> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring / Rock im Park 2019

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 521
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Göppel » Di 23. Okt 2018, 15:18

Johnson hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:13
swifferix hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:09
... Hätte tendenziell Marteria & Casper eher als 4. Head mitgeführt.
Im Pressetext steht was von "Die Ärzte sowie Marteria & Casper in der ersten Reihe"

Edit: Zudem steht dort, dass Slipknot und TOOL exklusiv sind. Bezieht sich wohl auf Festivals in Deutschland..
Im Pressetext steht aber auch, dass sich "Fans härterer musikalischer Spielarten" über The BossHoss freuen und außerdem:
"Die Spitze nationaler Hip-Hop und Urban-Musik ist mit Alligatoah, Bonez MC & RAF Camora, Kontra K sowie SDP nahezu komplett am Start" :clown:
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 23. Okt 2018, 15:18

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:15
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:13
Wenn das Rock-Am-Ring Trio mit Slipknot, Tool und Den Ärzten ein 2000er-Trio ist, was ist dann das Hurricanetrio mit Cure/Hosen/Foo Fighters? 80-90er Trio? Ist das jetzt besser?

Beim Hurricane hätte ich eine interessante Band. Hier sind es 10+.

Trotzdem schade natürlich, den nauf so ein Festival werde ich nie gehen.
Nur, dass das nicht das Hurricane-Trio ist. :wink:

2000er Trio war auch mMn nicht negativ gemeint.
Nicht? Ich hab M&S rausgelassen, weil die kannst du ja mit C&M gleichsetzen als halbwegs aktuelle Band da vorn.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von swifferix » Di 23. Okt 2018, 15:21

Ohne Frage ein sehr wertiges Lineup, ich glaube aber, dass viele der potentiellen Besucher lieber Solo Konzerte besuche als 3 Tage Rock am Ring. Das mag bei der Hurricane Spitze nicht anders sein und geht sicherloch auch einher damit, dass es momentan nicht grade an Newcomern in dieser Musikrichtung wimmelt die viele junge Besucher ziehen. Die gehen halt zu Elektro oder HipHop Festivals (überspitzt)

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2110
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Engholm » Di 23. Okt 2018, 15:21

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:05
Fand Tool mal kurz interessant. Das ist aber auch schon 9 Jahre her. Jetzt egal. :thumbs:
Quasi nach dem letzten Album ;)

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von SammyJankis » Di 23. Okt 2018, 15:23

defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:10
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:04
Rein objektiv finde ich das Line Up im Vergleich zum Hu/So schwäcer. Ob das zum Ausverauf reicht? Ich hab da so meine Zweifel.
Rein objektiv? Bezogen auf was? Bei der Zugkraft in der anvisierten Zielgruppe würde ich dir evtl. noch zustimmen, aber alleine aufgrund der größeren Internationalität und weniger Standardnamen ist das Line-Up doch objektiv besser als Hu/So (gut, dafür sind die Tickets ja auch teurer).
Wenige Standardnamen? Tool ist kein Standardname und die Ärzte spielen zum ersten Mal seit Jahren, aber den Rest kann man doch in schöner Regelmäßigkeit hier sehen. Normales Rock am Ring Booking. Etwas internationaler als beim Hu/So halt. Aber rein bookingtechnisch hat sich doch kaum was verändert.
Durch die Tool Buchung wird das hier halt gerade abgefeiert, aber wenn man darüber hinwegsieht ist das Line Up schlicht und einfach das Übliche ist und DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Okt 2018, 15:25

Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:18
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:15
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:13
Wenn das Rock-Am-Ring Trio mit Slipknot, Tool und Den Ärzten ein 2000er-Trio ist, was ist dann das Hurricanetrio mit Cure/Hosen/Foo Fighters? 80-90er Trio? Ist das jetzt besser?

Beim Hurricane hätte ich eine interessante Band. Hier sind es 10+.

Trotzdem schade natürlich, den nauf so ein Festival werde ich nie gehen.
Nur, dass das nicht das Hurricane-Trio ist. :wink:

2000er Trio war auch mMn nicht negativ gemeint.
Nicht? Ich hab M&S rausgelassen, weil die kannst du ja mit C&M gleichsetzen als halbwegs aktuelle Band da vorn.
Ging mir nur um M&S. Beide Spitzen haben jedenfalls mehr große Bands mit längerer Geschichte als "jüngere", aufstrebende Bands.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Di 23. Okt 2018, 15:26

down hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:16
Schade, dass RAR immer so tolle Bands wie Interpol, Foals, .. in dem Line Up verschwendet. Interessiert keine sau dort, wären beim Hurricane o.ä. besser untergebracht.
Als ob sich da RaR und Hu/So noch so viel nehmen. Interpol werden 2014 am Hu/So vermutlich ähnlich viel gezogen haben wie 2015 am Ring. Auch 2011 (immerhin mit 70 Minuten Spielzeit nachts um 23 Uhr parallel zu Kings Of Leon) sah es im TV auch ganz gut gefüllt aus.
Gut, Foals waren 2010 "nur" Clubstage-Head, aber das war zu "Total Live Forever"-Zeiten. Seitdem haben die im Mainstream wesentlich an Bekanntheit zugelegt. Da werden sich schon ausreichend Leute vor die Bühne verirren :smile:

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von s-nke » Di 23. Okt 2018, 15:31

Uff. Nee, gar nichts für mich.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von swifferix » Di 23. Okt 2018, 15:31

Witzig auch die Position von Alligatoah, riecht fast ein wenig nach FKP Schikane

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Johnson » Di 23. Okt 2018, 15:31

Göppel hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:18
Johnson hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:13
swifferix hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:09
... Hätte tendenziell Marteria & Casper eher als 4. Head mitgeführt.
Im Pressetext steht was von "Die Ärzte sowie Marteria & Casper in der ersten Reihe"

Edit: Zudem steht dort, dass Slipknot und TOOL exklusiv sind. Bezieht sich wohl auf Festivals in Deutschland..
Im Pressetext steht aber auch, dass sich "Fans härterer musikalischer Spielarten" über The BossHoss freuen und außerdem:
"Die Spitze nationaler Hip-Hop und Urban-Musik ist mit Alligatoah, Bonez MC & RAF Camora, Kontra K sowie SDP nahezu komplett am Start" :clown:
Haste recht... :grin:

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von SammyJankis » Di 23. Okt 2018, 15:31

Die dritte und letzte Preisstufe tritt in Kürze in Kraft. Bereits jetzt sind insgesamt über 80.000 Tickets verkauft, daher ist ein finaler Preisstufenwechsel noch vor dem Jahresende wahrscheinlich. Weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.
Aus dem Pressetext.


Edit:
Bands mit weiblichen Mitgliedern - 4/29
Zuletzt geändert von SammyJankis am Di 23. Okt 2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
There is panic on the streets

Lastfm

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 23. Okt 2018, 15:34

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:25
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:18
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:15

Nur, dass das nicht das Hurricane-Trio ist. :wink:

2000er Trio war auch mMn nicht negativ gemeint.
Nicht? Ich hab M&S rausgelassen, weil die kannst du ja mit C&M gleichsetzen als halbwegs aktuelle Band da vorn.
Ging mir nur um M&S. Beide Spitzen haben jedenfalls mehr große Bands mit längerer Geschichte als "jüngere", aufstrebende Bands.
Selbst die sind mit "Sign No More" noch eine 2000er Band... seitdem ja deutlich auf dem absteigenden Ast. Wunder mich eh, dass die noch so groß im Lineup stehen.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Okt 2018, 15:36

Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:34
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:25
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:18


Nicht? Ich hab M&S rausgelassen, weil die kannst du ja mit C&M gleichsetzen als halbwegs aktuelle Band da vorn.
Ging mir nur um M&S. Beide Spitzen haben jedenfalls mehr große Bands mit längerer Geschichte als "jüngere", aufstrebende Bands.
Selbst die sind mit "Sign No More" noch eine 2000er Band... seitdem ja deutlich auf dem absteigenden Ast. Wunder mich eh, dass die noch so groß im Lineup stehen.
Dann kann man halt Casper und Marteria auch als 2000er sehen. Ist aber auch Wurst, habe die Kategorien nicht aufgemacht.

Der absteigende Ast ist aber doch mit Ticketverkäufen nicht wirklich zu sehen, oder?

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 23. Okt 2018, 15:38

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:36
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:34
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:25

Ging mir nur um M&S. Beide Spitzen haben jedenfalls mehr große Bands mit längerer Geschichte als "jüngere", aufstrebende Bands.
Selbst die sind mit "Sign No More" noch eine 2000er Band... seitdem ja deutlich auf dem absteigenden Ast. Wunder mich eh, dass die noch so groß im Lineup stehen.
Dann kann man halt Casper und Marteria auch als 2000er sehen. Ist aber auch Wurst, habe die Kategorien nicht aufgemacht.

Der absteigende Ast ist aber doch mit Ticketverkäufen nicht wirklich zu sehen, oder?
Hatte da Robin nicht mal was gesagt von wegen "blablabla halbe Hallen bei der Tour leer" ? Frag ihn!
Ansonsten guck dir die Albenverkäufe an. An das Debüt kommt da lange nix ran.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 9985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 23. Okt 2018, 15:39

Das kann sein, weiß ich nicht. Albenverkäufe waren bei Babel im deutschsprachigen Raum mehr. Die ziehen glaube ich bei Festivals immer noch gut.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Baltimore » Di 23. Okt 2018, 15:42

Denke ja immer noch das Casteria eigentlich der 4.Head ist, aber aus Layoutgründen bzw. wegen der Länge des Namens nicht in der ersten Reihe stehen.

Passt ja auch zu der Pressemeldung:
Slipknot und Tool exklusiv bei Ring & Park
Die Ärzte sowie Marteria & Casper in der ersten Reihe
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von s-nke » Di 23. Okt 2018, 15:43

Die verkaufen schon immer noch gut. Nächstes Jahr im Mai die 4 großen Hallen in Berlin, München, Frankfurt und Köln. Berlin ist gerade schon ausverkauft.

EDIT: Und Stehplätze überall übrigens.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von PastorOfMuppets » Di 23. Okt 2018, 15:49

Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:38
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:36
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:34


Selbst die sind mit "Sign No More" noch eine 2000er Band... seitdem ja deutlich auf dem absteigenden Ast. Wunder mich eh, dass die noch so groß im Lineup stehen.
Dann kann man halt Casper und Marteria auch als 2000er sehen. Ist aber auch Wurst, habe die Kategorien nicht aufgemacht.

Der absteigende Ast ist aber doch mit Ticketverkäufen nicht wirklich zu sehen, oder?
Hatte da Robin nicht mal was gesagt von wegen "blablabla halbe Hallen bei der Tour leer" ? Frag ihn!
Ansonsten guck dir die Albenverkäufe an. An das Debüt kommt da lange nix ran.
Was genau sollen die Albenverkäufe denn aussagen? Das ist ja allein schon wegen des Wandels der Musikindustrie schwer zu vergleichen. Und wenn man danach geht, dann sind auch andere ohne Frage sehr große Bands wie Radiohead, Pearl Jam oder von mir aus gar die Rolling Stones gewaltig auf dem absteigenden Ast. Würde so aber wohl auch niemand ernsthaft sagen.

defpro
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von defpro » Di 23. Okt 2018, 15:50

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23
defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:10
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:04
Rein objektiv finde ich das Line Up im Vergleich zum Hu/So schwäcer. Ob das zum Ausverauf reicht? Ich hab da so meine Zweifel.
Rein objektiv? Bezogen auf was? Bei der Zugkraft in der anvisierten Zielgruppe würde ich dir evtl. noch zustimmen, aber alleine aufgrund der größeren Internationalität und weniger Standardnamen ist das Line-Up doch objektiv besser als Hu/So (gut, dafür sind die Tickets ja auch teurer).
Wenige Standardnamen? Tool ist kein Standardname und die Ärzte spielen zum ersten Mal seit Jahren, aber den Rest kann man doch in schöner Regelmäßigkeit hier sehen. Normales Rock am Ring Booking. Etwas internationaler als beim Hu/So halt. Aber rein bookingtechnisch hat sich doch kaum was verändert.
Durch die Tool Buchung wird das hier halt gerade abgefeiert, aber wenn man darüber hinwegsieht ist das Line Up schlicht und einfach das Übliche ist und DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
Gut, ist jetzt auch ein wenig Geschmacksfrage, was man bei dieser Objektivität höher bewertet: größere Namen oder exklusivere bzw. internationale Namen. Ich tendiere halt zu letzterem, da hat der Ring schon die Nase vorn (Sabaton und Die Antwoord noch nie da, Murphys das letzte Mal 2012). Finde ich halt spannender als AMK, Bilderbuch, Bosse und Frank Turner, die sicher auch große Namen sind, aber halt wirklich dauernd dort und auch sonst ständig in Deutschland spielen.
Auch in den unteren Zeilen des Line-Ups sind beim Ring wesentlich mehr internationale Namen vorhanden, die auch nicht dauernd hier spielen. Da hat Hu/So nicht so viel zu bieten.

Zur Spitze: Hu/So hat 3 internationale Namen und 2 Dauertourer (Foo Fighters, Hosen), RaR hat 2 internationale Namen mit 1 Dauertourer (Marteria/Casper, wenn auch noch nicht so ausgiebig in dieser Formation). Hält sich ungefähr die Waage.

Damit hier kein falscher Eindruck ensteht: Ich feier das Line-Up auch nicht bedingungslos ab, besonders so unkreative Buchungen wie Slash, Bastille, The 1975 und Amon Amarth stören mich auch (die meisten deutschen Sachen sowieso). Nur ich finde ich es immer noch spannender als den Deutschkram, den FKP auffährt.

Und der wichtigste Punkt natürlich: 5 (!) Frauen im Line-Up. Nimm das, Hu/So!!!
Zuletzt geändert von defpro am Di 23. Okt 2018, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von swifferix » Di 23. Okt 2018, 15:55

Sehe den absteigenden Ast bei M&S jetzt auch nicht, dass die Albenabsätze nun stark zurückgehen ist nach einem Bockstarken Debüt keine Seltenheit. Dann sind Kings of Leon, Muse, 3stm, Florence alle auf dem absteigenden Ast (was natürlich ein stückweit stimmt).
AnnenMayKantereit z.B. werden auch nie wieder so viele Platten verkaufen wie mit ihrem Debut, aber sicherlich mal die Mittelgroßen bis Großen Festivals in Deutschland headlinen

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Norakete » Di 23. Okt 2018, 16:08

Das ist das beste RaR-Lineup seit 2006. :herzen2: Brauche dann wohl ein Ticket.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5359
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Flecha » Di 23. Okt 2018, 16:10

SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23
DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
Nimmt sich mMn. nichts. Ärzte = Hosen, Cure = Tool und Slipknot sind vielleicht ein wenig kleiner als die Foos, dafür aber viel seltener zu sehen. Die letzte Solo-Tour war doch super schnell ausverkauft. Und ob nicht noch was in Größe M&S (Seeed?) kommt, weiß man doch jetzt noch gar nicht.

Ich finde, dass beide Veranstalter eine gute Headliner-Zeile für ihre Flaggschiffe präsentieren. Ob das dann beim Ring bei den Ticketpreisen für den Ausverkauf reicht, muss sich natürlich zeigen.
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Gelöschter Benutzer 408

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 23. Okt 2018, 16:13

PastorOfMuppets hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:49
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:38
Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:36

Dann kann man halt Casper und Marteria auch als 2000er sehen. Ist aber auch Wurst, habe die Kategorien nicht aufgemacht.

Der absteigende Ast ist aber doch mit Ticketverkäufen nicht wirklich zu sehen, oder?
Hatte da Robin nicht mal was gesagt von wegen "blablabla halbe Hallen bei der Tour leer" ? Frag ihn!
Ansonsten guck dir die Albenverkäufe an. An das Debüt kommt da lange nix ran.
Was genau sollen die Albenverkäufe denn aussagen? Das ist ja allein schon wegen des Wandels der Musikindustrie schwer zu vergleichen. Und wenn man danach geht, dann sind auch andere ohne Frage sehr große Bands wie Radiohead, Pearl Jam oder von mir aus gar die Rolling Stones gewaltig auf dem absteigenden Ast. Würde so aber wohl auch niemand ernsthaft sagen.
Stimmt. Weil das Altherrenbands sind, die einen gewissen Legendenstatus haben. Das ist bei M&S m.E. nicht der Fall.

Siehe Incubus oder New Order. Wären die hier heute noch Head wie damals? Ich denke nicht.

PastorOfMuppets
Beiträge: 931
Registriert: So 19. Aug 2018, 10:25
Wohnort: HB

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von PastorOfMuppets » Di 23. Okt 2018, 16:33

Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:13
PastorOfMuppets hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:49
Blackstar hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:38


Hatte da Robin nicht mal was gesagt von wegen "blablabla halbe Hallen bei der Tour leer" ? Frag ihn!
Ansonsten guck dir die Albenverkäufe an. An das Debüt kommt da lange nix ran.
Was genau sollen die Albenverkäufe denn aussagen? Das ist ja allein schon wegen des Wandels der Musikindustrie schwer zu vergleichen. Und wenn man danach geht, dann sind auch andere ohne Frage sehr große Bands wie Radiohead, Pearl Jam oder von mir aus gar die Rolling Stones gewaltig auf dem absteigenden Ast. Würde so aber wohl auch niemand ernsthaft sagen.
Stimmt. Weil das Altherrenbands sind, die einen gewissen Legendenstatus haben. Das ist bei M&S m.E. nicht der Fall.

Siehe Incubus oder New Order. Wären die hier heute noch Head wie damals? Ich denke nicht.
Das liegt bei Incubus und insbesondere bei New Order aber vor allem daran, dass das Festival seine Ausrichtung geändert hat.
Andere Beispiele ohne "Legendenstatus": Arctic Monkeys und Florence + The Machine haben in diesem Jahr jeweils ihre bzgl. der Verkaufszahlen schwächsten Alben rausgebracht - sind aber größer denn je.
Ich halte (reine) Albenverkäufe einfach nicht für den passenden Maßstab bzgl. der Größe einer Band.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2019

Beitrag von SammyJankis » Di 23. Okt 2018, 16:51

defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:50
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23
defpro hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:10

Rein objektiv? Bezogen auf was? Bei der Zugkraft in der anvisierten Zielgruppe würde ich dir evtl. noch zustimmen, aber alleine aufgrund der größeren Internationalität und weniger Standardnamen ist das Line-Up doch objektiv besser als Hu/So (gut, dafür sind die Tickets ja auch teurer).
Wenige Standardnamen? Tool ist kein Standardname und die Ärzte spielen zum ersten Mal seit Jahren, aber den Rest kann man doch in schöner Regelmäßigkeit hier sehen. Normales Rock am Ring Booking. Etwas internationaler als beim Hu/So halt. Aber rein bookingtechnisch hat sich doch kaum was verändert.
Durch die Tool Buchung wird das hier halt gerade abgefeiert, aber wenn man darüber hinwegsieht ist das Line Up schlicht und einfach das Übliche ist und DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
Gut, ist jetzt auch ein wenig Geschmacksfrage, was man bei dieser Objektivität höher bewertet: größere Namen oder exklusivere bzw. internationale Namen. Ich tendiere halt zu letzterem, da hat der Ring schon die Nase vorn (Sabaton und Die Antwoord noch nie da, Murphys das letzte Mal 2012). Finde ich halt spannender als AMK, Bilderbuch, Bosse und Frank Turner, die sicher auch große Namen sind, aber halt wirklich dauernd dort und auch sonst ständig in Deutschland spielen.
Auch in den unteren Zeilen des Line-Ups sind beim Ring wesentlich mehr internationale Namen vorhanden, die auch nicht dauernd hier spielen. Da hat Hu/So nicht so viel zu bieten.

Zur Spitze: Hu/So hat 3 internationale Namen und 2 Dauertourer (Foo Fighters, Hosen), RaR hat 2 internationale Namen mit 1 Dauertourer (Marteria/Casper, wenn auch noch nicht so ausgiebig in dieser Formation). Hält sich ungefähr die Waage.

Damit hier kein falscher Eindruck ensteht: Ich feier das Line-Up auch nicht bedingungslos ab, besonders so unkreative Buchungen wie Slash, Bastille, The 1975 und Amon Amarth stören mich auch (die meisten deutschen Sachen sowieso). Nur ich finde ich es immer noch spannender als den Deutschkram, den FKP auffährt.

Und der wichtigste Punkt natürlich: 5 (!) Frauen im Line-Up. Nimm das, Hu/So!!!
Also bei Die Antwoord gehe ich noch mit, aber Sabaton und Dropkick Murohys spielen doch auch jedes Jahr hier. Da ist gar nichts exklusiv. Klar, zum ersten Mal beim Ring, aber macht es das dann wirklich so viel besser?
Ich hab es btw in keinster Weise so aufgefasst, dass du das Line Up abfeierst.
Flecha hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 16:10
SammyJankis hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:23
DTH, Foo Fighters, The Cure (die ja auch nicht alle Nase lang in Deutschland Festivals spielen) und Mumford & Sons finde ich rein größentechnisch um einiges größer als Slipknot, Tool und Die Ärzte.
Nimmt sich mMn. nichts. Ärzte = Hosen, Cure = Tool und Slipknot sind vielleicht ein wenig kleiner als die Foos, dafür aber viel seltener zu sehen. Die letzte Solo-Tour war doch super schnell ausverkauft. Und ob nicht noch was in Größe M&S (Seeed?) kommt, weiß man doch jetzt noch gar nicht.

Ich finde, dass beide Veranstalter eine gute Headliner-Zeile für ihre Flaggschiffe präsentieren. Ob das dann beim Ring bei den Ticketpreisen für den Ausverkauf reicht, muss sich natürlich zeigen.
Natürlich hast du recht, dass man noch nicht so genau weiß, ob da im Falle von RaR nicht nochwas kommt. Genauso denke ich allerdings, dass das Hu/So deutlich weniger in der zweiten zeile bestätigt hat als RaR, rein von den Namen her, hält sich wirklich die Waage.
Den Vergleichen kann ich durchaus zustimmen. Allerdings finde ich deine und auch defpros Aussagen bzgl Slipknot und der Foo Fighters spannend. Vielleicht lieg ich da auch falsch, aber die Foo Fighters sind für mich ein gutes Stück größer als Slipknot und ich sehe die auch an der Schwelle zur Stadionband. Slipknot werden das in meinen Augen nie erreichen.
Aber gut, da argumentiert ihr beide damit, dass die Foo Fighters deutlich häufiger hier sind und das ist, sofern ich Setlist.fm als Quelle trauen kann, schlichtweg falsch. Seit 2015 (Davor haben beide das letzte Mal 2011 in Deutschland gespielt, deswegen fange ich bei 2015 an) haben die Foo Fighters insgesamt neun Shows in Deutschland gespielt, 5*2015, 1*2017 und 3*2018. Slipknot haben in diesem Zeitraum insgesamt acht Shows gespielt, 4*2015 und 4*2016. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass vier von neun FF Shows auf RaR/RiP entfallen, aber nur zwei von acht Slipknot Shows, sprich eine Show verpasst man als Fan sowieso, dann kommt man jeweils auf sieben Shows, die man als Fan in Deutschland theoretisch hätte besuchen können. Jetzt kann man natürlich damit argumentieren, dass die FF 2017 und 2018 hier waren, aber halt auch nur mit vier Shows, von denen man maximal drei sehen konnte. Und das nennt man dann Dauertourer? Sehe ich nicht so.
There is panic on the streets

Lastfm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste