> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2026

Tambourine-Man

Re: Festivals 2026

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 26. Jun 2026, 15:32

Rocken am Brocken mit diesem line-up (+ DJ floors) nun final
Bild
Warum man erst fünf Wochen vorher nahezu die gesamte Spitze veröffentlicht, ist mir ein absolutes Rätsel. Gerade da man anscheinend (und irgendwie völlig logischerweise) noch was an Tickets absetzen muss...
Es wirkte geradezu so als wolle man mit den Neuzugängen Fuffifuffzich, Mine, Peaches (spannend!) und Team Scheisse der Buchung von Swiss bewusst irgendwas entgegensetzen
Molotow must stay

HorstiMC

Beitrag von HorstiMC » Fr 26. Jun 2026, 20:27

Warum man erst fünf Wochen vorher nahezu die gesamte Spitze veröffentlicht, ist mir ein absolutes Rätsel. Gerade da man anscheinend (und irgendwie völlig logischerweise) noch was an Tickets absetzen muss...
Finde die Kommunikation dieses Jahr auch sehr komisch und die Buchungen wirken etwas random auf mich.
Schade, letztes Jahr war es echt super in Elend und das Line Up auch viel stimmiger.

cast1

Beitrag von cast1 » Sa 27. Jun 2026, 10:36

Kessel Festival Stuttgart wegen extremer Hitze abgebrochen
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

down

Beitrag von down » Sa 27. Jun 2026, 13:51

Tambourine-Man hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2026, 15:32
Rocken am Brocken mit diesem line-up (+ DJ floors) nun final
Bild
Es wirkte geradezu so als wolle man mit den Neuzugängen Fuffifuffzich, Mine, Peaches (spannend!) und Team Scheisse der Buchung von Swiss bewusst irgendwas entgegensetzen
Ich vermute man kann die normalen Gagen nicht zahlen und muss dann halt warten, bis andere raus sind. Und kriegt dann zum Teil auch nur noch, was halt über bleibt. Die 5.000er Festivals werden es sehr schwer haben und RaB war ja jetzt glaub auch paar Jahre nicht mehr ausverkauft.

smi

Beitrag von smi » Sa 27. Jun 2026, 21:45

Vainstream abgebrochen wegen Unwetter und Blitzeinschlägen in der Umgebung von Münster. Und wird auch nicht wieder aufgenommen obwohl die Front vorbei ist.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Sjælland

Beitrag von Sjælland » So 28. Jun 2026, 16:02

smi hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2026, 21:45
Vainstream abgebrochen wegen Unwetter und Blitzeinschlägen in der Umgebung von Münster. Und wird auch nicht wieder aufgenommen obwohl die Front vorbei ist.

smi
Der Auftritt von Headliner Volbeat beim Copenhell wurde gestern auch wegen eines Unwetters abgebrochen.

Wishkah

Beitrag von Wishkah » So 28. Jun 2026, 17:12

Ich bin gespannt, ob europäische Festivals perspektivisch vermehrt in Richtung Frühjahr oder in den Herbst verlegt werden. Die Temperaturen und Wetterlagen werden immer extremer.

Wenn Festivals jedes Jahr mit Unwettern und Absagen zu tun haben, hat das doch bestimmt auch versicherungstechnische Auswirkungen.

Sjælland

Beitrag von Sjælland » So 28. Jun 2026, 21:54

Wishkah hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 17:12
Ich bin gespannt, ob europäische Festivals perspektivisch vermehrt in Richtung Frühjahr oder in den Herbst verlegt werden. Die Temperaturen und Wetterlagen werden immer extremer.

Wenn Festivals jedes Jahr mit Unwettern und Absagen zu tun haben, hat das doch bestimmt auch versicherungstechnische Auswirkungen.
Tinderbox wurde gestern vor den abschließenden Konzerten auch abgebrochen.

nilolium
Hausmeister

Beitrag von nilolium » So 28. Jun 2026, 23:53

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 23. Jun 2026, 11:36
Es ist wirklich zum heulen
this, wenn ich diese seite hier lese. es ist so krass gewesen mit dem wetter, auch auf der fusion. gesamtes gelände musste zwei mal evakuiert werden, einmal wegen brand; und ein zweites mal wegen einer unwetterfront, die aber vorbeigezogen ist. stimmung war aber hervorragend und die fusion ist ja zum glück nicht so auf headliner ausgelegt, sodass es danach fröhlich weiter geht. aber in seiner gesamtheit schon erschreckend, was da am wochenende in festival-europa so los war.

...aber eigentlich wollte ich auf robins post direkt eingehen: ja. auf jeden. nächstes jahr finden einige meiner liebsten festivals nicht oder modifiziert statt oder machen eine pause. wirklich erschreckend. gerade die kleinen. mir fallen da ein:

skandaløs (2026 letztes mal)
moyn (2026 letztes mal)
skalar fka sternfest (2026 letztes mal)
wilde möhre (2026 letztes mal in ursrpünglicher form, 2027 neuausrichtung, so die kommunikation)
immergut (siehe wilde möhre)
prærie (2026 abgeblasen, mit hoffnung auf wiedersehen 2027)
appletree garden (kreative schaffenspause)
fusion (pause wegen geländeerholung)

...ja, indeed zum heulen :sadno:

fallen euch noch welche ein?

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 29. Jun 2026, 12:30

Letztes Jahr schon Maifeld Derby und alinae lumr (ebenfalls mit Tendenz Neuausrichtung), dieses jahr noch das Wilwarin.
(c) 26.06.2006

smi

Beitrag von smi » Mo 29. Jun 2026, 13:21

nilolium hat geschrieben:
So 28. Jun 2026, 23:53
Di 23. Jun 2026, 11:36
Es ist wirklich zum heulen
this, wenn ich diese seite hier lese. es ist so krass gewesen mit dem wetter, auch auf der fusion. gesamtes gelände musste zwei mal evakuiert werden, einmal wegen brand; und ein zweites mal wegen einer unwetterfront, die aber vorbeigezogen ist. stimmung war aber hervorragend und die fusion ist ja zum glück nicht so auf headliner ausgelegt, sodass es danach fröhlich weiter geht. aber in seiner gesamtheit schon erschreckend, was da am wochenende in festival-europa so los war.

...aber eigentlich wollte ich auf robins post direkt eingehen: ja. auf jeden. nächstes jahr finden einige meiner liebsten festivals nicht oder modifiziert statt oder machen eine pause. wirklich erschreckend. gerade die kleinen. mir fallen da ein:

skandaløs (2026 letztes mal)
moyn (2026 letztes mal)
skalar fka sternfest (2026 letztes mal)
wilde möhre (2026 letztes mal in ursrpünglicher form, 2027 neuausrichtung, so die kommunikation)
immergut (siehe wilde möhre)
prærie (2026 abgeblasen, mit hoffnung auf wiedersehen 2027)
appletree garden (kreative schaffenspause)
fusion (pause wegen geländeerholung)

...ja, indeed zum heulen :sadno:

fallen euch noch welche ein?
- Poyenberg Open Air (2027 letztes mal, Grund: kein Organachwuchs)
- Rocken Am Brocken (2026 letztes mal, Gerücht, noch keine offizielle Ankündigung)
- Rock Am Beckenrand (2027 Pause, Grund: mangerlnder Organachwuchs)
- Wilwaring (2026 cancelled, hoffe, dass das Festival das überlebt)

smi

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 29. Jun 2026, 14:27

Ich bin nen bisschen überfragt, ob man da jetzt jedes Festival, was nicht mehr stattfindet, über einen Kamm schären kann.
There is panic on the streets

Lastfm

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 29. Jun 2026, 15:04

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2026, 14:27
Ich bin nen bisschen überfragt, ob man da jetzt jedes Festival, was nicht mehr stattfindet, über einen Kamm schären kann.
Glaube schon, dass die Krisen eine gewisse Gemeinsamkeit aufweisen. Überall fehlt es an Leuten, die Geld (als Besucher*innen) oder Zeit (als Helfer*innen) haben, es ist ja nicht so, dass da jetzt Festivals aufgeben, weil ihr Programm nicht gut ist.

akropeter

Beitrag von akropeter » Mo 29. Jun 2026, 15:49

Glaube schon, dass die Krisen eine gewisse Gemeinsamkeit aufweisen. Überall fehlt es an Leuten, die Geld (als Besucher*innen) oder Zeit (als Helfer*innen) haben, es ist ja nicht so, dass da jetzt Festivals aufgeben, weil ihr Programm nicht gut ist.
Aber trifft das Festivalsterben denn alle Genres oder sind einfach die hier beliebten Indie-Festivals besonders betroffen?
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

smi

Beitrag von smi » Mo 29. Jun 2026, 16:04

Noch eins:
- Langeln Open Air (2026, letztes Festival nächstes Wochenende)

smi

Stebbie
Hausmeister

Beitrag von Stebbie » Mo 29. Jun 2026, 16:45

akropeter hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2026, 15:49
Aber trifft das Festivalsterben denn alle Genres oder sind einfach die hier beliebten Indie-Festivals besonders betroffen?
Es it in jedem Fall kein rein deutsches Phänomen, da es sich zumindest auch im UK abspielt. In Schleswig-Holstein betraf es auch Festivals aller Couleur, vom Wilwarin (DIY/Punk) über die Eutiner Festspiele (Klassik/Oper/Jazz) bis hin zum Danewerk Open AIr (Hardrock) - alle ähnliche Problemlagen (zu wenig Geld, unzureichende Förderung, hoher Aufwand, zu wenig Personen).

Den Elektrofestivals scheint es aber ganz gut zu gehen, da traten ein paar neue auf den Markt.
(c) 26.06.2006

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 29. Jun 2026, 16:49

Mo 29. Jun 2026, 15:04
Ich glaube, dass man beim Thema Zeit differenzieren muss. Kein Festival scheitert an zu wenig Leuten, die mit anpacken. Allerdings gibt es bei kleinen Veranstaltungen einzelne Personen, an denen die wichtigen Sachen hängen. Wie die Person jetzt aufhört, sei es wegen Geld oder veränderten Lebensumständen (Kinder etc.), dann geht die Sache schnell den Bach runter. Deswegen gibt es im kleinen DIY Bereich auch viel Veränderung und viele Veranstaltungen in Kaff XY, weil du eben nur 1-2 Leute brauchst, die Bock haben und was organisieren. Und das trifft halt vor allem bei Special Interest Sachen zu.

Ich find akropeters Kommentar auch gerechtfertigt. Seit gefühlt 10 Jahren wird von Festivalsterben berichtet. Ich hab noch nie genaue Zahlen gesehen. Auch die Frage nach Genres ist interessant.

Zu guter Letzt kommt da auch das eigene Konsumverhalten hinzu. Denn alle finden Festivalsterben erstmal traurig, vor allem wenns um kleine Veranstaltungen geht. Aber werden die denn auch hier besucht? Einige der oben genannten Festivals wurden gerade zum ersten Mal überhaupt im Forum genannt. Von irgendwelchen Berichten möchte ich gar nicht reden. Die gibst halt im Gegenzug zuhauf für größere Veranstaltungen. Ist natürlich auch logisch, weil mehr Besucher*innen steigern natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer hier auch da war bei ähnlicher Genreausrichtung. Wenn ich mir allerdings die Showlisten angucke, die Leute hier posten, ist da auch immer ein nicht unerheblicher Anteil von großen Konzerten/Festivals dabei. Ist sicherlich hart ausgedrückt, aber wenn ich nur auf den großen Haufen scheiße, muss ich irgendwie nicht den 10 Festivals nachtrauern, die ich noch nie besucht habe.
There is panic on the streets

Lastfm

SaudiDemsPL

Beitrag von SaudiDemsPL » Mo 29. Jun 2026, 17:07

smi hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2026, 13:21
- Poyenberg Open Air (2027 letztes mal, Grund: kein Organachwuchs)
smi
Im Video Statement hat der "Chef" mit Nachdruck drauf hingewiesen, dass es nicht am fehlenden Orga-Nachwuchs liegt, wenn ich mich recht erinnere.