> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rolling Stone Beach 2021

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Quadrophobia » Do 21. Okt 2021, 09:29

Load hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 06:46
"Zu besonderen Programmpunkten, an denen mit einem erhöhten Zusammentreffen von Menschen zu rechnen ist, gilt räumlich begrenzt und temporär die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes"

Damit wären dann etwa alle Konzerte gemeint...?

EDIT: Gemäss Antwort FB gilt Maskenpflicht z.B. bei Autogrammstunden oder Wohnzimmerkonzerten. Dass auch geimpfte Personen täglich ein neues Bändchen (Zertifikatcheck) benötigen wird damit begründet, dass so nicht der Impfstatus erkennbar ist.
Für ein zweitätiges Festival kann ich das auch akzeptieren, bleibt die Frage, wie sich das für die mit Übernachtungen am Donnerstag entzerren soll.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Fr 22. Okt 2021, 13:33

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 09:29
Load hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 06:46
"Zu besonderen Programmpunkten, an denen mit einem erhöhten Zusammentreffen von Menschen zu rechnen ist, gilt räumlich begrenzt und temporär die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes"

Damit wären dann etwa alle Konzerte gemeint...?

EDIT: Gemäss Antwort FB gilt Maskenpflicht z.B. bei Autogrammstunden oder Wohnzimmerkonzerten. Dass auch geimpfte Personen täglich ein neues Bändchen (Zertifikatcheck) benötigen wird damit begründet, dass so nicht der Impfstatus erkennbar ist.
Für ein zweitätiges Festival kann ich das auch akzeptieren, bleibt die Frage, wie sich das für die mit Übernachtungen am Donnerstag entzerren soll.
Was meinst du wg. Entzerren?
Load hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 21:37
War absehbar. Aber ey: Dieses Jahr ist jedes Konzert ein Geschenk!
Oben etwas dünn, dafür in der Basis stärker als die letzten Jahre. David Keenan, George Hennessey aka Oasis, Kadavar Motherfuckers, Cassandra Jenkins, Big Joanie, Dream Wife, Buzzard Buzzard Buzzard (!!!)
Kommt gut.
Muss meine anfängliche Begeisterung für George Hennessey zurück nehmen. Eine etwas gar übertriebene Oasis-Kopie. Erinnert mich teils an dma's, welche ich ebenfalls sehr uninspirierend in Erinnerung habe.
Grösste Vorfreude auf Buzzard Buzzard Buzzard, könnte je nach Location legendär werden.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Quadrophobia » Fr 22. Okt 2021, 16:07

Load hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 13:33
Quadrophobia hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 09:29
Load hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 06:46
"Zu besonderen Programmpunkten, an denen mit einem erhöhten Zusammentreffen von Menschen zu rechnen ist, gilt räumlich begrenzt und temporär die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes"

Damit wären dann etwa alle Konzerte gemeint...?

EDIT: Gemäss Antwort FB gilt Maskenpflicht z.B. bei Autogrammstunden oder Wohnzimmerkonzerten. Dass auch geimpfte Personen täglich ein neues Bändchen (Zertifikatcheck) benötigen wird damit begründet, dass so nicht der Impfstatus erkennbar ist.
Für ein zweitätiges Festival kann ich das auch akzeptieren, bleibt die Frage, wie sich das für die mit Übernachtungen am Donnerstag entzerren soll.
Was meinst du wg. Entzerren?

Die meisten werden ja spät nachmittags/frühabends kommen was mit Gepäck und allem ziemlich stressig werden könnte.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Engholm » Fr 22. Okt 2021, 20:42

Wir sind in den letzten Jahren immer bereits am Donnerstag angereist. Da ist noch nicht wirklich viel los. Und selbst bei Ankunft am Freitagnachmittag war der Checkin eigentlich immer recht entspannt und problemlos. Ich denke, dass es auch mit dem Corona-Drumherum gut organisiert ist.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Di 26. Okt 2021, 12:21

Bild
Bild

Da nehm ich am Freitag wohl etwas Dead South mit und anschliessend David Keenan in der Alm (perfekte Location). Danach vielleicht noch Element Of Crime oder Beans On Toast je nach Laune oder einfach etwas ans Meer.
Am Samstag pefekt geplant, ohne grosse Überschneidungen. Cassandra Jenkins oder M. Byrd > Buzzard Buzzard Buzzard > Big Joanie > Kadavar. Dazwischen immer etwas Zeltbühne.

butterchicken
Beiträge: 115
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von butterchicken » Di 26. Okt 2021, 16:45

Nach anfänglicher Enttäuschung über das Line Up, bin ich mir sicher, dass ich mir da ein ganz schönes Festival zusammenstellen kann.
Habe schon richtig Bock!

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Engholm » Di 26. Okt 2021, 18:58

Kadavar, Ilgen-Nur und Enno Bunger standen alle drei auf meiner höheren gucken-Prio. Mal gucken, wohin es mich dann letztendlich hinzieht.

Hab aber auch mächtig Bock auf das Festival an sich.

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Johnson » Di 26. Okt 2021, 21:46

Würde mich über Berichte vom Festival freuen. :smile: Ich habs für 2022 auf dem Zettel, mal wieder hinzukommen.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Do 28. Okt 2021, 21:18

Muss man sich bei den steigenden Infektionszahlen bzgl. allfälliger politischer Maßnahmen Sorgen machen? :sad:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Quadrophobia » Do 28. Okt 2021, 21:52

Load hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 21:18
Muss man sich bei den steigenden Infektionszahlen bzgl. allfälliger politischer Maßnahmen Sorgen machen? :sad:
Eigentlich eher unwahrscheinlich. SH hat die aktuelle Verordnung bis zum 14.11 datiert und erst vorgestern Lockerungen verabschiedet. Da bezweifle ich stark, dass es akute Verschärfungen gibt.

Es wäre auch glaube ich keinerlei Verständnis mehr für Verschärfungen da.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Do 28. Okt 2021, 21:56

Danke für deine Einschätzung!

RedForman
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2020, 04:42

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von RedForman » Di 2. Nov 2021, 16:52

Hallo,
ich hätte einige Fragen an erfahrene Fahrer:
1) Ist es problemlos möglich ein Taxi zum Hotel und zurück zum Bahnhof zu bekommen?
2) Wie es mit der Verpflegung vor Ort? Was gibt es auf dem Festival und was ist im Ort (für Mittag) zu empfehlen?

Danne

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Di 2. Nov 2021, 22:13

Das einzige Mal mit Taxi unterwegs war ich 2009. Einschätzung schwierig. Sollte grundsätzlich möglich sein. Sonst mit einem Schild zur Autobahnausfahrt :mrgreen:

Auch bzgl. Verpflegung weiss ich nicht, was uns dieses Jahr erwartet. Wenn man die Restsurants reservieren muss resp. dort weniger Tische bedient werden, wird es evtl. schwierig. Abends gab es draussen einen Grill mit Würsten. In der Passage Pizza zum Mitnehmen. Draussen noch Fisch... Fisch... mmm. Fischburger? Keine Ahnung, bin kein Fischfan. Dann noch einen Imbiss mit Pommes und Burger, meine ich. Zudem hat mittags auch Jens (Edeka) offen.
Verhungern muss sicher niemand.

PS: Empfehlung wäre das Bootshaus, 2km nordwärts. Aktuell aber keine Gäste, welche dort nicht im Hotel sind.

butterchicken
Beiträge: 115
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von butterchicken » Mi 3. Nov 2021, 10:29

Dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Im Ort Oldenburg haben wir Freitags immer gerne im Modrückers gegessen, die haben aber (wegen Babypause) auch zu. Die Wurst am Grill war auch immer lecker, da habe ich aber auch nirgends gelesen, dass es den heuer wieder gibt.
Taxis würde ich, auch wenn du nicht da übernachten sollte, über die Rezeption vorbestellen.

blomquist
Beiträge: 182
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 23:42
Wohnort: Flensburg

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von blomquist » Mi 3. Nov 2021, 15:30

Reservierungen in den Restaurants vor Ort sind während des Festivals leider nicht möglich, zumindest nicht online. Da muss man sich mit etwas Geduld in die Schlange stellen.

Ansonsten, wie bereits geschrieben, Wurst vom Grill oder EDEKA Jens, der von 7-19 Uhr geöffnet hat.
Der Pferd heißt Horst!

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Engholm » Mi 3. Nov 2021, 17:41

Ich hatte bisher während des normalen Festivalbetriebs nie den Eindruck, dass die Restaurants in der Galerie überlaufen sind oder irgendwie an die Kapazitäten stoßen. Ich denke, das wird auch in diesem Jahr alles ganz unproblematisch laufen.

butterchicken
Beiträge: 115
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von butterchicken » Mi 3. Nov 2021, 18:00

Da ja wohl einige von hier auch übermorgen an der Ostsee sein werden, ob es noch irgendwelche Perlen im Line Up gibt, die ich übersehen habe und ihr empfehlen wollt?
Ich habe seinerzeit Ed Sheeran (nicht schlimm) und den Geheim Auftritt von Kettcar (hat mich eher gewurmt) verpasst und das soll mir nicht nochmal passieren.
Betterov habe ich im Sommer als Support für Steiner und Madleina gesehen, fand ich gut.
The Sherlocks finde ich ganz interessant.
George Hennessey klang am Anfang wie die nächsten Oasis, jetzt aber eher langweilig.
Cassandra Jenkins könnte schön werden, wenn nicht der halbe Baltic Saal quatscht.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Mi 3. Nov 2021, 19:47

Zidh dir mal ein paar Videos von Buzzard Buzzard Buzzard rein. Könnte in drr Alm richtig toll werden. Auch Big Joanie könnte von der Location profitieren.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Engholm » Mi 3. Nov 2021, 22:01

Ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen in Beans on Toast und George Hennessey verhört. Kannte ich beides vorher nicht. Spielen beide leider gleichzeitig. Muss ich vor Ort gucken, ob ich eher in Oasis- oder in Erzählonkel-Stimmung bin.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Do 4. Nov 2021, 18:56

Erste Einschätzung: Alles wie immer :herzen2:


Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Quadrophobia » Sa 6. Nov 2021, 12:10

Wirklich sehr entspannt und schön bisher, nur gestern abend auf der Party diverse unangenehme und übergriffige Situationen erlebt, die den Abend ein bißchen vermiest haben.

Load
Beiträge: 414
Registriert: Do 20. Okt 2016, 14:18

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Load » Sa 6. Nov 2021, 12:47

Quadrophobia hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 12:10
Wirklich sehr entspannt und schön bisher, nur gestern abend auf der Party diverse unangenehme und übergriffige Situationen erlebt, die den Abend ein bißchen vermiest haben.
Ach was. Die haben es verdient. Ich werde mich nicht entschuldigen!

:mrgreen: Nee. Bei mir war nach 23.00 Lichterlöschen. Was ist vorgefallen?

Wirklich viel entspannter als die letzten Jahre. Gute Organisation. UND: Kein Jever mehr. Zudem ein toller Whiskey-Stand bei der Alm hinten mit 2-3 anderen Bieren.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Quadrophobia » Sa 6. Nov 2021, 20:51

Aggressives Tanzen mit Körperverletzungsgefahr, ungewollte "Zärtlichkeiten" und auf den Arsch von halb so alten Frauen waren so die Lowlights


Edit: das teils sehr unangenehme Publikum war allerdings neben dem Essen (und kleineren Abreiseproblemen) das einzig schlechte an diesem Wochenende. Sonst war das alles sehr schön. Voller Bericht folgt.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stone Beach 2021

Beitrag von Quadrophobia » Mo 8. Nov 2021, 11:49

Sooo Review Time. Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber ich hatte ein (fast) restlos tolles Wochenende.

Ich fang mit den negativen Sachen an, denn die sind sehr viel schneller abgehandelt.

- Die schon beschriebene Übergriffigkeit auf der Party am Freitag hat mich zwischenzeitlich unfassbar wütend gemacht. Was ich in den Clubs in die ich gehe für eine Komfortzone genieße, war mir nicht klar. War kurz davor jemandem eine reinzuhauen.

- Das Essen war als Vegetarier ziemlich mieß. Es gab einen Bratwurststand plus die in der Anlage vorhandenen Restaurants (gutbürgerlich/Italienisch/American Diner). Pizza beim Italinier auf die Hand war grauenhaft, das Diner überteuert und der vegane Wrap war literally ein Salat mit nem Tortilla drum. Vllt aber auch einfach nur die falschen Läden genommen, insgesamt auch verschmerzbar bei nem Festival.

- Abreise Samstag war etwas chaotisch. Nach Tocotronic kamen wir mit der Ausfahrtskarte, die es am Einlass gab einfach nicht aus der Schranke. Erst ein Anruf bei der Technik hat das gelöst.

neutral

- Das Gelände und die Bühnenverteilung gingen für jemanden, der noch nie da war, nicht so recht aus der Karte hervor

positiv

Vom Großteil des Publikums war ich was die Konzerte angeht sehr positiv überrascht. Hatte viele Stories über Gelaber und Desinteresse bei kleinen Bands gehört, Befürchtungen dahingehend wurden aber nicht bestätigt. Gerade die kleinen Acts wurden ziemlich gefeiert.

Corona Regeln wurden völlig unaufgeregt und effizient umgesetzt, 3G Check ging immer super schnell, nur bei wenigen Konzerten (bzw. vor allem der Party) wurde es eng, bei Strand und Wohnzimmerkonzert galt Maskenpflicht. Alles perfekt organisiert und kommuniziert.

Ich habe kein einziges schlechtes Konzert gesehen. Selbst Thees Uhlmann, so sehr sein Gelaber nervt, war eigentlich ganz schön. Durch die Kurzen Wege lohnt es auch eigentlich immer, nach einem Konzert ins Zelt zu schauen und noch mindestens 30 minuten mitzunehmen.
In chronologischer Reihenfolge gesehen habe ich:

Freitag

Betterov (Möwenbräu) - gleiches Set wie im August beim Gig auf dem Dockville Gelände. Diesmal aber im kleinsten Raum alles natürlich viel näher und direkter und genau das hats gebraucht um zu zünden. Starker Start.

Die Kerzen (Alm) - Hab mehrere persönliche Verbindungen zu der Band, war also eigentlich Pflicht. Kannte kaum Songs und den einen den ich sehr mag, haben sie nicht gespielt. Trotzdem gut Spaß gehabt, war auch nicht davon ausgegangen, dass der oft sehr kitschige 80s lastige Dream Pop beim Publikum so gut ankommt.

Element of Crime (Zelt) - War nur etwa 1/4 des Sets gespielt. Kenn die Band ja eigentlich nicht so gut, hab dann aber genau einen Abschnitt erwischt, wo ich fast alles kannte. Vor allem Ein Hotdog unten am Hafen hat mich sehr gefreut.

Blumfeld (Baltic Festsaal) - Nie viel mit am Hut gehabt, war dementsprechend auch einfach nicht aufgelegt nach dem schwofen bei Element of Crime.

Thees Uhlmann (Zelt) - Tome Songs kamen erst in der Zugabe, haben aber für einiges entschädigt. Ich mag seine Solosachen auch teilweise immer noch gern. Aber auf dem neuen Album sind einfach zu viele Songs, die wirklich Mist sind. Was mich an seinen Gigs stört, ist dass sie für mich richtig toll sein könnten, aber es nicht sind, weil dann Songs wie Avicii oder Ich bin der Fahrer... kommen.

Samstag

Cassandra Jenkins (Baltic Saal) - Absolutes Highlight des Festivals. Sophisti-Pop ala Destroyer mit unglaublich viel Atmosphäre. Zwischen intimen Singer-Songwriter Passagen und dreamigen Soundflächen wars perfekt abgestimmt. Der Build-Up bei Hard Drive hat mich mit zwei Jahren verlorengeganger Konzertemotionen überrumpelt, krieg jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. :cry: :cry: :cry:

The Screenshots (Alm) - Das komplette Gegenteil des Gigs davor, aber auch richtig stark, wie eigentlich immer. Set war bunt gemischt und dazwischen sehr viel witzige Blödelei.

Big Joanie (Alm) - Punk ala the Clash, ohne große Schnörkel. Kam richtig gut an und die Ansagen zu Antirassismus und Kampf gegen sexuelle Gewalt haben stürmischen Beifall gekriegt. Und die Sängerin hat einfach eine fantastische Stimme und eine Art sie einzusetzen, die den Songs noch mal einen ganz anderen Drive gibt.

The Undertones (Zelt) - Nur kurz reingeguckt. Weit weniger knirschig als ich das bei ner 70er Jahre Punkband erwartet hätte.

Tocotronic (Zelt) - Das "Hamburg Years" Set war ein Traum. All die Songs, die ich immer mal hören wollte wie "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst" und "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" waren dabei. Perfekter Abschluss und nach Cassandra Jenkins das zweitbeste Konzert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Finn und 42 Gäste