> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Reeperbahn Festival

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von 7Ostrich » So 24. Sep 2023, 16:52

Hat wieder super viel Spaß gemacht! Richtig liebe Zeit gehabt mit vielen Forumsmenschen. Werde ich auf alle Fälle nächstes Jahr wieder mitnehmen. Ein paar Worte zu einigen Acts, die ich gesehen habe.

LIN (HVV Bus): Erstes Konzert gleich eines meiner Festivalhighlights, insbesondere das techno-esque Seven Sisters als Konzertabschluss hat mich komplett angeschoben und hab mir nun Tickets fürs Solokonzert im März geholt.

Ichiko Aoba (Gruenspan): Fand ich sehr sehr gut, absolut schön. Konzerterlebnis wurde nur davon getrübt, dass es ultra heiß und stickig im Gruenspan war, auch bei den anderen Konzerten dort. Hatte die Location so gar nicht in Erinnerung gehabt.

The Last Dinner Party (U&G): Wie erwartet ebenfalls absolut cool, freue mich auf mehr Musik und Konzerte von denen! Einziger Kritikpunkt wäre, dass es phasenweise doch in eine einigermaßen konventionelle Rock-Richtung ging, hatte aufgrund der Vorab-Singles noch mehr Lieder mit Amanda Palmer-Einschlag erwartet. Aber kommt dann vielleicht auch auf Platte noch mal anders rüber.

Keep Dancing Inc (Prinzenbar): Was für eine schöne Location und was für eine sympathische Band mit coolem tanzbaren Indierock. Gerade die zweite, elektronischere Sethälfte hat mir sehr gut gefallen. Super Abschluss von Tag 1.

Temples (Mojo): Hier aufgrund Last-Minute-Pitaessen ein bisschen zeitlich in die Bredouille gekommen, aber dank semi-lauteren Mitteln (Freunde, die schon in der Warteschlange standen) noch reingekommen. Leider gab es von Volcano, meinem Lieblingsalbum von denen, nur einen Song, dennoch hat es gut gefetzt, sichere Bank einfach.

Daisy the Great (Gruenspan): Hatte tatsächlich immer wieder mal Instagram Werbung von deren Single Looking U Up gehabt. Haben auch mit Glitter und Record Player noch zwei weitere starke Hits. Super lieb, aber weiß noch nicht, ob ich die weiterverfolgen werde.

Team Scheiße (Knust): Leider Fehlentscheidung gewesen. Waren eigentlich rechtzeitig vor Ort, aber sind etwas spät rein und dann war es so dermaßen voll, dass ich quasi überhaupt nichts sehen konnte. Um etwas Platz zu haben, sind wir auf den Balkon, aber auch dort quasi keine Sicht und auch keine Stimmung. So macht solche Musik leider keinen Spaß, wäre ich lieber noch mal zu K.Flay oder den Hives gegangen :sadno:

Blood Red Shoes (Gruenspan): Auch hier war die Venue randvoll, aber Platz war halbwegs ok (waren scheinbar die letzten, die rein kamen). Bin kein riesen Fan und ich weiß nicht, ob ich mir solche Acts, die zum einen ordentlich ziehen, zum anderen aber vor allem im Gewusel vorne erst wirklich Spaß machen, zukünftig auf dem RBF anschauen möchte. Aber am Ende wars trotzdem cool, mal die 3-4 Songs von denen, die ich gerne mag, live zu hören.

Teleman (Mojo): Sehr ambivalentes Erlebnis. Zum einen haben die einige echt super gute Lieder (aber witzgerweise auch ein, zwei Lieder im Set gehabt, die ich richtig fürchterlich fand), zum anderen geben mir die Typen einfach uncoole Vibes. Ich glaub, es hängt damit zusammen, dass ich diese Art von Indiepop eher von jüngeren Leute erwarte? :D Außerdem hat der Sänger wohl eine unnötig dumme Bemerkung über seine Ex-Frau vom Stapel gelassen, uff (wurde mir im nachhinein gesagt, ich hab es ehrlich gesagt selbst nicht mitbekommen). Nichtdestotrotz ist Düsseldorf einfach ein absoluter Hit, auch live. Meine Freundin ist übrigens nach den ersten paar Liedern zu Circe rüber, ein bisschen bereue ich es, nicht mitgegangen zu sein.

Altın Gün (Elphi): Seit 2021 jedes Jahr gesehen und jedes Mal war es cool. Nach dem ersten Song hat die Sängerin Merve das Publikum gebeten aufzustehen, sodass auch hier durchaus gute Stimmung aufkam. Sonderlich voll war es übrigens nicht, die Plätze hinter der Band blieben größtenteils frei (mittlerweile gibt es freie Platzwahl bei RBF-Konzerten). Richtig cool fand ich auch die Lichtshow, was ich aufgrund der begrenzen Möglichkeiten (z.B. keine Nebelmaschinen) nicht erwartet hatte. Am Ende wurde sogar das Saallicht in die Show mit eingebaut. Bei Anna Calvi letztes Jahr war das weitaus rudimentärer (oder ich habe damals aufgrund meines seitlichen Sitzplatzes nichts davon mitbekommen).

Außerdem noch gesehen (teilweise nur mit Mini-Sets): K.Flay, Mise En Scene, Telenova, Floodlights, Girl Scout, Holly Humberstone, Sans Soucis
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von rogerhealy » So 24. Sep 2023, 18:20

Early-Bird-Tickets für 2024 kosten stolze 135 Euro.
(2023 waren es noch 119 und 2019 gerade mal 89 Euro!)

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von rogerhealy » So 24. Sep 2023, 18:21

Mein Ausklang am Samstag war wunderbar laut (Gewalt) und wunderbar ruhig (Arab Strap).

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von NevermindBred » So 24. Sep 2023, 22:36

Wieder einmal ein tolles Festival gewesen mit vielen interessanten Acts.

Mittwoch
Cam Kahin, Paul Hartmann, Katha Pauer, Ferge x Fisherman & Nujakasha , Orbit , Paula Hartmann

Donnerstag
Featurette, Katha Pauer, Woody, K. Flay, Goldkimono, Orbit, K.I.Z

Freitag
Telenova, Floodlights, Keir, Temples, Tua, K.Flay

Samstag
Noep, Tränen, Pogendroblem, Zeck, Teleman, Altin Gün

Wirklich verpasst habe ich nur The Terrys am Freitag. Mein Eindruck war das es ingesamt wesentlich entspannter war in den Clubs in denen ich war mit Ausnahme vom Molotow, dass immer gut gefüllt ist.
Das Festival Village deutlich angenehmer durch die Breite mit gefühlt mehr Sitzmöglichkeiten und dem Bazzokas Bus dort statt auf dem Spielbudenplatz.
:dumbo:

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von glutexo2000 » So 24. Sep 2023, 23:28

Ich habe dieses Jahr leider nur zwei Acts gesehen. CVC am Nachmittag im Sommersalon waren ziemlich cool. 60s Indie mit recht progressivem Songwriting. 5 sympathische Leute auf der kleinen Bühne, die richtig Bock hatten.
Bei Temples in der ersten Reihe war ich etwas enttäuscht von der Lustlosigkeit des Sängers. Wirkte alles ziemlich routiniert, aber kann schonmal passieren, wenn man wochenlang auf Tour ist. Musikalisch überragend (vor allem der Jam/Solo Part nach dem vorletzten Song) und die Songs machen live auch einfach gut Bock.
Circa Waves hatten leider spontan abgesagt, dafür habe ich kurz Holly Humberstone beim N-Joy Bus gesehen. Absolut langweilig. Eigentlich hätte ich noch sehr gerne Kawala gesehen, aber dafür war ich Samstag Abend dann leider zu müde.

butterchicken
Beiträge: 115
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von butterchicken » Mo 25. Sep 2023, 14:23

Ich war dieses Jahr leider nur am Donnerstag da, dafür dürfte ich das recht ungewöhnliche Konzert der Anchor Award Gewinnerin Ichiko Aoba erleben, es hat mich nachhaltig beeindruckt, wie still und aufmerksam das Publikum bei mir im vorderen Bereich war.
Freie Platzwahl in der Elbphi? Wie hat das funktioniert? Chaos pur oder wurden nach und nach die verschiedenen Blöcke geöffnet und wer zuerst da war, hat die besten Plätze bekommen?

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Tambourine-Man » Mo 25. Sep 2023, 19:30

butterchicken hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 14:23
Freie Platzwahl in der Elbphi? Wie hat das funktioniert? Chaos pur oder wurden nach und nach die verschiedenen Blöcke geöffnet und wer zuerst da war, hat die besten Plätze bekommen?
Ich weiß nicht, ob es Kampf um die besten Plätze gab, aber gemessen an den Bildern auf SoMe blieben es bei fast allen Acts viele gute Plätze leer. Es sah für mich schon fast nach nem allgemeinen Flop aus, ehrlich gesagt.
Molotow must stay

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von 7Ostrich » Mo 25. Sep 2023, 20:40

butterchicken hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 14:23
Ich war dieses Jahr leider nur am Donnerstag da, dafür dürfte ich das recht ungewöhnliche Konzert der Anchor Award Gewinnerin Ichiko Aoba erleben, es hat mich nachhaltig beeindruckt, wie still und aufmerksam das Publikum bei mir im vorderen Bereich war.
Freie Platzwahl in der Elbphi? Wie hat das funktioniert? Chaos pur oder wurden nach und nach die verschiedenen Blöcke geöffnet und wer zuerst da war, hat die besten Plätze bekommen?
Absolut gar nicht chaotisch eben wegen dem geringen Andrang. Wir sind einfach unten rein und haben uns die nächstbesten Plätze ausgesucht, meine aber gehört zu haben, wie manche Leute gezielt zu einem bestimmten Eingang geschickt wurden, vermutlich, damit es sich nicht so staut. Wundert mich bisschen, dass das dieses Jahr so gar nicht gefragt war, letztes Jahr fand ich's bei Anna Calvi eigentlich schon ziemlich voll
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Vanski » Di 26. Sep 2023, 07:52

7Ostrich hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 20:40
butterchicken hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 14:23
Ich war dieses Jahr leider nur am Donnerstag da, dafür dürfte ich das recht ungewöhnliche Konzert der Anchor Award Gewinnerin Ichiko Aoba erleben, es hat mich nachhaltig beeindruckt, wie still und aufmerksam das Publikum bei mir im vorderen Bereich war.
Freie Platzwahl in der Elbphi? Wie hat das funktioniert? Chaos pur oder wurden nach und nach die verschiedenen Blöcke geöffnet und wer zuerst da war, hat die besten Plätze bekommen?
Absolut gar nicht chaotisch eben wegen dem geringen Andrang. Wir sind einfach unten rein und haben uns die nächstbesten Plätze ausgesucht, meine aber gehört zu haben, wie manche Leute gezielt zu einem bestimmten Eingang geschickt wurden, vermutlich, damit es sich nicht so staut. Wundert mich bisschen, dass das dieses Jahr so gar nicht gefragt war, letztes Jahr fand ich's bei Anna Calvi eigentlich schon ziemlich voll
Ich war bei Matt Corby und habe auch erst 40min vor Showbeginn mein Ticket eingelöst weil es eine recht spontane Entscheidung war.
Hat gerade so geklappt, der Typ am Ticketdesk meine ich habe noch eines der 2-3 letzten Tickets bekommen.
In der Elphi war ich dann 10-15min vor Beginn. Wo ich sitze war mir relativ egal, da man ja von überall aus gut gucken kann. Mir wurde dann direkt gesagt ich soll am besten in Stockwerk 15-16 gucken.
Nach Showbeginn kamen auch noch viele Leute rein, würde sagen es war dann aber bestimmt zu 90-95% gefüllt.
Die freie Platzwahl fühlte sich aber nicht nach Chaos an, dafür gibt es ja zahlreich Personal von dem man in eine Richtung gelenkt wird. Konnte dann auch 2 Songs vor Ende problemlos gehen, weil ich rechtzeitig bei der nächsten Band sein wollte.

Rieper
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Rieper » Sa 16. Dez 2023, 21:15

+ Juli (20 Jahre "Es ist Juli")

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Wishkah » Sa 16. Dez 2023, 21:37

Rieper hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 21:15
+ Juli (20 Jahre "Es ist Juli")
:herzen2:

rogerhealy
Beiträge: 2159
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von rogerhealy » Mo 1. Jan 2024, 15:43

Die Early Bird-Tickets (135€) die es nur bis gestern geben sollte, sind übrigens immer noch im Angebot. In Kürze müssen dann stattliche 159€ berappt werden.

Benutzeravatar
ThomZorke
Beiträge: 1868
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:46

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von ThomZorke » Mo 11. Mär 2024, 11:28

Die Elbphilharmonie Konzerte sind dieses Jahr Alli Neumann und Trentemøller (Quelle). Laut Text auf der Elbphilharmonie Website bleibt es dieses Jahr auch bei 2 Konzerten.


Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 771
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Mondgesicht » Mo 11. Mär 2024, 11:48

hui.... Trente in der Elbphi klingt nice! gibt es schon Infos, wie man sich da einen Platz sichern kann?

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3446
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Saeglopur » Mo 11. Mär 2024, 12:17

Mondgesicht hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 11:48
hui.... Trente in der Elbphi klingt nice! gibt es schon Infos, wie man sich da einen Platz sichern kann?
Puh, geil. Darauf habe ich auch Bock.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von 7Ostrich » Mo 11. Mär 2024, 21:10

Saeglopur hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 12:17
Mondgesicht hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 11:48
hui.... Trente in der Elbphi klingt nice! gibt es schon Infos, wie man sich da einen Platz sichern kann?
Puh, geil. Darauf habe ich auch Bock.
Yeah, ich auch!
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Mär 2024, 14:00

Die ersten Acts

Für mich erst mal wenig dabei


Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von MairzyDoats » Di 26. Mär 2024, 14:12

Juli, Suuns und Ibibio Sound Machine natürlich schonmal Highlights (abgesehen von Sachen, die ich nocht (=noch nicht) kenne.)

Alle Acts:

Juli | Zim­mer90 | Joep Be­vingYot Club | Ibibio Sound Machine | strongboi | The Kiffness
wavvyboi | NESS | Benjamin Amaru | Ellice | Master Peace | JAS | Suuns | Zartmann | Holly Macve | Des Rocs | Mothica | Bess Atwell | Kite | Somebody's Child | SERPENTIN | RAR | Pale Blue Eyes | SALOMEA | Endless Wellness | Siggi | Maria Chiara Argirò | Porches | Ão | error | Molly Payton | LEILA | RVG | Porcelain Id | swim school | Hohnen Ford | Meagre Martin | Leocardo DiNaprio | Andrew Cushin | Marathon | Humane The Moon | Elimako | Eaves Wilder | Güner Künier | Enpal | Voodoo Beach
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 26. Mär 2024, 14:14

Wishkah hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 14:10
Juli! :dancyfant:
Waren die vorher schon bestätigt? Habe den Termin die Tage auf deren Website gesehen.

Benutzeravatar
Windom Earle
Beiträge: 400
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:50

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Windom Earle » Di 26. Mär 2024, 14:16

Endless Wellness kann ich noch empfehlen, wenn man Isolation Berlin oder so mag.
Früherer Name: Ja

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Quadrophobia » Di 26. Mär 2024, 14:17

Meine Highlights wären mit Endless Wellness und Meagre Martin zwei Bands aus dem DACH Raum, das ist fürs RBF meistens zu wenig. Aber die besten Wellen waren hier für mich eh immer die späteren.

Suuns beim Primavera 2016 waren glaube ich auch ziemlich cool, aber die Kombi aus meinem Alkoholpegel dem krass übersteuerten Sound und den riesigen aufblasbaren Buchstaben haben mich massiv überfordert :lolol:
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Di 26. Mär 2024, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Druschi
Beiträge: 1629
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Druschi » Di 26. Mär 2024, 14:19

Joep Beving und Suuns sind richtig gute Bestätigungen.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Reeperbahn Festival

Beitrag von Tambourine-Man » Di 26. Mär 2024, 14:22

Marathon kann ich den Fans von post-punk und ausladenden Gitarren ans Herz legen
Molotow must stay


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste