Festivals 2018
Re: Festivals 2018
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Re: Festivals 2018
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Re: Festivals 2018
Ich war ja letztes Jahr da und es sind schon gefühlt zu 80% EngländerQuadrophobia hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2018, 18:52Das FIB hat auch nur Engländer als Zielpublikum, oder?Emslaender hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2018, 18:41haben auch in der Vergangenheit schon dort gespielt.
das FIB wurde dank der Nothing but thieves auch geleakt► Text anzeigen
Aber soll Liam hier Headliner sein? Die Doppelbuchung mit 2017 ist ja das eine, aber dass der jetzt auch noch einen Headposten einnimmt, finde ich schon etwas übertrieben...
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben. Es kann eben nur gebucht werden, wer verfügbar ist und im Rap-Bereich sind Female-MCs absolute Mangelware (obwohl mit aufstrebenden Künstlerinnen wie Cardi B, Princess Nokia, Haiyti usw. eine Besserung erkennbar ist).
Die Problematik besteht ja auch nicht nur im Hip-Hop, sondern zieht sich ja durch die komplette musikalische Landschaft (Pop und R&B mal leicht ausgeklammert). Dass die Frauenquote im Rap (und Metal) besonders schwach ist, liegt ja eher an der Ausgestaltung der jeweiligen Szene, die aufgrund verschiedener Faktoren für Frauen nicht besonders einladend wirkt, dort mitzuwirken. Hier liegt für mich die Ursache und dort müsste man ansetzen, um an der Situation etwas zu verbessern. Festival-Booker sehe ich hier nicht in der Verantwortung, irgendwelche Quoten zu erfüllen. Wenn der Markt sich verändert und z.B. Female-Rap in der breiten Masse stärker nachgefragt wird (und ein Anstieg der Nachfrage ist ja aktuell erkennbar), dann bin ich mir sicher, dass das auch in Festival-Line-Ups seine Berücksichtigung finden wird.
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Re: Festivals 2018
Nur hat diese Veränderung des Marktes etwas mit Repräsentation und Verbreitung zu tun und bei beidem spielen Festival Line Ups halt eine Schlüsselrolle. Das muss man nicht aufs Wireless beschränken, aber dort ist besonders sichtbar, wie wenig Frauen mancherorts gebucht werden.defpro hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2018, 11:42Ich war ja letztes Jahr da und es sind schon gefühlt zu 80% EngländerQuadrophobia hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2018, 18:52Das FIB hat auch nur Engländer als Zielpublikum, oder?Emslaender hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2018, 18:41haben auch in der Vergangenheit schon dort gespielt.
das FIB wurde dank der Nothing but thieves auch geleakt► Text anzeigen
Aber soll Liam hier Headliner sein? Die Doppelbuchung mit 2017 ist ja das eine, aber dass der jetzt auch noch einen Headposten einnimmt, finde ich schon etwas übertrieben...
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben. Es kann eben nur gebucht werden, wer verfügbar ist und im Rap-Bereich sind Female-MCs absolute Mangelware (obwohl mit aufstrebenden Künstlerinnen wie Cardi B, Princess Nokia, Haiyti usw. eine Besserung erkennbar ist).
Die Problematik besteht ja auch nicht nur im Hip-Hop, sondern zieht sich ja durch die komplette musikalische Landschaft (Pop und R&B mal leicht ausgeklammert). Dass die Frauenquote im Rap (und Metal) besonders schwach ist, liegt ja eher an der Ausgestaltung der jeweiligen Szene, die aufgrund verschiedener Faktoren für Frauen nicht besonders einladend wirkt, dort mitzuwirken. Hier liegt für mich die Ursache und dort müsste man ansetzen, um an der Situation etwas zu verbessern. Festival-Booker sehe ich hier nicht in der Verantwortung, irgendwelche Quoten zu erfüllen. Wenn der Markt sich verändert und z.B. Female-Rap in der breiten Masse stärker nachgefragt wird (und ein Anstieg der Nachfrage ist ja aktuell erkennbar), dann bin ich mir sicher, dass das auch in Festival-Line-Ups seine Berücksichtigung finden wird.
Re: Festivals 2018
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Re: Festivals 2018
Ich find das Download eigentlich immer gut. Buchen für mich eigentlich immer in allen Genres die ich so höre , gute Sachen. In diesem Jahr spricht es mich aber auch weniger an, als sonst. Hätte natürlich trotzdem reichlich zu sehen
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Re: Festivals 2018
Die deutsche Version des Wireless Festivals findet dieses Jahr nicht mehr statt. Quelle: Ringrocker
Re: Festivals 2018
Hm... Schlüsselrolle finde ich jetzt etwas übertrieben Die meisten Leute sind ja nicht so festivalfixiert wie wir hier und nutzen andere Quellen, um neue Künstler zu entdecken (Magazine, Blogs, Playlists usw.). Hier sehe ich effektivere Möglichkeiten, um Newcomer zu pushen (wie aktuell bei Haiyti zu sehen ist).Quadrophobia hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2018, 11:50Nur hat diese Veränderung des Marktes etwas mit Repräsentation und Verbreitung zu tun und bei beidem spielen Festival Line Ups halt eine Schlüsselrolle. Das muss man nicht aufs Wireless beschränken, aber dort ist besonders sichtbar, wie wenig Frauen mancherorts gebucht werden.defpro hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2018, 11:42Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Frauenquoten in Festival-Line-Ups starten, aber dein Beitrag erweckt den Anschein, als willst du den Wireless-Bookern den schwarzen Peter zuschieben. Es kann eben nur gebucht werden, wer verfügbar ist und im Rap-Bereich sind Female-MCs absolute Mangelware (obwohl mit aufstrebenden Künstlerinnen wie Cardi B, Princess Nokia, Haiyti usw. eine Besserung erkennbar ist).
Die Problematik besteht ja auch nicht nur im Hip-Hop, sondern zieht sich ja durch die komplette musikalische Landschaft (Pop und R&B mal leicht ausgeklammert). Dass die Frauenquote im Rap (und Metal) besonders schwach ist, liegt ja eher an der Ausgestaltung der jeweiligen Szene, die aufgrund verschiedener Faktoren für Frauen nicht besonders einladend wirkt, dort mitzuwirken. Hier liegt für mich die Ursache und dort müsste man ansetzen, um an der Situation etwas zu verbessern. Festival-Booker sehe ich hier nicht in der Verantwortung, irgendwelche Quoten zu erfüllen. Wenn der Markt sich verändert und z.B. Female-Rap in der breiten Masse stärker nachgefragt wird (und ein Anstieg der Nachfrage ist ja aktuell erkennbar), dann bin ich mir sicher, dass das auch in Festival-Line-Ups seine Berücksichtigung finden wird.
Tatsächlich habe ich sogar 2 Rapperinnen aufgrund von Festivalbuchungen kennengelernt (wobei eine davon kurz nach der Buchung massiv gehypt wurde, sodass man eh kaum an ihr vorbei kam). Allerdings höre ich mich auch stets sorgsam durch alle Acts eines von mir besuchten Festivals durch. Aber welcher Major-Festival-Besucher macht das schon? Vermutlich nur ein sehr kleiner Teil.
Nach meiner Einschätzung ist es unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten der einzelnen Künstler für ein Spartenfestival wie das Wireless aktuell nicht möglich, ein hochkarätiges Line-Up mit einer auch nur ansatzweise zufriedenstellenden Frauenquote auf die Beine zu stellen. Es gibt schlicht und einfach aktuell zu wenige Künstlerinnen in diesem Genre. Sicher kann man in den unteren Reihen ein paar weibliche Newcomer buchen, aber ab einem gewissen Bekanntheitsgrad wird das Teilnehmerfeld sehr dünn. Und ich wüsste nicht, wieso man diese Situation den Bookern anlasten sollte.
- Stebbie
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Re: Festivals 2018
Das kann man vielleicht nicht, aber man kann ihnen auch nicht zu gute halten, dass sie etwas für die Stärkung weiblicher Künstler tun.
(c) 26.06.2006
Re: Festivals 2018
Macht ja auch keiner. Müssen sie ja auch nicht.
- Stebbie
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Re: Festivals 2018
Nö, kann man aber aber durchaus tun, gerade in Genres in denen es Frauen gerne mal etwas schwerer haben (bzw. zu haben scheinen).
Andere Festivals haben sich das schon länger auf die Fahnen geschrieben und sind damit eigentlich ganz erfolgreich.
Das hat ja ein wenig was von den Oscars, wo der geringe Frauenanteil gerne damit erklärt wird, dass es eben zu wenige Frauen gebe, die entsprechende Kandidaten produzieren würden. Was aber gewiss nicht nicht daran liegt, dass zu wenige ein Intereses daran hätten, sondern eher an den sich selbst reproduzierenden Netzwerken (wie solche Old-Boys-Netzwerke agieren sieht man übrigens auch wunderbar bei Berufungen an den Universitäten)
E.: Von daher bin ich da ganz bei Kevin, ehe man Ursache und Wirkung miteinander vertauscht.
Andere Festivals haben sich das schon länger auf die Fahnen geschrieben und sind damit eigentlich ganz erfolgreich.
Das hat ja ein wenig was von den Oscars, wo der geringe Frauenanteil gerne damit erklärt wird, dass es eben zu wenige Frauen gebe, die entsprechende Kandidaten produzieren würden. Was aber gewiss nicht nicht daran liegt, dass zu wenige ein Intereses daran hätten, sondern eher an den sich selbst reproduzierenden Netzwerken (wie solche Old-Boys-Netzwerke agieren sieht man übrigens auch wunderbar bei Berufungen an den Universitäten)
E.: Von daher bin ich da ganz bei Kevin, ehe man Ursache und Wirkung miteinander vertauscht.
(c) 26.06.2006
Re: Festivals 2018
Was sagt denn die Ursachenforschung?
Gibt es insgesamt weniger musikmachende Frauen als Männer? Wenn ja, haben Frauen denn grundsätzlich weniger Interesse daran (bestimmte Arten von) Musik zu machen? Wenn ja, warum? Oder falls nicht, dann vielleicht zu einem größeren Teil lieber als Hobby anstatt professionell? Oder werden Frauen bzw. Bands mit Frauen wirklich systematisch weniger gefördert, unter Vertrag genommen oder für Shows gebucht?
Das sind zum Beispiel Fragen, die ich mir stellen würde.
Gibt es insgesamt weniger musikmachende Frauen als Männer? Wenn ja, haben Frauen denn grundsätzlich weniger Interesse daran (bestimmte Arten von) Musik zu machen? Wenn ja, warum? Oder falls nicht, dann vielleicht zu einem größeren Teil lieber als Hobby anstatt professionell? Oder werden Frauen bzw. Bands mit Frauen wirklich systematisch weniger gefördert, unter Vertrag genommen oder für Shows gebucht?
Das sind zum Beispiel Fragen, die ich mir stellen würde.
Re: Festivals 2018
Aber bitte nicht in diesem Thread.Wishkah hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2018, 14:20Was sagt denn die Ursachenforschung?
Gibt es insgesamt weniger musikmachende Frauen als Männer? Wenn ja, haben Frauen denn grundsätzlich weniger Interesse daran (bestimmte Arten von) Musik zu machen? Wenn ja, warum? Oder falls nicht, dann vielleicht zu einem größeren Teil lieber als Hobby anstatt professionell? Oder werden Frauen bzw. Bands mit Frauen wirklich systematisch weniger gefördert, unter Vertrag genommen oder für Shows gebucht?
Das sind zum Beispiel Fragen, die ich mir stellen würde.
Frauen findest du generell weniger in "Branchen" oder Berufen, in denen es viel finanzielles Risiko gibt, so auch unter Selbstständigen allgemein.
Re: Festivals 2018
Bevor ihr hier weitermacht: Wechselt bitte den Thread. Ich denke, die Diskussion ist nicht auf 2-3 Posts ausdiskutiert...
E: Ok Blackstar war schneller
E: Ok Blackstar war schneller
Re: Festivals 2018
Hö? Das war lediglich so gemeint, dass die Diskussion und diese Poster jedes Jahr auftauchen, ohne eine Wertung. Sowas löst hier immer ganz interessante Diskussionen aus, wie man sieht
- glutexo2000
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Re: Festivals 2018
Jera on Air (NL)
Here we are boys and girls! We just added some fresh names to the bill for you.
After spoiling you with NOFX as our headliner on Saturday we just added 2 new headliners: Billy Talent and Enter Shikari will be bringing the house down on Friday!
But we've also added some other sweet bands such as: Underoath Terror Frank Carter & The Rattlesnakes IRON REAGAN Born From Pain ANY GIVEN DAY Tusky Adrenalized CRYSTAL LAKE and P.O.Box
Also we've update the schedule on the website!
Tickets are still for sale here: https://www.jeraonair.nl/nl/tickets/
Or at Impericon.nl: https://www.impericon.com/nl/jera-on-air.html
Go get them while you still can!
Re: Festivals 2018
Off-topic
Oh sorry, dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert und nehme die "Anschuldigung" (war ja auch nicht böse gemeint) hiermit zurück
Aber grundsätzlich auf jeden Fall eine spannende Thematik. Würde mich tatsächlich interessieren, ob diesbezüglich schon mal jemand Forschung betrieben hat, wobei sowas am Ende vermutlich wieder in eine Nature/Nurture-Diskussion enden würde.
Edit: Ah, ich sehe, Quadros Beitrag im News-Thread geht auch schon in die Richtung.
Re: Festivals 2018
Falls wer weiter über die Frauenquote diskutieren möchte, bietet sich dieser Thread an: http://www.festival-community.net/viewt ... ?f=6&t=684
Re: Festivals 2018
I-Days Italien (am Hurricane Wochenende)
+ Paul Kalkbrenner
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Re: Festivals 2018
Das Sziget legt nächsten Montag auch nen Headliner nach.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."
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Re: Festivals 2018
wenn man davon ausgeht dass billy talent green head sind, dann sind alle großen Positionen vergeben.
Heads:
Billy Talent, Arcade Fire, Arctic Monkeys
Blue Heads:
Justice, Marteria, The Prodigy
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Re: Festivals 2018
Pack Paul Kalkbrenner vor Justice oder Billy Talent + Prodigy als Doppelhead auf einen Tag...
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Re: Festivals 2018
Paul Kalkbrenner ist doch ein klarer Blue Head und wurde Billy Talent nicht deshalb gebucht weil The Prodigy nicht anders verfügbar war.Emslaender hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2018, 18:54Pack Paul Kalkbrenner vor Justice oder Billy Talent + Prodigy als Doppelhead auf einen Tag...
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