Hatte, wie so oft, wahnsinnig schlecht geschlafen bevor es pünktlich in den Zug gehen musste und war erstmal Hundemüde.
Erstmal ab in die Kirche.
ALA.Ni - Nur die letzten 1-2 Songs gesehen, ziemlich viel Gejaule.
Cloves - Die Frau hatte ne super Ausstrahlung, mit etwas mehr Band geht da in Zukunft sicher was. Bin einige male fast eingeschlafen weil ich so ferddich war.
Samm Henshaw wurde leider in die Pop Bar verlegt und war damit raus. Hätte ich gern gesehen.
Spiegelzelt
Trevor Sensor - An sich nicht schlecht, aber gut 3/4 des Sets klangen so dermassen nach Tallest Man on Earth das es mich gestört hat das er nicht wenigstens ein paar Hits von ihm zu Covern.

ZeltZelt
Noch kurz den Anfang von Heisskalt auf der Main gesehen um die Einschätzung vom Reinhören zu unterstreichen und dann erstmal ab ins Bett, ein paar Stunden schlaf nachhohlen um für Damien Rice Fit zu sein... dieser eigenartige ElectroPop der für die Zeit davor angesetzt war hat mich mal so garnicht gereizt. Schlafen war eine gute Band.
Hauptbühne
Was Damien Rice angeht bin ich voll und ganz bei Elch. Gerne auch erstmal in die Pop Bar bis er ne Band gefunden hat, dann ins Spiegelzelt. Die Uhrzeit hat sicher auch nicht geholfen, aber das Publikum war selten so wenig bei einem großem Namen dabei, am ende war mindestens ein drittel gegangen. Zu lang, zu spät, zu viel von Band, zu viel Effekthascherrei mit langweiliger Lichtshow und loopmechanik (die leider weit weniger spektakulär ist wenn man sie schon häufiger mal gesehen hat).
Allein, zu zweit, zum rumliegen is die Musik von ihm sicher ganz flauschig.
Alles in allem vermutlich der mit abstand schlechteste Haldern Tag den ich in sechs Jahren erlebt habe. Und damit hatten das Wetter und meine Müdigkeit nichts zutun.
Freitag
Spiegelzelt
Hothouse Flowers 3 - nicht Komplett gesehn, endlich eine Band die sich nach Haldern anfühlte - am ende dann doch etwas Penetrant Irisch, hätte vielen aus dem Camp sicher sehr gefallen.
Hauptbühne
Ben Caplan - Hat sehr sehr viel spass gemacht.
Die Nerven - Fand ich (allerdings auch bem reinhören schon) deutlich besser als der Naive Bums von Heisskalt. Bin dann aber dennoch Zeitig gegangen um im...
Spiegelzelt
Money zu schauen. Haben mir sehr gefallen. Bin in die Chelistin verliebt. Dies mag meine Wertung positiv beeinflussen. Die Band hat glaube ich Potenzial größere Songs zu schaffen. Ich bin gespannt was da noch kommt.
Hauptbühne
GoGoPenguin - nur ganz kurz gesehn, dann ab ins Camp weil Wasser und so.
Algiers - Haben sich nochmal richtig in mein Hirn gebrannt, in Barcelona fand ich sie auch schon toll, aber dort war das Lineup so dermassen gut das ich nie wirklich beim Hören des Albums angekommen war. Tolle Band, tolles Album, tolle Live Band.
Michael Kiwanuka - Super! Richtig Super!
Glen Hansard - Hat mir auch sehr gut gefallen. Beim letzten mal habe ich zu seiner Zeit Bands im Spiegelzelt gesehn.
Spiegelzelt
Ich glaub ich hab Rationale gesehn. Habe aber gerade keine erinnerung daran.

Jambinai fand ich super. Leider nichts von den Musikern gesehn, aber eine schöne Mischung aus bekannten und unbekannten Musikrichtungen. Würd ich mir wieder ansehen, gerne auch so spät - da passt es am besten.
Samstag
Erstmal allein in die Stadt getiegert. Ich glaube Pizza frühstück muss ich für die nächsten Jahe häufiger mal einplanen, gute Preisleistung. Dabei mitbekommen das die Graveltons aus der Bar ins Spiegelzelt verlegt wurden - goil!
Hauptbühne
The Lytics - Das hat sehr sehr viel spass gemacht. Ich habe mich riesig gefreut wie voll es vor der Bühne geworden ist. Sie waren ja nicht die erste Band die dort um 13:30 schon wirklich viel Publikum hatten, aber dass das Haldern Publikum sich ausgerechnet für einen HipHop Act nur mit DJ nicht nur aus den Zelten hervorlocken lässt sondern auch noch richtig in wallung gerät hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Allgemein stehe ich sehr auf gutelaune HipHop mit positiven Texten, aber live muss das erstmal 30-60 Minuten nicht nerven... die haben schon einiges richtig gemacht.
Irgendwo in dem Set haben sie den Beat von N.E.R.D "She wants to move" gesampelt und mit damit den Ohrwurm bis Sontagabend ins Ohr gesetzt. Schweinebande.

Sara Hartmann - Süss. Den hit als erstes Raushauen hat mir die entscheidung zu gehen leichter gemacht. Ich will ihre Locken klauen!
The Strypes - Schnell ins Camp, was gegessen und getrunken und wieder zurück. Die Strypes sind wahnsinnig durchorganisiert, waren sie damals im Spiegelzelt schon. Da sitzt so viel Managment dahinter das es irgendwie deplaziert wirkt auf dem Haldern. Spass hat es aber trotzdem gemacht. Die können war, wer was kann der kann was. Coole Typen.
Wintergatan - Haben mich damals im Spiegelzelt mehr geflasht. Aber so eine Band kannst du halt nur einmal zum ersten mal sehen. Auf der großen Bühne vieleicht etwas verloren, haben aber dennoch spass gemacht und sehr viel gute Laune verbreitet.
Zick Zack
Ich glaube ich bin zurück ins Camp. Von Hubert habe ich auch 1,5 Songs mitbekommen. Tut nicht not. Auf jedenfall standen wir dann bei Izzy Bizu in der Schlange vor dem Spiegelzelt, sind leider nicht reingekommen weil die Gang zu ungeduldig war :-p - die Musik hat aber sehr gefallen. Würde ich mir gerne mal ansehen wenn es wieder gelegenheit geben sollte. Aber so dann doch irgendwie weiter auf der Hauptbühne.
Julia Holter
Hat mich nicht gepackt. Ab zu Yak ins Zelt.
Spiegelzelt
Yak - Keiner mit dem ich gesprochen habe kannte diese Band. Bin also pauschal erstmal davon ausgegangen das es The Shlow Show sein werden. Waren es nicht.

Fick Thees Uhlmann
Ebbot Lundberg - Coole Rock Show, viel Charisma, gute Band. Ich weis nicht ob die es jeh zu was größerem schaffen werden, dafür scheint irgendwas zu fehlen. Aber naja, hier hats spass gemacht.
Jason Isbell hat offensichtlich dieses Jahr zwei Grammies gewonnen. Stand in der ersten Reihe weil ich eh nicht aus dem Zelt wollte. Neben mir stand ein älterer Amerikaner (AirForce - Rammstein) mit seiner Frau und seiner Tochter, sie standen auf der Gästeliste weil seine Damen den Manager von Jason angeschrieben haben dem Papa den Konzertbesuch als Geburtstagsgeschenk zu verschaffen. hat geklappt. Er hat sich im Soundcheck noch bei Jason bedankt und ihm irgend eine Millitairretirement Medalie gegeben. - Auch ei schönes erlebeniss mit dem man so nicht rechnet. - Wir haben etwas über Musik geredet und er sagte mir das ich Jason Isbell mögen werde wenn ich Ryan Adams Fan bin. Und so war es dann auch. Könnte mir gut vorstellen das wir den Herren in ein Paar Jahren als Headliner auf der Haupbühne wieder sehen. Wahnsinnig guter Gitarrist, trotz des erfolges mit extrem viel spass auf der Bühne und mit seiner Band.
Er war scheinbar auch das gesamte Wochenende über in Haldern, nicht nur für den Gig. Hat über die Bands erzählt die er gesehn hat u.s.w.
Es war ein bischen wie beim hurricane. Der Mob geht zu Deichkind (Thees) und der rest schaut gute Musik auf der kleinen Bühne.

The Graveltons - schöner Rausschmeisser. Machen das was sie machen sehr sehr gut. Es wurde getanzt. Tadsächlich wäre Jason Isbell vermutlich der feinere Abschluss gewesen, aber das ist jammern auf hohem Nivau, nach einem Schwachen Donnerstag waren Freitag und Samstag aller erste Sahne.
Sontag
Wenn man bedenkt das für den Sontag 99% Regenwarscheinlichkeit angekündigt waren und das Wetter absolut Bombe war fand ich es etwas schade das alle es so eilig hatten nach Hause zu kommen. Gerade wo man mit den vielen Autos doch recht flexibel ist und alle immer Jammern das dem Haldern der Camp Tag fehlt. Fand ich schade gerade weil ich so viel Musik schauen war. Aber is ja in dem sinne auch nichts neues gewesen.