> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

MS Dockville

Quadrophobia
Re: MS Dockville

Beitrag von Quadrophobia » Di 20. Aug 2024, 16:07

mattkru hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 15:27
Als eher Außenstehender habe ich durchaus den Eindruck, als wenn vermehrt (ehemalige) Indie-Festivals irgendwie am Strugglen sind (siehe auch Melt). Ist die Zielgruppe nicht mehr so da wie ca. 2005 bis 2015?
Naja, die beiden unter Indie zusammenzufassen ist schon eher gewagt. Die Dynamiken sind da imho ganz andere. Das Melt hat sein Publikum als Tastemaker angesprochen, da gabs immer was gerade groß im Kommen war. Das Modell ist basically an Social Media und dem Niedergang des Musikjournalismus gestorben, weil man nicht mehr an der Quelle saß, was den heißen Scheiß angeht und die Gruppe der Leute, die man erreicht nicht mehr so strukturiert mit Informationen dazu versorgt wurden wie im Zeitalter der Intro. Dann kam auch noch ordentlich konkurrenz aus dem Ausland dazu und final die hohen Preise durch die Inflation.

Beim Dockville ist die Story eher andersrum: Die habens maximal versäumt, sich wirklich rechtzeitig an die Trends anzupassen und dann immer mehr auf den Notnagel "Deutsche Festivalacts" zurückgegriffen, sodass es inzwischen in den oberen Zeilen kaum mehr von Rocken am Brocken oder so unterscheidbar ist - nur eben sehr viel teurer. Hier war ja mal der Genre Mix entscheidend, das war wesentlich weniger "kuratiert" als beim Melt aber für alle war was dabei. Das funktioniert beim Stadtfestival ja vor allem, weil man dann auch "mal vorbeischaut". Dazu halt das nach wie vor schöne Gelände und ein rundes Rahmenprogramm. War immer eine Runde Sache, gesprickt mit ein paar exklusiven internationalen Acts. Die fehlen jetzt halt völlig, in der Spitze besteht es nahezu nur noch aus deutschen Acts, die jedes Jahr in Hamburg spielen und das hat einfach nicht mehr funktioniert.

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Mi 21. Aug 2024, 09:42

Prinzipiell kann man aber schon davon ausgehen: Ja, so gut wie alle Festivals strugglen gerade. Sie haben sicher ihre individuellen Gründe und man findet sicher auch ne Handvoll Ausnahmen, die eh immer direkt ausverkauft sind, aber ich glaube wie sehr die Festival-Landschaft seit Corona in Schwierigkeiten steckt, haben viele nicht so recht auf dem Schirm. Das kann man immer aufs Booking schieben, aber ich denke die Pandemie hatte da nach wie vor auch ein großes Wörtchen mitzureden und ich kann mir auch vorstellen, dass es nach 2019 in Deutschland evtl auch einfach deutlich schwerer geworden ist, ein gutes internationales Line Up aufzustellen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es das Dockville nach diesem Jahr überhaupt noch gibt. Ich hab da immer ne richtig gute Zeit, weil man sich auch bei schlechtem Line Up auf den größeren Bühnen sehr schön verlaufen kann und irgendwo kleben bleibt, wo es gerade Spaß macht. Ich finds fast ein bisschen entspannt, dass sich das Programm auf nur zwei Tage konzentriert, dann habe ich den Sonntag zum Runterkommen. Die Gründe dafür sind nur leider recht bitter. Na ja, ich hab jedenfalls schon ein Ticket.

Kauft Tickets, Leute. Also jetzt nicht unbedingt fürs Dockville, wenn ihr da kein Bock drauf habt, aber für eure Herzensfestivals.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

7Ostrich

Beitrag von 7Ostrich » Mi 21. Aug 2024, 16:53

Monkeyson hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 14:43
nilolium hat geschrieben:
Di 20. Aug 2024, 14:42
Di 20. Aug 2024, 14:28
Wohin zieht die Party weiter?
Was genau meinst du mit der Frage? Erschließt sich mir in dem Kontext nicht komplett.
Ich meine damit, dass der Spirit dort nicht wieder herzustellen ist und neue Macher an einem neuen, unverbrauchten Standort ranmüssten. Ob den das Hamburger Stadtgebiet anno 2024 noch hergibt, sei allerdings dahingestellt.
Verstehe es nach wie vor nicht :D Wenn eine Sache beim Dockville trotz allem noch toll ist, dann ist es ja wohl das Gelände?
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Mi 21. Aug 2024, 20:33

Ja, finde das Gelände jetzt auch nicht so verbraucht

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mi 21. Aug 2024, 21:22

Ist immer noch ein topp Gelände im Vergleich mit anderen Festivals, das stimmt. Aber wart ihr mal früher da, als da noch Wald stand, bei dem man erst irgendwann in der zwoten Nacht gemerkt hat, wo der Lakki-Stand versteckt war? :herzen2:
Die Industriehallen hatten auch ne tolle Optik.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Aug 2024, 08:52

Mi 21. Aug 2024, 21:22
Ist immer noch ein topp Gelände im Vergleich mit anderen Festivals, das stimmt. Aber wart ihr mal früher da, als da noch Wald stand, bei dem man erst irgendwann in der zwoten Nacht gemerkt hat, wo der Lakki-Stand versteckt war? :herzen2:
Ich war 2009 das erste Mal da, da gabs diese Bühne in der Halle noch (ich war aber nicht drin). Ich mag mich täuschen, aber ich glaube der heutige Artville Teil war damals noch gar nicht richtig ins Gelände integriert und ehrlich gesagt war der Bereich der Hauptbühne kein bisschen schicker als beim Hurricane. Die Hallen, die heutzutage neben dem Hauptbühnen-Teil stehen, gab es da noch nicht, da waren nur riesige Sandberge. Sah erhlich gesagt ziemlich trostlos aus. Das nächste mal war ich dann 2013 da, das war für mich die beste Gelände-version. Das Vorschot stand (wegen IGA Parkplatz) dort, wo heutzutage das Zelt steht, was viel mehr Atmosphäre hatte und auf der Mainstage-Seite war es noch ein klein wenig "wilder" weil der Uferpark noch nicht vollständig ausgebaut war. Aber das Artville Gelände war zumindest bis 2019 seitdem grundsätzlich unverändert

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Do 22. Aug 2024, 09:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 22. Aug 2024, 08:52
Mi 21. Aug 2024, 21:22
Ich war 2009 das erste Mal da, da gabs diese Bühne in der Halle noch (ich war aber nicht drin).
Es waren ursprünglich 2 (oder 3?) Hallen, eine beinhaltete mit dem Maschinenraum die bis heute drittgrößte Bühne, so dass es im Ein-/Ausgang schon mal eng werden konnte (da hätte man sich eh was einfallen lassen müssen). Daneben stand das entspannte Butterland ohne große Namen, dafür mit so schönen Sachen wie Schattenspiel zum Mitmachen.

Bild

Sandberge empfinde ich als weniger trostlos als die neuen Hallen, die dann neben das Großschot gesetzt wurden, zumal man da früher auch wilde Brombeeren snacken konnte.

Nach dem obigen Bild aus 2010 sah es 2011 schon ganz anders aus:

https://issuu.com/msdockville/docs/gel_ ... _dockville

Und bis 2013 wechselte dann auch noch die Eingangsseite:

https://issuu.com/msdockville/docs/dv-gelaendepla2013

Immer noch ein schönes Gelände, ja, nur halt ohne die ganzen versteckten Ecken. Wo das Lakkiland war, könnte ich bis heute nicht genau auf den Karten sagen. Es kommt mir manchmal eher vor wie ein Sommernachtstraum.

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Do 22. Aug 2024, 10:35

Ach lustig, ich wollte genau den Geländeplan auch posten. Ja, da hast du Recht. DAS war ein spannendes Gelände mit richtig Hafen-Industrial-Feeling. Und Efdemin in der Halle war sick :) Finde aber, dass das Festival im Rahmen seiner Möglichkeiten das ganz gut hinbekommen hat mit der Dreiecksfläche, die nun mal genau so werden sollte, wie sie jetzt ist. Und dass aus dem großen Campinggelände das Artville entstanden ist, kann ich dann auch nur begrüßen. Auch die Neuzugänge der letzten Jahre, besonders das Tiefland, find ich da top implementiert.

Und, ja: Um dieses mega schönen Wäldchen hinterm Butterland mit dem Lakki-Stand trauern alle hinterher. Dort hat ein Gewitter den größten Baum erwischt, da war nicht mehr viel zu retten.

Edit: Wenn ich gerade so alte Fotos angucke, finde ich, dass 2012 wohl die beste Iteration war. Das Nest und das Butterland war schon genau so am Start, wie man es jetzt noch kennt (nur eben noch waldiger); der Maschinenraum war ein halboffenes Zelt; und die Torte an der Skaterampe war auch richtig, richtig fein.

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Aug 2024, 10:45

nilolium hat geschrieben:
Do 22. Aug 2024, 10:35
Ach lustig, ich wollte genau den Geländeplan auch posten. Ja, da hast du Recht. DAS war ein spannendes Gelände mit richtig Hafen-Industrial-Feeling. Und Efdemin in der Halle war sick :) Finde aber, dass das Festival im Rahmen seiner Möglichkeiten das ganz gut hinbekommen hat mit der Dreiecksfläche, die nun mal genau so werden sollte, wie sie jetzt ist. Und dass aus dem großen Campinggelände das Artville entstanden ist, kann ich dann auch nur begrüßen. Auch die Neuzugänge der letzten Jahre, besonders das Tiefland, find ich da top implementiert.

Und, ja: Um dieses mega schönen Wäldchen hinterm Butterland mit dem Lakki-Stand trauern alle hinterher. Dort hat ein Gewitter den größten Baum erwischt, da war nicht mehr viel zu retten.
2019 Sonntagnacht aufm Tiefland mit dir und den Jungs mit der Leiter tanzen, versehentlich im Backstage aufs Klo gegangen, dann rausgeworfen (Aber zu zeltplatzseite) dort dann von einem dude mit bollerwagen super viel Gemüse und Obst geschenkt bekommen und auf dem Weg zum Nachtbus glücklich ne Paprika gesnackt. War schon was.

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Do 22. Aug 2024, 10:52

Hahaha, jetzt check ich erst warum da ne Leiter war. War halt Tiefland :doof:

ThomZorke

Beitrag von ThomZorke » Do 31. Okt 2024, 20:17

Wenn ich es richtig erkenne:

- The Last Dinner Party
- Royel Otis
- MilleniumKid
- Nieve Ella (Props an Nilo)
- Frytz
- Kabeaushé
Zuletzt geändert von ThomZorke am Fr 1. Nov 2024, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » Do 31. Okt 2024, 20:51

Hänge jetzt die ganze Zeit am Act in der dritten Zeile :-D
Wäre aber ne unüblich kleine Welle...aber wenigstens ein bisschen internationaler wieder für die zweitägige Ausgabe im nächsten Jahr.

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Fr 1. Nov 2024, 10:28

Fänd das wäre schon ein sehr guter Start. The Last Dinner Party, klar, aber auch Nieve Ella hatte ich für dieses Jahr auf dem Schirm (ich glaube die hatte abgesagt?) und Kabeaushé war auf dem Rbf dieses Jahr ein absolutes Highlight.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 1. Nov 2024, 10:30

Erfindet jetzt obenrum nicht das Rad neu, aber das allein wäre schon wesentlich besser als die Spitze dieses Jahr

ThomZorke

Beitrag von ThomZorke » Fr 1. Nov 2024, 12:30

Der 3. Name dürfte vermutlich MilleniumKid sein.

Saeglopur

Beitrag von Saeglopur » Di 5. Nov 2024, 17:41

ThomZorke hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2024, 12:30
Der 3. Name dürfte vermutlich MilleniumKid sein.
Nach The Last Dinner Party gestern nun heute MilleniumKid.

Baltimore

Beitrag von Baltimore » Mi 6. Nov 2024, 19:54

+ Nieve Ella (UK)
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

ThomZorke

Beitrag von ThomZorke » Do 21. Nov 2024, 20:39

Im Newsletter gab's das nächste Rätsel. Wenn ich mich nicht nicht täusche, sieht die nächste Welle so aus:

- Lola Young
- Kasi
- Ritter Lean
- Good Neighbours
- MC WINDHUND (danke, Fipsi)
- Paula Engels
- Jassin
- Anja Schneider
- BAUGRUPPE90

Druschi

Beitrag von Druschi » Do 21. Nov 2024, 20:59

Lola :herzen2:

Gerade buchen sie viele meiner 2024er Highlights.

MairzyDoats

Beitrag von MairzyDoats » Fr 22. Nov 2024, 12:04

Lola Young ist eine weitere sehr coole Buchung, der andere Kram ist mir entweder nicht bekannt oder juckt mich nicht, aber ich habe jetzt schon einiges zu sehen für zwei Tage, wir sind hier finde ich auf einem sehr guten Weg. :)

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Fr 22. Nov 2024, 12:20

Gerade mit Lola Marsh verwechselt und wollte mich schon aufregen

Paranoid-Android

Beitrag von Paranoid-Android » Fr 31. Jan 2025, 20:59

Daa neue Bild deutet auf Raye hin.

Für mich damit eher Dockville als Hurricane.

NevermindBred

Beitrag von NevermindBred » Fr 31. Jan 2025, 21:19

Paranoid-Android hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2025, 20:59

Für mich damit eher Dockville als Hurricane.
+ Soffie und Township Rebelllion

Die anderen Namen kann ich nicht erkennen.
:dumbo:

Druschi

Beitrag von Druschi » Sa 1. Feb 2025, 13:28

Paranoid-Android hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2025, 20:59
Wäre für mich ne starke Buchung.

Saeglopur

Beitrag von Saeglopur » Mo 3. Feb 2025, 15:17

+ Pete Doherty