> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Lounge Tickets

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Norbit
Beiträge: 244
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:18

Lounge Tickets

Beitrag von Norbit » Mo 3. Okt 2022, 11:54

Da es jetzt die Lounge Tickets für das Hurricane und Southside zu kaufen gibt hier mal ein paar Worte von meiner diesjährigen Erfahrung beim Hurricane und zu dem großen Preissprung.

Im Vorfeld gab es hier Diskussionen weil anstatt wie die zwei vorherigen Festivals kein Turm mit mehreren Ebenen sondern zwei Zelte für jeweil die Gold- und Platinlounge gebaut wurden.

Mir persönlich gefiel die diesjährige Lösung besser weil man nicht so viele Stufen steigen musste. Auch fand man in der Lounge eigentlich immer einen Platz um an einen Tisch sitzend zu essen was beim Tower nicht immer der Fall war. Der Grund war das zum einen der Raum größer war und man nicht in der Lounge am Tisch sitzen blieb um die Künstler zu sehen weil die Sicht auf die Bühnen nicht vorhanden war. Wenn man doch von dem Loungegelände aus die Künstler sehen wollte dann ging man einfach auf die Terasse. Diese hatte zwei Ebenen mit ca einem Meter höhenunterschied. Wodurch man auf der zweiten Ebene noch immer vom Stuhl aus (wenn einer frei war) die Künstler der Greenstage sehen konnte während auf der unteren ebene andere Besucher standen.

Ein Nachteil für den Veranstalter war das dieses Jahr auf dem Hurricane die Besucher von der Gold und Platinlounge nicht so strikt getrennt waren wie in dem Turm. In dem Turm war es ja möglich die Künstler direkt von der jeweiligen Lounge aus zu sehen wodurch die Platinlounge Besucher ihre Kostenlosen Getränke und Mahlzeiten nur innerhalb der Lounge verzehren aber nicht mit rausnehmen durften. Dieses Jahr haben sich aber die Platin und Goldlounge Besucher auf der Terasse vermischt wodurch Goldlounge Besucher mit "Verbindungen" dann Kostenlose Getränke aus der Platinlounge erhalten haben. Eventuell hat dies und die Probleme mit den Stauungen der Besuchermassen vor der Lounge zum Beispiel bei Deichkind zur Entscheidung geführt die Goldlounge für 2023 nicht mehr für das Hurricane anzubieten.


Jetzt mal etwas zum Preis und meiner Erfahrung bei einem anderen Festival wo ich ein der Platinlounge vergleichbares Ticket gekauft hatte.

Eine Preissteigerung rund 400€ auf jetzt 700€ nur für die Platin Lounge ist schon sehr extrem was in allem ein Preis von über 900€ für 2023macht. Allerdings muss man Bedenken das die 400€ für 2020 bezahlt wurden aber erst 2022 eingelöst wurden und jetzt sowieso ein Chaos herrscht um langfristig Preise zu kalkulieren.

Diesen Preis bin ich aber noch gewillt zu bezahlen nach meiner schlechten Erfahrung mit den Platintickets beim Electric Zoo Festival 2022 in New York. Dort hatte ich für insgesamt 830€ ein Platinticket für 2 der drei Tage.

Dieses musste ich vor Ort abholen und rund 15 min am Schalter warten weil das Passende Bänchen nicht am Schalter war und es gedauert hat bis die Vorgestzte sich um meine Bedienung gekümmert hat. Ähnlich schlecht war organisiert war das Hurricane bei meiner Ankunft nur ein mal über die Jahre wo man keine passenden Bändchen für mich hatte.

Dann war ein Vorteil eine Extraspur für VIP und Platintickets bei der Sicherheitskontrolle. Dort stand ich dann erstmal 30 min am ersten Tag und hatte als Unterhaltungsprogramm den Drogenspürhund der nach jeweils 1min Schnüffeln Besucher rauszog. Im Vergleich zu den normalen Besuchern schien die Wartezeit bei der "Fastlane" länger zu sein. Auch am Zweiten Tag konnte ich keinen wirklichen Vorteil erkennen auch wenn es am zweiten Tag schneller ins Festival ging.

Dann gab es auch sowas wie eine Lounge wo es Kostenlose Getränke für die Platinarmbänder gab. Jedoch war dies nur ein größeres total überlaufenes Zelt mit mehreren Schaltern. In diesem Zelt waren VIP (Vergleichbar mit Goldloungetickets) und Platintickets gemeinsam untergebracht. Wärend es für die VIP Bänder ca 8 Schalter teilweise ohne Wartezeit gab um Getränke zu kaufen mussten sich Platinticket inhaber immer in eine Schlange (ständig über 10min Wartezeit) stellen um an einem der 2 Schalter ihre kostenlosen Getränke zu bestellen. Das ist vergleichbar wenn beim Hurricane die Aftershowparty anfängt und es für alle Besucher kostenlose Getränke gibt.

Als Essen sollten in der "Lounge" Snaks gereicht werden. Mit viel Glück hat man etwas essbares bekommen ansonsten gab es gewürzte Pilze in verschiedenen Geschmacksrichtungen. https://popadelics.com/
Das ist in keinster Weise im dem Angebot auf dem Hurricane zu vergleichen.

Dann gab es noch extra Bereiche vor den Bühnen wo man sich seinen Weg durch die Besuchermassen bei der Mainstage durchkämpfen musste oder an einer anderen Bühne ständig voll war oder an einer Bühne hinter allen anderen Besuchern war. Wobei ich mich bei einem Elektro Konzert frage, wieso muss man ganz vorne an der Bühne stehen wo der Sound Scheiße ist und man nichts von den Lichteffekten sieht. Also hatte dies für mich auch keinen richtigen Mehrwert.

Der einzige Punkt was auf diesem Festival besser war als auf dem Hurricane das war der Toilettenwagen den ich nur einmal besucht hatte. Dies war schon ein "Luxustoilettenwagen" und nicht nur ein einfacher Toilettencontainer wie auf dem Hurricane. Jedoch rechtfertigt dies noch immer nicht den Preis den ich für dieses Festival bezahlt hatte.

Mein Fazit bei dem Vergleich ist. Wenn das Hurricane genauso "abzocken" würde wie das Electric ZOO Festival in New York indem es den Ausschank begrenzt durch zu wenig Personal. Dann hätte ich das Platinlounge Ticket nur einmal bezahlt und nicht jedes Jahr wieder. Auch schätze ich durch diese negative Erfahrung das Hurricane Festival viel mehr.

Benutzeravatar
captainhoerm
Beiträge: 721
Registriert: So 13. Sep 2015, 15:36
Wohnort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Lounge Tickets

Beitrag von captainhoerm » Do 6. Okt 2022, 07:30

Krasser und langer Bericht aus welchem sich man viel ziehen kann.

Ich denke beim Lesen die ganze Zeit darüber nach, ob das etwas für mich wäre...

... und komme zum Schluss, dass über 500,- € für mich einfach für ein Festival nicht ausgegeben werden.

- Wohnmobil/Wohnwagen o.ä. sind einfach super bequem
- man hat dort alles dabei was man braucht
- die Infrastruktur auf Festivals geben diesen Gefährten immer eine gute Ausgangslage
- Ich bin aus dem Alter raus um mich über Freigetränke oder Essen etwas wieder herauszuholen
- ein Punkt den ich feiern würde wären "feste Sitzplätze" wenn ich mal eine Runde entspannen will (wobei das in diesem Jahr auch immer irgendwo auf Bänken möglich war)

Ich kann das voll und ganz verstehen wenn man das macht und sich dann den Service auch was kosten lässt.
Jedoch gibt es dann auch dort ein Buffet mit den üblichen Verdächtigen (Rosmarinkartoffeln, Lasagne, Nudeln mit cooler Sauce, Schweinebraten, Hähnchencurry, Schnitzel usw....) und das Hurricane Infield mit den vielen tollen Leckereien wird einfach nicht eingebunden - oder gibt es irgendwie eine Verbindung das man auch im Infield Essen bekommt?
Hier stand mal Werbung!

:headbang:

Zum Tippspiel 2024 geht es hier entlang: viewtopic.php?f=5&t=3837

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Lounge Tickets

Beitrag von swifferix » Fr 7. Okt 2022, 11:44

was ja ganz interessant ist: wird die Gold Lounge gar nicht angeboten?

Norbit
Beiträge: 244
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:18

Re: Lounge Tickets

Beitrag von Norbit » Fr 7. Okt 2022, 21:48

Nein die Goldlounge wird auf dem Hurricane nicht mehr angeboten. Auf dem Southside ist sie noch im Angebot für 299€ und die Platinlounge kostet dort wie auf dem Hurricane 699€.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Lounge Tickets

Beitrag von swifferix » Sa 8. Okt 2022, 16:24

Gibt es dazu etwas offizielles?

Norbit
Beiträge: 244
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:18

Re: Lounge Tickets

Beitrag von Norbit » So 16. Okt 2022, 09:05

Wenn das Festival eine ordentliche Kommunikation mit den Gästen hätte. Dann würde dieses Forum nicht existieren.

Also nein, es gibt nichts offizielles.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14124
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Lounge Tickets

Beitrag von Wishkah » So 16. Okt 2022, 10:01

Also eigentlich existiert dieses Forum ja, weil es mal eine sehr ordentliche Kommunikation gab. :grin:

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Lounge Tickets

Beitrag von smi » Mo 17. Okt 2022, 08:59

Wishkah hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 10:01
Also eigentlich existiert dieses Forum ja, weil es mal eine sehr ordentliche Kommunikation gab. :grin:
Marc :herzen2: :herzen2: :herzen2:

smi
Respect Existence or Expect Resistance

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14124
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Lounge Tickets

Beitrag von Wishkah » Mo 17. Okt 2022, 11:52

smi hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 08:59
Wishkah hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 10:01
Also eigentlich existiert dieses Forum ja, weil es mal eine sehr ordentliche Kommunikation gab. :grin:
Marc :herzen2: :herzen2: :herzen2:

smi
BAAAAAAAAAAAANDS! :popcorn:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste