr 21. Jul 2023, 10:38

smi hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 09:52
Ich habe keinen besseren Thread gefunden... darum hier:
Hat noch wer einen "Geheim"-Tipp für das Wacken für mich? Ich habe dieses Jahr zu wenig Zeit um mich mit allen Bands und Bühnen zu beschäftigen und habe FOMO gerade bzgl. der kleineren Bands.

Looking at you @SammyJankis @Flecha :oops:

Für mich sind kleine Highlights:
Sleep Token (wobei die ja auch nicht mehr so klein sind)
Frozen Soul
Eivør
Morast
Heriot (leider Überschnitt mit Empire State Bastard)
Cam Cole

smi
Unbedingt Drain! Konvent sind auch geil, überschneiden sich aber mit Wardruna. Ansonsten hab ich mich tatsächlich auch gar nicht soo intensiv in Sachen reingehört bisher, die ich noch nicht kannte. Rezet spielen Dienstag, das fand ich noch mal ne coole Neuerung.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von smi » Fr 21. Jul 2023, 10:44

SammyJankis hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 10:15
Triffst schon viel was für mich auch unter die kleinen Highlights fällt. Employed to Serve sind eine Mathcore Band aus UK. Dann Drain Hardcore aus Kalifornien. Sicherlich schwierig wegen Absperrung, aber denke das wird funktionieren, weil der Sänger ca. der sympathischste Mensch ever ist. Man wird einfach mitgerissen. Und vielleicht kein Geheimtipp, aber ich würde Biohazard gucken, die kommen halt im OG Line Up rüber. Keine Ahnung, wann das das letzte Mal der Fall war, sicher 15-20 Jahre her.
Danke.

Drain lief hier gerade und steht auch auf dem Plan und jetzt auch als Must See :)

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von smi » Fr 21. Jul 2023, 10:49

Flecha hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 10:38
Unbedingt Drain! Konvent sind auch geil, überschneiden sich aber mit Wardruna. Ansonsten hab ich mich tatsächlich auch gar nicht soo intensiv in Sachen reingehört bisher, die ich noch nicht kannte. Rezet spielen Dienstag, das fand ich noch mal ne coole Neuerung.
Konvent sind richtig geil, habe ich aber schon 2 oder 3 mal gesehen und daher nicht mehr als Entdeckung auf dem Zettel :)

Rezet spielen aber im LGH (Landgasthof) und das Konzept da Bands spielen zu lassen (und nur dort!) finde ich sehr ungünstig. Der LGH ist mitten im Ort und damit ewig weit weg. Aber mit Konzert ist man da locker 3 Stunden unterwegs, da verpasst man 3-5 Bands auf dem Gelände (und man stellt sich vor: Dann kommt man an und es ist voll...).

Da sind noch ein paar andere nette Sachen wie Taste Of Greed oder auch Messticator.

Vom "regulären" LineUp fallen mir noch Knife und Baest ein.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

mattkru
Beiträge: 5835
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Festivals 2023

Beitrag von mattkru » Fr 21. Jul 2023, 11:05

Wenn das Publikum gesanglich gut dabei ist, dann könnten ‚Die beschissenen Sechs‘ ziemlich magisch werden.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Moosgeist
Beiträge: 806
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 11:05

Re: Festivals 2023

Beitrag von Moosgeist » Fr 21. Jul 2023, 11:13

smi hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 09:52
Ich habe keinen besseren Thread gefunden... darum hier:
Hat noch wer einen "Geheim"-Tipp für das Wacken für mich? Ich habe dieses Jahr zu wenig Zeit um mich mit allen Bands und Bühnen zu beschäftigen und habe FOMO gerade bzgl. der kleineren Bands.

Looking at you @SammyJankis @Flecha :oops:

Für mich sind kleine Highlights:
Sleep Token (wobei die ja auch nicht mehr so klein sind)
Frozen Soul
Eivør
Morast
Heriot (leider Überschnitt mit Empire State Bastard)
Cam Cole

smi
Check unbedingt The Night Eternal aus, wenn du auf düsteren Heavy Metal (FFO: In Solitude, Unto Others, King Diamond, early Ghost usw) stehst. Eine der besten (deutschen) Underground Bands aktuell.

Ansosten Drain (HC), Knife (HM/Punk), Konvent (Doom), Whoredome Rife (Black Metal), Be´Lakor (Melo Death), Ereb Altor (Bathory Viking Ära) und Riot City (HM)

Im großen und ganzen aber relativ schwaches Line-Up meiner Meinung nach.
Life taught a lesson how to stay sane | Take a long walk, let it sink in | I'd rather grow than only win!

defpro
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Festivals 2023

Beitrag von defpro » Fr 21. Jul 2023, 11:22

smi hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 09:52
Ich habe keinen besseren Thread gefunden... darum hier:
Hat noch wer einen "Geheim"-Tipp für das Wacken für mich? Ich habe dieses Jahr zu wenig Zeit um mich mit allen Bands und Bühnen zu beschäftigen und habe FOMO gerade bzgl. der kleineren Bands.

Looking at you @SammyJankis @Flecha :oops:

Für mich sind kleine Highlights:
Sleep Token (wobei die ja auch nicht mehr so klein sind)
Frozen Soul
Eivør
Morast
Heriot (leider Überschnitt mit Empire State Bastard)
Cam Cole

smi
Würde noch Be'lakor und Bloodbath ergänzen. Erstere schöner Melodic Death Metal im Stil von Insomnium, letztere (falls noch nicht bekannt) eine Death Metal-Supergroup bestehend aus Mitgliedern von Paradise Lost, Opeth und Katatonia.

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von smi » Fr 21. Jul 2023, 11:32

Moosgeist hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:13
Check unbedingt The Night Eternal aus, wenn du auf düsteren Heavy Metal (FFO: In Solitude, Unto Others, King Diamond, early Ghost usw) stehst. Eine der besten (deutschen) Underground Bands aktuell. Gibt wenige Bands mit "Kreissägengesang" die ich toll finde.

Ansosten Drain (HC), Knife (HM/Punk), Konvent (Doom), Whoredome Rife (Black Metal), Be´Lakor (Melo Death), Ereb Altor (Bathory Viking Ära) und Riot City (HM)

Im großen und ganzen aber relativ schwaches Line-Up meiner Meinung nach.
Riot City und The Night Eternal sind technisch super aber so gar nicht meins (und TNE außerdem direkt vor HSB auf der Wasteland, das wäre weit und zu knapp).

Stimmt, Whoredome Rife sind geil aber spielen leider Uriah Heep und die haben vorrang.

Ereb Altor schneiden sich mit Heriot, Kataklysm und Empire State Bastard (und Pensen Paletti und Alestorm). Das wird wohl Empire State Bastard.

Be'lakor sind mir bisher durchgerutscht, im Melo Death mit die besten... danke!

Drain, Knife und Konvent sind auf der must see-Liste.

smi
Zuletzt geändert von smi am Fr 21. Jul 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von smi » Fr 21. Jul 2023, 11:35

defpro hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:22
Würde noch Be'lakor und Bloodbath ergänzen. Erstere schöner Melodic Death Metal im Stil von Insomnium, letztere (falls noch nicht bekannt) eine Death Metal-Supergroup bestehend aus Mitgliedern von Paradise Lost, Opeth und Katatonia.
Bloodbath sind doch schon ein bekannter Name, habe ich letztes mal auf dem Wacken 2015 gesehen (und selten so ein lautes Open Air Konzert gehört und direkt danach kam Sabaton und die Fans weinten wie leise der Sound ist) aber gegen Sólstafir sind sie leider raus.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von smi » Fr 21. Jul 2023, 11:58

Moosgeist hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:13
Im großen und ganzen aber relativ schwaches Line-Up meiner Meinung nach.
Maiden als riesen Name ist fett.
Die zweite Reihe ist wirklich etwas dünn (wohl auch einer Absage geschuldet).
Dazu Two Step From Hell als große, spannende und mutige Buchung, "Mal was anderes". Mit Murphys und Wardruna noch zwei größere Namen etwas "Abseits" der üblichen Buchungen.
Der mittlere und kleinen Bereich hat wieder richtig geile Sachen dabei.

Ich habe 26 Bands die (nahezu) ganz sehen will und hoffentlich auch werde. Plus nochmal 10-15 Bands die dem Überschnitt zum Opfer fallen. Vieles davon habe ich noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5376
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2023

Beitrag von Flecha » Fr 21. Jul 2023, 12:14

Immolation hab ich als im Genre relativ großen Namen mal nicht aufgezählt, aber die sind neben Drain für mich das größte Must See. Denke, da sehen wir uns?
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1545
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von smi » Fr 21. Jul 2023, 12:59

Flecha hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 12:14
Immolation hab ich als im Genre relativ großen Namen mal nicht aufgezählt, aber die sind neben Drain für mich das größte Must See. Denke, da sehen wir uns?
Sehe gerade Immolation sind mir bisher auch durchgerutscht... Danke :)

Wenn es keine unvorhergesehen Ereignisse gibt, klar!

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2023

Beitrag von SammyJankis » Sa 22. Jul 2023, 17:29

Fest der Vielen

Bild
There is panic on the streets

Lastfm

cast1
Beiträge: 1715
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2023

Beitrag von cast1 » Mi 26. Jul 2023, 15:32

SonneMondSterne ist ausverkauft.

Benutzeravatar
Windom Earle
Beiträge: 400
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:50

Re: Festivals 2023

Beitrag von Windom Earle » Do 27. Jul 2023, 11:53

mattkru hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 11:05
Wenn das Publikum gesanglich gut dabei ist, dann könnten ‚Die beschissenen Sechs‘ ziemlich magisch werden.
TIL dass Fury in the Slaughterhouse dieses Pseudonym haben :mrgreen:
Früherer Name: Ja

cast1
Beiträge: 1715
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2023

Beitrag von cast1 » Do 27. Jul 2023, 13:14

Lowlands Zeitplan ist raus.

https://lowlands.nl/media/documents/LL2 ... schema.pdf

Underworld und Charlotte de Witte als Abschluss auf der Mainstage am Fr/Sa finde ich schon ungewöhnlich, könnte ich mir in D bei keinem Major Festival vorstellen.

Druschi
Beiträge: 1629
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Festivals 2023

Beitrag von Druschi » Do 27. Jul 2023, 14:17

cast1 hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 13:14
Lowlands Zeitplan ist raus.

https://lowlands.nl/media/documents/LL2 ... schema.pdf

Underworld und Charlotte de Witte als Abschluss auf der Mainstage am Fr/Sa finde ich schon ungewöhnlich, könnte ich mir in D bei keinem Major Festival vorstellen.
Da hätte ich auch einiges zu sehen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4528
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Festivals 2023

Beitrag von Monkeyson » Do 27. Jul 2023, 14:38

cast1 hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 13:14
Lowlands Zeitplan ist raus.

https://lowlands.nl/media/documents/LL2 ... schema.pdf

Underworld und Charlotte de Witte als Abschluss auf der Mainstage am Fr/Sa finde ich schon ungewöhnlich, könnte ich mir in D bei keinem Major Festival vorstellen.
Der wahre Headliner am Underworld-Abend ist Spice World Sing-A-Long.

cast1
Beiträge: 1715
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2023

Beitrag von cast1 » Fr 28. Jul 2023, 14:32

Monkeyson hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 14:38


Der wahre Headliner am Underworld-Abend ist Spice World Sing-A-Long.
Programm ist wirklich sehr vielfältig, gibt neben Kino auch Lesungen, Talks, Theater Comedy, Kunstausstellungen usw.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14170
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Festivals 2023

Beitrag von Wishkah » Sa 29. Jul 2023, 08:52

Synästhesie Festival
(10.-11.11. Kulturbrauerei, Berlin)

Neu

La Femme
Holy Wave
Deki Alem
The Warlocks
Lucy Kruger & The Lost Boys
Hackedepicciotto
Flawless Issues
Fat Dog


Außerdem gibt es dieses Jahr vorab eine Synweek (02.-09.11.). Bislang dafür bestätigt:

Nico: Desertshore (feat. Solistenensemble Kaleidoskop & Anika)
Gewalt


Im August gibt es neue Bestätigungen.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8249
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2023

Beitrag von SammyJankis » Di 1. Aug 2023, 17:48

Wacken
Die Anreise zum Wacken Open Air mit Kraftfahrzeugen aller Art muss ab sofort final gestoppt werden.

Durch die anhaltend schwierige Wetterlage mit den zusätzlichen Regenmengen in den letzten 24 Stunden und den daraus resultierenden Zustand der Campingflächen, Veranstaltungsflächen und Zuwege können keine Kraftfahrzeuge mehr das Campinggelände befahren, da sonst die Sicherheit und Versorgung nicht gewährleistet werden kann.

Deshalb sind sämtliche Metalheads in Kraftfahrzeugen aller Art angehalten, ihre Reise nach Wacken abzubrechen oder gar nicht erst anzutreten. Dies gilt bis zum Festivalende.

Ausschließlich Fahrzeuge, die sich bereits in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände befinden, versuchen wir, auf dem „Holy Ground“ unterzubringen.

Weitere Informationen zu dem Umgang mit euren Tickets klären wir gerade und werden sie so schnell wie möglich bekanntgeben.

Wir sind sehr traurig, diese schwere Entscheidung – zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A – treffen zu müssen.
Da bin ich gespannt, wie die das regeln wollen.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5205
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2023

Beitrag von nilolium » Di 1. Aug 2023, 17:53

Ja, hart. Laut SoMe-Comments parken die Leute jetzt im Umkreis von 10km in jeder kleinen Seitenstraße und latschen hin. Die Straßen sind indes noch voller Karren. Wie viele Leute sind immer da, 80.000?

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Festivals 2023

Beitrag von Henfe » Di 1. Aug 2023, 20:01

Meine 85k. Wird echt Zeit, dass Drain da aufschlagen.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Birdie
Beiträge: 788
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 15:12

Re: Festivals 2023

Beitrag von Birdie » Mi 2. Aug 2023, 05:50

Anreise Stop bei Wacken. Die maximale Kapazität des Geländes ist seit 2h erreicht.

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: J. Peterman und 162 Gäste