Einfach eigene Fehler wegschweigen / kleinreden und schon ist man rehabilitiert oder wie muss man sich das vorstellen

Mitte Februar 2019 wurden erste Vorwürfe laut, Gieselmann habe die Protagonistin eines im SZ Magazin zur Veröffentlichung vorgesehenen Artikels erfunden. Der Text wurde daraufhin nicht veröffentlicht.[5] Nachdem der Autor selbst Die Zeit kontaktierte, überprüfte man intern 30 Artikel für Zeit Online und elf Artikel für Die Zeit, welche Gieselmann in den Jahren 2015 bis 2018 verfasst hatte.[6] Dabei fanden sich in elf Artikeln „Schludrigkeiten und Unsauberkeiten“ sowie „einige Fehler ..., die offenbar die Dramaturgie der Beiträge unterstützen sollten“.[6] Da die Häufung der Fehler gegen die Sorgfaltspflicht und die journalistischen Grundsätze des Hauses verstießen, beendete das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Gieselmann und korrigierte alle online verfügbaren Texte.[6]
Ich konnte mal nichts finden (sein Twitter z.B.). Im Appletree-Promotext wird es gar nicht erst erwähnt.Declan_de_Barra hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2019, 14:49Hatte mich auch gewundert. Hat er sich Mal geäußert?
Bis auf das markierte sehe ich das auch so.Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2019, 19:48Es ist eigentlich ziemlich klar, dass es Gieselmann nie so hart getroffen hätte, wäre das ganze nicht im Fahrwasser von Relotius aufgeflogen. Seine Verfehlungen kann ich nach wie vor nur als sehr freier Stil, aber definitiv nicht als Verfälschung nachvollziehen. Abgesehen davon, dass er für meinen Geschmack nicht besonders interessant schreibt, sehe ich also nicht, warum man ihn hier nicht einladen sollte. Gieselmanns Texte sind (beim Spiegel zumindest) durch die Dokumentation gelaufen und nicht beanstandet worden. Es besteht also kein Verdacht, dass er systematisch Dinge erfunden hat. Außerdem ist es etwas anderes, eine Protagonistin zu erfinden, auf die man Überlegungen zum Thema Beziehungen projiziert, als bspw. die Akteure in der USA Grenzstory von Relotius, die Sachverhalte grob verfälschen.
Es erfinden ja auch ständig irgendwelche Journalist*innen ominöse, israelische Einflüsse auf alles Mögliche. Und die fliegen auch nicht raus![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste