> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Primavera Sound

real_tarantino
Beiträge: 365
Registriert: So 11. Aug 2019, 20:15

Re: Primavera Sound

Beitrag von real_tarantino » Di 29. Nov 2022, 12:39

fipsi hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:18
Monkeyson hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:17
Größte Namen auf dem Plakat, wer möchte raten?
Kendrick Lamar, Depeche Mode, Blur, Halsey, Rosalia, fka twigs, St. Vincent, Skrillex und Calvin Harris sind wohl die Heads laut Ankündigung.

Pet Shop Boys Eröffnungsact. Ghost Barcelona exklusiv. The War On Drugs und The Mars Volta Madrid exklusiv.
Ui TMV Madrid exklusiv. Aber dann ja hoffentlich bald Europatermine.
Ansonsten feiere ich hart die Buchungen von:
Kendrick Lamar
Shellac
Amenra
Boris
Turnstile
SWANS
FKA Twigs
Area4: 2011, 2012
Dunk!: 2018
Hurricane: 2013
Ieperfest: 2014, 2019
Rock am Ring: 2012, 2014, 2015
Rock Werchter: 2013, 2019
'Your touch divine. I see distance in your eyes'

https://www.last.fm/user/LoneMalvo

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound

Beitrag von Monkeyson » Di 29. Nov 2022, 12:41

rogerhealy hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:37
Schlechtester Primavera-Samstag aller Zeiten :thumbsdown:
Bezogen auf die großen Bühnen könnte ich mir auch keinen schlechteren vorstellen.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Primavera Sound

Beitrag von Baltimore » Di 29. Nov 2022, 12:42

rogerhealy hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:37
Schlechtester Primavera-Samstag aller Zeiten :thumbsdown:
Sind aber schon ein paar Perlen an dem Tag versteckt + Rosalia.


Aber schon echt nicht so toll...
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Primavera Sound

Beitrag von Wishkah » Di 29. Nov 2022, 12:43

Erster Eindruck: Sehr gutes Line-Up, keine Frage. Da hätte ich schon einiges zu sehen, wie immer eigentlich. Aber so richtig große Begeisterungsstürme löst es bei mir auch nicht aus. Zum Glück, da ich eh nicht kann. :grin:

Den Samstag finde ich auch ziemlich mau. Und generell erscheinen mir einige Namen noch irgendwie suspekt.

Mit Blur, Depeche Mode und Kendrick Lamar sehr starke Headliner. Letzteren habe ich aber gerade erst gesehen, das Ticket für Depeche Mode in Berlin liegt hier schon und bei Blur hoffe ich mal auf einen Berlin-Termin.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von Quadrophobia » Di 29. Nov 2022, 12:50

Baltimore hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:42
rogerhealy hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:37
Schlechtester Primavera-Samstag aller Zeiten :thumbsdown:
Sind aber schon ein paar Perlen an dem Tag versteckt + Rosalia.


Aber schon echt nicht so toll...
Der Samstag ist wirklich katastrophal. Der Freitag wäre ein Tagesticket wert, aber die Kosten für Unterkunft + Flüge sind ja die gleichen. Nächstes Jahr wohl ohne mich

Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Primavera Sound

Beitrag von Rieper » Di 29. Nov 2022, 12:59

Klar, oben rum finde ich den Samstag auch mau. Aber mit FKA twigs, Jayda G, Death Grips, My Morning Jacket, Ezra Furman, JPEGMAFIA hätte ich da schon mal auf den ersten Blick 6 sehr coole Acts/Banda zu sehen. Nur wie schon geschrieben, ist mir das zu teuer.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Primavera Sound

Beitrag von Stebbie » Di 29. Nov 2022, 13:07

Auch an mir geht das Lineup total vorbei. Ein paar Sachen, die ich schauen würde, aber nichts, worauf ich mich richtig freuen würde. Da hatte ich bei meinem einzigen Lineup 2018 wirklich einen Volltreffer gelandet.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von LongNose » Di 29. Nov 2022, 13:09

Jo, der WOW Effekt blieb auch bei mir aus. Depeche Mode kann ich in der Schweiz sehen, Kendrick & FKA sind super nice und noch nie gesehen, reicht mir aber nicht um die Reise anzutreten.
Viel Spass allen die vor Ort sein werden :smile:
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Primavera Sound

Beitrag von Tambourine-Man » Di 29. Nov 2022, 13:11

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:30
TonyMac hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:29
So richtig vom Hocker haut es mich nicht.
.
Das Primavera line-up hat sonst immer Vorfreude ausgelöst, was von den acts wohl so zu anderen Festivals kommt. Das bleibt dieses Jahr irgendwie aus, gerade bei den oberen Reihen. Im Mittelfeld kenne ich im Vergleich zu den Vorjahren auch merklich weniger.
Mache mir irgendwie allgemein noch ein wenig "Sorgen" um die line-ups für 2023 :?
Molotow must stay

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound

Beitrag von slowdive » Di 29. Nov 2022, 13:17

Pet Shop Boys ist der Eröffnungs-Act auf den ich seit OMD 2015 warte. :grin: :herzen2:

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound

Beitrag von slowdive » Di 29. Nov 2022, 13:22

fipsi hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:37
Das Plakat passt ganz gut zu der Hölle von Line Up. :doof:
drunter machst du es aber auch nicht mehr, oder? :grin: :mrgreen:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von Quadrophobia » Di 29. Nov 2022, 13:26

Positive Überraschungen leider Rar gesät, eigentlich nur Unwound und The Voidz.

Negative Überraschungen dagegen Zahlreich. Calvin Harris, Skrillex, Maneskin sind für mich sehr hohe komplett verschenkte Slots und die untersten Zeilen sind für mich so schwach wie selten. Außerdem kein The Walkmen.

Benutzeravatar
JackJones
Beiträge: 2428
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:14
Wohnort: MUC

Re: Primavera Sound

Beitrag von JackJones » Di 29. Nov 2022, 13:40

Gutes Jahr um andere (kleinere) Festivals zu entdecken :thumbs:

Klar könnte ich wie immer genug sehen, aber nichts dort was mich wirklich zum Ticketkauf bewegt.
Darkside und Mars Volta aber gerne noch mit Einzelgigs in Deutschland!

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Primavera Sound

Beitrag von down » Di 29. Nov 2022, 13:46

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:26
Positive Überraschungen leider Rar gesät, eigentlich nur Unwound und The Voidz.

Negative Überraschungen dagegen Zahlreich. Calvin Harris, Skrillex, Maneskin sind für mich sehr hohe komplett verschenkte Slots und die untersten Zeilen sind für mich so schwach wie selten. Außerdem kein The Walkmen.
Kannst doch eh nicht alle großen Acts sehen, also braucht es doch genau sowas…

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von Quadrophobia » Di 29. Nov 2022, 13:48

down hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:46
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:26
Positive Überraschungen leider Rar gesät, eigentlich nur Unwound und The Voidz.

Negative Überraschungen dagegen Zahlreich. Calvin Harris, Skrillex, Maneskin sind für mich sehr hohe komplett verschenkte Slots und die untersten Zeilen sind für mich so schwach wie selten. Außerdem kein The Walkmen.
Kannst doch eh nicht alle großen Acts sehen, also braucht es doch genau sowas…
Ja aber in den Vorjahren stand da dann halt Future oder Miley Cyrus, nichts was ich gucken würde, aber treiben auch den Preis nicht so weit nach oben. Je teurer das ganze wird, desto wichtiger sind mir halt die großen Acts. Und da sind Blur und Depeche Mode halt nicht genug, um 1000€+ für all things attached zu rechtfertigen.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound

Beitrag von slowdive » Di 29. Nov 2022, 14:05

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:48
Je teurer das ganze wird, desto wichtiger sind mir halt die großen Acts.
ich find so preis/leistung bei kunst-/kulturkrams irgendwie immer schwierig...also nur als persönliches gefühl, nicht als argument. entweder ich gesamtpaket aus guter musik, barcelona, preis und allem anderen passt oder nicht. habe schon jahre gehabt, wo ich quasi gar nicht vor der hauptbühne war...da wäre ich nach strenger preis/leistungs-kalkulation wohl auch nicht so richtig gut gefahren. mmh

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von Quadrophobia » Di 29. Nov 2022, 14:07

slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:05
Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:48
Je teurer das ganze wird, desto wichtiger sind mir halt die großen Acts.
ich find so preis/leistung bei kunst-/kulturkrams irgendwie immer schwierig...also nur als persönliches gefühl, nicht als argument. entweder ich gesamtpaket aus guter musik, barcelona, preis und allem anderen passt oder nicht. habe schon jahre gehabt, wo ich quasi gar nicht vor der hauptbühne war...da wäre ich nach strenger preis/leistungs-kalkulation wohl auch nicht so richtig gut gefahren. mmh
Ja aber Barcelona an sich brauche ich einfach nicht mehr. Ein nettes Gesamtpaket krieg ich auch woanders, wo ich dann möglicherweise mit der Hälfte des Preises wegkomme und dafür noch mal in Urlaub fahren kann.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound

Beitrag von slowdive » Di 29. Nov 2022, 14:18

mal andere frage: glaubt ihr der preis wäre wirklich günstiger gewesen, wenn da jetzt statt calvin harris und skrillex (darüber regen sich ja die meisten grad auf) mal wieder interpol und i don't know...pulp stehen würden?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von Quadrophobia » Di 29. Nov 2022, 14:22

slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:18
mal andere frage: glaubt ihr der preis wäre wirklich günstiger gewesen, wenn da jetzt statt calvin harris und skrillex (darüber regen sich ja die meisten grad auf) mal wieder interpol und i don't know...pulp stehen würden?
Finde ich ein Bisschen zu einfach. Es geht ja darum, dass das Festival expandiert. Mehr Genres, Mehr Besucher*innen und höherer Preis. Das nimmt mich einfach nicht mehr mit. In früheren Jahren hätte dann da halt gar nichts gestanden.
Auch wenn ich mir Depeche Mode wohl angucken würde, einen Stadion-size Act hätte ich nicht gebraucht. Selbes gilt für Pet Shop Boys am Mittwoch. Beides für sich genommen coole Buchungen aber für mich ist das alles zu dick aufgetragen

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Primavera Sound

Beitrag von down » Di 29. Nov 2022, 14:23

Finde die Vielfalt stark. Was am ehesten nervt ist die übertriebe Werbung überall.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound

Beitrag von slowdive » Di 29. Nov 2022, 14:28

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:22
slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:18
mal andere frage: glaubt ihr der preis wäre wirklich günstiger gewesen, wenn da jetzt statt calvin harris und skrillex (darüber regen sich ja die meisten grad auf) mal wieder interpol und i don't know...pulp stehen würden?
Finde ich ein Bisschen zu einfach. Es geht ja darum, dass das Festival expandiert. Mehr Genres, Mehr Besucher*innen und höherer Preis. Das nimmt mich einfach nicht mehr mit. In früheren Jahren hätte dann da halt gar nichts gestanden.
Auch wenn ich mir Depeche Mode wohl angucken würde, einen Stadion-size Act hätte ich nicht gebraucht. Selbes gilt für Pet Shop Boys am Mittwoch. Beides für sich genommen coole Buchungen aber für mich ist das alles zu dick aufgetragen
Das kann ich auch verstehen insgesamt. Ich finde an dem Festival auch vieles, das sich unter dem (vielleicht etwas zu) allgemeinen Begriff Kommerzialisierung fassen lässt, kritikwürdig, die Genre-Diversifizierung hingegen lieb ich sehr. Lese nur überall "Calvin Harris + Skrilles -> Not my Primvera anymore" (in den letzten Jahren gab es genau das gleiche mit Migos, Cardi B, J Balvin, Future...). Das sind einfach keine Ahnung wie viele Acts, von denen sich sowieso alle überschneiden, und das Line-Up ist jetzt schlecht wegen 2-3 von denen. Rätsel jedes Jahr darüber.

Aber ich habe auf solche Kulturgeschichten sowieso einen eher atypischen Blick, glaube ich. Merk ich auch in meinem Freund*innenkreis immer wieder.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound

Beitrag von Monkeyson » Di 29. Nov 2022, 14:33

slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:28
Lese nur überall "Calvin Harris + Skrilles -> Not my Primvera anymore" (in den letzten Jahren gab es genau das gleiche mit Migos, Cardi B, J Balvin, Future...). Das sind einfach keine Ahnung wie viele Acts, von denen sich sowieso alle überschneiden, und das Line-Up ist jetzt schlecht wegen 2-3 von denen. Rätsel jedes Jahr darüber.
Geht glaube ich auch eher darum, was genannte Acts für Publikum anziehen.
Viele befürchten da wahrscheinlich, dass dieses nicht so wertschätzend mit dem Rest des Line-Ups umgeht.

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Primavera Sound

Beitrag von slowdive » Di 29. Nov 2022, 14:51

Monkeyson hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:33
slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:28
Lese nur überall "Calvin Harris + Skrilles -> Not my Primvera anymore" (in den letzten Jahren gab es genau das gleiche mit Migos, Cardi B, J Balvin, Future...). Das sind einfach keine Ahnung wie viele Acts, von denen sich sowieso alle überschneiden, und das Line-Up ist jetzt schlecht wegen 2-3 von denen. Rätsel jedes Jahr darüber.
Geht glaube ich auch eher darum, was genannte Acts für Publikum anziehen.
Viele befürchten da wahrscheinlich, dass dieses nicht so wertschätzend mit dem Rest des Line-Ups umgeht.
Ah okay, not sure. Ich finde das Publikum in den letzen Jahren so schön, eben weil es sich eben offen zu einer sehr (queer)freundlichen Crowd entwickelt hat. Das schlimmste Publikum war für mich 2016 da, als gefühlt 50 Tausend betrunkene Britenmänner einzig für Radiohead da waren und den Rest der Zeit damit beschäftigt waren, andere Konzerte zu zerquatschen. :grin:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Primavera Sound

Beitrag von Quadrophobia » Di 29. Nov 2022, 15:03

slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:51
Monkeyson hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:33
slowdive hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:28
Lese nur überall "Calvin Harris + Skrilles -> Not my Primvera anymore" (in den letzten Jahren gab es genau das gleiche mit Migos, Cardi B, J Balvin, Future...). Das sind einfach keine Ahnung wie viele Acts, von denen sich sowieso alle überschneiden, und das Line-Up ist jetzt schlecht wegen 2-3 von denen. Rätsel jedes Jahr darüber.
Geht glaube ich auch eher darum, was genannte Acts für Publikum anziehen.
Viele befürchten da wahrscheinlich, dass dieses nicht so wertschätzend mit dem Rest des Line-Ups umgeht.
Ah okay, not sure. Ich finde das Publikum in den letzen Jahren so schön, eben weil es sich eben offen zu einer sehr (queer)freundlichen Crowd entwickelt hat. Das schlimmste Publikum war für mich 2016 da, als gefühlt 50 Tausend betrunkene Britenmänner einzig für Radiohead da waren und den Rest der Zeit damit beschäftigt waren, andere Konzerte zu zerquatschen. :grin:
Das sollte mit Depeche Mode und Blur nicht passieren :lolol:

Mir geht es nicht ums Publikum, mir geht es darum, dass ich eine Grenze dessen erreicht sehe, was dem Festival an Expansion gut tut.

Ich finde nicht, dass man Future oder Migos mit Calvin Harris oder Skrillex vergleichen kann. Rap/Hip Hop sind halt dominante Genres, deren Mainstream Künstler*innen auch Pop-Innovator*innen sind. Calvin Harris und Skrillex machen Top 40 Musik, das kann auf Festivals sicher Spaß machen, aber ist halt nicht im Ansatz interessant aus Poptimism Sicht.

Und warum man anfängt EDM zu buchen, wenn gerade der größte Act des Genres seine halbe Tour einstampfen musste, weil die Ticketverkäufe mies waren, versteh ich auch nicht.
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Di 29. Nov 2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Primavera Sound

Beitrag von Monkeyson » Di 29. Nov 2022, 15:11

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 15:03
Mir geht es nicht ums Publikum, mir geht es darum, dass ich eine Grenze dessen erreicht sehe, was dem Festival an Expansion gut tut.
Die wurde von vielen aber letztes Jahr schon erkannt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste