> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Vanski » Di 24. Sep 2019, 23:06

Ach was war das schön :herzen2: Lag natürlich erstmal an unserer tollen Truppe :mchearth:

Ich war zum ersten Mal beim Reeperbahn Festival. Wurde auch längst mal Zeit. Irgendwie hat es sonst nie geklappt, weil gegen Ende des Jahres die Urlaubstage immer knapp wurden und für andere Festivals aufgebraucht waren. Nun hat es endlich mal gepasst.

Das RBF war durch die vielen verschiedenen gesehenen Bands und Locations suuuper Eindrucksreich, so dass ich jetzt lieber einfach mal fix alles niederschreibe, bevor die Erinnerungen durcheinander geraten. :smile:

MITTWOCH
► Text anzeigen
DONNERSTAG
► Text anzeigen
FREITAG
► Text anzeigen
SAMSTAG
► Text anzeigen
Hier noch einige Fotos die ich gemacht habe. Viele sind auch auf dem Instaaccount von Festival Community in den aktuellsten Posts zu sehen: https://www.instagram.com/festivalcommunity/
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4160
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Tambourine-Man » Di 24. Sep 2019, 23:37

So, das erlebte ist soweit verarbeitet und der Körper langsam wieder intakt - Zeit für einen Rückblick auf meine RBF Premiere.

Allgemeines:
Vom Wetter her hätten wir es besser kaum treffen können. Gerade der Samstag war nochmal richtig schön. Generell hatte ich mir die Einlasssituation auch schlimmer vorgestellt, man kam doch überall noch relativ entspannt rein. Nur die Regelung des Einlasses unten vorm Bunker mit U&G / Terrace Hill habe ich nicht verstanden. Und das Molotow war natürlich phasenweise auch einfach zu überfüllt.
Wie man unschwer erkennt, habe auch ich den Schwerpunkt auf Gemeinschaft mit netten Forumsmenschen gesetzt und dadurch das ein oder andere Konzert auch mal ausfallen lassen (Haselnussschnaps > Low Islands). Die nächtliche Feierei im Backyard war auch immer eine feine Angelegenheit.
Ich bin trotz eines stark beanspruchten Geldbeutels definitiv auf den Geschmack gekommen. Zeitlich finde ich das Festival recht passend und durch die wunderbare Stadt hat das Festival seinen eigenen Charme. Auch wenn ich vorher irgendwie gedacht hätte, dass das RBF einen größeren Fußabdruck auf der Reeperbahn hinterlässt.

Mittwoch
The Screenshots (Hanseplatte): Die Senkrechtstarter des deutschen Twitter-Feuilleton-Rocks bildeten den Start ins Festival und der war bereits richtig gut! Die Hanseplatte, ihres Zeichens Plattenladen, bot einen schönen, intimen Rahmen für die Band. Der Sound war in Ordnung und der Laden nicht zu voll. Im Publikum schienen auch einige Bekannte der Band zu sein und allen drei stand die Spielfreude ins Gesicht geschrieben. Der neue Song "Wir lieben uns und bauen uns ein Haus" klingt auch gut, wieder ein super Auftritt!
Yak (Molotow Club): Hab leider im propenvollen Molotow den Moment verpasst mit nach vorne zu gehen. Schlecht war es auf keinen Fall, aber vorne macht der psychadelisch-angehauchte Rock der Herren bestimmt deutlich mehr Spaß.
Inhaler (Molotow Club): Klassischer indie-rock. Musikalisch und vom Auftreten her für viele bestimmt zu glattpoliert. Hat mich an frühe The 1975s erinnert und gefiel.

Donnerstag
Someone (Molotow Backyard): Netter Auftakt in den Tag, aber so richtig hängen geblieben ist bei mir nichts.
BILK (Molotow Backyard): Punkrock einer Truppe aus Essex mit Sprechgesang im entsprechenden Akzent. Für Fans von Jamie T und Rat Boy eine klare Empfehlung.
Frankie and the Witch Fingers (Molotow Club): Was soll eine Band mit dem Namen schon anderes spielen als Rock, der klingt wie frisch aus den 70ern?
RVG (Molotow Club): Auch hier wieder retromäßiger Rock aus Australien mit markanten weiblichen vocals
Mid City (Molotow Club): Aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum hin und auch auf Spotify klang es irgendwie nicht verkehrt, aber das war dann gar nichts für mich, nach anderthalb Songs in den Backyard geflüchtet

Freitag
Deichkind (Millerntor): Promo-Gig von insgesamt 45min, der am Nachmittag angekündigt wurde. Definitiv sehr gelungen und hat mir Lust auf mehr gemacht, obwohl Deichkind für mich eigentlich immer einen relativ geringen Stellenwert haben. Hat sich gelohnt, sowas mal mitzunehmen.
Algiers (Uebel&Gefährlich): Auch wenn wir relativ weit hinten standen, war ihre Show mal wieder ein Brett!
We Were Promised Jetpacks (Uebel&Gefährlich): Es war einfach der Wahnsinn. Die ersten Takte von Thunder & Lightning sorgten für Gänsehaut bis in die letzte Ecke des Bunkers. Dafür, dass Ships With Holes Will Sink auch schon so ein Brett ist, war das Publikum da noch erstaunlich verhalten. Das wurde dann jedoch glücklicherweise fix abgelegt und vorne war gut Bewegung drin. Es war wirklich wunderbar dieses Meisterwerk eines Albums in voller Länge zu hören. Dazu diese unglaublich sympathische Band - das Konzert reiht sich auch über die Jahresliste hinaus sehr weit oben ein. Die Songs im Anschluss an These Four Walls rundeten das Ganze gut ab; an Repeating Patterns am Ende ihrer Sets könnte ich mich echt gewöhnen. So viel Liebe für diese Band :herzen2:

Samstag
Ali Barter (Molotow Backyard): Sehr sympathische Sängerin. Gefiel mir auch live nochmal deutlich besser als auf Platte.
The Screenshots (Terrace Hill): s.o., auch wenn es hier kein Google Maps gab :(
Apache 207 (Gruenspan): Lewis wird sicherlich noch eine Homage an den Mann der Stunde schreiben, daher halte ich mich kurz. Es war heiß im Gruenspan, viel zu heiß. Das Publikum war natürlich ein ganz anderes als bei den vorangegangenen Konzerten. Apache wurde mit viel Vorschuss-Lorbeeren bedacht und vom anwesenden, meist jüngeren, Publikum frenetisch bejubelt, hat aber auch entsprechend geliefert.
Sports Team (Molotow Club): Man muss die Extravaganz des Sängers und Abgedrehtheit mögen, aber wenn man das tut, wird man gut unterhalten.

Vielleicht bis nächstes Jahr :thumbs:
Molotow must stay

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Baltimore » Fr 27. Sep 2019, 12:28

In der Arte Mediathek gibt es 40min Feist vom Reeperbahn Festival! :herzen2:

Gleich mal gesichert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von nilolium » Fr 27. Sep 2019, 18:21

Bild
:grin: DK warn so geil einfach.

Hier mal zehn Konzertreviews von mir.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Quadrophobia » Mi 18. Dez 2019, 12:29

Am 14.01.20 um 12:00 gibts die Elphi Acts für 2020

rogerhealy
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 10:53
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von rogerhealy » Di 14. Jan 2020, 10:00

Elbphilharmonie-Konzerte 2020:

Freitag, 20:00-21:30 Uhr: Mine
Freitag, 23:30-00:45 Uhr: Anna Calvi

Samstag, 18:00-19:00 Uhr: Alice Phoebe Lou
Samstag, 21:00-22:00 Uhr: Niklas Paschburg
Samstag, 23:59-01:15 Uhr: RY X

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6354
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Stebbie » Di 14. Jan 2020, 10:02

Mit Anna Calvi das erste mal eine Künstlerin in der Elphi, die mich wirklich interessiert - hatte auch schon beim letzten mal (2013?) einen coolen Slot in den Fliegenden Bauten.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Baltimore » Di 14. Jan 2020, 10:05

Anna Calvi oder Ry X? Schwierig...
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2885
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von LongNose » Di 14. Jan 2020, 10:21

Alles spannende Künstler, aber nichts was mich persönlich in die Elphi treibt.
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15965
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Quadrophobia » Di 14. Jan 2020, 10:54

LongNose hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 10:21
Alles spannende Künstler, aber nichts was mich persönlich in die Elphi treibt.
This. Da ich mich eh erst sehr spät für oder gegen das RBF entscheiden kann, passt das schon so.

Schumynization
Beiträge: 896
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:25

Re: Reeperbahn Festival 2019 (18.09 - 21.09)

Beitrag von Schumynization » Di 14. Jan 2020, 12:32

Es gibt übrigens schon einen Thread für 2020. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste