Wollte gerade schreiben, dass das Krach am Bach ja auch in seine letzte Ausgabe geht, aber dann fiel mir wieder ein, dass es ja zwei davon gibt. Du redest vermutlich vom Stoner Festival und nicht vom Punk Festival?MairzyDoats hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2026, 13:17Glaube das Problem der sterbenden Festivals wird noch unterschätzt. Gut möglich, dass zu wenig Leute hingehen, aber auch wenn du dein Festival heute ausverkaufst ist das kein Garant dafür, dass sich das rechnet. Und das gilt auch für große Festivals.
Die beiden simplen gemeinsamen Nenner von allen Festivals aktuell sind so wie ich es mitbekommen habe: extrem gestiegene Künstler*innen-Gagen und extrem gestiegene Produktionskosten seit Corona. Beim Immergut gab es wohl auch einen Talk dazu (ich war nicht da, shame on me, habe nur davon gehört) wo zB darüber gesprochen wurde, dass allein sowas wie Toiletten sauber halten ein großer Kostenpunkt ist für so ein kleines Festival.
Und seit Leute weniger auf Festivals gehen, um Sachen kennenzulernen, weil das ja der Streaming-Algorithmus übernimmt, bekommen Festivals auch keinen Freundschaftspreis mehr dafür. (So zumindest die Theorie) Ganz abgesehen davon natürlich, dass das Touren für die Künstler*innen natürlich auch viel teurer geworden ist und die froh sein können, da nicht mit Verlusten rauszugehen. Also die nehmen die hohen Gagen idR auch nicht aus Geldgeilheit. Ich Finde das sieht man auch daran, dass Festivals auf die Taktik gehen, ihr Programm zu verkleinern, wie zB das Dockville oder das Maifeld Derby. Die Alternative wäre womöglich, Tickets zu Preisen anzubieten, die niemand mehr bezahlen will/kann. Vielleicht ist das auch der Grund, dass man nix mehr aus dem RBF Line Up kennt, weil man die bekannten Namen für so ein Showcase-Festival nicht zum Showcase-Preis bekommt.
Ein spannendes Gegenbeispiel ist das Krach Am Bach, das jedes Jahr seine Gewinne spendet (20.000€ im Jahr 2025) Dadurch dass es aber auch ein Benefiz-Festival ist, wo viele Leute einfach nur für ein Ticket mit anpacken, fallen wahrscheinlich sehr viele Personalkosten weg.
Mich würden schwindende Besucher*innen-Zahlen von Festivals schon interessieren und wie das einschlägt, ich glaube aber, dass die genannten Kosten für kleine Festivals einfach nicht zu stemmen sind.
Festivals 2026
- Quadrophobia
- MairzyDoats
Re: Festivals 2026
Ja genau. Auch komplett vergessen, dass es zwei davon gibt.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 30. Jun 2026, 13:48Wollte gerade schreiben, dass das Krach am Bach ja auch in seine letzte Ausgabe geht, aber dann fiel mir wieder ein, dass es ja zwei davon gibt. Du redest vermutlich vom Stoner Festival und nicht vom Punk Festival?
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich