> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock Werchter 2018

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » Di 19. Jun 2018, 18:07

Combi Tickets werden knapp.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » Do 21. Jun 2018, 17:02

Unfortunately, Susanne Sundfør is forced to call off her appearance at Rock Werchter 2018 on Saturday 7 July. She will be replaced by Glints.
Das finde ich jetzt nicht so super :sadno:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » So 8. Jul 2018, 11:05

Woah, da geht man mit riesigen Erwartungen zu Pearl Jam und dann werden sie einfach noch so dermaßen übertroffen. Wahnsinn, da brauch ich erstmal ein paar Tage für.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Tambourine-Man » So 8. Jul 2018, 11:09

Norakete hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 11:05
Woah, da geht man mit riesigen Erwartungen zu Pearl Jam und dann werden sie einfach noch so dermaßen übertroffen. Wahnsinn, da brauch ich erstmal ein paar Tage für.
Du meinst bis du sie Samstag wieder siehst? :D
Molotow must stay

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » So 8. Jul 2018, 11:28

Tambourine-Man hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 11:09
Norakete hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 11:05
Woah, da geht man mit riesigen Erwartungen zu Pearl Jam und dann werden sie einfach noch so dermaßen übertroffen. Wahnsinn, da brauch ich erstmal ein paar Tage für.
Du meinst bis du sie Samstag wieder siehst? :D
Exakt :D
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von mattkru » Mo 9. Jul 2018, 08:23

Die Setlist ist ja einfach nur :hecheln:

https://www.setlist.fm/setlist/pearl-ja ... a6299.html

Schön viel altes Zeug.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von MetalFan94 » Mo 9. Jul 2018, 18:37

So bin wieder zurück. Großer Bericht folgt heute Abend/ die nächsten Tage.
Kurzer Zusammenfassung. Zeltplatz so naja. Festivalgelände: phänomenal, Sound: phänomenal, Essenspreise: grenzte schon an Unverschämtheit (Döner für Minimum 10 Euro), Bands: fast alle toll. Besonders gut: Snow Patrol, Noel Gallegher, Steven Wilson, Pearl Jam und QOSTA. Enttäuschung: The Killers und die Setlist von den Monkeys Wetter: geil, aber auf Dauer für mich zu heiß.

Mehr dann später.
Schade dass das mit dem Ringrocker Camp nicht geklappt und hat und ich nur sehr verzögerten Empfang für mein handy hatte.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » Mo 9. Jul 2018, 20:50

mattkru hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 08:23
Die Setlist ist ja einfach nur :hecheln:

https://www.setlist.fm/setlist/pearl-ja ... a6299.html

Schön viel altes Zeug.
Puh, was da noch auf der Setlist gestanden hat, aber nicht gespielt wurde... hui, fast ein bisschen schade. Aber naja, war dennoch ein überragendes Konzert :herzen2:
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von MetalFan94 » Di 10. Jul 2018, 00:18

So nun der ausführliche Bericht.

Anreise am Mittwoch lief recht gut
Einlass aufs Campinggelände dauerte fast ne Stunde. Man bekam aber direkt Camping und Festivalbändchen. Dann der erste Schreck: Wir hatte The Hive MySpace Tickets vom Meister gekauft und wollten bei dem Rest aus dem Ringrockerforum campen. In diesem Jahr waren die Bereiche aber getrennt und man kam im Prinzip überhaupt nicht auf den anderen Zeltplatz sodass wir alleine Campen musste. Dafür war es bei uns ruhiger und nicht solange Wartezeiten wie auf The HIve. Abends bei einem großen Ansturm haben wir uns dennoch aufs Hive Gelände geschmuggelt und den Großteil des Abends bei den Ringrockern mit Immeln verbracht . Irgendwann ging aber eine Umwetterwarnung ru und es sah auch ziemlich nach regen aus. Ich mit meiner Freundin also schnell zum Auto und Regenjacke und Gummistiefel holen. Kaum waren wir am Zelt fing es an zu regnen. Der einzige kleine Schauer des ganzen Festivals. Kam kaum was runter.

Donnerstag:
Sind schon gegen 12 Uhr los gegangen da ich unbedingt schon Rival Sons sehen wollte. DEr Weg zum Gelände zieht sich allerdings doch etwas hin. Einlass war überragend geregelt. Zuerst ging man durch eine Art Flughafencheck und dann konnte man sich mit einer Chipkarte am Festivalband in der Fastlane aufs Gelände begeben. Das ging fast immer schnell.
Da wir schon um 20 nach 12 auf dem Gelände waren, war es noch ziemlich leer und hat man konnte direkt sehen wie riesig das Gelände es. Bin immernoch total beeindruckt. Es ist bunt und libevoll gestaltet. Es gab Hängematten, kostenlose Handyladestationen. Die Große Zeltbühne The Baarn sieht von außen fantastisch aus. Mein Lieblingsort auf dem Gelände: The Sloope . Ein mit Rollrasen ausgelegter Hügel von dem aus man die Hauptbühne gut sehen und hören konnte. Alleine fürs Gelände hat es sich schon gelohnt. Der Sound war bei fast allen Konzerten absolut Top, noch nie so gut erlebt. Essens auswahl war sehr sehr reichhaltig, aber auch sehr sehr teuer. Döner 10 Euro (wenn man Vouchers vorbestellt hat - sonst bis zu 12 Euro) unter 10 Euro fand man höchstens kleinere Snacks auf dem Gelände. Trotzdem wurde auf dem Festival sehr, sehr viel gegessen. Das lag vor allem an der Alterstruktur und den Tagesgästen. Sehr viel älteres Publikum jenseits der 40, die einiges an Geld mit aufs Gelände brachten. Sehr beliebt war es sich vor die Hauptbühne mit Sitzsäcken, Picknickdecke, Klapstühlen etc. zu setzenund da seine Bierchen zu trinken und zu essen. Leute allgemein waren sehr entspannt und freundlich. Getränepreise waren ok und durch das Recyclesystem (20 Becher/Flaschen sammeln und dafür bekommt ein Freigetränk) war es nicht soooo dreckig. Sauber ist allerdings auch was anderes.
Hoffe habe nichts wichtiges vergessen.
zu den Bands:
Rival Sons guter Einstieg ins Festival haben sehr viel Spaß gemacht.
Kali Uchis hat mich nicht so überzeugt. Sie hat zwar eine schöne Stimme (erinnert ich etwas an Amy Winehouse) mir war es aber zu viel rumgeräkel und mit Sexappealing gespiele
Steven Wilson war dann das erste Absolute Highlight. Kenne zwar einige Songs, aber auch nicht wirklich viel von ihm oder Porcupine Tree, aber das war absolut überragend. Sehr Abwechslungsreicher Progressive Rock, teilweise mit Metal Anleihen und auch Einflüssen aus anderen Musikrichtungen. Steven Wilson war selber mega symphatisch, dazu eine tolle Show auf der Leinwand im Hintergrund. Mein Highlight war aber der Gitarrist der seine Gitarre mit nem Bogen gespielt hat. Gerne wieder.
The Vaccines noch etwas angehört von hinten, war auch nicht so verkehrt.
Dann wieder ins Große The Baarn Zelt zu Black Rebel Motorcycle Club. Standen leider ganz hinten und es war vollkommen überfüllt. Nach usn wurde das Zelt auch direkt zugemacht. Sind nach ein paar Songs gegangen, weil es mir einfach zu voll war. War dennoch super. Sound war bombastisch. Den Rest noch draußen im sitzen auf der Leinwand geguckt.
Dann schnell rüber zu Alice in Chains. Hier fand ich den Sound leider nicht so gut. Fand beide Sänger etwas zu leise. Richtig Stimmung kam dann erst bei den Klassikern vom "Dirt" Album auf. War dennoch ein gutes Konzert. Alice in Chains war glaube ich mit Pearl Jam Gewinner in der Kategorie "meist getragene Bandshirts". Allgemein werden aber sehr selten Band Shirts getragen, Das kennt man aus Deutschland anders.
Dann kurze Pause gemacht und was zu Trinken geholt. Bei Vince Staples kamen wir dann leider nicht mehr ins Zelt, sind dann also schon zu James Bay in The Baarn reingegangen. War auch ein sehr gutes Konzert, sind aber etwas eher gegangen um bei Queens of the Stone Age etwas weiter nach vorne zu kommen. Standen dann mittig vor dem Mischturm. Die Queens kamen erst ne viertelstunde zu spät. Es war aber ein tolles Konzert und es ging das erste mal für mich in den Pogo. Allgemein gibt es kaum Pogos auf dem Werchter. Diesen hätte ich allerdings auch besser gemieden. Hier hatten sich besoffene Engländer und Iren versammelt. Die komplett rücksichtslos reinsprangen, aufeinmal anfingen sich zu Prügeln. Dazu wurden Leute zu Crowdsurfen raufgehoben und einfach nach vorne geworfen. Ein Typ flog einem anderen dabei volle Kanone in den Nacken. Der Typ musste verletzt raus gehoben werden. Ein Wunder das da nicht noch mehr passiert ist. Mir hat es nen eingerissnen Zehennagel gebracht, der mich noch das ganze Festival nerven sollte. Hat das ziemlich geile Konzert etwas verdorben. JOsh wirkte aber etwas komisch/depri.
Gorillaz fand ich auch sehr gut. Damon wirkte sehr motiviert und war gesanglich gut drauf. Sound war auch wieder Top. Es wurde aber auf einmal ziemlich kalt und ich fing richtig an zu frieren, sodass wir nach "On Meloncoly Hill" abgehauen sind. Ärger mich da selbst über mich. Nach 12 Stunden auf dem Gelände war ich auch echt fertig.

Freitag:
Mittags d´ging es nach Empfehlung des Meisters mit dem kostenlosen Busshuttle ins wunderschöne Leuven. Haben dann da Pizza gegessen. Kann jedem nur empfehlen auch mal nach Leuven zu fahren. Sehr schöne Stadt mit beeidruckender Architektur. Es war auch gerade Markt. Ein rundum lohnensweter Ausflug
Zu Wolf Alice dann aufs Gelände. Musikalisch sagt mir die Band ja sehr zu, aber Stimme der Sängerin mag ich nicht so gerne. Dennoch solider Auftritt. Von The Sloope dann noch The Kooks live gesehen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, haben schön viele Sachen von Inside in/ Inside Out gespielt.
Dann vom festivalgelände runter, um das Ringrocker Camp zu besuchen, was an den Secureitys scheiterte die uns auch nach ausgiebiger Diskussion nicht auf den Campingplatz lassen wollten. Dann zurück zum Gelände um uns für Snow Patrol vorne zu platzieren. War ein sehr, sehr tolles KOnzert und gerade Chasing Cars war ein Gänsehaut moment, als gefühlt alle mitgesungen haben. Dann schnell zu Ben Howard und gerade noch soeben ins Zelt gekommen. War auch ein gutes KOnzert, aber sehr neues Album lastig, dass ich noch nicht so gut kenne. Sound und Stimmung war gut, fand die Musik auf Dauer dann aber doch etwas eintönig. Leider war die Kommunikation vor Ort schwierig. Wollte mich eigentlich vor Ort mit Ringrockern verabreden, da ich aber vor den Bühnen 0,0 empfang (Aldi Talk Ole) hatte, war das zum scheitern verurteilt.
Wollten dann eigentlich zu Franz Ferdinand in den KLub C, der war aber komplett überfüllt, trotz Belgien Spiel. Kein Reinkommen leider, völlig deplaziert auf der kleinen Bühne. Währenddessen war bei LOndon Grammar auf der Hauptbühne gähnende Leere.
Haben da noch ein wenig gelauscht, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, haben uns aber dafür entschieden für die Killers etwas wärmeres anzuziehen.
Zu The KIllers dann wieder ziemlich zentral gestellt. Nach gutem Empfang, flachte das Konzert immer mehr ab und Brandon begann mit nervigem, minutenlangem rumgepose (nur 15 Songs in 1 1/2 Stunden sprechen Bände). Haben uns dann nach hinten gestellt. HUman war dann noch ein Highlight. Mr. Brightsside wurde dann erst in einer total komischen Version gespielt und dann erst in der richtigen. Insgesamt meine persönliche Enttäuschung des Festivals, da ich sie auf Platte sehr gerne mag. Nachdem ich das in die Ringrocker Whatsapp-Gruppe schrieb, wurden wir aus der Gruppe rausgescmissen. Warum auch immer. Schade.

Samstag
Wieder versucht auf The HIve zu den Ringrockern zu kommen und wieder gescheitert. Habens dann auch aufgegeben.
Wieder zum Essen nach Leuven gefahren. Lecker großen Döner für nen 5er am Bahnhof :herzen2:
Dann zu den Stereophonics aufs Gelände. War ein sehr gutes Konzert. Dakota zum Schluss natürlich ein Highlight. Dann ab in die erste Welle zu Stone Sour. War ein super Konzert, auch wenn viel neues Zeug gespielt wurde, was ich kaum kenne. Dennoch fast das ganze Konzert durchgepogt und mitgesungen. Corey Taylor ist halt ne coole Rampensau, auch wenn es mir fast zu viel Publikumsanimation war. Ich glaube Corey taylor hat zudem hier eingekauft [BBvideo=560,315][/BBvideo]
Dann wollten wir eigentlich zu MGMT ins Zelt, war aber voll. Dann sind wir wieder zum Zelt und was warmes anziehen. Sind dann zur zweiten Hälfte von Jack White aufs Gelände. War sehr gut. Seven Nation Army am Ende, brachte sogar hinten das Gelände noch zum beben.
Pearl Jam war dann nicht nur das best besuchteste Konzert des Wochenendes sondern auch mein persönliches Highlight. Die erste Hälfte war schon gut, die zweite war dann absolut überragend. Highlights Jeremy, IMagine (feat jack Johnson), Black und zum Schluss noch Alive :herzen2: . Einfach Perfekt. Leider hat Eddie bei Ansagen etwas genuschelt, deswegen habe ich nicht alles verstanden-

Sonntag:
Mit Pale Waves angefangen. Elektropop aus England mit einer sehr symphatischen Sängerin. Sind allesamt noch sehr jung, hat Potenzial. Dann zu Kaleo. Haben über 20 Minuten später angefangen. KOnzert war aber gut. Besonders No Good hat mir gefallen. Krass wie sehr ihr Radiohit Way Down we Go aus dem sonstigem Stil der Band fällt. Zumal die Liveversion dann auch nicht ganz so glatt gebügelt war. Dadurch das sie dann länger gespielt haben und wir ganz vorne Standen hab ich nur noch den letzten Song von Idles mitbekommen. Man war das voll da auf The Sloope.
Dann hinten hingesetzt zu EEls. War sehr entspannte Musik bei dieser unerträglichen Hitze. Fand die Ansagen aber sehr pseudowitzig mit irgendwelchen Bettgeschichten
Dann in den zweiten Wellenbrecher zu Noel Galleghers HFB. War ein tolles Konzert, auch wenn der Sound noch hätte besser sein können. Wonderwall, Don't look back in anger, The Heat of the Moment und das All you need is love cover waren meine Highlights. Noel ist einfach ein geiler Typ. Er macht nur eine einzige Ansage vor dem letzten Song, nach dem Motto "Hallo und nun unser letzter Song. SChönen Tag noch" :mrgreen:
Dann zum Zeltplatz und alles ins Auto gebracht. Noch 3 oder 4 Songs von Nick Cave mitbekommen, hat mir gut gefallen. Muss mich mal genauer mit ihm beschäftigen.
Artctic Monkeys waren dann leider auch etwas enttäuschend. Der Sound war zwar großartig, aber die setlist doch sehr, sehr bescheiden. Fast nur langsame Songs. Richtig gute Stimmung kam nur bei ein paar "AM" Songs auf und bei "I bet you look good on the dancefloor". Etwas eher abgehauen um gut vom Parkplatz runterzukommen, was nur so semi gut geklappt hat. Auf dem Weg zum Auto noch das Abschlussfeuerwerk gesehen. Abreise war so semo gut geregelt. Gute Besserung auf diesem Wege an den schwer gestürzten Radfahrer.

Insgesamt: Ein sehr, sehr tolles Festival, was aber eigentlich außerhalb meiner Preiskategorie liegt. Sollte aber jeder mal besucht werden. WErde wohl nach Abschluss meines Studiums erst wieder hinfahren.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
otto4
Beiträge: 222
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 23:52

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von otto4 » Di 10. Jul 2018, 20:57

Weiß nicht ob ich was verpasst habe, aber wurden AC-DC bestätigt?
Oder ist das neue Profilbild auf FB ein gewaltiger teaser? (Oder wofür steht das sonst?)

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » Di 10. Jul 2018, 21:00

otto4 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 20:57
Weiß nicht ob ich was verpasst habe, aber wurden AC-DC bestätigt?
Oder ist das neue Profilbild auf FB ein gewaltiger teaser? (Oder wofür steht das sonst?)
Dabei geht es lediglich um die Rode Duivels (Red Devils), also die Nationalmannschaft Belgiens ;)
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm

Benutzeravatar
otto4
Beiträge: 222
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 23:52

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von otto4 » Di 10. Jul 2018, 21:09

Norakete hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 21:00
otto4 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 20:57
Weiß nicht ob ich was verpasst habe, aber wurden AC-DC bestätigt?
Oder ist das neue Profilbild auf FB ein gewaltiger teaser? (Oder wofür steht das sonst?)
Dabei geht es lediglich um die Rode Duivels (Red Devils), also die Nationalmannschaft Belgiens ;)
Macht Sinn :lol:

Benutzeravatar
Norakete
Beiträge: 2206
Registriert: Di 2. Jan 2018, 01:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rock Werchter 2018

Beitrag von Norakete » Mi 18. Jul 2018, 16:07

Habe festgestellt, dass ich ja noch gar nichts zum diesjährigen Festival geschrieben habe. Nun, Lieblingsfestival mit Lieblingsmenschen, daher eigentlich fast alles wie immer absolut fantastisch. Etwas schade fanden wir, dass sie die großen Bäume auf dem Gelände entfernt haben. Die gehörten eigentlich schon immer irgendwie dazu, naja, immerhin wurden neue gepflanzt, in 28 Jahren gibt es dann also auch wieder etwas mehr Schatten. Den Hive-Zeltplatz machen sie irgendwie auch echt jedes Jahr wieder anders, man könnte meinen, dass sie doch irgendwann mal ein perfektes Konzept gefunden haben müssten. :lol:

Meine Highlights dieses Jahr:
1. Pearl Jam - einer meiner Lieblingsbands zum ersten Mal gesehen, immer noch überwältigt, much wow :mchearth: vermutlich langfristig auch irgendwo in meiner Top 10 Konzerte ever zu finden
2. Queens Of The Stone Age - ursprünglich wollten wir irgendwann rüber zu Marshmello, aber das war dafür leider viel zu gut
3. First Aid Kit
4. David Byrne
5. Nine Inch Nails
Weitere Highlights waren Ben Howard, Nine Inch Nails und Fever Ray.

Nick Cave war an sich ebenfalls sehr sehr gut, aber um uns herum (leider nicht mehr in die vorderen Bereiche gekommen, weil kurz zuvor noch bei NIN) war das Publikum einfach zu nervig. Bei "normalen" Konzerten wäre das wohl kaum aufgefallen, aber hier waren die Songs dafür teilweise einfach zu ruhig. Hat mich echt ziemlich genervt, wie sich durchgehend unterhalten wurde.

Gorillaz waren auch ganz gut, allerdings hat es eine Stunde gedauert, bis ich den ersten Song kannte. Bin zugegeben nicht der größte Fan und kenne dementsprechend das letzte Album auch nicht wirklich, aber etwas mehr bekanntes wäre schön gewesen.

Für die Stimmung des Festivals war es logischerweise sehr zuträglich, dass Belgland noch das Viertelfinale bei der WM gewonnen hat. Hat mich für sie gefreut, das wurde echt ordentlich gefeiert, auch nachts im Partyzelt noch.

Einziger echter Kritikpunkt: Man muss sich langsam mal irgendwas mit den Zelten einfallen lassen oder vielleicht einfach ein paar weniger Tickets verkaufen/anbieten. Es war ja schon immer mal so, dass man bei einem Barn-Headliner kurz vor Konzertbeginn vielleicht nicht mehr rein gekommen ist, weil es voll war. Allerdings wird das die letzten Jahren, vor allem in diesem, wirklich immer schlimmer. Zusätzlich wird es natürlich auch nicht besser, wenn man dann noch Acts wie Franz Ferdinand deplatziert und ins kleinere Zelt steckt, während 7 Leute bei London Grammar vor der main stage stehen.
Gesendet von meinem Gerät ohne Tapatalk

last.fm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste