> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2019

Gelöschter Benutzer 408

Re: Festivals 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 21. Feb 2019, 12:08

Fantastisches Lineup mit Foals, Editors, dEUS und einer guten Beimischung aktueller Popmusik.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Festivals 2019

Beitrag von cast1 » Do 21. Feb 2019, 12:18

Her Damit und 7001 Festival abgesagt.

https://groove.de/2019/02/21/her-damit- ... -abgesagt/

Druschi
Beiträge: 1617
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 17:03

Re: Festivals 2019

Beitrag von Druschi » Do 21. Feb 2019, 12:24

Das Down The Rabbit Hole gefällt mir dieses Jahr auch wieder.
Mal schauen, ob ich das noch in meinen Plan für den Sommer reinbekomme.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Festivals 2019

Beitrag von MairzyDoats » Do 21. Feb 2019, 13:22

Das DTRH ist wirklich wieder hammer gut. Grace Jones habe ich mehr oder weniger zufällig auf dem Primavera mitbekommen und die kann ich auch echt empfehlen, würde ich mir gerne nochmal anschauen. Es würde sogar ganz gut passen, da ich Anfang der Woche danach einen Köln-Trip plane. Das behalte ich doch mal im Auge. :smile:

Wenn ich das richtig verstehe war das auch noch nicht das ganze Line Up?
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2019

Beitrag von Stebbie » Do 21. Feb 2019, 14:07

Bild
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Festivals 2019

Beitrag von smi » Do 21. Feb 2019, 14:48

Tortoise :hecheln:

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Festivals 2019

Beitrag von slowdive » Do 21. Feb 2019, 16:00

smi hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 14:48
Tortoise :hecheln:

smi
Und nicht nur das. Geniales Line-Up!

Benutzeravatar
hecht0r
Beiträge: 1114
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Festivals 2019

Beitrag von hecht0r » Do 21. Feb 2019, 16:21

pukkelpop
► Text anzeigen
+
James Blake
Franz Ferdinand
The Streets
Anna Calvi
The Beths
Big Thief
Bodega
Cavetown
Connan Mockasin
Dermot Kennedy
Hyukoh
IDKHOW but they found me
Life
Mike D
Parcels
Penelope Isles
Pond
Portland
Sharon van EttenTwo Feet
Whitney
Yeysayer
Vves Tumor & it's Band

Benutzeravatar
LongNose
Beiträge: 2882
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:32
Wohnort: Baden (CH)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2019

Beitrag von LongNose » Do 21. Feb 2019, 16:41

Ypsigrock (IT)

Bild

Gefällt mir auch.
Ehemals: IndieDance
http://ooam.ch/

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2019

Beitrag von Stebbie » Do 21. Feb 2019, 17:01

hecht0r hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 16:21

+
James Blake
Franz Ferdinand
The Streets
Anna Calvi
The Beths
Big Thief
Bodega
Cavetown
Connan Mockasin
Dermot Kennedy
Hyukoh
IDKHOW but they found me
Life
Mike D
Parcels
Penelope Isles
Pond
Portland
Sharon van EttenTwo Feet
Whitney
Yeysayer
Vves Tumor & it's Band
nette Namen dabei!

Whitney, The Beths, Anna Calvi und Sharon van Etten könnten vielleicht noch Themen fürs Haldern Pop werden, auch Connan Mockasin und Yeasayer haben dort ja schon gespielt.

E.: Whitney sich natürlich durch das Ypsigrock ein wenig unwahrscheinlicher.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festivals 2019

Beitrag von Sjælland » Do 21. Feb 2019, 17:11

Eurockéennes de Belfort
+ The Prodigy

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Festivals 2019

Beitrag von Henfe » Do 21. Feb 2019, 18:56

Das Pukkelpop macht echt was her. Der Freitags(mainstage)head fehlt auch noch.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2019

Beitrag von SammyJankis » Do 21. Feb 2019, 20:04

Vestville

Bild
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 21. Feb 2019, 20:12

Oh beim Pukkelpop wird nur das Line Up gelobt und nicht die Frauenquote bemängelt? Dürfte nahezu identisch hoch sein wie beim Hurricane. :popcorn:

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 21. Feb 2019, 20:54

Zürich Open Air

Swedish House Mafia
Macklemore
Billie Eilish

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2019

Beitrag von Stebbie » Do 21. Feb 2019, 20:58

Dafür, dass dir das Thema ja lt. eigener Aussage scheißegal ist, äußerst du dich ja doch sehr regelmäßig dazu :clown:


Hab mal die Bandshots auf der Homepage angeschaut: Nimmt man die als Referenz, dann finden sich bei 29,4% des Lineups weibliche Mitglieder, liegt also eigentlich ziemlich genau an der unteren Grenze des erwartbaren und ca. 10% über dem, was das Hurricane/Southside alljährlich auffährt. Auch in diesem Jahr liegt das Hurricane wieder bei den üblichen 20%. Von daher: netter Versuch, mein lieber :P

Kernproblem von FKP war, dass die ohne jegliche weiblichen Künstlerinnen an den Start gegangen sind. Wären 5 der 25 Acts weiblich gewesen oder weibliche Mitglieder gehabt, dann hätte es diesen Fokus vermutlich nie gegeben.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Festivals 2019

Beitrag von slowdive » Do 21. Feb 2019, 21:01

Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 20:58
Dafür, dass dir das Thema ja lt. eigener Aussage scheißegal ist, äußerst du dich ja doch sehr regelmäßig dazu :clown:


Hab mal die Bandshots auf der Homepage angeschaut: Nimmt man die als Referenz, dann finden sich bei 29,4% des Lineups weibliche Mitglieder, liegt also eigentlich ziemlich genau an der unteren Grenze des erwartbaren und ca. 10% über dem, was das Hurricane/Southside alljährlich auffährt. Auch in diesem Jahr liegt das Hurricane wieder bei den üblichen 20%. Von daher: netter Versuch, mein lieber :P

Kernproblem von FKP war, dass die ohne jegliche weiblichen Künstlerinnen an den Start gegangen sind. Wären 5 der 25 Acts weiblich gewesen oder weibliche Mitglieder gehabt, dann hätte es diesen Fokus vermutlich nie gegeben.
Woran machst du untere "Grenze des Erwartbaren fest"? Oder kommt die von jemand anderem? Just asking.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2019

Beitrag von Stebbie » Do 21. Feb 2019, 21:06

Das ist in erster Linie natürlich ein subjektives Empfinden, dass man sich ab 30% zumindest in einem okayem Bereich befindet. Daher ja auch "erwartbar" .
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 21. Feb 2019, 21:13

Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 20:58
Dafür, dass dir das Thema ja lt. eigener Aussage scheißegal ist, äußerst du dich ja doch sehr regelmäßig dazu :clown:


Hab mal die Bandshots auf der Homepage angeschaut: Nimmt man die als Referenz, dann finden sich bei 29,4% des Lineups weibliche Mitglieder, liegt also eigentlich ziemlich genau an der unteren Grenze des erwartbaren und ca. 10% über dem, was das Hurricane/Southside alljährlich auffährt. Auch in diesem Jahr liegt das Hurricane wieder bei den üblichen 20%. Von daher: netter Versuch, mein lieber :P

Kernproblem von FKP war, dass die ohne jegliche weiblichen Künstlerinnen an den Start gegangen sind. Wären 5 der 25 Acts weiblich gewesen oder weibliche Mitglieder gehabt, dann hätte es diesen Fokus vermutlich nie gegeben.
Klar ist mir das an sich kackegal, nur wird hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.

Hurricane 16/74
Pukkelpop 24/93

Finde das schon recht identisch.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Festivals 2019

Beitrag von SammyJankis » Do 21. Feb 2019, 21:17

Haldern Pop btw 8/33
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Festivals 2019

Beitrag von slowdive » Do 21. Feb 2019, 21:39

Stebbie hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 21:06
Das ist in erster Linie natürlich ein subjektives Empfinden, dass man sich ab 30% zumindest in einem okayem Bereich befindet. Daher ja auch "erwartbar" .
Achso, "erwartbar" klang für mich anders als "von mir aus irgendwelchen Gründen erwartet". Wenn sich aber nur um deine Gefühle handelt, kannst du Miwo aber wohl eher schlecht als recht das "netter Versuch, mein Lieber" entgegendrücken. Erst recht, wenn sich der reale Anteil um nicht einmal 5% unterscheidet. Vielleicht verlaufen Miwos "Grenzen des Erwartbaren" ja etwas anders? Oder er findet, die 5% seien nicht der Rede wert und es wäre daher sinnvoll beide Festivals gleich gut oder schlecht zu bewerten?

Ich mein komm schon:

Bild

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Festivals 2019

Beitrag von Stebbie » Do 21. Feb 2019, 23:20

Natürlich hat da jeder eine eigene Erwartungshaltung, wie soll es auch sonst sein? Grenzwerte, wofür auch immer, sind nur äußerst selten empirisch, sondern meist subjektiv oder verhandelt.

Der Grundtenor der Aussage war, dass sie beim Pukkelpop alle wegschauen, während beim Hurricane alle kritisch waren, obwohl beide ein (lt. Miwo) nahezu identisches Verhältnis aufweisen. Das transportiert einerseits die Aussage, dass das Hurricane doch gar nicht so mies sei, und alle Kritiker zudem auf einem Auge blind seien. Zunächst stimmt es einmal, dass beim Pukkelpop gar keine Debatte über das Thema der weiblichen Künstlerinnen entstand, während das Hurricane gerade für seine erste Welle stark kritisiert wurde. Und das auch, wie ich weiterhin meine, mit einigem Recht. Mit den weiteren Wellen hat sich das Verhältnis zwar etwas gebessert (und für Hurricane-Verhältnisse normalisiert), aber 20% halte ich nach wie vor für einen gewohnt schwachen Wert, während man beim Pukkelpop von Anfang an das Gefühl hatte, dass zahlreiche weibliche Künstlerinnen gebucht wurden, die dann auch wie Billie Eilish, Anne-Marie, Jorja Smith oder auch Amelie Lens relativ weit oben im Lineup platziert sind, während man beim Hurricane an die 12. Stelle des Lineups muss, ehe man mal eine Drummerin (Bloc Party) finde, und erst an 22. Stelle dann Mal mit Christine and the Queen eine weibliche Künstlerin kommt. Gerade in der Spitze zeigt sich ja das Problem des Hurricane bei weiblichen Künstlern, denn gerade hier sind sie traditionell kaum präsent. Da ist der Ersteindruck schon ein ganz anderer, ohne, dass man überhaupt die Empirie bemühen muss. Aber richtig, die Frage des Ersteindrucks ist subjektiv und, das muss jeder für sich selber entscheiden. Während mir vielleicht auf Anhieb Buchungen wie Anna Calvi, The Beths oder Sharon van Etten ins Auge fallen, schaut Miwo vll. eher auf die männlichen Namen wie Martin Solveig oder die vier männlichen Headliner, was den zunächst unterschiedlichen Eindruck erklären mag

Die Grundprämisse trifft aber meiner Ansicht nach nicht zu, denn man wird kaum ernsthaft sagen können, dass die Repräsentation "nahezu identisch ist". Ich weiß jetzt nicht, wo du auf die 5% kommst, aber ich vermute mal, du beziehst dich auf Miwos zahlen. Die Stimmen aber nicht ganz, denn beim Hurricane sind es 16 von 77 Künstlern (20,7%), während ich beim Pukkelpop auf 27 von 92 komme (29,3%) - ohne jetzt, wie im Fall von Trettmann, zu schauen, ob da vll. eine weibliche Künstlerin nur nicht auf dem Bandshot ist. Da kam ich dem Hurricane sogar ein wenig entgegen. Natürlich kann man dann immer noch sagen sagen, dass es doch nahezu identisch sei und man da keinen großen Unterschied zwischen 21% und 30% sehe, aber es sind nun einmal 40% mehr Frauen beim Pukkelpop als beim Hurricane. Das lässt sich nur schwer wegdiskutieren (höchstens korrigieren). Und das würde ich schon für einen markanten Unterschied halt. Das ist nach wie vor kein guter Wert wie beispielsweise beim in dieser Hinsicht ausgezeichneten Primavera, aber doch bedeutend besser als beim Hurricane, und zumindest kein Wert, bei dem man mal den erhobenen Finger zeigen muss.
SammyJankis hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 21:17
Haldern Pop btw 8/33
Ja, ist da derzeit auch nicht sonderlich gut, aber die kommen von einer etwas Basis mit 29% im vergangenen Jahr. Aber das Festival könnte da sicherlich ein wenig mehr leisten.
(c) 26.06.2006

Gelöschter Benutzer 408

Re: Festivals 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 21. Feb 2019, 23:35

Täglich grüßt das Murmeltier.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Festivals 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Fr 22. Feb 2019, 07:18

Blackstar hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:35
Täglich grüßt das Murmeltier.
Mir ist das Thema an sich auch scheiß egal, nur wollte ich hier mal vor Augen führen wie hier wieder mal mit zweierlei Maß gemessen wird damit gerade Stebbie mal wieder mit irgendwas untermalen kann, wie scheiße doch das Hurricane geworden ist (wenn man es schon mal nicht auf die Headliner-Diskussion schieben kann).

Beim Hurricane muss ich mich tatsächlich korrigieren, sind 16 von 77 Acts (20,7%). Beim Pukkelpop sind es nach mehrmaligem rechnen dennoch nur 24 von 93 (ja The National treten doppelt auf, zählen also meiner Meinung nach auch doppelt) - komme also auf 25,8 %.

Ich gebe ja zu, dass die Acts beim Pukkelpop euch definitiv mehr ansprechen werden nur finde ich es dann nicht gerecht dies außer Acht zu lassen, während man gleichzeitig bezüglich des Hurricanes über Wochen dieses Forum mit der Diskussion zuspamt.

Hätte das Hurricane nun in der ersten Welle direkt Christine & the Queens, Alice Merton und The TCIK in der ersten Welle gehabt hätte es die ganze Debatte wohl kaum gegeben, nur soll man deshalb aus FKP-Sicht bis Dezember mit der ersten Welle warten, damit die Stebbies der Nation nichts zu meckern haben? Wenn nun mal zum Zeitpunkt, wo man 4 große Headliner bestätigen und den Kartenverkauf ordentlich pushen kann noch keine Freigabe für einen weiblichen Act hat, dann ist das eben so.

Zu den weiblichen Künstlern hier mal speziell: Eine Billie Eilish hätte man mit Sicherheit auch beim Hurricane gebucht, wäre diese nicht erst im Spätsommer auf Tour. Amelie Lens, The Black Madonna, Anne-Marie und co wären beim Hurricane allesamt auch nicht in den Top-30 Acts im Line Up (gerade Amelie Lens ist dort nur so groß wegen dem Heimbonus) wohingegen Christine & the Queens zB beim Pukkelpop denke ich deutlich höher im Line Up stehen würde als beim Hurricane.

Auch witzig, dass du gerade Martin Solveig erwähnst, der hier vor kurzem noch zerfleischt wurde wegen der Ballon D'Or Geschichte. Passt ja ganz gut zur Disskusion. :doof:

Fazit: Mir ist es recht egal, ob 2 oder 20 Frauen auf ner Festival-Bühne stehen. Ich höre gerade im elektronischen Bereich viel Musik von weiblichen Künstlern nur ist mir das egal ob ich diese alle auf einem Festival sehen kann nur um irgendwelche Stebbieschen Quoten zu erfüllen oder ob ich diese auf 6 verschiedenen Festivals sehen kann. Beim Airbeat sieht die Quote aktuell übrigens so aus: 3/81 - und es ist mir so egal weil ich dann Acts wie Charlotte de Witte, Nina Kraviz und co auch noch beim SonneMondSterne und co sehen kann.

Online
Rieper
Beiträge: 2443
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Festivals 2019

Beitrag von Rieper » Fr 22. Feb 2019, 07:37

Auch wenn gleich bestimmt eine gegenteilige Meinung kommt, könnte das Thema doch eher im Thread "Frauen in der Musik" diskutiert werden. Hier in diesem Thread gibt es tolle Übersichten über Festivals vieler Genres und klar wird darüber auch geschrieben, was ja auch gut ist. Aber für dieses ausufernde Thema gibt es doch extra einen Thread.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste