> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Melt Festival

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Di 31. Mai 2022, 17:34

viorinos hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 17:17
Für die größe der Acts ist, finde ich, die 30KV deutlich zu klein (alleine Pabllo Vittar wird da sicher einige Leute mehr anziehen, als da hinpassen).
Ich denke, wenn man sich die Gestaltung des Campingplatzes anguckt, muss man sich da echt keine Gedanken machen.

Die Vorfreude ist trotzdem groß. :herzen2:

viorinos
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:03

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von viorinos » Di 31. Mai 2022, 17:41

fipsi hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 17:34
viorinos hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 17:17
Für die größe der Acts ist, finde ich, die 30KV deutlich zu klein (alleine Pabllo Vittar wird da sicher einige Leute mehr anziehen, als da hinpassen).
Ich denke, wenn man sich die Gestaltung des Campingplatzes anguckt, muss man sich da echt keine Gedanken machen.

Die Vorfreude ist trotzdem groß. :herzen2:
Bin mir gar nicht sicher ob der Wegfall des Camping South wirklich sooo viel weniger verkaufte Tickets bedeutet. 2019 waren da zwar auch einige Leute, inklusive mir, aber die Zelte hatten schon sehr viel Platz und ich bin mir nicht sicher ob da wirklich der ganze Platz genutzt wurde — aber mal sehen, wie du sagst, die Vorfreude ist lsowas von da! :herzen2:

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » Mi 1. Jun 2022, 18:54

In der Übersicht ist jetzt noch eine neue Bühne aufgetaucht, die DR.M STAGE, Lineup gibt es noch keins.

Und morgen kommt auch der Timetable.

viorinos
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:03

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von viorinos » Do 2. Jun 2022, 15:04


cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » Do 2. Jun 2022, 15:13

viorinos hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:04
Der Timetables ist da :thumbs:

https://www.meltfestival.de/en/timetable
Nur noch bis 5.oo auf dem Gelände `? Ging doch sonst immer länger.

viorinos
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:03

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von viorinos » Do 2. Jun 2022, 16:01

cast1 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:13
viorinos hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:04
Der Timetables ist da :thumbs:

https://www.meltfestival.de/en/timetable
Nur noch bis 5.oo auf dem Gelände `? Ging doch sonst immer länger.
Ja, ich meine, dass es immer bis ca. 7:00 ging.

Erster Blick auf den Timetable sieht aber - für mich - sehr gut aus. Einzig der Sonntag schmerz ein wenig, wohingegen der Samstag eher entspannt wird (war aber irgendwie häufiger so Samstags fand ich).

Finde es aber sehr gut gelöst, wie die Acts von LFE und Introducing untergebracht wurde, muss bestimmt im Hintergrund ein wahnsinniger Aufwand gewesen sein, das so zu koordinieren…

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Do 2. Jun 2022, 17:43

Ascedant Vierge und Pabllo Vittar hintereinander :hecheln:

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » Do 2. Jun 2022, 18:45

viorinos hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 16:01


Finde es aber sehr gut gelöst, wie die Acts von LFE und Introducing untergebracht wurde, muss bestimmt im Hintergrund ein wahnsinniger Aufwand gewesen sein, das so zu koordinieren…
Von der LFE fehlen aber ein Großteil der Acts.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 2. Jun 2022, 21:45

viorinos hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 16:01
cast1 hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:13
viorinos hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 15:04
Der Timetables ist da :thumbs:

https://www.meltfestival.de/en/timetable
Nur noch bis 5.oo auf dem Gelände `? Ging doch sonst immer länger.
Ja, ich meine, dass es immer bis ca. 7:00 ging.

Erster Blick auf den Timetable sieht aber - für mich - sehr gut aus. Einzig der Sonntag schmerz ein wenig, wohingegen der Samstag eher entspannt wird (war aber irgendwie häufiger so Samstags fand ich).

Finde es aber sehr gut gelöst, wie die Acts von LFE und Introducing untergebracht wurde, muss bestimmt im Hintergrund ein wahnsinniger Aufwand gewesen sein, das so zu koordinieren…
https://clashfinder.com/m/melt19/?user=0vo98h.h3
https://clashfinder.com/m/melt18/?user=0vo98h.h3
5 00 war schon 2019 schluss.

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von therewillbefireworks » Do 2. Jun 2022, 22:11

ach, ich vermisse GYRL :(
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Dieter Meyers
Beiträge: 458
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:00

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von Dieter Meyers » Fr 3. Jun 2022, 16:46

Tatsächlich habe gerade an der Beach-Stage die Acts immer bis 07.00 Uhr gespielt. Schade, da gerade hier natürlich das Tanzen im Sonnenaufgang am meisten Spaß macht.

Generell hoffe ich ein klein bisschen natürlich, dass der miese Ticketverkauf dafür sorgt, dass das Melt bald wieder am alten Zeitpunkt stattfindet. ;)

Was die hier angesprochene chaotische Organisation im Vorfeld angeht, war das schon zu Zeit der Hörstmann Unternehmensgruppe und auch dann später bei GoodLive nichts ungewöhnliches. Dennoch ist das ganze vor Ort immer eine eingespielte Sache und ich persönlich konnte mich da nicht großartig beschweren.

Tante Edith empfiehlt nach Sicht des Timetables für die Unwissenden Sonntag Nacht um 01.00 Uhr DJ Marcelle im Liquid Jungle. Die tollste Frau auf Erden!!!


Und nach Sicht auf den Campingplan muss ich sagen, dass da ein Großteil des südlichen Campingplatzes fehlt. Auch der, der sich noch direkt am See entlanghangelt. Ich kann mir vorstellen, dass da nicht mehr als 8k an Zuschauern auflaufen werden. Auweia.
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Do 9. Jun 2022, 08:51

Bald geht es endlich los. Vorfreude ist riesig :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Fr 10. Jun 2022, 09:27

Kleines erstes Fazit:
Organisatorisch gab es auch hier kleine nervige Momente. Man merkt aber, dass es an den neuen Ordnern liegt und daher ist das vertretbar. Immerhin arbeiten die Bars ziemlich schnell. Was man den Verantwortlichen vorwerfen kann ist die geringe Anzahl an Shuttles.

Was mich viel mehr enttäuscht ist die extrem lieblose Gestaltung des Festivalgeländes. Es gibt enorm viele Freiflächen abseits der Bühnen und wenn es mal etwas gibt sind es Werbeträger. Da war es früher vom Ambiente her viel schöner und man hat den Eindruck es wurde viel gespart. Vielleicht ändert sich da heute noch bisschen was.

Gestern hat sich alles im hinteren Bereich abgespielt. Direkt vor den Bühnen war es dann auch richtig voll. Ich bin gespannt, wie sich das mit den weiteren Bühnen verteilt. Gerade die 30KV Bühne ist schon sehr grenzwertig mit dem kleinen Schlauch vorne. Mein erster Eindruck ist, dass man sich mit der Abschaffung der Main Stage keinen Gefallen getan hat.

Mit Little Simz und Sega Bodega gab es immerhin auch schon zwei tolle Highlights. Die Bands und die Stimmung dürften die negativen Punkte sehr gut ausgleichen letztendlich.

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Fr 10. Jun 2022, 20:36

Okay ich nehme mein halbwegs positives Feedback zurück und muss sagen die Planung ist ein komplettes Vollversagen. Die 30KV Bühne ist ein Skandal. Vorne unfassbare Enge und hinten kein Sound. So ging es mir dort bei fast jedem Act und es wird immer schlimmer. Dabei kommen die ganz großen Publikumsmagneten noch. Aber natürlich steht so eine komplett bescheuerte und sinnlose Rollerdisco auf dem Infield und eine Bühne mit überwiegend winzigen Acts. Haben plötzlich alle Veranstalter verlernt wie ein Festival funktioniert und geplant werden sollte? Ich werde versuchen das bestmögliche aus dem Wochenende zu machen aber die Bühne werde ich meiner eigenen Gesundheit zu liebe meiden. Das wird aus mehreren Gründen echt mein letztes Melt.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » Sa 11. Jun 2022, 19:28

Morgen freier Eintritt für alle über 50.
https://www.facebook.com/ferropolis

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » So 12. Jun 2022, 10:45

Ich bin auf dem Rückweg. Die Auftritte die ich komplett gesehen habe (Little Simz, Sega Bodega, Pabllo Vittar, Fred Again, Eartheater, Oklou und Caroline Polachek) waren alle klasse. Nur hat das drumherum für mich nicht wirklich gepasst. Da spielen wahrscheinlich persönliche Gründe eine Rolle, die für mich die negativen Punkte noch mehr getriggert haben. Ich bin wahrscheinlich aber auch einfach zu alt geworden für solche Festivals. In Zukunft werde ich andere Alternativen in Betracht ziehen.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » So 12. Jun 2022, 12:05

fipsi hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 10:45
Ich bin auf dem Rückweg.
Bist du früher los oder war das so geplant ?

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von smi » Mo 13. Jun 2022, 13:19

fipsi hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 10:45
Ich bin auf dem Rückweg. Die Auftritte die ich komplett gesehen habe (Little Simz, Sega Bodega, Pabllo Vittar, Fred Again, Eartheater, Oklou und Caroline Polachek) waren alle klasse. Nur hat das drumherum für mich nicht wirklich gepasst. Da spielen wahrscheinlich persönliche Gründe eine Rolle, die für mich die negativen Punkte noch mehr getriggert haben. Ich bin wahrscheinlich aber auch einfach zu alt geworden für solche Festivals. In Zukunft werde ich andere Alternativen in Betracht ziehen.
Meinst du es ist ein "Melt"-Thema oder könnte das auch das Force oder Splash betreffen? Ersteres steht bei mir auch ggf. auf der Liste.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Mo 13. Jun 2022, 15:16

smi hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 13:19
fipsi hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 10:45
Ich bin auf dem Rückweg. Die Auftritte die ich komplett gesehen habe (Little Simz, Sega Bodega, Pabllo Vittar, Fred Again, Eartheater, Oklou und Caroline Polachek) waren alle klasse. Nur hat das drumherum für mich nicht wirklich gepasst. Da spielen wahrscheinlich persönliche Gründe eine Rolle, die für mich die negativen Punkte noch mehr getriggert haben. Ich bin wahrscheinlich aber auch einfach zu alt geworden für solche Festivals. In Zukunft werde ich andere Alternativen in Betracht ziehen.
Meinst du es ist ein "Melt"-Thema oder könnte das auch das Force oder Splash betreffen? Ersteres steht bei mir auch ggf. auf der Liste.

smi
Das dürfte in erster Linie nur das Melt betreffen. Das Full Force ist dann doch nochmal eine andere Welt.

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Mo 13. Jun 2022, 15:17

Dann möchte ich doch noch mal ausführlicher was zum Festival schreiben. Wir haben uns dieses Mal ein Zelt im Melt Village gegönnt. Es gab sehr gute Schlafmöglichkeiten, viel Platz und ein sehr ruhiges Ambiente. Dazu ausreichend sanitäre Anlagen und den schnellen Shuttle vom Gelände aus inklusive. Ich würde es nicht mehr anders machen, wenn ich in Ferropolis ein Festival besuche.

Der anschließende VIP-Campingplatz war auch sehr gut besucht. Ich schätze dieses Angebot wird in Zukunft noch weiter ausgebaut bei der großen Nachfrage. Auf den normalen Plätzen war dann alles wie immer. Die Auslastung war gut, aber es waren an einigen Stellen doch noch größere Lücken zu sehen. Die ersten Beobachtungen, die wir dann beim Rundgang über den Campingplatz gemacht haben, wurden dann auf dem Gelände bestätigt. Das Publikum war enorm jung und hat sich auch dementsprechend verhalten. Ich will auch gar niemanden einen Vorwurf machen, aber ich habe das ganze Wochenende über gemerkt, dass der Vibe für mich nicht gepasst hat. In Zukunft muss ich mir wohl deshalb Festivals suchen, wo ich mich wohler fühlen kann.

Kommen wir zum Festivalgelände und seiner Umgestaltung. Die beiden neuen Bühnen am Campingplatz sind ganz gut an den Badestellen und machen es dort noch lebendiger. Nur fehlt dann echt der Sleepless Floor sehr auf dem Weg zum Gelände. Aber nicht nur der Floor fehlte, sondern auch sehr viel Ambiente. Direkt nach dem Eingang war einfach nichts zu sehen und auch der Spielplatz hinter dem Big Wheel glänzte mit gähnender Leere. Wahrscheinlich wurde da einfach massiv gespart, aber von einem Festival wie dem Melt erwarte ich mir da doch mehr Mühe und Liebe zum Detail. Diese gab es aber zum Glück wieder im Wald, der wirklich wieder ein Highlight des Festivals war.

Positiv hervorzuheben ist noch die Anzahl an Bars gewesen. Ich habe auch nie mehr als 1-2 Minuten auf ein Getränk warten müssen. So ist es doch eine sehr entspannte Sache. Weniger entspannt war dafür die Lage direkt vor den beiden bekannten Bühnen am Strand und im Hinterhof. Hier muss man die Veranstalter wirklich richtig stark kritisieren, weil es einfach so große Fehlplanungen waren. Bei vielen Acts war es einfach viel zu voll vor der Bühne und ich habe auch echt enorm viele Menschen umkippen sehen. Das mag an der Wärme und dem zu starken Konsum vieler Besucher gelegen haben, aber bestimmt auch an der Enge an vielen Stellen. Im Infield dagegen war oft viel zu viel Platz, was natürlich auch vorteilhaft war zum tanzen. Das Konzept der Ping Pong Stage ist schon sehr cool und passend zum Festival, aber auch total falsch umgesetzt. Vermutlich müsste man da in Summe einfach viel mehr große Acts hinverlegen und der Platz wird auch voller und die anderen Bühnen entspannter.

Musikalisch haben doch viele Acts das Wochenende gerettet. Little Simz hat am Donnerstag den Strand ordentlich abgerissen mit ihrer Band. Nur ist die Bühne dort echt nicht zu gebrauchen für Moshpits und ähnliches durch den Sand. Es ist schon arg unangenehm und durch die Neigung auch ziemlich gefährlich. Bei Venom musste sie dann auch erstmal abbrechen und für Sicherheit sorgen. Sehr gut von ihr, aber zeigt auch die massive Fehlplanung der Veranstalter. So einen Act kann man einfach nicht auf der Bühne spielen lassen.
Fred Again bot auf der gleichen Bühne eine absolut großartige Show, die sehr zum tanzen eingeladen hat und nur durch das extrem laute Publikum gestört wurde. Ich hatte dieses Wochenende mehrmals das Gefühl beim Primavera zu sein so sehr wie die Großgruppen während den Shows gequatscht haben. Einfach so eine respektlose Scheiße und dann aber einige Momente abfeiern als wäre man die ganze Zeit voll dabei. Extrem anstrengend einfach so ein Verhalten. Bei Caroline Polachek hat das genauso gestört, aber sie konnte Zum Glück auch eine richtig gute Popshow liefern, die schon headlinerwürdig war. Das Publikum war überraschend textsicher bei den neuen Songs und ich bin sehr gespannt, wie sie sich in Zukunft entwickelt mit dem neuen Album.

Ein weiteres Highlight war Pabllo Vittar mit einem riesigen Hitgewitter und einer einzigen Choreografie als Show. Das Medley aus Energia, Fun Tonight und Sua Cara war einfach nur pure Euphorie. Am Freitag wurde dadurch für mich echt das Festival und die Stimmung gerettet. Das größte Highlight des Festivals war für mich allerdings Oklou. Wie lieb kann eine Künstlerin nur sein und schon so früh eine tolle Show liefern? Die Songs von Galore zünden auch live enorm gut. Zusätzlich gab es noch ein wunderbares Cover von A.G. Cooks Being Harsh und zum großen Abschluss Highest Building. Der Song wurde dann vom Publikum wenig überraschend sogar am meisten abgefeiert. Auch bei ihr bin ich sehr auf die Entwicklung gespannt. Mich würde es nicht wundern, wenn sie noch richtig durch die Decke gehen würde.

Es bleibt zu hoffen, dass die Veranstalter an den richtigen Schwachstellen arbeiten und so in Zukunft weiterhin ein tolles Festival liefern können. Ich bin mittlerweile einfach aus dieser Festivalwelt rausgewachsen und werde mir andere Alternativen suchen. Musikalisch gesehen hätte es aber echt keinen besseren Abschluss geben können.

Online
fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von fipsi » Do 11. Aug 2022, 19:47

Nächstes Jahr findet es vom 8. bis 11. Juni statt. Loyalty Tickets gibt es jetzt für 139€.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von nilolium » Do 11. Aug 2022, 23:39

damit teilt sich das melt das wochenende mit dem BKS :popcorn:

31.05. - 02.06. immergut???
08.06. - 11.06. melt / bks
16.06. - 18.06. maifeld
21.06. - 25.06. glasto

wär auf jeden fall n toller kickstart in die saison :hecheln:

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » Fr 12. Aug 2022, 11:43

nilolium hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 23:39
damit teilt sich das melt das wochenende mit dem BKS :popcorn:
War dieses Jahr auch schon so.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival 2020

Beitrag von cast1 » Mi 17. Aug 2022, 18:56

fipsi hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 19:47
Nächstes Jahr findet es vom 8. bis 11. Juni statt. Loyalty Tickets gibt es jetzt für 139€.
Ticket VVK für alle ist offen.

Super Early Bird gibt es für 150 Euro incl.10 Euro Müllpfand. Parken wurde auf 20 Euro erhöht.

Scheint auch dieses Jahr wieder Donnerstag loszugehen, für 4 Tage Festival und Campen immer noch ein fairer Preis.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Melt Festival

Beitrag von cast1 » Mi 30. Nov 2022, 13:24



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste