> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Absagen der Festivals

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Absagen der Festivals

Beitrag von andyTT » So 26. Jun 2016, 10:23

Also ich muss sagen, heute bin ich schon ein wenig enttäuscht, dass das Southside nach ca. 5% der Bands komplett abgesagt wurde. Man muss allerdings auch sagen, dass das die einzig richtige Entscheidung war, nachdem Autos und Zelte metertief unter Wasser standen, die Bühnen zerstört wurden und Industriehäuser am Gelände ihr Dach verloren haben. Bei uns am Womo hat man von dem ganzen Chaos gar nicht so viel mitbekommen und hätte wegen den Womo-Campern auch weitergehen können, aber der Zeltplatz war ein einziges Schlachtfeld.

Was hat denn der Rest so für Erfahrungen am Southside gemacht? Und wie sahs am Hurricane aus? Da fiel ja auch der komplette Samstag flach...

Norbit
Beiträge: 244
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:18

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von Norbit » So 26. Jun 2016, 10:47

Hurricane hier. In der Nacht zu Freitag ist ein Starkes Unwetter mit starkem Wind, Regen und Gewitter durchgezogen und einiges an Schaden angerichtet. Gespielt wurde während des Unwetters nach meinen Informationen bis die Whitestage unter wasser stand.

Am Freitag wurde das Gelände geräumt jedoch wurden wir nicht direkt von einem Unwetter getroffen. Und später ging es dann wieder mit notspielplan weiter.

Der Samstag fiel dann komplett ins Wasser zuerst morgens bis Mittags leichter Regen mit manchmal Blitz und Donner. Nachmittags dann trocken so das geplant wurde abends das Gelände zu öffnen. Aber gegen 18:00 Uhr begann es dann wieder zu Regnen und die Öffnung wurde ständig verschoben und nach 21:00Uhr dann komplett abgesagt. Was im nachhinein auch die richtige Entscheidung war. Denn es gab stundenlang Dauerregen.

Heute scheint die Sonne und es weht Wind was beim abtrocknen des Geländes hilft und die gestrige schonung des Geländes wird hoffentlich auch helfen um das schlimmste Chaos zu verhindern.

Breitmaulfrosch
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 15:45

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von Breitmaulfrosch » So 26. Jun 2016, 11:04

Wir haben es arbeitsbedingt erst geschafft um 18 Uhr am Southside Grüner Wohnen anzukommen. Haben dann 2 Stunden ein Zeltplatz gesucht und aufgebaut, dann hat es angefangen zu regnen. Schnell ne Semmeln reinghaun und Richtung Gelände zu Gloria geeilt. Wurden von einem Security aufgehalten, der meinte dass Gelände wird geräumt.
Also erstmal zurück ins Zelt. Als dann der Regenschauer und das kleine Gewitter vorbei war, wollten wir wieder hin. Diesmal wurden wir aber sofort in die Autos geschickt, weil ein 2.tes Gewitter kommen sollte.
Und dann hats um 22 Uhr ja auch 2 Stunden richtig losgelegt. Sowas hab ich noch nicht erlebt, wie laut der Hagel auf das Auto prasselte und der Wind seitlich kam. Unser Ford Fiesta hat ziemlich gewackelt teilweise. Hat dann noch bis ca. 02 Uhr geblitzt. Sind dann nachts noch auf dem Campingplatz um unsere Zelte zu suchen und das wichtigste Zeug wie Essen, Trinken, Kissen, Powerbank und wärmere Klamotten ins Auto zu tragen.Haben dann versucht im Auto zu pennen, was eher unmöglich war. Knapp nach Sonnenaufgang kam dann die Nachricht, dass das Festival abgebrochen wird und man heimfahren soll. Bis wir dann letztendlich alles zam hatten und losgefahren sind war es 11 Uhr. Unsere Zelte standen am zum Glück noch alle dort, wo sie waren. Wir waren ja am Grüner Wohnen Parkplatz und konnten bei der Ausfahrt sofort links in die Pampa und dem Stau entgehen. 15 Uhr waren wir daheim und die Fahrt war nach praktisch über 30 Stunden wach sein ziemlich hart^^

Fazit: Es war ein Erlebnis, aber kein schönes. 170€ + Sprit + Essen/Trinken + Becks vorbestellt und keine Sekunde eine Band gesehen, keine Wurst gebraten, kein Bier getrunken. Kamen aber im Vergleich zu anderen noch glimpflich weg. Zumindest keine Verletzung und keine komplett zerstörten Zelte oder beschädigte Autos. So wütend und traurig es ist, der Veranstalter hat überall komplett richtig reagiert.
Es war für mich persönlich bisher das Beste LineUp eines Festivals wofür wir eigentlich gerne 4 Stunden Fahrtzeit in Kauf genommen haben.

Hab ein paar Eindrücke auch mit dem Handy festgehalten:
[bbvideo=560,315][/bbvideo]

Southside
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:55

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von Southside » So 26. Jun 2016, 11:16

Southside, komplette Verwüstung und Zerstörung :o :doof:
Bild

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von ArcticMonkey90 » So 26. Jun 2016, 11:18

Also ich war auf dem Campingplatz beim Southside. Voller Vorfreude bin ich dann Freitags zur Bluestage zu den DMAs und wurde gleich man enttäuscht. So eine arrogante Band habe ich noch nicht gesehen :thumbsdown:. Danach haben mich Balthazar aber versöhnlich gestimmt war eine super Stimmung und die Band hatte Bock :tumb:. Danach Bears Den war für mich zu schnulzig und bin dann auch gegangen. Dann habe ich die beste Entscheidung des Festivals getroffen wie sich später rausgestellt hat nämlich ein T-Shirt gekauft. Habe dann per Zufall eine Freundin aus meiner Abistufe getroffen. Sind dann zusammen zu Blues Pilles. Danach wurde evakuiert, was auch richtig war. Jetzt ging das Chaos los. Ich wollte dann zu unserem Auto wurde aber von unfreundlichen Securties zu den Bussen geschickt. Dort saß ich dann mit nassen Klamotten aber einem glücklicherweise trockenem T-Shirt. Nach ca. 4 Stunden ist der Bus dann losgefahren ohne zu sagen wohin. Nach einer Irrfahrt von einer Stunde bin ich dann in einer Turnhalle gelandet. Zum Glück gab es wenigstens was zu trinken. Am nächsten Morgen dann der Schock - alles wurde abgesagt. Dann hätte es eigentlich um 8 wieder hochgehen sollen. Naja es wurde dann 13:30 :thumbsdown:. Meine Kumpels haben mittlerweile alle Sachen gerettet und sind heim um den größten Stau zu entgehen. Und dann war da noch die Sache mit dem Müllpfand.

Fazit: Die Evakuierung war sinnvoll und rechtzeitig. Danach war die Informationen leider dürftig.

Benutzeravatar
Pin
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:12
Wohnort: Frankfurt

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von Pin » So 26. Jun 2016, 11:21

Was den Müllpfand angeht: Man konnte am Ende einfach hingehen und hat die 10 Euro in die Hand gedrückt bekommen, auf den vollen Müllsack hat dann niemand mehr bestanden.

Wir waren auf dem Southside, die Absage war leider mehr als verständlich. Ging wirklich übel zu nachts und bei uns im Camp war auch vieles zerstört oder zumindest unter Wasser. Wir wären wohl auch ohne Absage des Festivals gefahren, aber ich kenne viele, die gerne geblieben wären.

Mit der Organisation beim Einlass und der Organisation bei der Abreise selbst bin ich trotzdem sehr unzufrieden, aber das ist ein anderes Thema. Rund um die Evakuierung lief eigentlich alles gut, die Leute wurden rechtzeitig zur Evakuierung aufgefordert und die Kommunikation über das Festival-Radio hat halbwegs funktioniert (waren mal ein paar Stunden offline weil der Strom bei denen auch weg war, aber zu dem Zeitpunkt war eh klar, dass wir erstmal in den Autos bleiben sollten, war also kein Drama).

Es ist sehr schade um das Geld, das war jetzt ein sehr sehr teures Tom Odell/Balthazar/Elliphant-Konzert für mich. Ich weiß nicht was bei RaR jetzt herauskommt und ob einem rechtlich irgendwas zusteht, aber ich hoffe wirklich, dass FKP von sich aus irgendwas macht, um die Besucher wenigstens etwas zu entschädigen. Für die Besucher ist das jetzt natürlich schon extrem mies gelaufen. Und wenn's nur ein Rabatt für's nächste oder sowas ist. Ich denke in den sauren Apfel zu beißen und zu versuchen die Fans etwas zu trösten wäre besser als irgendwelche Paragraphen zu reiten, um ja jede Form von Entschädigungen zu vermeiden.
Gegen die Unwetterschäden am Gelände ist man sicherlich versichert und die Bands, die nicht auftreten mussten bekommen sicherlich auch nicht die volle Gage (und auch dagegen ist man als Großveranstalter normalerweise versichert), also sollte man zumindest das da gesparte Geld irgendwie für eine Entschädigung der Kundschaft aufwenden.
Southside 2009/2012/2013/2015 -> 2016 :smile:
Rock im Park 2010/2011/2013

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von ArcticMonkey90 » So 26. Jun 2016, 11:28

Pin hat geschrieben:Was den Müllpfand angeht: Man konnte am Ende einfach hingehen und hat die 10 Euro in die Hand gedrückt bekommen, auf den vollen Müllsack hat dann niemand mehr bestanden.

Wir waren auf dem Southside, die Absage war leider mehr als verständlich. Ging wirklich übel zu nachts und bei uns im Camp war auch vieles zerstört oder zumindest unter Wasser. Wir wären wohl auch ohne Absage des Festivals gefahren, aber ich kenne viele, die gerne geblieben wären.

Mit der Organisation beim Einlass und der Organisation bei der Abreise selbst bin ich trotzdem sehr unzufrieden, aber das ist ein anderes Thema. Rund um die Evakuierung lief eigentlich alles gut, die Leute wurden rechtzeitig zur Evakuierung aufgefordert und die Kommunikation über das Festival-Radio hat halbwegs funktioniert (waren mal ein paar Stunden offline weil der Strom bei denen auch weg war, aber zu dem Zeitpunkt war eh klar, dass wir erstmal in den Autos bleiben sollten, war also kein Drama).

Es ist sehr schade um das Geld, das war jetzt ein sehr sehr teures Tom Odell/Balthazar/Elliphant-Konzert für mich. Ich weiß nicht was bei RaR jetzt herauskommt und ob einem rechtlich irgendwas zusteht, aber ich hoffe wirklich, dass FKP von sich aus irgendwas macht, um die Besucher wenigstens etwas zu entschädigen. Für die Besucher ist das jetzt natürlich schon extrem mies gelaufen. Und wenn's nur ein Rabatt für's nächste oder sowas ist. Ich denke in den sauren Apfel zu beißen und zu versuchen die Fans etwas zu trösten wäre besser als irgendwelche Paragraphen zu reiten, um ja jede Form von Entschädigungen zu vermeiden.
Gegen die Unwetterschäden am Gelände ist man sicherlich versichert und die Bands, die nicht auftreten mussten bekommen sicherlich auch nicht die volle Gage (und auch dagegen ist man als Großveranstalter normalerweise versichert), also sollte man zumindest das da gesparte Geld irgendwie für eine Entschädigung der Kundschaft aufwenden.
Mit dem Müllpfand meinte ich eher dass ich einen Sicherheitsmann gefragt hat ob man dass Müllpfand noch bekommen kann und der meinte nein und mit dem nassen Ticket wäre dass eh nicht gegangen selbst wenn die noch offen gehabt hätten. Ich habe mich halt geärgert weil ich keinen Akku mehr hatte sonst hätte ich das was du sagst auch gesehen.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von andyTT » So 26. Jun 2016, 12:15

Hier sieht man nochmal die komplette Verwüstung am Tag danach...

https://www.youtube.com/watch?v=gfoJjAp1y7M

badfish
Beiträge: 89
Registriert: So 21. Feb 2016, 13:28

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von badfish » So 26. Jun 2016, 13:48

Hier mal meine Erfahrungen vom Southside:

Wir sind donnerstags gegen 13 Uhr angekommen, da war der östliche Eingang wegen Überfüllung bereits gesperrt, niemand wurde an dieser Stelle vom Parkplatz gelassen. Also zum westlichen Eingang zum Bändchenzelt. Dort ebenfalls alles voller Menschen, die Bändchenausgabe ging schleppend voran. Die Öffnung des Platzes erfolgte pünktlich, wobei es wiederum zu erheblichen Staus kam. Als wir dann endlich drauf waren, war schon alles recht voll. Der angestrebte Zeltplatz auf C12 konnte jedoch locker erreicht werden.

Einlass somit schon etwas chaotisch, insbesondere angesichts der Hitze. Die restliche Zeit des Festivals dann echt eine super Zeit gehabt. Donnerstagabend ein bisschen Weekend und Maeckes angeschaut - nix spektakuläres, aber als Einstimmung ok.
Freitag begann temperaturmäßig da wo der Donnerstag aufgehört hat. Bis nachmittags entspannt am Zeltplatz verbracht, um der Hitze möglichst zu entgehen.
Was Konzerte angeht ging es ab 15:30 mit den DMA's weiter. Ich kann mir denken, was einer der Vorposter mit arrogant meint, würde es aber eher als nüchtern / emotionslos beschreiben. Musikalisch war's jedoch top und die (hitzebedingt) wenigen Leute waren guter Laune.
Danach kurz auf ein Bier zurück zum Zelt, bevor es in der Red Stage mit Balthazar weiterging. Live eine Bank, haben für mich meine aus einem Clubgig resultierenden hohen Erwartungen erfüllt.
Nach nochmaliger Rückkehr zum Zeltplatz ging es 19:30 weiter mit den Blues Pills. Der Weg dorthin war noch von bestem Wetter geprägt. Auftritt war gut, fand jedoch die Setlist etwas zu stark vom kommenden zweiten Album geprägt. Das Konzert wurde regulär beendet, sofort danach kam von der Bühne die Durchsage mit Unwetterwarnung, Evakuierung etc. Das Sicherheitspersonal zögerte nicht, die Leute rauszudrängen, was im Nachhinein richtig war. Am Zelt regenfeste Kleidung an und einiges an Gepäck mitgenommen und ab zum Parkplatz ins Auto. Nach einiger Zeit begann draußen die Apokalypse. Wir standen recht nah an der Straße und konnten beobachten, wie der ganze Verkehr zum Erliegen kam und alles voller Blaulicht war. Leider waren auch noch viel zu viele Menschen draußen unterwegs. Auf dem Parkplatz stieg der Wasserspiegel cm für cm, beim Türrahmen des Autos war dann glücklicherweise Schluss. Während der ganzen Zeit die App verfolgt und gleichzeitig von einem Freund, der bei den Johannitern ist, die Info bekommen, dass 90% der Ausstattung des Rettungsdienstes inkl. Zelte zerstört sind und von einem Abbruch ausgegangen wird. Das war ca. 2 Stunden vor der offiziellen Absage. Die Straße war mittlerweile relativ frei, also haben wir versucht, loszufahren. Nur Dank kräftiger Mithilfe von anderen ist das gelungen - und wir hatten nur 20m bis zur Straße. Möchte nicht wissen, wie das am anderen Ende vom Parkplatz ausgesehen hat.
Dann zum Glück nach Hause gekommen und erstmal geschlafen. Morgens dann die Bestätigung, dass komplett abgebrochen wird...

Ich fand die Information und Abwicklung sehr gut. Lag aber wohl u.a. daran, dass ich, als es losging auf dem Festivalgelände war, einen Zeltplatz in zweiter Reihe von der Landebahn hatte, noch ausreichend Handyakku etc.
Kann mir vorstellen, dass einige, die weit hinten campten lange Zeit komplett im Dunkeln tappten...Erfahrungen?

TP4L
Beiträge: 289
Registriert: Do 11. Feb 2016, 09:37

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von TP4L » So 26. Jun 2016, 14:42

Ich kann dir sagen wie es weiter hinten aussah, die Leute mit denen ich dort war haben ziemlich weit hinten gezeltet, da kam absolut keine Information an, die wussten erst vom Unwetter als ich vom Festivalgelände zurückkam und alle in meinen Wohnwagen geschickt habe. Glücklicherweise hat uns ein Ordner zwischen den Zäunen duchgelassen, ein paar Minuten vorher hat er eine Gruppe einfach weggeschickt mit der Aussage man sie sollen außen herum laufen. Hat erstmal den Eindruck erweckt als wäre das Unwetter stark genug um das Festival zu unterbrechen, aber nicht so schlimm dass man unbedingt so schnell wie möglich Schutz braucht. Waren dann zu zehnt in einem Wohnwagen für maximal 3 - 4 Leute, die Zelte meiner Freunde sind entweder weg oder kaputt gegangen, ein Pavillon hat wohl auch in der Nähe unseres Zeltplatzes gebrannt. Als das Gewitter seinen Höhepunkt erreicht hatte waren jedenfalls alle froh, dass ich und meine Schwester mit dem Wohnwagen da waren. Habe dann noch zwei Freundinnen über den kompletten WoMo-Platz zu den Duschzelten begleitet, da die beiden direkt dort abgeholt wurden, auf dem Weg hat man deutlich gesehen wie schlecht alles kontrolliert wurde: Überall Glasflaschen bzw. Glasscherben, da ich meine Schuhe verloren hatte war das nicht unbedingt so der Hammer, direkt mal in eine Scherbe getreten und so dann Barfuß durch den Schlamm zurück. Der größere Schmerz ist allerdings das Verpassen ALLER Bands auf die ich mich gefreut hab, und das bei meinem ersten Festival...
Easter Cross Festival 2016, 2017, 2018
Southside Festival 2016, 2017, 2018
KuRT Festival 2016, 2017, 2018
Helene Beach Festival 2016
Mini Rock Festival 2016, 2017, 2018
Rock im Park 2017
Happiness Festival 2017, 2018
U & D Lindau 2017

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von TonyMac » So 26. Jun 2016, 14:47

Southside:

Bin erst am Freitag gegen 15 Uhr am Campingplatz angekommen. Leider hatten meine Leute Probleme bei ihrer Anreise, weswegen sie unser Camp am Arsch der Welt auf C 1 aufschlagen mussten. Die DMA's bereits verpasst, bin ich noch zu den letzten zwei Songs von Balthazar ins Sauna-Zelt gekommen. Danach immerhin Bear's Den ganz gesehen. Anschließend hatten wir am Jägermeister Hirschen unseren Treffpunkt mit dem Großteil der Gruppe. Bei Flogging Molly (19:45) hat es dann bereits angefangen stark zu regnen. Eigentlich sah es anfangs nur so aus, als würde es kurz schütten und danach wieder aufhören. Die Wolke sah nicht sehr bedrohlich aus, blieb aber scheinbar über dem Gelände hängen und das Gewitter hat sich dort zusammengestaut. Hab mich dann beim Hirschen untergestellt, bis sie dort dicht machen mussten. In den 10 Sekunden, die ich zum Regenponcho auspacken und anziehen gebraucht hab, war ich auch schon klatschnass. Fünf Minuten später kam dann auch schon die Evakuierung des Festivalgeländes. Bin dann mit dem bestens gelaunten Mob die Landebahn entlang und erstmal zurück zum Camp.

Glücklicherweise waren schon alle von uns am Camp.
Haben uns dann direkt mal nen Eimer befüllt, die Große Gefühle CD angeschmissen und uns unterm Pavillon ordentlich einen reingekesselt. Die Stimmung war grandios, darum sind nur vereinzelt Leute von uns rechtzeitig zum Auto gepilgert. Der Großteil ist geblieben und hat weitergefeiert. Uns war bewusst, dass das schlimmste wohl noch bevor steht, aber die Trinkmotivation war in dem Moment einfach zu groß. Nicht besonders klug, aber es war unfassbar lustig und wir waren alle zu gut gelaunt.
Als dann das Gewitter richtig losgelegt hat (es war noch relativ hell, 21:15 Uhr?), sind wir in ein größeres Zelt gewechselt und mussten die Stangen von innen festhalten. Der Hagel ist gegen die Finger geprasselt. Das war der Höhepunkt des Gewitters. Das Wasser kam von allen Seiten durchs Zelt. Ein Sturzbach lief mitten durchs Vorzelt. Bin zwischenzeitlich mal zum Pinkeln raus, da habe ich am Rande mitbekommen, dass Securities rumgelaufen sind, um die Besucher zum Auto zu schicken. Irgendwann schien es sich dann etwas beruhigt zu haben (23:00/23:30 Uhr?). Zu Viert sind wir noch am Camp geblieben, die Anderen sind alle zum Auto gegangen. Mein Quechua war innen noch komplett trocken und wohlauf, weswegen ich am Campingplatz geblieben bin. Es ist zwar nichts mehr passiert, im Nachhinein hätten wir aber alle früher zum Auto gehen sollen.
Hab dann trotzdem bestens geschlafen, was die Autoschläfer nicht von sich behaupten konnten. :mrgreen:

Am nächsten Morgen waren alle wieder am Camp als ich aufgewacht bin. Haben schnell zusammengepackt und sind gegen 8 Uhr vom Campingplatz los. Am Parkplatz war schon die Hölle los. Dank unserem guten Fahrer sind wir fast problemlos vom matschigen Parkplatz gekommen. Man hat bereits gesehen, dass auf der einen Straße (Tuttlinger Str.) Richtung Neuhausen gar nichts mehr vorwärts geht. Wir haben dann beim Bauernhof am hinteren Teil des Parkplatzes den rechten Feldweg, der quasi direkt zur B311 führt, genommen. Beste Entscheidung, dadurch haben wir "nur" ca. eine Stunde vom Parkplatz weg gebraucht. Später hat sich das Gerücht verbreitet, dass die Polizei bei Neuhausen JEDEN Fahrer auf Alkohol kontrolliert hat und darum nichts vorwärts ging. Die später Abreisenden von uns haben deutlich über zwei Stunden gebraucht. Kontrolliert wurden die meinens Wissens nach jedoch nicht.


Abgesehen von dem Abreise-Debakel, an dem angeblich hauptsächlich die Polizei Schuld haben muss, kann ich der Organisation keinen Vorwurf machen. Müllpfand war uns in dem Moment vollkommen wurst.
Durch die Anreise am Freitag hatte ich überhaupt kein Problem mit Anstehen. Meine Leute die Donnerstag angereist sind schon. So schlimm war der Stau auf den Straßen außen herum angeblich noch nie in den letzten Jahren. Bin zuletzt immer mit dem Shuttle-Bus vom Bahnhof gekommen, da habe ich eigentlich in Erinnerung, dass das ohne Stau und größere Probleme bestens funktioniert hat.
Der Abbruch war selbstverständlich richtig. Zudem fand ich es sehr toll und bemerkenswert, wie hilfsbereit die Menschen in der Notsituation waren. Vom "assi Southside-Publikum" war da keine Spur. :thumbs:

Bin immer noch ziemlich traurig, dass das Festival so schnell enden musste. Ich war letztendlich nur ca. 17 Stunden vor Ort. So hab ich mir meinen Geburtstag nicht vorgestellt. Unser Camp war jedenfalls bestens, diese Mischung aus Trotz und Motivation hätten den Samstag noch sehr legendär werden lassen können.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von 7Ostrich » So 26. Jun 2016, 15:33

Alles Gute nachträglich!

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von ArcticMonkey90 » So 26. Jun 2016, 15:42

badfish hat geschrieben:Hier mal meine Erfahrungen vom Southside:

Wir sind donnerstags gegen 13 Uhr angekommen, da war der östliche Eingang wegen Überfüllung bereits gesperrt, niemand wurde an dieser Stelle vom Parkplatz gelassen. Also zum westlichen Eingang zum Bändchenzelt. Dort ebenfalls alles voller Menschen, die Bändchenausgabe ging schleppend voran. Die Öffnung des Platzes erfolgte pünktlich, wobei es wiederum zu erheblichen Staus kam. Als wir dann endlich drauf waren, war schon alles recht voll. Der angestrebte Zeltplatz auf C12 konnte jedoch locker erreicht werden.

Einlass somit schon etwas chaotisch, insbesondere angesichts der Hitze. Die restliche Zeit des Festivals dann echt eine super Zeit gehabt. Donnerstagabend ein bisschen Weekend und Maeckes angeschaut - nix spektakuläres, aber als Einstimmung ok.
Freitag begann temperaturmäßig da wo der Donnerstag aufgehört hat. Bis nachmittags entspannt am Zeltplatz verbracht, um der Hitze möglichst zu entgehen.
Was Konzerte angeht ging es ab 15:30 mit den DMA's weiter. Ich kann mir denken, was einer der Vorposter mit arrogant meint, würde es aber eher als nüchtern / emotionslos beschreiben. Musikalisch war's jedoch top und die (hitzebedingt) wenigen Leute waren guter Laune.
Danach kurz auf ein Bier zurück zum Zelt, bevor es in der Red Stage mit Balthazar weiterging. Live eine Bank, haben für mich meine aus einem Clubgig resultierenden hohen Erwartungen erfüllt.
Nach nochmaliger Rückkehr zum Zeltplatz ging es 19:30 weiter mit den Blues Pills. Der Weg dorthin war noch von bestem Wetter geprägt. Auftritt war gut, fand jedoch die Setlist etwas zu stark vom kommenden zweiten Album geprägt. Das Konzert wurde regulär beendet, sofort danach kam von der Bühne die Durchsage mit Unwetterwarnung, Evakuierung etc. Das Sicherheitspersonal zögerte nicht, die Leute rauszudrängen, was im Nachhinein richtig war. Am Zelt regenfeste Kleidung an und einiges an Gepäck mitgenommen und ab zum Parkplatz ins Auto. Nach einiger Zeit begann draußen die Apokalypse. Wir standen recht nah an der Straße und konnten beobachten, wie der ganze Verkehr zum Erliegen kam und alles voller Blaulicht war. Leider waren auch noch viel zu viele Menschen draußen unterwegs. Auf dem Parkplatz stieg der Wasserspiegel cm für cm, beim Türrahmen des Autos war dann glücklicherweise Schluss. Während der ganzen Zeit die App verfolgt und gleichzeitig von einem Freund, der bei den Johannitern ist, die Info bekommen, dass 90% der Ausstattung des Rettungsdienstes inkl. Zelte zerstört sind und von einem Abbruch ausgegangen wird. Das war ca. 2 Stunden vor der offiziellen Absage. Die Straße war mittlerweile relativ frei, also haben wir versucht, loszufahren. Nur Dank kräftiger Mithilfe von anderen ist das gelungen - und wir hatten nur 20m bis zur Straße. Möchte nicht wissen, wie das am anderen Ende vom Parkplatz ausgesehen hat.
Dann zum Glück nach Hause gekommen und erstmal geschlafen. Morgens dann die Bestätigung, dass komplett abgebrochen wird...

Ich fand die Information und Abwicklung sehr gut. Lag aber wohl u.a. daran, dass ich, als es losging auf dem Festivalgelände war, einen Zeltplatz in zweiter Reihe von der Landebahn hatte, noch ausreichend Handyakku etc.
Kann mir vorstellen, dass einige, die weit hinten campten lange Zeit komplett im Dunkeln tappten...Erfahrungen?
Ja emotionslos ist echt eine bessere Beschreibung. Ich fand vor allem den Sänger unsympathisch. Er hat lustlos die Songs angesagt nicht mal Hallo gesagt und glaub sich auch nicht verabschiedet aber darauf habe ich dann nicht mehr geachtet. Ich stand in der zweiten Reihe neben The Killers Fans und ja musikalisch war es schon gut aber die sind Newcomer und wenn ich dass mit Balthazar vergleiche oder Blues Pills fand ich das um Welten sympathischer.

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Absagen der Festivals

Beitrag von TonyMac » So 26. Jun 2016, 15:54

Die haben in der Nacht zuvor auf dem Glastonbury gespielt. Kann mir vorstellen, dass die noch ziemlich im Sack waren und vermutlich kaum gepennt haben. Ich möchte sie aber auch nicht in Schutz nehmen, konnte mir ja selbst kein Bild von ihrem Auftritt machen. Zumindest ein "hello, goodbye" sollte schon drin sein...


Danke 70strich. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste