Deichbrand Festival 2025
Re: Deichbrand Festival 2025
Vor allem verstehe ich nicht, warum man dann nicht wenigstens Timmy Trumpet aus Tür 22 in die 24 packt. Der spielt immerhin Barclays Arena, Kongresshalle Schwerin und Uber Eats Music Hall Berlin und ist auf den EDM Festivals überall Head.
Jep! Maximal unglücklich der Kalender. Kann man nur hoffen, dass sie Zeit überbrücken und im Februar nochmal 2 anständig Namen haben.
Culcha Candela an sich war dieses Jahr im Zelt aber früh überlaufen und extrem viele Leute haben sich aufgeregt, dass sie die nicht sehen konnten. Ich denke aber das war jetzt eher der Mitnahmeeffekt als geplantes Highlight der meisten Gäste.
Vielleicht um noch Last-Minute fünf Tickets zu verkaufen? Er steht am Ende auf jeden Fall auch deutlich höher im LineUp (aktuell an dritter Stelle, Deichkind für mich überraschend niedrig).
Deichkind waren auch 2023 schon da und hatten dieses Jahr auf dem Hurricane auch exakt die selbe Show. Vielleicht ist da auch etwas Übersättigung.
Adventskalender insgesamt sehr klein von den Bands und in meinen Augen kommt da auch nicht mehr viel großes. Dazu kommt das man mittlerweile quasi nur noch Hip Hop und EDM bucht. Da vergrault man sicher viele alte Fans, die Hoffnungen in das Jubiläum gesetzt hatten.
Im unteren Mittelfeld und bei den kleineren Acts ist wieder viel gutes dabei (auch etwas aus dem Bereich Rock). Könnte mir da schon ein nettes Programm zusammenstellen: The Kooks, Versengold, Enter Shikari, Ennio, Leoniden, Frank Turner, Millencolin, Juli, Picture This, Fatoni, Heisskalt, Montreal, Escape the Fate,Dilla, DeathbyRomy.
Hoffe man schafft Ersatz für die Jever Hafenbar, die immer ein echtes Highlight war.
Positiv hervorheben muss man aber sicher die FLINTA Quote und den Wechsel von Jever auf Becks
Adventskalender insgesamt sehr klein von den Bands und in meinen Augen kommt da auch nicht mehr viel großes. Dazu kommt das man mittlerweile quasi nur noch Hip Hop und EDM bucht. Da vergrault man sicher viele alte Fans, die Hoffnungen in das Jubiläum gesetzt hatten.
Im unteren Mittelfeld und bei den kleineren Acts ist wieder viel gutes dabei (auch etwas aus dem Bereich Rock). Könnte mir da schon ein nettes Programm zusammenstellen: The Kooks, Versengold, Enter Shikari, Ennio, Leoniden, Frank Turner, Millencolin, Juli, Picture This, Fatoni, Heisskalt, Montreal, Escape the Fate,Dilla, DeathbyRomy.
Hoffe man schafft Ersatz für die Jever Hafenbar, die immer ein echtes Highlight war.
Positiv hervorheben muss man aber sicher die FLINTA Quote und den Wechsel von Jever auf Becks

Festival - Historie (ohne Umsonst-Festivals):
Hurricane: 12,14, (16),24
Serengeti: 12,15
RaR:13
Ruhrpott Rodeo: 15
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22,23
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19
Hurricane: 12,14, (16),24
Serengeti: 12,15
RaR:13
Ruhrpott Rodeo: 15
Rock im Revier: 15 (Sa)
Open Flair: 17
Rock Werchter: 18
Vainstream: 18,19
Deichbrand: 19,22,23
SummerBreeze: 19
Juicy Beats:19
würde die Homepage Positionen nicht auf die Goldwaage legen. Da wird auf dem Plakat nochmal Bewegung sein
Timmy Trumpet spielt auch 150 km weiter beim Tante Mia Tanzt als Head; also dass das jetzt die riiiiesen Nummer ist, ist auch quatsch
Timmy Trumpet spielt auch 150 km weiter beim Tante Mia Tanzt als Head; also dass das jetzt die riiiiesen Nummer ist, ist auch quatsch
Das Timmy alles andere als exklusiv ist dürfte klar sein. Der spielt auch jedes Jahr beim Airbeat One unweit vom Deichbrand.
-
Hier ist das aktualisierte Plakat.

Macklemore und K.I.Z sehe ich als Fire Stage Heads. Kontra K und Finch als Water Stage Heads. Timmy Trumpet und Deichkind dann je nachdem. Mmh.

Macklemore und K.I.Z sehe ich als Fire Stage Heads. Kontra K und Finch als Water Stage Heads. Timmy Trumpet und Deichkind dann je nachdem. Mmh.
-
Das ist ein gruseliges Plakat. Krass dass die mit sowas dann aber wahrscheinlich trotzdem wieder rund 60.000 Leute anziehen. Sagt leider vieles über die Festivallandschaft und die Besucher aus.
formerly known as Chris.Dangerous
-
Das Festival hat abseits der Bands aber schon einiges auf der pro Seite.
Das abwechselnde bespielen der Bühne finde ich persönlich gut.
Die Campingplätze sind nah am Infield und auch die Parkplätze sind meistens näher als bei vergleichbaren Festivals.
Der Pool bspw. und das andere Rahmenprogramm wird auch von vielen angenommen. Das ist schon ganz stimmig, auch wenn die Preisschraube mittlerweile ziemlich hart angezogen wurde.
Die meisten fahren halt für ihre Gruppe dahin.
Die Campingplätze sind nah am Infield und auch die Parkplätze sind meistens näher als bei vergleichbaren Festivals.
Der Pool bspw. und das andere Rahmenprogramm wird auch von vielen angenommen. Das ist schon ganz stimmig, auch wenn die Preisschraube mittlerweile ziemlich hart angezogen wurde.
-
OnlineQuadrophobia
Das hat aber auch seine Grenzen, wenn man hier für 210€ ein Taubertal line up auffährt. Macklemore als größter Act eines 200€ Festivals ist einfach komplett indiskutabel und darunter sinds halt auch nur die zweite Riege deutscher ActsMonTheBiff hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2024, 15:50Das Festival hat abseits der Bands aber schon einiges auf der pro Seite.
-
OnlineQuadrophobia
Das ist schon sehr dick aufgetragen. Dass Macklemore ziemlich offen antisemitischen Kram gemacht hat, steht ausser Frage, aber jetzt davon zu sprechen, dass ein Festival kein sicherer Ort mehr für Jüd*innen sei, weil er da spielt, ist einfach Quatsch.Sjælland hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 08:16Der Zentralrat der Juden warnt wegen des Auftritts von Macklemore: "Das Deichbrand-Festival ist daher für Jüdinnen und Juden kein sicherer Ort mehr."
-
Wo in unserer Gesellschaft ist es denn überhaupt noch sicher für Jüd*innen? Gefühlt drohen doch aus jeder Ecke Anfeindungen…Quadrophobia hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 09:42Das ist schon sehr dick aufgetragen. Dass Macklemore ziemlich offen antisemitischen Kram gemacht hat, steht ausser Frage, aber jetzt davon zu sprechen, dass ein Festival kein sicherer Ort mehr für Jüd*innen sei, weil er da spielt, ist einfach Quatsch.Sjælland hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 08:16Der Zentralrat der Juden warnt wegen des Auftritts von Macklemore: "Das Deichbrand-Festival ist daher für Jüdinnen und Juden kein sicherer Ort mehr."

Ein wenig dick aufgetragen, aber nicht wegzudiskutieren.
In Verbindung mit ungehemmtem Feiern und Alkohol lassen sich manche Menschen da doch ein bisschen mitreißen.
In Verbindung mit ungehemmtem Feiern und Alkohol lassen sich manche Menschen da doch ein bisschen mitreißen.
- Windom Earle
Aber Macklemore brüllt ja nun keine judenfeindlichen Parolen von der Bühne, oder? Oder ist die Reaktionskette "Macklemore verharmlost Holocaust in einer Textzeile" - "Betrunkener Deichbrandgänger hört genau hin, denkt über den Inhalt nach und johlt bewusst antisemitische Parolen zurück" wahrscheinlich?
Früherer Name: Ja
Und bedrohen dann die offensichtlich jüdisch aussehenden Besucher des Festivals.Windom Earle hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 09:36Aber Macklemore brüllt ja nun keine judenfeindlichen Parolen von der Bühne, oder? Oder ist die Reaktionskette "Macklemore verharmlost Holocaust in einer Textzeile" - "Betrunkener Deichbrandgänger hört genau hin, denkt über den Inhalt nach und johlt bewusst antisemitische Parolen zurück" wahrscheinlich?
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
- Windom Earle
Ich hab die Logik schon verstanden, aber ich halte für arg unwahrscheinlich, dass einzelne Liedtexte in einer Nicht-Muttersprache einen angedüdelten Festivalbesucher so sehr zu Verhaltensänderungen beeinflussen? Ich hol mir jetzt ja auch kein neues Bier, wenn ich fahren muss, wenn Sauflieder gespielt werden. Oder (ernst gemeinte Frage) brüllt der Mann Parolen von der Bühne? Und außerdem, habt ihr schon mal „offensichtlich jüdisch aussehende Besucher“ auf Festivals gesehen? Ich in meiner 24jährigen Festivalgeschichte noch nicht, soweit ich mich erinnere (und in meiner norddt. Provinzheimat, kulturell dem Einzugsgebiet des Deichbrand recht ähnlich) auch sonst kaum öfter. Ich möchte jetzt gar nicht abstreiten, ob man Macklemore wegen solcher Aussagen vielleicht nicht besser ausladen sollte oder was auch immer, aber das Szenario halte ich dann doch für arg an den Haaren herbeigezogen.
Früherer Name: Ja
-
Ich habe jetzt wirklich 20 Minuten recherchiert, aber alle halbwegs validen Medien zitieren die gleichen Personen. Nur eine Frage bleibt für mich offen: was genau ist hier eigentlich die Kritik? Alle Artikel bleiben da sehr vage, zitieren nicht eine Textstelle, stellen keinen Kontext her. Alles, was unterm Strich übrig bleibt ist "Kritik an Israels Gaza-Krieg ohne den 07.10. zu thematisieren".
Das finde ich für das Ausmaß der aktuellen Debatte dann doch ein bisschen dünn.
Daher ernst gemeinte Frage, in der Hoffnung jemand kann helfen: Gibt's Links/Artikel, die das ein bisschen genauer aufdröseln?
Das finde ich für das Ausmaß der aktuellen Debatte dann doch ein bisschen dünn.
Daher ernst gemeinte Frage, in der Hoffnung jemand kann helfen: Gibt's Links/Artikel, die das ein bisschen genauer aufdröseln?
- SammyJankis
Macklemore apologises for 'Jewish caricature' costume
Es gibt noch diesen, klar antisemitischen Auftritt aus 2014.
Anstelle des Zentralrats der Juden könnte man, wenn man das Deichbrand aufgrund von Macklemore als nicht sicher bezeichnet, Festivals als generell nicht sichere Orte bezeichnen. Ich bezweifle, dass es ein Festival im Jahr 2025 gibt, dass nicht mindestens einen Act im Line Up hat, der Macklemore Positionen teilt.
Zumal Macklemore, soweit ich das mitbekommen habe, auch ein Festival in Dubai abgesagt hat aufgrund der unterstützenden Aktivitäten der Vereinten Arabischen Emirate, also sich politisch nicht nur auf den Gaza-Konflikt beschränkt. Aber habe dazu auch nicht mehr als die gängigen Newsartikel gelesen.
Es gibt noch diesen, klar antisemitischen Auftritt aus 2014.
Anstelle des Zentralrats der Juden könnte man, wenn man das Deichbrand aufgrund von Macklemore als nicht sicher bezeichnet, Festivals als generell nicht sichere Orte bezeichnen. Ich bezweifle, dass es ein Festival im Jahr 2025 gibt, dass nicht mindestens einen Act im Line Up hat, der Macklemore Positionen teilt.
Zumal Macklemore, soweit ich das mitbekommen habe, auch ein Festival in Dubai abgesagt hat aufgrund der unterstützenden Aktivitäten der Vereinten Arabischen Emirate, also sich politisch nicht nur auf den Gaza-Konflikt beschränkt. Aber habe dazu auch nicht mehr als die gängigen Newsartikel gelesen.
There is panic on the streets
Lastfm
Lastfm
Es gibt den Vorwurf, dass Macklemoe in einem Musikvideo den Holocaust mit der Situation in Gaza gleichsetzt bzw. den Holocaust für seine Positionen instrumentalisiert. Ich hatte keine Lust mir das Video anzuschauen, daher kann ich dazu nichts sagen, aber das ist das, was ich so mitbekommen habe.
-
Hab gerade mal den Text von Hinds Hall überflogen (Protest-Song, vor einem Jahr von Macklemore veröffentlicht)-Rieper hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 07:43Es gibt den Vorwurf, dass Macklemoe in einem Musikvideo den Holocaust mit der Situation in Gaza gleichsetzt bzw. den Holocaust für seine Positionen instrumentalisiert. Ich hatte keine Lust mir das Video anzuschauen, daher kann ich dazu nichts sagen, aber das ist das, was ich so mitbekommen habe.
und es ist das ewig gleiche Schema und Problem, dass sich auf Seiten der Palästina-Proteste ergibt (und was es mir unmöglich macht, mich damit zu identifizieren):
Proteste gegen Finanzierung von israelischem Kriegsgerät und der zahllosen Toten auf der palästinensischen Seite, Vorwurf des Genozids und des Kolonialismus gegenüber Israel, aber null Differenzierung. Es gibt keinen 7. Oktober, keine Hamas, keinen Iran - einfach nur Israel bad, Palestine good. Und die direkte Ansprache an Biden, das er ihn im Herbst nicht wählen werde. Weil macht ja sowieso keinen Unterschied (Besonders bitter vor dem Hintergrund, dass gerade Menschen abgeschoben werden, die bei den Protesten dabei waren und eigentlich unbegrenzte Aufenthaltsdauer hatten).
-
ELECTRONIC SELECTION

ELECTRONIC SELECTION: Seid ihr ready für eine Welle voller Beats?Das diesjährige elektronische Line-Up ist da und liefert euch die angesagtesten DJs und heißesten Tracks des Sommers!
Lasst euch von unseren Acts unter Strom setzen, macht die Nacht zum Tag und tanzt euch die Füße wund! Von treibenden Techno-Vibes bis zu euphorischen House-Tunes - dieses Programm boostet eure Herzfrequenz!
Let the rave take over!Mit dabei sind:
ALICIA HAHN | ÂME LIVE | ANIMAL TRAINER | BONDI LIVE | BRINA KNAUSS | BUNT. | CARLA DURISCH | CHRIS LUNO | CLARA CUVÉ | DOMINIK EULBERG | EDE | EPHY PINKMAN | FRITZ KALKBRENNER | GODASH | INNELLEA | IN PARALLEL | JUDITH VAN WATERKANT | KALTE LIEBE LIVE | KIM SWIM | KLANGPHONICS | KONSTANTIN SIBOLD | KRISTIN VELVET | MARIUS LEHNERT | MIRA | NINA HEPBURN | OSWALD | POWER SQUAD | PRETTY PINK | PRISMODE & SOLVANE | SHIMZA | SKATMAN | SVEN VÄTH | TRANCEMASTER KRAUSE | VARGO