> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Best Kept Secret 2018

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Norakete » Di 19. Jun 2018, 12:38

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:15
Norakete hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 18:59
cast1 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 00:22
"Eine Frage bleibt nur übrig: Wieso gibt es Festivals eines solchen Kalibers kaum auf dem deutschen Markt?"
Um es kurz zu machen: weil hierzulande die Zielgruppe dafür fehlt nicht groß genug ist.
Würde ich so nicht sagen.
Ist jetzt natürlich nur mein subjektiver Eindruck, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein deutsches Festival, das genauso wie das BKS bucht, auf Dauer sehr gut verkauft. Natürlich gibt es vereinzelt mal Überschneidungen in den Lineups mit Hurricane oder Melt o.ä., aber bei beiden gibt es noch genug andere Buchungen, mit denen man noch Leute aus anderen Zielgruppen lockt.

Konkret hat man beim Hu/So z.B. noch Bands á la Billy Talent, Kraftclub, The Offspring, Broilers, Blink 182, Green Day..., die man beim BKS natürlich nicht hat, ohne die man das Hu/So aber vermutlich nicht so gut verkaufen könnte, wie man es aktuell tut.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von mattkru » Di 19. Jun 2018, 12:45

Wir brauchen einfach nur besseres Wetter (und ein besseres Image); dann kommen die Briten.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Wishkah » Di 19. Jun 2018, 12:51

Das Thema haben wir hier ja schon öfter mal durchgekaut. Aber im Endeffekt ist das auch einfach unmöglich zu sagen, so lange es keinen Veranstalter gibt, der sich mal an ein Festival dieser Größenordnung mit so einer Ausrichtung in Deutschland wagt. Wer weiß, vielleicht würde das ja sogar überraschend gut funktionieren, auch wenn ich auch nicht so daran glaube.

Festivals mit einer halbwegs ähnlichen Ausrichtung sind bei uns halt entweder viel kleiner (Maifeld Derby, Haldern Pop), hipper (Melt!, Dockville) oder auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten (A Summer's Tale). Das ist einfach nicht das gleiche. Hurricane/Southside waren dem sicherlich mal am ähnlichsten, aber da ist man eben in eine andere Richtung gegangen (Deichbrand lässt grüßen), was sich offensichtlich aber auch nicht mehr auszahlt.

Benutzeravatar
Stebbie
Hausmeister
Beiträge: 6347
Registriert: Di 15. Sep 2015, 10:44
Wohnort: I'm just trying to get home

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Stebbie » Di 19. Jun 2018, 12:54

Der Rahmen ist ja sicherlich auch ein anderer, sowohl was die Ausrichtung als auch das Booking angeht. Ich wüsste nicht, ob man so ein Festival für den Preis auch in Deutschland an den Start bringen könnte - und wenn das BKS mal eben 40-50€ mehr kosten würde, dann wird sich auch da die Frage des Absatzes stellen.
(c) 26.06.2006

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Wishkah » Di 19. Jun 2018, 12:58

Stebbie hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:54
Ich wüsste nicht, ob man so ein Festival für den Preis auch in Deutschland an den Start bringen könnte
Das ist sicherlich auch ein ganz wichtiger Aspekt.

cast1
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 23:49

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von cast1 » Di 19. Jun 2018, 13:06

Wishkah hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:58
Stebbie hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:54
Ich wüsste nicht, ob man so ein Festival für den Preis auch in Deutschland an den Start bringen könnte
Das ist sicherlich auch ein ganz wichtiger Aspekt.
Das denke ich auch. Die Nebenkosten sind auch in den Niederlanden deutlich höher und die Leute geben einfach noch mehr Geld auf dem Festivalgelände aus.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Tambourine-Man » Di 19. Jun 2018, 13:15

cast1 hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:06
Wishkah hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:58
Stebbie hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:54
Ich wüsste nicht, ob man so ein Festival für den Preis auch in Deutschland an den Start bringen könnte
Das ist sicherlich auch ein ganz wichtiger Aspekt.
Das denke ich auch. Die Nebenkosten sind auch in den Niederlanden deutlich höher und die Leute geben einfach noch mehr Geld auf dem Festivalgelände aus.
Man darf nicht vergessen, dass das BKS auch nahezu ohne Sponsoren auskommt. Da hängen ein paar Banner für die regionale Zeitung und ein lokales Internet- und Radioformat. Ich glaube es gab nicht mal nen Biersponsor, der groß auftrat. (Tatsächlich weiß ich nicht mal was für ein Bier es gab. Grolsch?)
Was da an Kohle auf dem Gelände gelassen wird ist einfach krank aus "deutscher Sicht".

Ich glaube aber dennoch, dass die Frage von Nilo eher rhetorisch war :D
Molotow must stay

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8200
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von SammyJankis » Di 19. Jun 2018, 13:24

Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:15
cast1 hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:06
Wishkah hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:58

Das ist sicherlich auch ein ganz wichtiger Aspekt.
Das denke ich auch. Die Nebenkosten sind auch in den Niederlanden deutlich höher und die Leute geben einfach noch mehr Geld auf dem Festivalgelände aus.
Man darf nicht vergessen, dass das BKS auch nahezu ohne Sponsoren auskommt. Da hängen ein paar Banner für die regionale Zeitung und ein lokales Internet- und Radioformat. Ich glaube es gab nicht mal nen Biersponsor, der groß auftrat. (Tatsächlich weiß ich nicht mal was für ein Bier es gab. Grolsch?)
Was da an Kohle auf dem Gelände gelassen wird ist einfach krank aus "deutscher Sicht".

Ich glaube aber dennoch, dass die Frage von Nilo eher rhetorisch war :D
Ohne da jetzt genause Beiträge zu kennen, aber die Kulturförderung ist den Niederlanden ist auch eine ganz andere. Ich besuche dort ja recht oft Shows und die Hallen da sind immer top modern. Und so wie mir das mal berichtet wurde, kriegt man da auch als Booker Zuschüsse vom Staat. Wird für ein Festival nicht anders sein.
There is panic on the streets

Lastfm

Marc1904
Beiträge: 1210
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Marc1904 » Di 19. Jun 2018, 16:57

Und das Publikum auf den Festivals in den Benelux Ländern ist einfach deutlich älter...Da gehen dann auch die 40jährigen hin. Und die liegen damit im Schnitt...deshalb fühle ich mich da ja auch so wohl :wink:

Und wenn man dann erst mal die älteren und finanzstärkeren Leute auf dem Gelände hat, dann geben die natürlich deutlich mehr Geld aus, als es der 16jährige Trailerpark Fan kann...

Nächstes Jahr liegt der Termin für mich eigentlich perfekt, jetzt müssen die nur noch ein halbwegs gutes LineUp zusammenbuchen. Leider hat man mit Rock am Ring/Park und Pinkpop schon mal sehr starke Konkurrenz, auch wenn man eigentlich eine andere Zielgruppe bedient...

Rieper
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:49

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von Rieper » Do 21. Jun 2018, 06:45

Tambourine-Man hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:15
cast1 hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 13:06
Wishkah hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 12:58

Das ist sicherlich auch ein ganz wichtiger Aspekt.
Das denke ich auch. Die Nebenkosten sind auch in den Niederlanden deutlich höher und die Leute geben einfach noch mehr Geld auf dem Festivalgelände aus.
Man darf nicht vergessen, dass das BKS auch nahezu ohne Sponsoren auskommt. Da hängen ein paar Banner für die regionale Zeitung und ein lokales Internet- und Radioformat. Ich glaube es gab nicht mal nen Biersponsor, der groß auftrat. (Tatsächlich weiß ich nicht mal was für ein Bier es gab. Grolsch?)
Was da an Kohle auf dem Gelände gelassen wird ist einfach krank aus "deutscher Sicht".

Ich glaube aber dennoch, dass die Frage von Nilo eher rhetorisch war :D
So ein Timetable liest sich immer schöner, wenn die Bühnen nicht Engelbert Strauss Stage oder Adidas Stage oder so heißen.

Für 2019 steht es auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Festivals.

speckticker
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 12:19
Wohnort: Ahaus
Geschlecht:

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von speckticker » Di 3. Jul 2018, 18:27

Die 2019er Ausgabe wurde eine Woche vorverlegt. Somit (bis auf den Sonntag)parallel zum Primavera...


Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Best Kept Secret 2018

Beitrag von nilolium » Mi 25. Jul 2018, 12:27

hallo zusann
hier ein kleines magazinpost

https://magazin.festival-community.net/ ... tival-2018

viel spaß

Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rzwodezwo und 37 Gäste