> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring / Rock im Park 2019

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von SammyJankis » Di 23. Okt 2018, 16:55

Norakete hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:08
Das ist das beste RaR-Lineup seit 2006. :herzen2: Brauche dann wohl ein Ticket.
Ich weiß schon, Lieblingsband dies das, aber mal ernsthaft. Findest du das Line Up ansonsten wirklich so klasse? :D
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5369
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Flecha » Di 23. Okt 2018, 16:56

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:51
Und das nennt man dann Dauertourer?
Huch, wo hast du das gelesen? Edit: Ah, ok bei defpro. Da erwehre ich mich gegen. FAKE NEWS!
Dann war das wahrscheinlich einfach der Eindruck, den man in den vergangenen Jahren gewonnen hat. Komisch eigentlich. :D
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Norakete » Di 23. Okt 2018, 17:08

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:55
Norakete hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:08
Das ist das beste RaR-Lineup seit 2006. :herzen2: Brauche dann wohl ein Ticket.
Ich weiß schon, Lieblingsband dies das, aber mal ernsthaft. Findest du das Line Up ansonsten wirklich so klasse? :D
Ohne nachzugucken kann ich dir jetzt vermutlich nicht mal 5 Bands aus dem Lineup nennen, die nicht Tool oder Die Antwoord heißen :D also nein, für mich ist das Line-up Tool und alles andere ist mir wirklich nahezu komplett egal. ich erwarte auch nicht, dass das für andere logisch nachvollziehbar ist.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Di 23. Okt 2018, 17:39

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:51
defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:50
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23

Wenige Standardnamen? Tool ist kein Standardname und die Ärzte spielen zum ersten Mal seit Jahren, aber den Rest kann man doch in schöner Regelmäßigkeit hier sehen. Normales Rock am Ring Booking. Etwas internationaler als beim Hu/So halt. Aber rein bookingtechnisch hat sich doch kaum was verändert.
Durch die Tool Buchung wird das hier halt gerade abgefeiert, aber wenn man darüber hinwegsieht ist das Line Up schlicht und einfach das Übliche ist und DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
Gut, ist jetzt auch ein wenig Geschmacksfrage, was man bei dieser Objektivität höher bewertet: größere Namen oder exklusivere bzw. internationale Namen. Ich tendiere halt zu letzterem, da hat der Ring schon die Nase vorn (Sabaton und Die Antwoord noch nie da, Murphys das letzte Mal 2012). Finde ich halt spannender als AMK, Bilderbuch, Bosse und Frank Turner, die sicher auch große Namen sind, aber halt wirklich dauernd dort und auch sonst ständig in Deutschland spielen.
Auch in den unteren Zeilen des Line-Ups sind beim Ring wesentlich mehr internationale Namen vorhanden, die auch nicht dauernd hier spielen. Da hat Hu/So nicht so viel zu bieten.

Zur Spitze: Hu/So hat 3 internationale Namen und 2 Dauertourer (Foo Fighters, Hosen), RaR hat 2 internationale Namen mit 1 Dauertourer (Marteria/Casper, wenn auch noch nicht so ausgiebig in dieser Formation). Hält sich ungefähr die Waage.
Also bei Die Antwoord gehe ich noch mit, aber Sabaton und Dropkick Murohys spielen doch auch jedes Jahr hier. Da ist gar nichts exklusiv. Klar, zum ersten Mal beim Ring, aber macht es das dann wirklich so viel besser?
Du hast natürlich schon recht, dass die ständig hier touren (wobei in meinem Kopf die Sabaton-Tourpause irgendwie länger war). Für den Ring (!) sind es keine Standardnamen. Bei den Murphys macht es jetzt tatsächlich nicht so viel aus, bei Bands wie Sabaton oder Arch Enemy macht es für mich aber schon einen Unterschied. Klar, die touren hier dauernd und klappern auch sämtliche Metalfestivals ab, aber auf Mainstream-Festivals waren sie eben noch nicht (der Ring öffnet sich ja erst seit kurzem für solche Bands). Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Zielgruppe gibt, die solche Bands noch nicht gesehen hat (kein Konzertgänger, Genre-Festivals zu eintönig oder keine Mitfahrer,...) und sich über die Buchung am Ring freut. Und ich sehe trotz regelmäßiger Präsenz in Deutschland immer noch einen Unterschied in der Exklusivität im Gegensatz zu Dauertourern wie AMK oder Bilderbuch.
Aber stimmt schon, war jetzt keine großartige Leistung, solche Bands zu buchen.
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23
Flecha hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:10
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23
DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
Nimmt sich mMn. nichts. Ärzte = Hosen, Cure = Tool und Slipknot sind vielleicht ein wenig kleiner als die Foos, dafür aber viel seltener zu sehen. Die letzte Solo-Tour war doch super schnell ausverkauft. Und ob nicht noch was in Größe M&S (Seeed?) kommt, weiß man doch jetzt noch gar nicht.

Ich finde, dass beide Veranstalter eine gute Headliner-Zeile für ihre Flaggschiffe präsentieren. Ob das dann beim Ring bei den Ticketpreisen für den Ausverkauf reicht, muss sich natürlich zeigen.
Natürlich hast du recht, dass man noch nicht so genau weiß, ob da im Falle von RaR nicht nochwas kommt. Genauso denke ich allerdings, dass das Hu/So deutlich weniger in der zweiten zeile bestätigt hat als RaR, rein von den Namen her, hält sich wirklich die Waage.
Den Vergleichen kann ich durchaus zustimmen. Allerdings finde ich deine und auch defpros Aussagen bzgl Slipknot und der Foo Fighters spannend. Vielleicht lieg ich da auch falsch, aber die Foo Fighters sind für mich ein gutes Stück größer als Slipknot und ich sehe die auch an der Schwelle zur Stadionband. Slipknot werden das in meinen Augen nie erreichen.
Aber gut, da argumentiert ihr beide damit, dass die Foo Fighters deutlich häufiger hier sind und das ist, sofern ich Setlist.fm als Quelle trauen kann, schlichtweg falsch. Seit 2015 (Davor haben beide das letzte Mal 2011 in Deutschland gespielt, deswegen fange ich bei 2015 an) haben die Foo Fighters insgesamt neun Shows in Deutschland gespielt, 5*2015, 1*2017 und 3*2018. Slipknot haben in diesem Zeitraum insgesamt acht Shows gespielt, 4*2015 und 4*2016. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass vier von neun FF Shows auf RaR/RiP entfallen, aber nur zwei von acht Slipknot Shows, sprich eine Show verpasst man als Fan sowieso, dann kommt man jeweils auf sieben Shows, die man als Fan in Deutschland theoretisch hätte besuchen können. Jetzt kann man natürlich damit argumentieren, dass die FF 2017 und 2018 hier waren, aber halt auch nur mit vier Shows, von denen man maximal drei sehen konnte. Und das nennt man dann Dauertourer? Sehe ich nicht so.
Dauertourer war etwas ungünstig formuliert :smile: Ging mehr um die regelmäßige Präsenz in Deutschland. Du hast ja selbst aufgezeigt, dass beide Bands hier ungefähr gleich viel getourt sind. Trotzdem denke ich bei dem ersten Slipknot-Konzert in DE nach knapp 3,5 Jahren "wow cool, dass die mal wieder kommen" und bei FF eher "gähn, die konnte man in den letzten Jahren ja wirklich mehrfach sehen" (überspitzt formuliert natürlich). Der direkte Vergleich ist aber generell schwierig, da FF für beide Festivals relevant sind und Slipknot nur für RaR. Hu/So-Stammgänger hatten also die Möglichkeit, für FF auf RaR (oder Lollapalooza) auszuweichen, RaR-Stammgänger konnten nur auf Solo-Konzerte ausweichen.

fipsi
Beiträge: 11896
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von fipsi » Di 23. Okt 2018, 17:41

Mich überraschen ein wenig die hohen Positionen von Dropkick Murphys und Sabaton. Ob man somit ein wenig die "aber es heißt doch Rock am Ring"-Fraktion zufriedenstellen will?

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Norakete » Di 23. Okt 2018, 17:44

fipsi hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 17:41
Ob man somit ein wenig die "aber es heißt doch Rock am Ring"-Fraktion zufriedenstellen will?
Die finden IMMER was zu meckern, weil sie das Konzept des Festivals nie verstehen werden. :P
An sich nicht schlecht ABER was zum Teufel haben da... Marteria, Casper, Kontra K, Alligatoah & so ein scheiss zu suchen o0 ..... Das is ein ROCK FESTIVAL & keine beschisse HipHop Veranstaltung wo nur unechte Musik ausn Tastenkasten raus kommt o0
vong 1 social media Plattform her
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Gelöschter Benutzer 57

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 23. Okt 2018, 17:59

Norakete hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 17:08
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:55
Norakete hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:08
Das ist das beste RaR-Lineup seit 2006. :herzen2: Brauche dann wohl ein Ticket.
Ich weiß schon, Lieblingsband dies das, aber mal ernsthaft. Findest du das Line Up ansonsten wirklich so klasse? :D
Ohne nachzugucken kann ich dir jetzt vermutlich nicht mal 5 Bands aus dem Lineup nennen, die nicht Tool oder Die Antwoord heißen :D also nein, für mich ist das Line-up Tool und alles andere ist mir wirklich nahezu komplett egal. ich erwarte auch nicht, dass das für andere logisch nachvollziehbar ist.
Ich verstehe dich schon, mir haben 2016 auch Axwell Ingrosso, Boys Noize und Zeds Dead zusammen zum besten Hurricane Line Up gereicht. (auch wenn am Ende keiner aufgetreten ist) :mrgreen:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13041
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Baltimore » Di 23. Okt 2018, 18:04

fipsi hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 17:41
Mich überraschen ein wenig die hohen Positionen von Dropkick Murphys und Sabaton. Ob man somit ein wenig die "aber es heißt doch Rock am Ring"-Fraktion zufriedenstellen will?
Sabaton sind laut eigener Homepage sogar Crater-Head:

http://www.sabaton.net/sabaton-rock-am-ring-debut/
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2598
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von TonyMac » Di 23. Okt 2018, 18:07

Baltimore hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:04
fipsi hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 17:41
Mich überraschen ein wenig die hohen Positionen von Dropkick Murphys und Sabaton. Ob man somit ein wenig die "aber es heißt doch Rock am Ring"-Fraktion zufriedenstellen will?
Sabaton sind laut eigener Homepage sogar Crater-Head:

http://www.sabaton.net/sabaton-rock-am-ring-debut/
Gut, damit nicht vor Tool. Diesen mittelalterlich angehauchten Schlager-Metal brauch ich nun wirklich nicht. :headbang:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8234
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von SammyJankis » Di 23. Okt 2018, 18:09

Baltimore hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:04
fipsi hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 17:41
Mich überraschen ein wenig die hohen Positionen von Dropkick Murphys und Sabaton. Ob man somit ein wenig die "aber es heißt doch Rock am Ring"-Fraktion zufriedenstellen will?
Sabaton sind laut eigener Homepage sogar Crater-Head:

http://www.sabaton.net/sabaton-rock-am-ring-debut/
Wundert mich kein Bisschen bei den Hallen, die die hier bespielen. Das geht hier im Forum (zum Glück) ziemlich unter, aber die sind in Deutschland riesig.
Zusatz: Der Sänger sieht aus wie Kollegah mit Protektorenweste :D
There is panic on the streets

Lastfm

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Henfe » Di 23. Okt 2018, 18:57

Zeile 1 feier ich ab, Zeile 4 ist das furchstbarste, was ich seit langer Zeit gesehen habe. :D

Tool als größten Namen finde ich mutig, würde mich nicht wundern, wenn die eher mittelgut ankommen, so wie FNM damals.

Schade um Foals und Power Trip, wobei ich letztere aufgrund des Genres eh nicht unbedingt am Hurricane gesehen hätte.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Marc1904
Beiträge: 1210
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Marc1904 » Di 23. Okt 2018, 19:50

Plattenverkäufe sind irgendwie kein richtiger Messwert dafür, wie groß oder klein eine Band inzwischen ist. Da kann man sich eher die Spotify Abrufe anschauen...die halte ich eigentlich für einen sehr guten Gradmesser. Das habe ich soeben getan und einige überraschende Beobachtungen gemacht.

Hu/So:
Foo Fighters (die fünf meist geklickten Songs kommen auf über 900.000.000)
Mumford and Sons (hier sogar mehr Streams als bei den FOOs - 971.000.000 - aber nach den großen Hits wird es im Vergleich zu den FF wieder weniger)
The Cure (442.000.000) - deutich weniger als erwartet, allerdings dürfte hier ein großer Teil der Hörerschaft nicht unbedingt zum streamingpublikum zählen, allerdings auch nicht zur Gruppe der Festivalgänger
Toten Hosen (42.000.000) - ist halt eine nationale Band

Ring/Park:
Ärzte (noch nicht bei spotify) dürfte dann aber in einer Kategorie wie Die Toten Hosen landen...
Tool (nicht bei spotify) - hatte ich bisehr noch gar nicht gemerkt
Slipknot (629.000.000) - überraschend viel. Große Fanbase war mir klar...
Casper/Marteria (17.000.000) - auch bereits überraschend viel. Die Frage ist, ob sich der Hype so lange hält...

Im Vergleich zu den Vorjahren haben beide Festivals in diesem Durchgang jedenfalls ein gutes Paket geschnürt. Hurricane trifft nur eher meinen Geschmack...

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Okt 2018, 20:38

Weder das Kaufen eines Albums, noch das Streamen der Songs sollte man da heranziehen, meine Meinung. Da lässt sich aus beiden wenn überhaupt eine Tendenz erkennen.

Das sinnvollste wären Ticketverkäufe. Geht bei einigen Bands aber schlecht.

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Henfe » Di 23. Okt 2018, 20:40

Spotify ist auch schwierig zum bewerten. Wenn es danach geht, dann headlined Bausa das Hurricane.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Johnny Drama
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 17:30

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Johnny Drama » Di 23. Okt 2018, 22:04

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:09

Wundert mich kein Bisschen bei den Hallen, die die hier bespielen. Das geht hier im Forum (zum Glück) ziemlich unter, aber die sind in Deutschland riesig.
Zusatz: Der Sänger sieht aus wie Kollegah mit Protektorenweste :D
Original Kollegah :doof: Ich kannte die vorher nur vom Namen her. Das bringt ja die Peinlichkeit von Manowar und Hammerfall aufs nächste Level, unfassbar :grin:

Für mich 2 Volltreffer, ich bin aber riesiger Tool- und Foals-Fan. Foals nachts auf der kleinen Bühne (2011?) fand ich besser als die ganzen Einzelshows, die ich vorher und nachher gesehen habe. Ein paar andere Sachen würde ich mir auch noch angucken, z.B. Architects, Hot Water Music und FSF.

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Di 23. Okt 2018, 23:09

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:09
Baltimore hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:04
fipsi hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 17:41
Mich überraschen ein wenig die hohen Positionen von Dropkick Murphys und Sabaton. Ob man somit ein wenig die "aber es heißt doch Rock am Ring"-Fraktion zufriedenstellen will?
Sabaton sind laut eigener Homepage sogar Crater-Head:

http://www.sabaton.net/sabaton-rock-am-ring-debut/
Wundert mich kein Bisschen bei den Hallen, die die hier bespielen. Das geht hier im Forum (zum Glück) ziemlich unter, aber die sind in Deutschland riesig.
Zusatz: Der Sänger sieht aus wie Kollegah mit Protektorenweste :D
Das mit Kollegah ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:
Ne Arbeitskollegin von mir ist ein großer Sabaton-Fan und ich war mit ihr 2015 mal beim Alcatraz Festival, wo die am zweiten Tag Headliner waren. Live macht das schon Spaß mit deren Bühnenshow und den ganzen Die-Hard-Fans um einen rum (standen natürlich auch erste Reihe). Musikalisch ist das, wenn man kein Power Metal mag, jedoch ziemlich grausam und auch diese Texte über irgendwelche historischen Schlachten sind maximal peinlich.
Alternahead finde ich schon mutig. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele Besucher darauf steil gehen: So ein krasses Standing in der Zielgruppe haben die dann doch nicht. Vielleicht spielt ja nach denen noch ein LNS.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9999
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Okt 2018, 23:18

Ich kannte die nicht. Das schlägt ja dem Fass den Boden aus. Ist das ein Projekt von Böhmermann?

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von swifferix » Di 23. Okt 2018, 23:26

nach Hallengröße kann man die schon mal als Alternahead setzen

07.01.2017 Oberhausen (König Pilsner Arena) DE
28.01.2017 Ludwigsburg (MHP Arena) DE
31.01.2017 Frankfurt (Jahrhunderthalle) DE
01.02.2017 Saarbrücken (Saarlandhalle) DE
04.02.2017 Bamberg (Brose Arena) DE
05.02.2017 München (Zenith) DE
15.03.2017 Berlin (Columbiahalle) DE

weiß jetzt nicht wie der vvk performed hat. Generell spannend, die eher klassischen Metal-Buchungen. Vielleicht hat der schnelle Wacken Ausverkauf imponiert :mrgreen:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Quadrophobia » Mi 24. Okt 2018, 00:10

defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 23:09
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:09
Baltimore hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:04


Sabaton sind laut eigener Homepage sogar Crater-Head:

http://www.sabaton.net/sabaton-rock-am-ring-debut/
Wundert mich kein Bisschen bei den Hallen, die die hier bespielen. Das geht hier im Forum (zum Glück) ziemlich unter, aber die sind in Deutschland riesig.
Zusatz: Der Sänger sieht aus wie Kollegah mit Protektorenweste :D
Das mit Kollegah ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:
Ne Arbeitskollegin von mir ist ein großer Sabaton-Fan und ich war mit ihr 2015 mal beim Alcatraz Festival, wo die am zweiten Tag Headliner waren. Live macht das schon Spaß mit deren Bühnenshow und den ganzen Die-Hard-Fans um einen rum (standen natürlich auch erste Reihe). Musikalisch ist das, wenn man kein Power Metal mag, jedoch ziemlich grausam und auch diese Texte über irgendwelche historischen Schlachten sind maximal peinlich.
Alternahead finde ich schon mutig. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele Besucher darauf steil gehen: So ein krasses Standing in der Zielgruppe haben die dann doch nicht. Vielleicht spielt ja nach denen noch ein LNS.
Man könnte denen die ganze Show versauen, wenn man da Stebbie sidestage hinstellt, der immer interveniert, wenn ne story historisch nicht haltbar ist.

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Mi 24. Okt 2018, 06:13

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 00:10
defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 23:09
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:09

Wundert mich kein Bisschen bei den Hallen, die die hier bespielen. Das geht hier im Forum (zum Glück) ziemlich unter, aber die sind in Deutschland riesig.
Zusatz: Der Sänger sieht aus wie Kollegah mit Protektorenweste :D
Das mit Kollegah ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:
Ne Arbeitskollegin von mir ist ein großer Sabaton-Fan und ich war mit ihr 2015 mal beim Alcatraz Festival, wo die am zweiten Tag Headliner waren. Live macht das schon Spaß mit deren Bühnenshow und den ganzen Die-Hard-Fans um einen rum (standen natürlich auch erste Reihe). Musikalisch ist das, wenn man kein Power Metal mag, jedoch ziemlich grausam und auch diese Texte über irgendwelche historischen Schlachten sind maximal peinlich.
Alternahead finde ich schon mutig. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele Besucher darauf steil gehen: So ein krasses Standing in der Zielgruppe haben die dann doch nicht. Vielleicht spielt ja nach denen noch ein LNS.
Man könnte denen die ganze Show versauen, wenn man da Stebbie sidestage hinstellt, der immer interveniert, wenn ne story historisch nicht haltbar ist.
Ich würds mir ansehen :lol:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Emslaender » Mi 24. Okt 2018, 08:59

Ich finde es irgendwie zu früh um ein Fazit zu ziehen. Meiner Meinung nach unterscheiden sich Hurricane und RaR schon ein gutes Stück weit. 2/3 des Line Ups sind nahezu identisch, im letzten Drittel setzt RaR aber halt auf Metal/Hardrock während das Hurricane da wesentlich breiter aufgestellt ist und nahezu alle Musikrichtungen bedient. Da findet man Elektro, Indie, HipHop, Alternative Rock, Pop, Singer-/Songwriter und hartes Zeugs und das nahezu an jedem Tag. Bei RaR ist man eher auf 3-4 Stilrichtungen an einem Tag festgelegt. Daher mag ich das Hurricane im Endeffekt auch lieber, da es eine bessere Mischung findet.

Zu den bisherigen Line Ups: Das Hurricane hat in meinen Augen die größte Spitze seit Ewigkeiten. Da stehen 4 ganz klare Headliner, die auch bei RaR Head wären und sehr abwechslungsreich sind und eine extrem breite Masse anziehen.
Die Heads bei RaR sehe ich da wesentlich exklusiver, aber auch deutlich spezieller. Über die Ärzte braucht man nicht diskutieren. Die ziehen in nahezu jeder Zielgruppe. Slipknot sprechen da schon eher nur den Hörer des härteren Materials an und Tool sind total speziell. Ob man damit im Jahre 2019 noch großartig Leute zieht? Klar, die Band hat eine gewisse Fanbase, die seit Jahren auf Auftritte der Band wartet, ich behaupte aber mal, dass ein Großteil dieser Fanbase Ü30 ist und nicht nur wegen Tool zu RaR fährt, wenn er gleichzeitig auch ein Solokonzert der Band besuchen kann.
Casper & Marteria dagegen sind natürlich dann ein Act, der in der jungen Zielgruppe enorm zieht.
Beim Hurricane habe ich aber eher das Gefühl, dass ein Besucher durchaus alle 4 Heads gucken würde, während der RaR-Besucher sich eher für 2-3 der 4 Heads interessiert.
Im Mittelfeld fehlt bei beiden Line Ups noch was. Da muss man sehen wo der Fokus hingeht. Bei RaR ist man sehr "hart" aufgestelt, beim Hurricane fehlt der Indie- und Gitarrensektor dagegen noch ein gutes Stück.
Beide haben eine gute Spitze, bei RaR habe ich aber durchaus Bedenken, ob es die Zielgruppe noch anspricht. Es wird sich aber alleine aufgrund der Ärzte Buchung extrem gut verkaufen. Ich denke beide Festivals werden sich im Jahre 2019 (nahezu) ausverkaufen.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6352
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Stebbie » Mi 24. Okt 2018, 09:49

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 00:10
defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 23:09
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:09

Wundert mich kein Bisschen bei den Hallen, die die hier bespielen. Das geht hier im Forum (zum Glück) ziemlich unter, aber die sind in Deutschland riesig.
Zusatz: Der Sänger sieht aus wie Kollegah mit Protektorenweste :D
Das mit Kollegah ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:
Ne Arbeitskollegin von mir ist ein großer Sabaton-Fan und ich war mit ihr 2015 mal beim Alcatraz Festival, wo die am zweiten Tag Headliner waren. Live macht das schon Spaß mit deren Bühnenshow und den ganzen Die-Hard-Fans um einen rum (standen natürlich auch erste Reihe). Musikalisch ist das, wenn man kein Power Metal mag, jedoch ziemlich grausam und auch diese Texte über irgendwelche historischen Schlachten sind maximal peinlich.
Alternahead finde ich schon mutig. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele Besucher darauf steil gehen: So ein krasses Standing in der Zielgruppe haben die dann doch nicht. Vielleicht spielt ja nach denen noch ein LNS.
Man könnte denen die ganze Show versauen, wenn man da Stebbie sidestage hinstellt, der immer interveniert, wenn ne story historisch nicht haltbar ist.

Deren Kriegs- und Heldenfetisch beschränkt sich überwiegend auf die neuere Geschichte, da bin ich raus. :sadyes: Aber heidewitzka, was ist das denn für ein Humbug? Wer bucht denn sowas? Das schreit ja quasi nach einem Sammelbecken für den rechten Rand der Gesellschaft.
(c) 26.06.2006

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Mi 24. Okt 2018, 10:43

Stebbie hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:49
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 00:10
defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 23:09

Das mit Kollegah ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen:
Ne Arbeitskollegin von mir ist ein großer Sabaton-Fan und ich war mit ihr 2015 mal beim Alcatraz Festival, wo die am zweiten Tag Headliner waren. Live macht das schon Spaß mit deren Bühnenshow und den ganzen Die-Hard-Fans um einen rum (standen natürlich auch erste Reihe). Musikalisch ist das, wenn man kein Power Metal mag, jedoch ziemlich grausam und auch diese Texte über irgendwelche historischen Schlachten sind maximal peinlich.
Alternahead finde ich schon mutig. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass viele Besucher darauf steil gehen: So ein krasses Standing in der Zielgruppe haben die dann doch nicht. Vielleicht spielt ja nach denen noch ein LNS.
Man könnte denen die ganze Show versauen, wenn man da Stebbie sidestage hinstellt, der immer interveniert, wenn ne story historisch nicht haltbar ist.
Deren Kriegs- und Heldenfetisch beschränkt sich überwiegend auf die neuere Geschichte, da bin ich raus. :sadyes: Aber heidewitzka, was ist das denn für ein Humbug? Wer bucht denn sowas? Das schreit ja quasi nach einem Sammelbecken für den rechten Rand der Gesellschaft.
Ich glaube, du siehst das etwas zu kritisch. Das Themenspektrum bei Sabaton ist vielleicht im Vergleich zu Genrekollegen etwas sehr eingeschränkt, aber solche Schlachtthematiken ziehen sich durch verschiedene Metal-Subgenres wie klassischer Heavy Metal, Power Metal, Viking Metal, Pagan Metal und Pirate Metal. Ich glaube, die Bands dort sind generell eher unpolitisch unterwegs (aber keine Gewähr, höre das privat nicht, bin daher kein Experte). Trifft auch auf die mir persönlich bekannten Fans dieser Musik zu, die ich allesamt nicht rechts verorten würde. Die feiern einfach die Musik und die Texte im Rahmen des Genre-Kontexts.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15959
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Quadrophobia » Mi 24. Okt 2018, 10:46

defpro hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 10:43
Stebbie hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:49
Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 00:10


Man könnte denen die ganze Show versauen, wenn man da Stebbie sidestage hinstellt, der immer interveniert, wenn ne story historisch nicht haltbar ist.
Deren Kriegs- und Heldenfetisch beschränkt sich überwiegend auf die neuere Geschichte, da bin ich raus. :sadyes: Aber heidewitzka, was ist das denn für ein Humbug? Wer bucht denn sowas? Das schreit ja quasi nach einem Sammelbecken für den rechten Rand der Gesellschaft.
Ich glaube, du siehst das etwas zu kritisch. Das Themenspektrum bei Sabaton ist vielleicht im Vergleich zu Genrekollegen etwas sehr eingeschränkt, aber solche Schlachtthematiken ziehen sich durch verschiedene Metal-Subgenres wie klassischer Heavy Metal, Power Metal, Viking Metal, Pagan Metal und Pirate Metal. Ich glaube, die Bands dort sind generell eher unpolitisch unterwegs (aber keine Gewähr, höre das privat nicht, bin daher kein Experte). Trifft auch auf die mir persönlich bekannten Fans dieser Musik zu, die ich allesamt nicht rechts verorten würde. Die feiern einfach die Musik und die Texte im Rahmen des Genre-Kontexts.
Ich glaube Stebbie meinte auch eher die generelle Anschlussfähigkeit militärischer Heldenmythen für rechtes Gedankengut. Würde dem Publikum bei sowas aber natürlich nicht attestieren, kategorisch rechts zu sein.

defpro
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Mi 24. Okt 2018, 11:17

Quadrophobia hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 10:46
defpro hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 10:43
Stebbie hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:49


Deren Kriegs- und Heldenfetisch beschränkt sich überwiegend auf die neuere Geschichte, da bin ich raus. :sadyes: Aber heidewitzka, was ist das denn für ein Humbug? Wer bucht denn sowas? Das schreit ja quasi nach einem Sammelbecken für den rechten Rand der Gesellschaft.
Ich glaube, du siehst das etwas zu kritisch. Das Themenspektrum bei Sabaton ist vielleicht im Vergleich zu Genrekollegen etwas sehr eingeschränkt, aber solche Schlachtthematiken ziehen sich durch verschiedene Metal-Subgenres wie klassischer Heavy Metal, Power Metal, Viking Metal, Pagan Metal und Pirate Metal. Ich glaube, die Bands dort sind generell eher unpolitisch unterwegs (aber keine Gewähr, höre das privat nicht, bin daher kein Experte). Trifft auch auf die mir persönlich bekannten Fans dieser Musik zu, die ich allesamt nicht rechts verorten würde. Die feiern einfach die Musik und die Texte im Rahmen des Genre-Kontexts.
Ich glaube Stebbie meinte auch eher die generelle Anschlussfähigkeit militärischer Heldenmythen für rechtes Gedankengut. Würde dem Publikum bei sowas aber natürlich nicht attestieren, kategorisch rechts zu sein.
Hatte ich auch so nicht verstanden. Klar sind die inhaltliche Parallelen durchaus plausibel, in der Realität habe ich aber noch nichts dergleichen mitbekommen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moltisanti und 40 Gäste