> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring/Rock im Park 2018

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von andyTT » Mo 30. Okt 2017, 15:15

Rock am Ring & Rock im Park
1. Juni bis 3. Juni 2018

Ort: Nürburgring und Zeppelinfeld Nürnberg

Zuschauerzahl: 80.000 verkaufte Tickets für die Zwillingsfestivals (Stand: 20.12.17)

Frühbuchertickets:
RAR: 149€ (Festival) + 50€ (Camping)
RIP: 199€ (Festival + Camping)

bis 21.12. (verlängert bis 12.1.18)
RAR: 169€ (Festival) + 50€ (Camping)
RIP: 219€ (Festival + Camping)


Homepage:
http://www.rock-am-ring.com
http://www.facebook.com/rockamring

http://www.rock-im-park.com
https://www.facebook.com/RockimPark

Line Up:

Bild

Bestätigungswellen:
30.10.17: Alma, A Perfect Circle, Asking Alexandria, Avenged Sevenfold, Bilderbuch, Black Stone Cherry, Body Count feat. Ice-T, Bullet For My Valentine, Bury Tomorrow, Caliban, Callejon, Casper, Enter Shikari, Foo Fighters, Good Charlotte, Gorillaz, Greta Van Fleet, Hollywood Undead, Jimmy Eat World, Kaleo, Kettcar, Marilyn Manson, Meshuggah, Milky Chance, Nothing But Thieves, Parkway Drive, RAF Camora, Rise Against, Stone Sour, Thirty Seconds To Mars, Trailerpark, Ufo361, Walking On Cars, Yung Hurn

14.12.17: Muse, Snow Patrol, Chase & Status, Kreator, Jonathan Davis, Beth Ditto, Alexisonfire, Shinedown, Babymetal, The Bloody Beetroots, Bausa, The Neighbourhood, Taking Back Sunday, Thursday, Vitalic, Baroness, Heisskalt, Milliarden, Andy Frasco, Pop Evil, Mavi Phoenix, Avatar, Moose Blood, Yungblud, Starcrawler, Gurr
Zuletzt geändert von andyTT am Do 21. Dez 2017, 15:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Wishkah » Mo 30. Okt 2017, 15:17

Danke für den Thread! :thumbs:

Meine Meinung zur 1. Bandwelle:
Wishkah hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 14:35
Gorillaz finde ich wirklich stark und überraschend. Bin mir aber auch sicher, dass das nicht funktionieren wird, vor allem nicht als Headliner. Ansonsten mit den Foo Fighters, A Perfect Circle, Jimmy Eat World und vielleicht auch Rise Against schon fast mehr für mich dabei als in den letzten Jahren zusammen. :grin:

Als Festival trotzdem nicht relevant für mich.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Quadrophobia » Mo 30. Okt 2017, 15:30

Auch so ein tyischer MLK/Live Nation Move: Dort wo Tickets ohne Camping sinnvoll gewesen wären, weil das ganze in der Stadt stattfindet, gibt es keine Trennung von Festival und Camping. Dort wo so gut wie alle campen müssen, gibt es sie. Ich denke mal, dass einfach die Geländekapazitäten mehr hergaben, als man zuletzt wegen Campingkapazitäten verkaufen konnte und so hofft, dass sich ein paar Leute auf das Umland verteilen.

Benutzeravatar
Paranoid-Android
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:43
Wohnort: Wesseln

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Paranoid-Android » Mo 30. Okt 2017, 15:33

Hätte es weder Ring noch Hurricane zugetraut, die Gorillaz als Head zu buchen, bin daher ziemlich überrascht (und glaube nicht, dass die auf einer anderen Position geplant waren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die überhaupt unter dem Headposten buchbar sind). Denke auch, dass es nicht klappen wird, halte es aber für die "mutigste" Buchung auf beiden großen Majorfestivals der letzten Jahre (fast Jahrzehnt), da habe ich schon einen gewissen Respekt vor.

Mit Gorillaz, A perfect Circle, Casper und Nothing But Thieves sind da vier Bands dabei, die ich noch nicht gesehen habe und gerne sehen würde - das ist für mich ziemlich ungewöhnlich.

TP4L
Beiträge: 289
Registriert: Do 11. Feb 2016, 09:37

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von TP4L » Mo 30. Okt 2017, 15:34

Für mich jetzt bis auf casper, trailerpark, Hollywood undead, Bilderbuch und vielleicht noch milky chance nichts dabei
Easter Cross Festival 2016, 2017, 2018
Southside Festival 2016, 2017, 2018
KuRT Festival 2016, 2017, 2018
Helene Beach Festival 2016
Mini Rock Festival 2016, 2017, 2018
Rock im Park 2017
Happiness Festival 2017, 2018
U & D Lindau 2017

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von SammyJankis » Mo 30. Okt 2017, 15:35

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 15:30
Auch so ein tyischer MLK/Live Nation Move: Dort wo Tickets ohne Camping sinnvoll gewesen wären, weil das ganze in der Stadt stattfindet, gibt es keine Trennung von Festival und Camping. Dort wo so gut wie alle campen müssen, gibt es sie. Ich denke mal, dass einfach die Geländekapazitäten mehr hergaben, als man zuletzt wegen Campingkapazitäten verkaufen konnte und so hofft, dass sich ein paar Leute auf das Umland verteilen.
Ich kopiere da mal aus dem anderen Thread:
Ich glaube, dass das schlicht und einfach besser aussieht. 150 + 50 sieht besser aus als 200, da sieht man direkt, welche Mauer man durchbricht. Und 170 +50 sieht erst recht besser aus als 220. Da bei RaR wohl 99% der Leute Campen ist es total egal, ob man das getrennt anbietet oder zusammen.
Bei RIP sieht die Sache wohl schon anders aus, da dort deutlich mehr Leute nciht campen würden. Also lässt man es dort sein, da die Einbußen zu groß wären.
So oder so gibt es dafür allerdings Punkte auf der Benutzerfreundlichkeitsskala.
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von tobiwan » Mo 30. Okt 2017, 16:49

Als potentieller “wenn, dann nur auf Müllenbach“-Camper finde ich es super, dass man Festival-Ticket ohne Camping kaufen kann
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
lirumlarum
Beiträge: 543
Registriert: So 27. Nov 2016, 23:14
Wohnort: München

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von lirumlarum » Mo 30. Okt 2017, 16:57

Für mich persönlich die beste RaR/RiP-Spitze seit Jahren. Allerdings für 200€ dann auch zu wenig, um mich dorthin zu bringen. Trotzdem finde ich den Mut, da oben die Gorillaz hinzustellen lobenswert, auch wenn es wohl nicht zum Publikum passen wird leider. Aber solche Buchungen, gar nicht unbedingt nur als Head, aber eben größere besondere Namen, sind eben genau das, was ich beim HuSo vermisse.
Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass Placebo oder The Prodigy mehr ziehen als die Gorillaz.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Emslaender » Mo 30. Okt 2017, 17:26

Es kommen übrigens nur 8 von 34 bestätigten Acts aus Deutschland. Das ist schon eine Bemerkung wert finde ich. Wir pöbeln ja mal gerne wenn es anders ist...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Quadrophobia » Mo 30. Okt 2017, 17:35

Ich würde keine 200€ zahlen, aber hätte mit schon einiges zu sehen. Aber die Spitze finde ich bis auf die Gorillaz halt furchtbar lahm. Es ist interessanter als sonst, aber auch keine Offenbarung.

Zum Thema Gorillaz als Head: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so geplant war. Man sieht doch, wie der Zuspruch für die in DE ist. Die machen bei vier Konzerten die 5000 - 7000er Hallen voll (von denen die größte [relativ zur größe der Stadt] noch nicht mal ausverkauft ist). Wenn man das zum zweiten Headliner, 30STM, in Relation setzt, die die beiden frühen Termine schon so gut wie ausverkauft haben und deren Mai Termine auch schon sehr gut vergriffen sind, ist das einfach ein enormer Abfall. Und bei letzteren reden wir von Hallen zwischen 15.000 und 17.000, also insgesamt einer Differenz von ca. 40.000 Tickets bei ähnlichem Preis!
Zuletzt geändert von Quadrophobia am Mo 30. Okt 2017, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.

scarred
Beiträge: 838
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von scarred » Mo 30. Okt 2017, 17:36

Würde mir nur da wahrscheinlich die Gorillaz anschauen aber das ist schon ne Ansage. Hätte ich nicht gedacht.

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Henfe » Mo 30. Okt 2017, 17:43

Gorillaz als Centerstage-Headliner sind ja fast so deplatziert wie die Stone Roses als Bluestage-Headliner.

Bin gespannt wie sich das verkauft, nachdem man selbst mit der diesjährigen fetten Headzeile nur mühsam ausverkauft hat.

Aber APC und Gorillaz sind an sich schon sehr nice Buchungen.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von TonyMac » Mo 30. Okt 2017, 18:00

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso die Gorillaz deplaziert oder zu klein sein sollen.
Mutig finde ich die Buchung zwar auch, da sie nicht in das Standardschema von RaR passt. Zudem mögen sie durch das hiphoplastige neue Album weniger im Mainstream beheimatet sein, als noch mit früheren Alben.
Dennoch wäre da meiner Meinung nach unter Headliner gar nichts gegangen.

Wieso 30 Seconds to Mars diesen Slot nach 2013 erneut bekommen, finde ich viel fragwürdiger. Da war im Park damals schon relativ wenig los und deren Relevanz dürfte seither eher abgenommen haben.

Mit Foo Fighters und Gorillaz ausnahmsweise zwei für mich interessante Heads. Der Rest juckt mich jedoch genauso wenig wie sonst.


Auf den ersten Blick weniger Wiederholungstäter und mehr internationale Bands würde ich auch positiv hervorheben. Von diesen könnten dann mehr auf dem Southside landen...

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von MetalFan94 » Mo 30. Okt 2017, 18:17

Bisher ein richtig gutes Line-up für mich. Vielleicht wird es dieses Jahr tatsächlich der Ring.
Foos, A Perfect Circle, Gorillaz, Enter Shikari, Meshugga, Stone Sour und und und.

Kaum Bands dabei die ich gar nicht mag und kaum deutsche Sachen :smile:
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Sjælland » Mo 30. Okt 2017, 18:20

Kaleo :herzen2:

Sonst eher Standard mit positiven Ecken. Kann die Aufregung um Gorillaz nicht nachvollziehen. Auf welcher Position sollten sie auch sonst spielen?

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Quadrophobia » Mo 30. Okt 2017, 18:20

TonyMac hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 18:00
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso die Gorillaz deplaziert oder zu klein sein sollen.
Mutig finde ich die Buchung zwar auch, da sie nicht in das Standardschema von RaR passt. Zudem mögen sie durch das hiphoplastige neue Album weniger im Mainstream beheimatet sein, als noch mit früheren Alben.
Dennoch wäre da meiner Meinung nach unter Headliner gar nichts gegangen.

Wieso 30 Seconds to Mars diesen Slot nach 2013 erneut bekommen, finde ich viel fragwürdiger. Da war im Park damals schon relativ wenig los und deren Relevanz dürfte seither eher abgenommen haben.


Mit Foo Fighters und Gorillaz ausnahmsweise zwei für mich interessante Heads. Der Rest juckt mich jedoch genauso wenig wie sonst.


Auf den ersten Blick weniger Wiederholungstäter und mehr internationale Bands würde ich auch positiv hervorheben. Von diesen könnten dann mehr auf dem Southside landen...
Die verkaufen halt das dreifache an Tickets, was die Gorillaz verkaufen. Und man sollte nicht unterschätzen wie vie breiter der Schritt in den EDM Pop deren Fangemeinde gemacht hat.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von MetalFan94 » Mo 30. Okt 2017, 18:22

Sjælland hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 18:20
Kaleo :herzen2:

Sonst eher Standard mit positiven Ecken. Kann die Aufregung um Gorillaz nicht nachvollziehen. Auf welcher Position sollten sie auch sonst spielen?
hätte sie als LNS auf der Alterna gesehen
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Wishkah » Mo 30. Okt 2017, 18:30

Sjælland hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 18:20
Kann die Aufregung um Gorillaz nicht nachvollziehen. Auf welcher Position sollten sie auch sonst spielen?
Geht ja auch nicht wirklich darum, dass sie Headliner sind, sondern dass sie Headliner bei Rock am Ring sind. Also dass man sie überhaupt dort gebucht hat.

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von down » Mo 30. Okt 2017, 18:31

Haben die Gorillaz eigentlich mal ein Festival in Deutschland gespielt? Wann zuletzt richtig Konzerte in DE, außerhalb dieser Tour? Das ist schon ein recht exklusives Ding - auch wenn alle nur auf die beiden Hits warten werden... 30STM muss man langsam akzeptieren, dass die da oben stehen, die Tour gibt Ihnen Recht. Ob es euch gefällt oder nicht.

Benutzeravatar
Windom Earle
Beiträge: 395
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:50

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Windom Earle » Mo 30. Okt 2017, 18:35

Mutig und erfrischend ungewöhnlich finde ich die Gorillaz-Buchung auch, andererseits wird da auch jeder Ringgänger 1,2 Songs kennen und abfeiern können, daher wird da sicher genug los sein. Casper davor oder als LNS danach wäre auch ein rundes Programm.

Ich hoffe zumindest, dass das und auch APC genug ziehen, damit den großen Festivals der Wagemut nicht gleich wieder vermiest wird...Auch wenn da NOCH recht wenig deutsche Bands sind, fehlen die Wiederholungstäter ja trotzdem nicht.
Früherer Name: Ja

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Baltimore » Mo 30. Okt 2017, 18:52

Bei 'APC' bin ich echt mal gespannt, wie die wirklich in Deutschland ziehen.

Bin ja auch echt mal gespannt, ob sie die Zitadelle in Berlin voll kriegen. :popcorn:

Ansonsten natürlich erstaunlich wenig deutsche Bands in der ersten Welle - die kommen dann also alle nach Scheeßel. :doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Saeglopur » Mo 30. Okt 2017, 18:59

down hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 18:31
Haben die Gorillaz eigentlich mal ein Festival in Deutschland gespielt? Wann zuletzt richtig Konzerte in DE, außerhalb dieser Tour? Das ist schon ein recht exklusives Ding - auch wenn alle nur auf die beiden Hits warten werden...
https://www.setlist.fm/search?country=de&query=Gorrilaz

Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. :shock:

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Henfe » Mo 30. Okt 2017, 19:27

Die Exklusivität reicht aber scheinbar nicht aus, um die Sporthalle voll zu machen.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13029
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Baltimore » Mo 30. Okt 2017, 20:04

Und nun haben sie endgültig jegliche mitgebrachten Getränke vom Infield verbannt:
Welche Arten von Verpackungen der Getränke sind erlaubt?
Auf dem Campinggelände sind Glasflaschen und Glasbehältnisse nicht erlaubt, alle anderen Arten von Verpackungen sind gestattet. Auf dem Festivalgelände sind jegliche Getränke – egal in welcher Verpackung – nicht erlaubt
http://www.rock-am-ring.com/info/faq

Nachtrag: Hab aber auch was durch das FAQ gelernt:
Was ist der Unterschied zwischen Rock am Ring und Rock im Park?
Rock im Park findet in der Stadt Nürnberg in Bayern statt. Rock am Ring wird gleichzeitig auf dem Nürburgring in der Eifel veranstaltet. Bei beiden Festivals treten die gleichen Bands auf, jedoch an unterschiedlichen Tagen. Die Karten sind nur für das jeweilige Festival gültig.
:doof:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2018

Beitrag von Quadrophobia » Mo 30. Okt 2017, 20:19

Henfe hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 19:27
Die Exklusivität reicht aber scheinbar nicht aus, um die Sporthalle voll zu machen.
This.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rieper und 24 Gäste