> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Festivals 2026

Monkeyson

Re: Festivals 2026

Beitrag von Monkeyson » Mo 1. Dez 2025, 11:06

miwo hat geschrieben:
Do 27. Nov 2025, 12:22
SammyJankis hat geschrieben:
Do 27. Nov 2025, 12:12
MairzyDoats hat geschrieben:
Do 27. Nov 2025, 12:04
Generative KI ist halt einfach keine Quelle für Fakten und keine Suchmaschine, es ist schlicht und ergreifend nicht dafür gemacht. Und dass es ständig so benutzt wird, müllt aktuell das ganze Internet zu. Mir ist es komplett egal wie ChatGPT The XX oder meine Lieblingsband bewertet, aber wie flapsig mit genAI umgegangen wird, pisst mich ziemlich an und ich möchte das hier persönlich eigentlich nicht sehen.

Man muss sich immer vor Augen führen, auch wenn das nur ein kleines Forum ist, ist es immer noch eine Quelle für Mensch und auch Maschine (ich weiß nicht, wie die Regeln dieses Forums für Crawler aufgebaut sind, aber sowas wird ja von manchen Anbietern eh ignoriert). Wenn wir jetzt anfangen, ChatGPT oder sonstwas nach Einschätzungen zu fragen, füttert das auch wieder Suchmaschinenergebnisse tendenziell mit Bullshit für Mensch und auch Maschine.

Das ist noch abgesehen von all den anderen ausbeuterischen Praktiken der großen genAI-Player. Muss ich wirklich nicht haben. Sorry für die harsche Wortwahl, will hier auch niemanden vertreiben, aber das Thema nervt mich ungemein und ich wollte es mal gesagt haben. :grin:
Zusätzlich hat auch meiner Meinung nach in der Diskussion niemand einem Act die Headliner Würdigkeir abgesprochen, sondern es ging um die Wahl der Headliner. Die ChatGPT Antwort hatte null Mehrwert.
Und deshalb präferiert man gegenseitigen Hate im Netz gegenüber ChatGPT? Wild.

Aber wenn du es so willst: da hat wohl wer zu oft Tritte gegen den Kopf bekommen auf Konzerten ohne Absperrung um so einen Quatsch von sich zu geben.

Erstellt ohne ChatGPT
Gratuliere zu 1000 Beiträgen. Die Welt ist keine bessere geworden dadurch, speziell bei jenen, wo du andere User angehst, wie ich es auch früher schon am eigenen Leib erfahren durfte. Aber vielleicht fühlst du dich ja besser.

mittendrin

Beitrag von mittendrin » Mo 1. Dez 2025, 11:53

... und das alles, weil ich eine Frage an ChatGPT gestellt habe und das Ergebnis im Forum geteilt habe. In einer privaten Nachricht, darf ich mir nun noch sagen lassen, dass man "diese Fascho-Scheiße" hier nicht lesen möchte und es wichtig wäre, "in der Öffentlichkeit zu widersprechen". Is klar. :thumbsdown:

Also ganz ehrlich: Kommt mal wieder runter. Ich habe mich lediglich gefragt, wie angesagt Billy Talent sind und wie The XX im Vergleich zu Florence + The Machine einzuschätzen sind. Und aus Mangel an Alternativen und wider besseren Wissens, habe ich den Teufel persönlich genutzt (ChatGPT). Wird mir nie wieder passieren. Könnt ihr euch sicher sein. :poo:

Es sei denn, das Forum muss mal wieder angezündet werden... :clown:

Baron von Goenn

Beitrag von Baron von Goenn » Mo 1. Dez 2025, 14:39

Es war irgendwie einfacher als alle die Bookings scheiße fanden.
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

calavera

Beitrag von calavera » Mo 1. Dez 2025, 15:03

mittendrin hat geschrieben:
Mo 1. Dez 2025, 11:53
... und das alles, weil ich eine Frage an ChatGPT gestellt habe und das Ergebnis im Forum geteilt habe. In einer privaten Nachricht, darf ich mir nun noch sagen lassen, dass man "diese Fascho-Scheiße" hier nicht lesen möchte und es wichtig wäre, "in der Öffentlichkeit zu widersprechen". Is klar. :thumbsdown:
Meine Güte. Ich habe dir das per PN geschrieben damit es hier im Thread wieder um's Thema geht, aber ich kann's dir gerne auch hier nochmal schreiben, wenn PNs ein Problem für dich sind: Ja, OpenAI ist ein offen rechtsradikaler Konzern der das offen rechtsradikale Regime in den USA unterstützt. Das mag für dich persönlich unangenehm sein, aber es ist die Wahrheit.

Suitemeister

Beitrag von Suitemeister » Mo 1. Dez 2025, 16:17

mittendrin hat geschrieben:
Mo 1. Dez 2025, 11:53
Es sei denn, das Forum muss mal wieder angezündet werden... :clown:
In 6 Tagen wieder.
Fürs zweite Lichtlein. :D

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Mo 1. Dez 2025, 19:33

Bild

Monkeyson

Beitrag von Monkeyson » Mo 1. Dez 2025, 19:47

Quadrophobia hat geschrieben:
Mo 1. Dez 2025, 19:33
Bild
Der ist ziemlich witzig.

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » Mo 1. Dez 2025, 20:59

Bild
:mrgreen: :thumbs:

Marc1904

Beitrag von Marc1904 » Mo 1. Dez 2025, 21:25

Endlich mal was los hier...

Finde es jetzt eigentlich nicht so verwerflich, die AI zu nutzen, um die Relevanz gewisser Bands abzuklopfen. Und solch eine harmlose Frage, dem Gegenüber auch noch als "Fascho-Scheiße" an den Kopf zu knallen, ist nicht nett und ist genau der Ausdruck dieser "gespaltenen Gesellschaft" von der ständig geredet wird...

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, dass die KI (welche man jetzt auch immer genutzt haben mag), zu 45% schlechte oder falsche Ergebnisse ausspuckt - oder wie Böhmermann (den ich mal mag und mal nicht) es am Freitag ausgedrückt hat: "45% Fehlerquote = Bremer Abitur" :mrgreen: - das fand ich schon sehr witzig. Aber die Unbrauchbarkeit der KI in diesem Fall, wurde ja schon zu genüge diskutiert...

Noch ein Wort zur Headliner Diskussion und Relevanz: THE XX sind (meinem subjektiven Empfinden nach) ja wohl der Head schlechthin in der kommenden Saison. Fast 8 Jahre weg gewesen und dennoch (!) solche Streaming Zahlen. In meiner Indie-Bubble haben alle auf das Comeback gewartet. Auf der anderen Seite steht, alle Bekannten von mir die sich nicht so für Musik interessieren, kennen THE XX vermutlich noch nicht einmal :lolol:

SammyJankis

Beitrag von SammyJankis » Mo 1. Dez 2025, 21:46

Summer Breeze ist Sold Out, genauso wie das RockHarz. Für Wacken gibst allerdings noch Tickets. Bin mal gespannt, ob das was Einmaliges bleibt oder ob da Fans dem Wacken den Rücken kehren und auf die günstigeren 20-40k Festivals ausweichen.
There is panic on the streets

Lastfm

miwo

Beitrag von miwo » Mo 1. Dez 2025, 21:48

Bild
:mrgreen:

smi

Beitrag von smi » Di 2. Dez 2025, 00:00

SammyJankis hat geschrieben:
Mo 1. Dez 2025, 21:46
Summer Breeze ist Sold Out, genauso wie das RockHarz. Für Wacken gibst allerdings noch Tickets. Bin mal gespannt, ob das was Einmaliges bleibt oder ob da Fans dem Wacken den Rücken kehren und auf die günstigeren 20-40k Festivals ausweichen.
Mehrere Schlammjahre, dieses Jahr auch noch gefühlt Dauerregen, Preise immer weiter hoch, Kommunikation ganz schwach, Lineup auch nur okay, meine Gruppe und zwei andere Gruppen (alle nicht klein, alles Dauergäste) haben nur wenige Tickets gekauft. Bei mir und bei meiner Truppe ist irgendwie etwas die Luft raus. Allerdings ist auch noch kein anderes Festival auserkoren worden, glaube auch nicht daß das passieren wird.

smi
Respect Existence or Expect Resistance