> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Tempelhof Sounds


Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Tempelhof Sounds 2022

Beitrag von Rieper » Di 25. Okt 2022, 11:49

Es gibt aber noch kein Datum, oder?

Für das Maifeld ist Bon Iver wahrscheinlich zu groß und zu teuer. Andererseits waren dort auch schon The National.

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Tempelhof Sounds 2022

Beitrag von scarred » Di 25. Okt 2022, 13:21

Rieper hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 11:49

Für das Maifeld ist Bon Iver wahrscheinlich zu groß und zu teuer. Andererseits waren dort auch schon The National.
Das mit National ist aber schon länger her und war ne Ausnahme. Auf Social Media wurde von Maifeld Seite auch schon angedeutet, dass es eher kleiner werden könnte als größer.

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Tempelhof Sounds 2022

Beitrag von Rieper » Di 25. Okt 2022, 13:48

scarred hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:21
Rieper hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 11:49

Für das Maifeld ist Bon Iver wahrscheinlich zu groß und zu teuer. Andererseits waren dort auch schon The National.
Das mit National ist aber schon länger her und war ne Ausnahme. Auf Social Media wurde von Maifeld Seite auch schon angedeutet, dass es eher kleiner werden könnte als größer.
Ja. Einer der letzten Posts war etwas kryptisch. Einige Wunschkandidat:innen bleiben ihnen verwehrt, weil "große Festival Allianzen geschmiedet haben". Aber in einem Podcast hat der Festivalmacher gesagt, dass kleinere Festivals in Deutschland (zu) schwach an der Spitze sind. Zum Beispiel hat er das Line-Up vom diesjährigen Haldern gelobt, aber gleichzeitig die Headliner kritisiert. In Bezug darauf, dass sie zu wenig Leute ziehen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Tempelhof Sounds 2022

Beitrag von cast1 » Di 25. Okt 2022, 16:52

scarred hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:21
Rieper hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 11:49

Für das Maifeld ist Bon Iver wahrscheinlich zu groß und zu teuer. Andererseits waren dort auch schon The National.
Das mit National ist aber schon länger her und war ne Ausnahme. Auf Social Media wurde von Maifeld Seite auch schon angedeutet, dass es eher kleiner werden könnte als größer.
Bonobo find ich aber auch schon recht groß fürs Maifeld und der war erst dieses Jahr da.

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Tempelhof Sounds 2022

Beitrag von wolkenburger » Mi 26. Okt 2022, 08:22

Bon Iver ist aber trotzdem einige Nummern größer als Bonobo
Light ended the night, but the song remained

Benutzeravatar
wolkenburger
Beiträge: 563
Registriert: Do 7. Apr 2016, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von wolkenburger » Fr 11. Nov 2022, 09:52

Hier gibt es gerade seit längerer Zeit mal wieder etwas Social Media Aktivität. Ist noch nichts wichtiges, aber ich denke, dass man hier vielleicht gerade wieder die Kanäle aktiviert um bald die ersten Acts zu veröffentlichen. Das Weihnachtsgeschäft will man ja dann sicher auch noch mitnehmen. Letztes Jahr gab es ja im Oktober schon den Großteil des Line-Ups
Light ended the night, but the song remained

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Wishkah » Fr 11. Nov 2022, 10:02

Ich bin sehr gespannt. :popcorn:

Habe mir das Festival eigentlich fest vorgenommen, aber ist natürlich abhängig vom Line-Up. Und zumindest das Datum würde ich so langsam gerne mal wissen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Baltimore » Fr 11. Nov 2022, 11:20

wolkenburger hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 09:52
Hier gibt es gerade seit längerer Zeit mal wieder etwas Social Media Aktivität. Ist noch nichts wichtiges, aber ich denke, dass man hier vielleicht gerade wieder die Kanäle aktiviert um bald die ersten Acts zu veröffentlichen. Das Weihnachtsgeschäft will man ja dann sicher auch noch mitnehmen. Letztes Jahr gab es ja im Oktober schon den Großteil des Line-Ups
Da war halt zudem Zeitpunkt allgemein schon vieles klar wegen dem Festivalrückstau durch Corona.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von down » Mi 16. Nov 2022, 13:56

Laut diesem Podcast von FKP scheint es weiterzugehen (hätte mich aber auch gewundert).

Was wären denn grad so die passenden Namen, wenn man mal von „irgendwann“ im Juni, aber nicht zeitgleich mit deutschen FKP Festivals ausgeht?

Bisher im Juni/Juli unterwegs und könnten passen:

Blur
The War On Drugs
Bon Iver
Porcupine Tree
The Beths
Jack Johnson
070 Shake
Christine & The Queens
Pulp
Courteeners
George Ezra
The Big Moon
Metronomy
Black Midi
Confidence Man
Gang Of Youths
Self Esteem
Everything Everything
The Wombats
Inhaler
Nothing But Thieves
Sports Team
The Amazons
Suede
M83
Whitney
Editors

Ausgefallene Acts 2022:
Holly Humberstone
London Grammar
Mac DeMarco
(waren noch 1/2 mehr odee?)

Da Tame Impala 2022 nicht in Deutschland waren, würde ich sie am ehesten auch hier sehen. Zudem fehlt noch ein größerer weiblicher Name in der Verlosung (Björk, The XX, Lorde, …)

Hoffentlich passiert in den nächsten 2 Wochen was :popcorn:
Zuletzt geändert von down am Mi 16. Nov 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

WallOfSound
Beiträge: 764
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von WallOfSound » Mi 16. Nov 2022, 16:57

down hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:56
Was wären denn grad so die passenden Namen, wenn man mal von „irgendwann“ im Juni, aber nicht zeitgleich mit deutschen FKP Festivals ausgeht?

[...]

Hoffentlich passiert in den nächsten 2 Wochen was :popcorn:
Hab irgendwo gelesen, dass man in Berlin vom ersten Juni-Wochenende gehört hat, also gleichzeitig mit Primavera und Rock am Ring.

Pulp soll anscheinend nur in UK und Irland spielen und Blur halte ich auch irgendwie für zu "spät" mit ihren bisherigen Terminen.
The War On Drugs haben im Juni ne Berlin-Show angekündigt, auch raus.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von down » Mi 16. Nov 2022, 17:21

Ach stimmt, Zitadelle.

Aber aufgefallen ist mir bei kurzer Recherche, dass noch sehr viele Festivals quasi gar nix rausgehen haben. Heißt viele Namen sind noch gar nicht bekannt und in den nächsten vier Wochen dürfte es interessant werden.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von 7Ostrich » Mi 16. Nov 2022, 17:46

Blur, Björk und Bon Iver und dann mit "Dickes B, Home an der Spree" bewerben.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Vanski » Mi 16. Nov 2022, 18:08

WallOfSound hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 16:57
down hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 13:56
Was wären denn grad so die passenden Namen, wenn man mal von „irgendwann“ im Juni, aber nicht zeitgleich mit deutschen FKP Festivals ausgeht?

[...]

Hoffentlich passiert in den nächsten 2 Wochen was :popcorn:
Hab irgendwo gelesen, dass man in Berlin vom ersten Juni-Wochenende gehört hat, also gleichzeitig mit Primavera und Rock am Ring.
Das Wochenende würde mir äußerst gut passen.
Und ich hoffe es kommt ganz viel von downs Vorschlägen 😄

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von cast1 » Mi 16. Nov 2022, 18:11

7Ostrich hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 17:46
Blur, Björk und Bon Iver und dann mit "Dickes B, Home an der Spree" bewerben.
Das gabs ja in ähnlicher Form schon vor 10 Jahren in Tempelhof.

BErlin Festival 2013

WallOfSound
Beiträge: 764
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von WallOfSound » Mi 16. Nov 2022, 19:52

Hab so ein Gefühl, dass es ne ordentliche Ladung "Hurricane" abbekommen wird 2023.

Ich rechne mit den Foo Fighters als Hauptheadliner, sozusagen Muse-Nachfolger.
Der Benelux-Insider von eFestivals hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie beim Werchter und Pinkpop im Gespräch sind für 2023 und sie sollten unter FKP eigentlich im Juni 2022 auf dem Tempelhof spielen, was natürlich durch den Tod von Hawkins abgesagt wurde.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von down » Mi 16. Nov 2022, 20:01

WallOfSound hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 19:52
Hab so ein Gefühl, dass es ne ordentliche Ladung "Hurricane" abbekommen wird 2023.

Ich rechne mit den Foo Fighters als Hauptheadliner, sozusagen Muse-Nachfolger.
Der Benelux-Insider von eFestivals hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie beim Werchter und Pinkpop im Gespräch sind für 2023 und sie sollten unter FKP eigentlich im Juni 2022 auf dem Tempelhof spielen, was natürlich durch den Tod von Hawkins abgesagt wurde.
Foo Fighters passen für mich gar nicht hier. Und wenn macht man doch eh ein Einzelkonzert und so die Hütte voll wegen FOMO.

Joy Crookes und Celeste müssten auch Namen sein, wenn man weiter sehr britisch und zeitgleich ausgeglichen buchen will.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Baltimore » Mi 16. Nov 2022, 20:05

Hmm, muss bis zum 30.11 meinen Urlaub eintragen. Macht mal hin mit der Terminbestätigung! :-x

Foo Fighters könnte ich mir nicht vorstellen.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Quadrophobia » Mi 16. Nov 2022, 20:16

Foo Fighters würden für mich hier auch gar keinen Sinn ergeben. Super teuer und in der Zielgruppe im verhältnis dazu nicht besonders zugkräftig.

WallOfSound
Beiträge: 764
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von WallOfSound » Mi 16. Nov 2022, 20:16

down hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 20:01
Foo Fighters passen für mich gar nicht hier.
Klar, für mich auch nicht persönlich.

Aber das Festival wird auf dem Gelände mit dem Anspruch 40.000 zu ziehen solche Bands buchen müssen, wenn sie längerfristig mit dem Festival planen. Mit Bon Iver, Blur, Björk und Co. wird man in Deutschland immer Probleme haben.
Wobei ich davon noch nicht zu 100% überzeugt bin, also von der langfristigen Planung des Tempelhof Sounds im Festivalroaster von FKP.

Man muss halt auch sehen, dass dieses Jahr mit Muse, The Strokes und FATM drei Acts Headliner waren, die auch am 80.000er Hurricane Headliner wären bzw. dieses/nächstes Jahr bei Rock am Ring Headliner waren/sind. Das wäre bei Bon Iver, Blur und Björk nicht so.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Quadrophobia » Mi 16. Nov 2022, 20:22

WallOfSound hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 20:16
down hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 20:01
Foo Fighters passen für mich gar nicht hier.
Klar, für mich auch nicht persönlich.

Aber das Festival wird auf dem Gelände mit dem Anspruch 40.000 zu ziehen solche Bands buchen müssen, wenn sie längerfristig mit dem Festival planen. Mit Bon Iver, Blur, Björk und Co. wird man in Deutschland immer Probleme haben.
Wobei ich davon noch nicht zu 100% überzeugt bin, also von der langfristigen Planung des Tempelhof Sounds im Festivalroaster von FKP.

Man muss halt auch sehen, dass dieses Jahr mit Muse, The Strokes und FATM drei Acts Headliner waren, die auch am 80.000er Hurricane Headliner wären bzw. dieses/nächstes Jahr bei Rock am Ring Headliner waren/sind. Das wäre bei Bon Iver, Blur und Björk nicht so.
Also Bon Iver lässt sich diskutieren und björk taucht bei den Majors sowieso nicht mehr auf, aber Blur wären nach wie vor überall Headliner wo sie auftauchen. Wenn die zweite Zeile stimmt, dürfte sich das imho durchaus gut verkaufen. Grade auch weil die drei ziemlich verschiedene Teilgruppen innerhalb der Zielgruppe ansprechen.

Am Ende kommen dann Annenmaykantereit und Giant Rooks.
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Mi 16. Nov 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von down » Mi 16. Nov 2022, 20:31

Sicherlich wollen sie ein größeres Festival draus machen, am Ende ist es aber auch eine Möglichkeit für mehr Marktmacht und eine weitere Möglichkeit für FKP und Dreamhaus eigenen Acts eine Plattform zu bieten. Gerade in den unteren und mittleren Reihen.

Außerdem lässt es sich Verbinden mit Festival in der der Niederlande oder Dänemark wo FKP drin steckt = synergien beim Booking.

Giant Rooks meinetwegen, sowas wie AMK hoffe ich bleibt dann beim Lolla oder so.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Quadrophobia » Mi 16. Nov 2022, 20:33

down hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 20:31
Sicherlich wollen sie ein größeres Festival draus machen, am Ende ist es aber auch eine Möglichkeit für mehr Marktmacht und eine weitere Möglichkeit für FKP und Dreamhaus eigenen Acts eine Plattform zu bieten. Gerade in den unteren und mittleren Reihen.

Außerdem lässt es sich Verbinden mit Festival in der der Niederlande oder Dänemark wo FKP drin steckt = synergien beim Booking.

Giant Rooks meinetwegen, sowas wie AMK hoffe ich bleibt dann beim Lolla oder so.
Apropos Dreamhaus. Wie sieht das eigentlich aus mit der Konkurrenz zwischen Rar/Rip und Hu/So wenn sie nicht nur wie (ganz) früher beide zu Eventim gehören, sondern inzwischen aktiv die Programmverantwortlichen der beiden ein gemeinsames Festival haben? Du kennst dich da doch aus!

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von down » Mi 16. Nov 2022, 20:38

Kann noch nicht einschätzen welche Rolle die spielen werden. Hab die letzten Wochen aber beobachtet, dass vermehrt Hip Hop Acts zu denen gehen (Marteria, Apache, Trettmann, …). Gibt ja keine Webseite, wer zzt denen gehört. Warum sie genau mit im Boot sind - keine Ahnung. Ich glaub Muse war von denen.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tempelhof Sounds

Beitrag von Quadrophobia » Do 17. Nov 2022, 08:11

Merci für die Einschätzung :thumbs:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dr.ansfeld, Sjælland, Unterfangen und 59 Gäste