> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Haldern Pop Festival 2019

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von Baltimore » Mo 5. Aug 2019, 20:35

Wishkah hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 17:57
Stebbie hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 13:32
Julien Baker hat aus medizinischen Gründen ihre komplette Europatour abgesagt. Hoffentlich geht es ihr (mental) gut, sie hatte Anfang des Jahres ja schon ihre Australien-Tour aus "persönlichen Gründen" abgesagt und schon einige Zeit inaktiv in sozialen Medien. :sad:
Oh man, Julien. :sad:

Hoffentlich geht es bald wieder bergauf für sie. Die Absage hier wäre auf jeden Fall ein herber Verlust für mich, wenn ich vor Ort wäre.
Wen dann die Anja noch verschnupft ist, hätten dann ein Großteil meiner Highlights abgesagt. :sadno:
Denke aber, sie zieht das mit Stargaze durch.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
akropeter
Beiträge: 1557
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:14

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von akropeter » Mi 7. Aug 2019, 16:27

Wenn noch jemand eine Lücke im timetable hat kann ich die Jungs vom Robocobra Quartett absolut empfehlen.
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

butterchicken
Beiträge: 115
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von butterchicken » Mi 7. Aug 2019, 17:19

Da scheint der Wurm drin zu sein, jetzt ist auch Dermot Kennedy krank und hat abgesagt (Ersatz Faber), heisst für mich ich kann mich das ganze Festival treiben lassen und auf Überraschungen freuen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von Stebbie » Mi 7. Aug 2019, 17:36

Und auch die Flamingods schaffen es aus logistischen Gründen nicht. Dieses Jahr ist der Wurm drin.

Faber juckt mich nicht, ist aber so kurzfristig ein relativ guter Name.
(c) 26.06.2006



Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von Stebbie » So 11. Aug 2019, 22:10

So, mal ein erstes kleines Feedback: Es war wieder mal wunderbar mit einem sehr tiefen Booking ziemlich am Puls der Zeit. Vor ein paar Jarhen drohte das Haldern Pop ja ein wenig zum Jahrestreffen der Barden und Frauen mit Gitarre zu werden, aber die letzten Jahre hat sich der Trend doch merklich geändert. So gab es in diesem Jahr eine äußerst Mischung, von modernen Pianokonzerten über Mathrock hin zu Grime - und natürlich haben auch die klassischen indierock- und Folk-Konzerte nicht gefehlt. Besonders auffällig waren hier die zahlreichen "Jungstars".

Positiv war aber zunächst, dass die ersten Befürchtungen eines Gewitters sich nicht bewahrheiteten, denn abgesehen von einem kleineren Regenschauer blieben wir von feuchten Überraschungen von oben verschont, so dass wir auch vom Wetter her einen der besseren Jahrgänge hatten.

Auf dem musikalischen Feld gab es einiges zu sehen. Die Highlights waren hier ganz klar verteilt, bei mir vor allem Alex the Astronaut mit einem zuckersüßen Set in der Kirche, in der ich tatsächlich das erste mal wieder seit 2014 war, Gurr, die dankbarerweise ein zweites Set im Niederrheinzelt spielten und, auch wenn ich sie beim letzten Gig in Berlin eher etwas lahm fand, schon einmal für die Idles einheizten, die mal wieder alle in sie gesetzten Hoffnungen erfüllten und die Menge an die Grenzen ihrer körperlicher Belastungsfähigkeit brachte. Ganz besonders positiv blieben zudem Heiko Hans Haiku Hands in Erinnerung. Die habe ich zwar nur von außen sehen können, jedoch hatte man hier quasi einen Tribünenplatz darauf, wie sie gestern Abend das Spiegelzelt nahezu in alle seine Einzelbestandteile zerlegt haben. Sicherlich die große Überraschung vom Wochenende waren, neben Gisbert zu Knyphausen. Dieser sprang nämlich spontan für eine der vielen Absagen ein - jedoch nicht für Julien Baker, was naheliegend gewesen wäre, sondern für die Flamingods im Jugendheim, sodass wir zwar nicht in die Venue rein kamen, das Konzerterlebnis jedoch kurzerhand in ein Hörerlebnis abgewandelt haben, denn vom idyllischen Garten nebenan konnte man dem Konzert ziemlich klar folgen.

Aber das war es noch nicht mit den Highlights. Schon am Freitag gab es die großartig-chaotischen black midi, die mit Nachdruck ihren Ruf als derzeit als spannendste Band Englands unter Beweis stellten, und das Moka Efti Orchestra, welches ich zwar schon beim Skandaløs sah, die aber hier noch eine Schippe oben drauf legten und die 90 Minuten nahezu im Fluge vergehen ließen. Am Freitag bin ich spontan zu meinem ersten Sophie Hunger Konzert, wonach sich mir die frage stellte, weshalb ich sie bis dato überhaupt gar nicht auf dem Schirm hatte. Das Konzert war nämlich unfassbar gut und stimmungsvoll. So war es auch verschmerzbar, dass ich dafür auf Fontaines D.C. verzichtet habe. Ähnlich stimmungsvoll war es dann auch bei Patrick Watson, der zunächst für viele überraschend im Spiegelzelt angesetzt war. Im Nachhinein war es aber eine tolle Entscheidung, denn hier konnte sich die Stärke seiner Songs so richtig entfalten. Ich musste wirklich mit mir hadern und hart ins Gericht gehen, so dass ich nach 40 Minuten dann doch aus dem Zelt ging, um noch ein wenig Michael Kiwanuka zu schauen.

Leider war es wohl rückblickend die falsche Entscheidung, denn während ich bei Patrick Watson so richtig abtauchen konnte, fiel es mir bei Michael Kiwanuka super schwer, und gefühlt ging es vielen so. So richtig wollte die Stimmung nicht aufkommen, was vielleicht auch daran lag, dass das Publikum irgendwie komisch und sehr in quatschlaune war - was aber wiederum auch oft das Resultat des Konzerts ist. Nunja, es kann halt nicht immer sein, aber hoffentlich geht er bald wieder über, Cold Little Hard in der Originalversion zu spielen. Schon beim Glastonbury hatte ich mich gefragt, ob er das überhaupt gespielt hat, beim Haldern fiel es mir dann erst auf, dass er das ja in der kürzeren Version ohne Intro und Outro spielt. Dagegen zeigten Khruangbin am Samstag, dass man Konzerte nicht zu früh abschreiben soll. Während die ersten 15-20 Minuten noch etwas monoton wirkten und das Publikum sich auch eher zurückhaltend zeigte, entwickelte sich ab dann ein super Konzert und auch die Menge kam zunehmend in Schwung.

Was gab es sonst noch?

Am Donnerstag zeigten Giant Rooks, dass sie derzeit zu den talentierteren jungen Bands in Deutschland gehören und auf jeden Fall auch die großen Bühnen spielen können, während Kadavar bewiesen, dass man auch beim Haldern Pop die Regler auf Anschlag stellen kann. War spannend zu sehen, wie positiv die letzteren aufgenommen wurden. Am Freitag drohte dann mal wieder der Gig von Whitney wie schon 2016 ins Wasser zu fallen. Das blieb zwar aus, aber auch hier wollte die Stimmung nur phasenweise aufkommen. Ich weiß nicht, ob die Band keine Lust hatte oder es einfach eine zur Schau gestellte Attitüde war, aber Whitney schienen mir vielleicht eine hit or miss-Band zu sein - gut war es dennoch. Father John Misty reichte da leider nicht so ganz ran, aber mit ihm werde ich einfach nicht so warm. So ging es dann auch vielen mit Daughters am Samstag im Spiegelzelt. Dass sich jemand mit dem Gürtel selbst züchtigt hat man beim Haldern Pop wohl noch nicht gesehen, und auch hier waren hoffentlich nicht zu viele Kinder im Zelt oder vor der Bühne. Wenn man damit kein Problem hat, dann war es auf jeden Fall ein intensives Konzerterlebnis am frühen Nachmittag! :mrgreen:

Daneben war es halt wie auch sonst immer. Nette Menschen im Camp, die gefühlt zunehmend schwanger werden, tolles Wetter und gewohnt teures Essen zu süffigem KöPi. Es war also wunderbar, so toll, dass es vielleicht eines meiner drei besten Ausgaben war, das Haldern Pop vll. auch endlich vom Label des Singer/Songwriter-Festivals befreit, auf dem Strom nur zu stören schein. Alleine Idles und Haiku Hands sollten das Gegenteil bewiesen haben.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von MairzyDoats » Mo 12. Aug 2019, 13:36

Ja, es war wieder wirklich wunderbar, Stebbie hat das schon gut zusammen gefasst. Das Line Up war dem Absage-Pech zum Trotz wirklich super, das Wetter hat größtenteils gut mitgespielt und die Leute waren natürlich auch ein toller Haufen.

Ergänzen würde ich an Highlights noch

Elektro Guzzi, die das Spiegelzelt ziemlich geil eingeheizt haben.

Whitney haben bei mir ja noch nie so ganz gezündet und als ich von denen nach Stella Donnelly noch zwei sehr langweilige Songs gehört habe, war ich auch sehr froh über die Entscheidung. Stella Donnelly bringt eine so tolle Spielfreude und einen erfrischenden Humor auf die Bühne, dass es richtig gute Laune macht einfach. Außerdem hat sie eine wirklich gute Stimme und ihr Gitarrenspiel ist großartig. Ihre Texte sind toll, ihre Ansagen on point (Insbesondere zu dem Song "Boys Will Be Boys"), richtig tolle Künstlerin einfach.

Bei Sophie Hunger habe ich mich auch echt gewundert, wie wenig Leute die eigentlich auf dem Zettel haben. Sie ist zwar in ihrer stilistischen Vielfalt und Dreisprachigkeit nicht der zugänglichste Act, aber dennoch hätte ich erwartet, dass da mehr Leute aus dem Camp hinwollten. Jedenfalls lohnt es sich wirklich, sich mit ihr zu befassen und sie sich mal live zu geben. :smile: (Und sie hat ein kurzes Idles-Zitat eingeschmissen und sie dann nochmal als ihre Lieblingsband empfohlen :grin: )

Und nochmal: Haiku Hands. Holy shit. Das war das beste Konzert des Jahres bis jetzt. Wie die einen Banger nach dem anderen rausgehauen haben und einem wirklich keine Ruhe gelassen haben. Das war pure, pausenlose Euphorie, die da im Publikum versprüht wurde. Ich war danach komplett durchnässt (Die Damen haben mir keine Möglichkeit gelassen, meinen Pulli auszuziehen :doof: ) und überglücklich. Toller Abschluss.
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Di 13. Aug 2019, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von nilolium » Mo 12. Aug 2019, 16:29

Kanntet ihr von Haiku Hands was im Voraus?

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von MairzyDoats » Mo 12. Aug 2019, 16:33

Ich kannte sie erst durch die Bestätigung hier und habe sie mir immer mal wieder angehört. Und den Abriss habe ich hier schonmal prophezeit. :grin:
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von Flecha » Mo 12. Aug 2019, 16:50

MairzyDoats hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 13:36
(Die Damen haben mir keine Möglichkeit gelassen, meinen Pulli auszuziehen :doof: )
Das hätte daran auch nichts geändert. :mrgreen:


Kadavar, Black midi, Haiku Hands, Idles ( :herzen2: :herzen2: :herzen2: ), Soap & Skin - ganz wunderbar war das. Camp eh. Wetter auch. Eigentlich ist es für mich immer schwierig, mir im August die Zeit dafür freizuboxen. Aber dann muss es nächstes Jahr wohl doch einfach wieder so sein wie dieses (10 Tage durcharbeiten und dann 4 Tage frei).
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
elch
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:19
Wohnort: Ruhr York

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von elch » Di 13. Aug 2019, 11:34

Ich hatte das Gefühl, dass es etwas leerer als in den letzten Jahren war. Sowohl auf dem Campingplatz, als auch auf dem Festivalgelände. Vor der Bühne war es nie wirklich eng.
Positiv zu erwähnen sind auch die weitere Gestaltung des Festivalgeländes. Immer mehr Sitzmöglichkeiten, Änderungen in den Standplatzierungen, Wasserstelle, usw. War der hintere Teil der Hauptbühne einst ein trostloser Fleck, mausert es sich langsam aber sicher zu einem Teil des Geländes, welches gerne genutzt wird.
Christmas King 2019, 2020, 2021

Benutzeravatar
heyho-letsgo
Beiträge: 214
Registriert: Do 17. Sep 2015, 23:55

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von heyho-letsgo » Fr 16. Aug 2019, 11:22

War zum ersten mal da und möchte auch nochmal loswerden, dass es wirklich wirklich großartig war. Gerade auf Konzertseite hat das Haldern dieses Jahr bspw. mit dem eine Woche vorher stattfindenden Appletree Garden derart den Boden aufgewischt. Wahnsinn.

Highlights für mich:
The Chats
Wären wohl ideale Vorband für Amyl and the Sniffers. Dreckiger Aussi-Punk mit Johnny Rotten Gesang.

Daughters
Absolute weggerissen worden von der Nummer. Ganz fiese Kiste. Und gefühlt wurde Alexis Marshall eher durch die mild geschockte Publikumsreaktion darin angetrieben, noch weirderen Kram abzuziehen. Großartig.

Fontaines DC
Ist neben Idles gerade einfach die Schrebbelband der Stunde. Und das hat man auch dem Publikum angemerkt. Guter Abriss.

Ansonsten gesehen und war alles mindestens echt gut bis ebenfalls großartig:
Idles, Gewalt, Kikagaku Moyo, Kadavar, Electro Guzzi, Faber, Mocca Efti Orchester, Junius Meyvant, Whitney, Father John Misty, Sophie Hunger, Brandt Brauer Frick, Khruangbin, Loyle Carner, Michael Kiwanuka, The Districts

Einziges echtes Manko:
Quasi ununterbrochen wurde das Festivalgelände von irgendwelchen Dorfpolizisten inklusive Bewaffnung bestreift. Ich weigere mich einfach, sowas als normal geschweige denn notwendig anzusehen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von Declan_de_Barra » Fr 16. Aug 2019, 11:56

nilolium hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 16:29
Kanntet ihr von Haiku Hands was im Voraus?
Zwei Songs aus der Playlist. Es war so gut. Bestes Konzert des Jahres.

Aber schön, dass es dir gefallen hat! :thumbs:

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von Stebbie » Fr 16. Aug 2019, 11:57

heyho-letsgo hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:22
Einziges echtes Manko:
Quasi ununterbrochen wurde das Festivalgelände von irgendwelchen Dorfpolizisten inklusive Bewaffnung bestreift. Ich weigere mich einfach, sowas als normal geschweige denn notwendig anzusehen.
Ernsthaft? :o Das hab ich überhaupt gar nicht gesehen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Haldern Pop Festival 2019

Beitrag von smi » Fr 16. Aug 2019, 12:04

heyho-letsgo hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:22
Daughters
Absolute weggerissen worden von der Nummer. Ganz fiese Kiste. Und gefühlt wurde Alexis Marshall eher durch die mild geschockte Publikumsreaktion darin angetrieben, noch weirderen Kram abzuziehen. Großartig.
Hätte ich gerne erlaubt, der Typische Haldern Hipster vs Daughters :)
heyho-letsgo hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 11:22
Einziges echtes Manko:
Quasi ununterbrochen wurde das Festivalgelände von irgendwelchen Dorfpolizisten inklusive Bewaffnung bestreift. Ich weigere mich einfach, sowas als normal geschweige denn notwendig anzusehen.
Uff, das ist nicht schön.

smi
Respect Existence or Expect Resistance


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste