> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Rock am Ring/Rock im Park 2017

Benutzeravatar
tobiwan
Beiträge: 10777
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von tobiwan » Do 13. Okt 2016, 21:51

Hurricane geh ich ja noch weniger hin als zum Ring :P
Let me live that fantasy

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Sjælland » Do 13. Okt 2016, 23:28

miwo hat geschrieben:Naja spielen Anfang Juli 2017 ja Open Airs, dann sind die halt 1-2 Wochen vorher beim Hurricane.
Dann aber bitte exklusiv im Norden :smile:

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von 7Ostrich » Fr 14. Okt 2016, 00:36

tobiwan hat geschrieben:
Baltimore hat geschrieben:
Saeglopur hat geschrieben:Was ist eigentlich aus Scooter geworden? :lolol:
Der hat ja heute seine ersten Termine für 2018 (!) rausgehauen.

Dachte ja wirklich, dass die Jungs zum Ring kommen würden. :lol:
Dabei haben wir uns so bemüht :sadyes:
So doof das klingen mag, aber das wäre im gegensatz zu allem heute bestätigen echt mal 1 Kaufgrund gewesen :doof:
Das klingt überhaupt nicht doof!
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

defpro
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von defpro » Fr 14. Okt 2016, 09:32

7Ostrich hat geschrieben:
defpro hat geschrieben:Probs an dieser Stelle für die Buchung von 187 Strassenbande und Bonez MC & RAF Camora (auch wenn die Buchung von beiden zusammen vielleicht etwas zu viel des Guten ist). Wurde auch Zeit, dass der Deutschrap-Boom auf die Majors übergreift. Man hat wohl das Bushido-Trauma aus 2006 überwunden. Ich denke auch, dass die entsprechenden Künstler mittlerweile auch von der Nicht-Rap-hörenden Masse zumindest akzeptiert werden. Ist natürlich überhaupt nicht exklusiv, aber trotzdem für Ring-Verhältnisse eine spannende Buchung.
Sind besagte Acts irgendwie was ganz besonderes? Weil letztes Jahr gabs auch schon Raf Camora und bspw. DCVDNS. Oder war das generell auf die Entwicklung der letzten paar Jahre bezogen?
Die Aussage war auf den Rapstil und die vermittelte Attitüde bezogen. 187 machen ja puren Straßenrap, als Gruppe eher Trap-lastig, jetzt mit RAF Camora eher in Richtung Dancehall gewandt. Die Majors haben ja, seit Aggro Berlin und damit Gangstarap in Deutschland steil nach oben gingen, immer von diesen Künstlern Abstand genommen und eher Rapkünstler präsentiert, die z.B. nicht unangenehm mit ihren Texten auffallen und nach außen hin nicht so kontrovers diskutiert werden. War für mich immer so ein Stück weit Realitätsverweigerung, da die Künstler zu der Zeit eben wahnsinnig populär waren. Zugegebenermaßen waren damals die Fronten auch verhärtet (Stichwort "Anti Hip-Hop Allianz" als beliebter Shirtaufdruck). Man wollte sich als Rock- und Metalhörer bewusst von dieser Musik abgrenzen. Damit hat man verleugnet, dass Ring-Line-Ups früher sehr viele Hip-Hop-Künstler präsentiert haben.
Nachdem man 2006 dann doch mal Bushido gebucht hat, wurde dieser mit Flaschen von der Bühne gejagt. Seitdem hat man sich solchen Buchungen komplett verweigert.
In den letzten Jahren hat da schon eine gewisse Besserung stattgefunden, vor allem mit der Wiedereinführung des Hip-Hop-Tags auf der Alterna. Klar zähle ich da RAF und DCVDNS auch hinzu, sehe die aber vor allem textlich in eher seichteren Rap-Gefilden. So eine kompromisslose Verkörperung des Streetraps, wie von 187 betrieben, habe ich am Ring tatsächlich schon lange nicht mehr gesehen (im Gegensatz z.B. zu Trailerpark, wo "die Mütter ja nur ironisch gefickt werden"). Habe da im Denken von vielen immer eine gewisse Doppelmoral erkannt (Stichwort: " Was macht denn dieser Assi im neuen Beginner-Video?"). Ich finde, dass Hip-Hop als Kunstform gesamtheitlich akzeptiert und auch auf Major-Festivals stattfinden sollte. Und da sehe ich eine solche Buchung als richtigen Schritt. Natürlich darf man die Musik trotzdem immer noch scheiße finden :wink:

ArcticMonkey90
Beiträge: 2103
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Fr 14. Okt 2016, 10:31

Kennt sich hier einer aus mit Bookingprozessen. Heute wurde eine Kings of Leon Tour angekündigt, allerdings ohne München. Da es ein Hamburg Konzert ist spricht das ja eher gegen das Hurricane. Allerdings frage ich mich warum Rock am Ring wenn sie KoL gebucht hätten nicht gestern mitveröffentlichen sollen. Eventuell Rockavaria? Finde aber die passen da nicht hin.

Benutzeravatar
simulcara
Beiträge: 480
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:21

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von simulcara » Fr 14. Okt 2016, 10:57

ArcticMonkey90 hat geschrieben:Kennt sich hier einer aus mit Bookingprozessen. Heute wurde eine Kings of Leon Tour angekündigt, allerdings ohne München. Da es ein Hamburg Konzert ist spricht das ja eher gegen das Hurricane. Allerdings frage ich mich warum Rock am Ring wenn sie KoL gebucht hätten nicht gestern mitveröffentlichen sollen. Eventuell Rockavaria? Finde aber die passen da nicht hin.
eventuell gar keine Festivals?
Ansonsten spricht es für mich, auch auf dem Hintergrund von M&S letztes Jahr, eher für HuSo. Im Süden ist ja nichts dabei und RaR hätten sie ja wenn gleich mitbestätigt gestern oder bis heute gewartet.

Marc1904
Beiträge: 1222
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Marc1904 » Fr 14. Okt 2016, 11:13

Wenn man da schon etwas rauslesen will, dann sieht es sehr nach ROCKAVARIA aus.

WallOfSound
Beiträge: 766
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:40

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von WallOfSound » Fr 14. Okt 2016, 11:22

simulcara hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:Kennt sich hier einer aus mit Bookingprozessen. Heute wurde eine Kings of Leon Tour angekündigt, allerdings ohne München. Da es ein Hamburg Konzert ist spricht das ja eher gegen das Hurricane. Allerdings frage ich mich warum Rock am Ring wenn sie KoL gebucht hätten nicht gestern mitveröffentlichen sollen. Eventuell Rockavaria? Finde aber die passen da nicht hin.
eventuell gar keine Festivals?
Ansonsten spricht es für mich, auch auf dem Hintergrund von M&S letztes Jahr, eher für HuSo. Im Süden ist ja nichts dabei und RaR hätten sie ja wenn gleich mitbestätigt gestern oder bis heute gewartet.
Kings Of Leon spielt zu 100% nicht bei RaR/RiP. Diese Festivals buchen keinen Headliner, der in der Vorsaison auf Konkurrenzfestivals in Deutschland gespielt hat. Gab es in den letzten 13 Jahren nie, länger habe ich nicht im Kopf. Beim "Rest" ist das dagegen Normalität.

M&S letztes Jahr Hurricane + Hamburg ist auch was ganz anderes. Beides ist von FKP gesteuert, die Gebietssperre hätten sie sich also selber in den Vertrag schreiben müssen. Bei Kings Of Leon dagegen ist Live Nation am Ruder. Bei einer Hurricane-Buchung würde es da keinen Hamburg-Termin geben und umgekehrt.

Kings Of Leon beim Rockavaria? Wieso eigentlich nicht. Die Headliner Muse, Mando Diao + Iggy Pop in den Vorjahren sind aus ähnlichen Gefilden und im Vergleich zum Vorjahr und auch gefühlt zu Muse in den letzten Jahre eher ein Upgrade an Zugkraft.

Henfe
Beiträge: 2608
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Henfe » Fr 14. Okt 2016, 11:28

Muse und Mando Diao waren auch die Headliner, bei denen es am leersten war. Glaube mit den KoL tut sich die DEAG keinen Gefallen. Aber bitte, ich freu mich schon auf den FB Shitstorm. :grin:
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2602
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von TonyMac » Fr 14. Okt 2016, 12:13

WallOfSound hat geschrieben:
simulcara hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:Kennt sich hier einer aus mit Bookingprozessen. Heute wurde eine Kings of Leon Tour angekündigt, allerdings ohne München. Da es ein Hamburg Konzert ist spricht das ja eher gegen das Hurricane. Allerdings frage ich mich warum Rock am Ring wenn sie KoL gebucht hätten nicht gestern mitveröffentlichen sollen. Eventuell Rockavaria? Finde aber die passen da nicht hin.
eventuell gar keine Festivals?
Ansonsten spricht es für mich, auch auf dem Hintergrund von M&S letztes Jahr, eher für HuSo. Im Süden ist ja nichts dabei und RaR hätten sie ja wenn gleich mitbestätigt gestern oder bis heute gewartet.
Kings Of Leon spielt zu 100% nicht bei RaR/RiP. Diese Festivals buchen keinen Headliner, der in der Vorsaison auf Konkurrenzfestivals in Deutschland gespielt hat. Gab es in den letzten 13 Jahren nie, länger habe ich nicht im Kopf. Beim "Rest" ist das dagegen Normalität.

M&S letztes Jahr Hurricane + Hamburg ist auch was ganz anderes. Beides ist von FKP gesteuert, die Gebietssperre hätten sie sich also selber in den Vertrag schreiben müssen. Bei Kings Of Leon dagegen ist Live Nation am Ruder. Bei einer Hurricane-Buchung würde es da keinen Hamburg-Termin geben und umgekehrt.

Kings Of Leon beim Rockavaria? Wieso eigentlich nicht. Die Headliner Muse, Mando Diao + Iggy Pop in den Vorjahren sind aus ähnlichen Gefilden und im Vergleich zum Vorjahr und auch gefühlt zu Muse in den letzten Jahre eher ein Upgrade an Zugkraft.
Niemals. :smile:


Mit Kings of Leon kann die DEAG das Rockavaria direkt begraben. Völlig falsche Zielgruppe.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von 7Ostrich » Fr 14. Okt 2016, 13:19

defpro hat geschrieben:Habe da im Denken von vielen immer eine gewisse Doppelmoral erkannt (Stichwort: " Was macht denn dieser Assi im neuen Beginner-Video?"). Ich finde, dass Hip-Hop als Kunstform gesamtheitlich akzeptiert und auch auf Major-Festivals stattfinden sollte. Und da sehe ich eine solche Buchung als richtigen Schritt. Natürlich darf man die Musik trotzdem immer noch scheiße finden :wink:
Den Satz hab ich tatsächlich schon häufger gehört :lolol:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Max-Powers » Fr 14. Okt 2016, 13:22

Ich feier ja die Leute die sich jedes Jahr in Scharen nach den Bestätigungswellen bei Facebook drüber auslassen, dass die Zwillingsfestivals den Namen "Rock im/am" nicht mehr verdient haben.
Wenn mir langweilig ist werd ich glaube ich mal ne Beschwerde bei der Verbraucherzentrale wegen "Irreführung von Kunden" einreichen ;)
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

scarred
Beiträge: 841
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von scarred » Fr 14. Okt 2016, 15:22

grausame welle :thumbs:

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von 7Ostrich » Fr 14. Okt 2016, 16:47

Max-Powers hat geschrieben:Ich feier ja die Leute die sich jedes Jahr in Scharen nach den Bestätigungswellen bei Facebook drüber auslassen, dass die Zwillingsfestivals den Namen "Rock im/am" nicht mehr verdient haben.
Wenn mir langweilig ist werd ich glaube ich mal ne Beschwerde bei der Verbraucherzentrale wegen "Irreführung von Kunden" einreichen ;)
Heute hab ich mich sogar mal daran beteiligt. Wurde mir auf Facebook angezeigt, weils auch ne Bekannte von mir kommentiert hat. Es ist irgendwie traurig, wie hohl & intolerant die Menschen einfach sind.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Tambourine-Man » Sa 15. Okt 2016, 12:42

tobiwan hat geschrieben:Bild
Dass SOAD und Prophets of Rage nicht beim Hurricane landen war ja leider zu vermuten. Erstere dann vermutlich im Einzelkonzert und bei letzterem bin ich nach den ersten Stimmen zu den Konzerten auch nicht mehr so traurig. Bei den restlichen Bands bin ich einfach froh, dass sie bei RaR sind :thumbs:
Molotow must stay

Benutzeravatar
libertine
Beiträge: 810
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 02:37

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von libertine » So 16. Okt 2016, 14:12

Also SOAD sind live halt schon geil, da kann man gar nix sagen. Ansonsten ist das wohl so ziemlich das langweiligste Standard-Line-Up, das man auf nem deutschen Festival präsentieren kann. Broilers, Marteria, Kraftklub, Bastille, Feine Sahne Fischfilet haben doch in den letzten 5 Jahren gefühlt auf jedem 2. Festival in Deutschland gespielt. Tote Hosen auch zum 100. mal am Ring. Jetzt noch einen aus Linkin Park/Metallica, dazu KoRn und Prodigy und wir haben das höchstmögliche Maß an klischeemäßigkeit für ein RaR/RiP-Line-Up erreicht.
Eigentlich schade, da ich jetzt in Nürnberg wohne und man schon locker mal in den Park könnte, wenn was cooles am Start wäre. So aber wohl nicht.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13069
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Baltimore » Mi 19. Okt 2016, 12:16

Startpreis sind diesmal übrigens 185 Euro:
Für Rock am Ring und Rock im Park steht ab 20. Oktober, 10:00 Uhr ein limitiertes Frühbucher-Kontingent an 3-Tage-Festivaltickets für 185,- Euro inkl. Parken, Campen, Vorverkaufsgebühr sowie 10,- Euro rückzahlbares Müllpfand unter www.eventim.de zur Verfügung. Hinzu kommen Buchungs- und evtl. Versandgebühren.
Hardtickets sind exklusiv unter www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com erhältlich.
Darüber hinaus bietet Rock am Ring spezifische Camping-Optionen an:
Die regulären Park- und Campingplätze sind ab Donnerstag, 1. Juni, 6:00 Uhr, geöffnet.
Festivalfans, die bereits ab Mittwoch, 31. Mai 2017 in Mendig parken und zelten möchten, wird ein Frühanreiseticket für 20,- Euro angeboten.
https://www.facebook.com/rockamring/pos ... 16384880:0
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Henfe
Beiträge: 2608
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Henfe » Mi 19. Okt 2016, 12:25

Also weiterhin in Mendig.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

ArcticMonkey90
Beiträge: 2103
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 19. Okt 2016, 12:33

Der Preis wird also bei ungefähr 210€ am Ende liegen. Da muss aber noch deutlich mehr kommen. Wenn man davon ausgeht dass 80 Bands kommen. Ich ziehe die 10 Bands des Elektrozelt ab, die kosten eh kaum was. Wenn der letzte Head Linkin Park sein wird, dann verkaufen sie dieses Jahr nicht aus würde ich mal vermuten.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16037
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 19. Okt 2016, 12:35

190€ Frühbucher für das Line Up sind echt frech

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13069
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Baltimore » Mi 19. Okt 2016, 12:36

Startpreis ist schon niedriger als erwartet. Hätte gedacht, dass die Frühbucherkarten minimum 199 Euro kosten würden.

Auf FB drehen die "besorgten Festivalbesucher" schon wieder richtig durch. :roll:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Henfe
Beiträge: 2608
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Henfe » Mi 19. Okt 2016, 12:38

ArcticMonkey90 hat geschrieben:Wenn der letzte Head Linkin Park sein wird, dann verkaufen sie dieses Jahr nicht aus würde ich mal vermuten.
Gerade dann verkaufen sie aus.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

ArcticMonkey90
Beiträge: 2103
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 19. Okt 2016, 12:43

Henfe hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:Wenn der letzte Head Linkin Park sein wird, dann verkaufen sie dieses Jahr nicht aus würde ich mal vermuten.
Gerade dann verkaufen sie aus.
Bist du dir da sicher? Linkin Park hat doch eigentlich jeder schon gesehen, der in den letzten 5 Jahren auf dem Festival war. Wenn ich mich nicht täusche wären beide Heads in 5 Jahren 3 mal da gewesen. Was schon mehr als peinlich wäre.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16037
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von Quadrophobia » Mi 19. Okt 2016, 12:46

ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:Wenn der letzte Head Linkin Park sein wird, dann verkaufen sie dieses Jahr nicht aus würde ich mal vermuten.
Gerade dann verkaufen sie aus.
Bist du dir da sicher? Linkin Park hat doch eigentlich jeder schon gesehen, der in den letzten 5 Jahren auf dem Festival war. Wenn ich mich nicht täusche wären beide Heads in 5 Jahren 3 mal da gewesen. Was schon mehr als peinlich wäre.
Linkin Park würden schon ganz gut ziehen. Haben halt eine krasse Fanbase. Aber ein Garant für den Ausverkauf wären die Definitiv nicht. 90.000 Karten verkaufst du nicht so einfach, vor allem, wenn zwei deiner drei Heads gerade erst da waren.

edit: Das ist btw das erste mal seit einigen Jahren, dass RaR nicht alle Heads auf ein Mal bestätigt.
(2015 zählt nicht so richtig, weil sie ja schon 3 hatten, aber wegen terminlicher Überschneidungen einen vierten geholt haben)

ArcticMonkey90
Beiträge: 2103
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Rock am Ring/Rock im Park 2017

Beitrag von ArcticMonkey90 » Mi 19. Okt 2016, 12:55

Quadrophobia hat geschrieben:
ArcticMonkey90 hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben: Gerade dann verkaufen sie aus.
Bist du dir da sicher? Linkin Park hat doch eigentlich jeder schon gesehen, der in den letzten 5 Jahren auf dem Festival war. Wenn ich mich nicht täusche wären beide Heads in 5 Jahren 3 mal da gewesen. Was schon mehr als peinlich wäre.
Linkin Park würden schon ganz gut ziehen. Haben halt eine krasse Fanbase. Aber ein Garant für den Ausverkauf wären die Definitiv nicht. 90.000 Karten verkaufst du nicht so einfach, vor allem, wenn zwei deiner drei Heads gerade erst da waren.

edit: Das ist btw das erste mal seit einigen Jahren, dass RaR nicht alle Heads auf ein Mal bestätigt.
(2015 zählt nicht so richtig, weil sie ja schon 3 hatten, aber wegen terminlicher Überschneidungen einen vierten geholt haben)
Die Frage ist ob man das macht weil man ein Ass im Ärmel hat und das können ja eigentlich nur Guns n' Roses sein oder es steckt eine Strategie dahinter. Das Southside hat bestimmt auch extra Geld in die Hand nehmen müssen für die frühe Bestätigung von Green Day. Ich kann das Publikum schlecht einschätzen. Aber meine Gruppe wartet dieses Jahr zum ersten mal ab bis zur zweiten Welle. Ich hoffe auch ich bekomme ein paar überzeugt mal zum Werchter zu fahren. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten könnte das für mich ein super Line Up werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste