> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Powerclaim: Kabel???

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
CloudyLemon
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jun 2022, 20:35
Geschlecht:

Powerclaim: Kabel???

Beitrag von CloudyLemon » Do 9. Jun 2022, 21:01

Wir haben einen Powerclaim-Platz gebucht, soweit so gut.

ABER: Auf den Seiten vom Hurricane zum Powerclaim steht folgendes:
...in dem zusätzlich Strom verfügbar ist (Schuko-Anschluss mit einer Leistung von bis zu 2.000 Watt). Bitte denk daran, ein outdoorgeeignetes Verlängerungskabel mit Schuko-Anschluss (16 Ampere, 2,5 mm² Kabelquerschnitt) mitzubringen.

Was heißt das genau? Also ein „männlicher“ Schuko-Anschluss auf einer Seite oder ein „weiblicher“ Schuko-Anschluss? Oder beide Seiten? Ist so ein Kabel hier richtig? https://kalledaskabel.de/Verlaengerungs ... ecker-30-m

Oder müsste dies doch eher ein typisches CEE Verlängerungskabel sein?

Und wie lang sollte dies so richtigerweise sein? Sind 30m ausreichend oder müssen dies eher 50m sein?

Das Thema treibt mich aktuell ziemlich um, da wir den Platz gebucht haben, um Strom zu haben und dann möchte ich nicht mit dem falschen Kabel und ohne Strom dastehen... :?

Jodokus111
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:42

Re: Powerclaim: Kabel???

Beitrag von Jodokus111 » Do 9. Jun 2022, 23:17

CloudyLemon hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 21:01
Was heißt das genau? Also ein „männlicher“ Schuko-Anschluss auf einer Seite oder ein „weiblicher“ Schuko-Anschluss? Oder beide Seiten? Ist so ein Kabel hier richtig? https://kalledaskabel.de/Verlaengerungs ... ecker-30-m
Dein verlinktes Kabel passt perfekt zur Beschreibung.
Begründung:
Schukostecker ist der typische runde Stecker, der eine normale deutsche Wandsteckdose komplett ausfüllt.
Verlängerungskabel haben immer an einem Ende einen Stecker und am anderen eine Buchse.
Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es irgendwo lebensgefährliche 230 V an offenliegenden Stecker-Pins.

CloudyLemon
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jun 2022, 20:35
Geschlecht:

Re: Powerclaim: Kabel???

Beitrag von CloudyLemon » Fr 10. Jun 2022, 05:51

Danke, Jodokus! Das hilft mir schon sehr weiter!

Und wegen der Länge: Wie sind da eure Erfahrungswerte der letzten Jahre? Könnten 30m tatsächlich reichen?

Jodokus111
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:42

Re: Powerclaim: Kabel???

Beitrag von Jodokus111 » Fr 10. Jun 2022, 06:42

CloudyLemon hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 05:51
Danke, Jodokus! Das hilft mir schon sehr weiter!

Und wegen der Länge: Wie sind da eure Erfahrungswerte der letzten Jahre? Könnten 30m tatsächlich reichen?
Gerne doch :-)
Da ich mein eigenes Solarkraftwerk dabei habe, habe ich die "Steckdose auf dem Acker" noch nie gebraucht und kenne sie nur vom "Vorbeispazieren". Da müsste also eher jemand anderes antworten. Auf einem regulären Camping- oder Stellplatz habe ich auf jeden Fall noch nie mehr als 25 m gebraucht.

Benutzeravatar
XaspirinX
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:26

Re: Powerclaim: Kabel???

Beitrag von XaspirinX » Fr 10. Jun 2022, 06:53

Moin,

auf campingplätzen dürfen Kabel maximal 25 meter lang sein. Wird was mit Brandschutz zutun haben, ebenso wie der Querschnitt. 25 Meter ist die gängige Länge beim Camping.

Ich weiß leider nicht wie es da beim Festival ist.. Die werden sich aber wohl auch an solche Regeln halten.
Wird da ja Vorschriften von der Versicherung geben..

Grüße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste