> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Headliner

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Di 6. Sep 2016, 18:52

7Ostrich hat geschrieben:Casper gab es übrigens auch schon vor XOXO.
Oh ja und auch damals war die Musik schon toll.

Deutschland ist halt ein wenig spezieller. Man guckt so, was alles exklusives im Ausland spielt und hier nicht gebucht wird. es hat aber schon seine Gründe. Acts wie Volbeat und Billy Talent sind halt bei uns große Nummer und dann halt auch Headliner auf größeren Festivals, auch wenn sie in Nachbarländern dann halt am Nachmittag spielen müssen. Dafür hat man aber dann auch z.B. Sachen wie die Foals,Editors oder Paramore als Headliner, die bei uns nie im Leben solche Positionen einnehmen würden. Das muss man halt auch mitbedenken. Hinzu kommt dann auch noch, dass spezielle Sachen wie Sigur Ros oder Björk mittlerweile halt auch viel weniger auf einem Festival wie dem Hurricane funktionieren und der Veranstalter daher auch lieber auf Nummer sicher geht. Was bringt es mir, wenn 10.000 "Indienerds" sich deswegen Karten holen, ich aber zeitgleich mit K.I.Z und Casper 30.000 Teenies ans Land ziehen kann?!

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4842
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: RE: Re: Headliner

Beitrag von glutexo2000 » Mi 7. Sep 2016, 02:10

SammyJankis hat geschrieben:
glutexo2000 hat geschrieben:Ursprünglich meinte ich bei Volbeat auch gar nicht, dass sie sich nicht hochgearbeitet hätten und auf einmal gehyped wurden, sondern, dass sie als guter Headliner einfach zu kacke sind ;)
Das ist deine Meinung.
Eben. Ich bezweifle deren objektiven Headliner Status auch gar nicht. Sie sind halt für mich persönlich kein würdiger Headliner.
Zu Casper: Aber der Hype in der Masse kam doch schon ziemlich plötzlich oder? Kann mich nur noch daran erinnern, dass der auf einmal beim Hurricane ganz oben stand. Aber vielleicht hatte ich den vorher einfach nicht auf dem Schirm.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10002
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Headliner

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 7. Sep 2016, 07:44

Naja. 2011 kam "XOXO" raus. Schon Monate vorher war er auf Platz 1 der Amazon Bestellcharts, danach ging es "so richtig los". Dennoch war er schon bei "Hin Zur Sonne" auf jeden Fall nicht sooo unbekannt, außerdem gab es noch seine Zusammenarbeit mit Kollegah (?).

Objektiv kann ich das aber schlecht beschreiben, hier im Forum wurde er halt von Büla ( :herzen2: ) total gefeiert, da hat man alles mitbekommen.

defpro
Beiträge: 2401
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:38

Re: Headliner

Beitrag von defpro » Mi 7. Sep 2016, 09:06

Casper wurde mit XOXO auf jeden Fall ziemlich gepusht. Klar hat er vorher schon ein Album veröffentlicht und war als Selfmade-Signing auf dem "Chronik 2"-Sampler drauf. Damals war Deutschrap auch noch nicht so omnipräsent und in der breiten Wahrnehmung eher ein Randphänomen. Wenn man sich nicht aktiv mit der Szene beschäftigt hat, hat man von Casper wenig mitbekommen. "Mittelfinger hoch" dürfte wohl (vor allem aufgrund der Kollegah-Beteiligung) für viele das erste Lebenszeichen von Casper gewesen. Wenn man dann bedenkt, welche Ausmaße seine Popularität im Zuge der Veröffentlichung von XOXO angenommen hat, kann man da auf jeden Fall von einem Hype sprechen.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1355
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Headliner

Beitrag von 7Ostrich » Mi 7. Sep 2016, 15:48

Also ich finde jedenfalls AMK oder auch Kraftklub weit mehr überhypt. Aber vlt ist das auch Erbsenzählerei, ka. Blue-Head hat sich Casper jedenfalls verdient. Mit einem höheren Slot hätte ich kein Problem, aber ich kann es schon ein wenig nachvollziehen, wenn das manche stört (er rappt halt leider nicht auf Englisch :P)
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Henfe
Beiträge: 2607
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Headliner

Beitrag von Henfe » Mi 7. Sep 2016, 17:44

Als 2015 Marteria (Aushilfs-)Headliner wurde war das Geschrei groß, bei wohlgemerkt 150€ Kartenpreis.

Nun, 2 Jahre später und 50€ mehr, ist Casper, der kartenverkauftechnisch auf ungefähr dem gleichen Level ist wie Marteria, für viele plötzlich ein akzeptierter Greenhead?

Versteh ich nicht.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13059
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Headliner

Beitrag von Baltimore » Mi 7. Sep 2016, 17:49

Henfe hat geschrieben:Als 2015 Marteria (Aushilfs-)Headliner wurde war das Geschrei groß, bei wohlgemerkt 150€ Kartenpreis.

Nun, 2 Jahre später und 50€ mehr, ist Casper, der kartenverkauftechnisch auf ungefähr dem gleichen Level ist wie Marteria, für viele plötzlich ein akzeptierter Greenhead?

Versteh ich nicht.
Wenn sie das von Anfang an kommuniziert hätten, wäre das Geschrei auch wesentlich geringer gewesen.

Nach der Alternahead-Show am Ring 2014 war die Position imho die logische Konsequenz.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1355
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Headliner

Beitrag von 7Ostrich » Mi 7. Sep 2016, 18:53

Ich glaube, für viele wäre Casper sicherlich kein akzeptierter Green Head haha. Aber ich könnte damit leben, auch wenn ich Blue Head angemessener finde (und nicht einmal das war er bisher aufm HuSo).

Casper war btw 2013 auf dem Ring, 2014 war er Blue Co-Head vor Macklemöse.

Ok, irgendwie trete ich das Thema schon etwas breit gerade oder?
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16006
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von Quadrophobia » Mi 7. Sep 2016, 19:18

Der wird schon deshalb nicht Head, weil du niemanden als Headliner buchst bei dem nicht klar ist, ob er den Termin überhaupt einhalten kann, weil er noch an seinem Album sitzt.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Headliner

Beitrag von andyTT » Do 8. Sep 2016, 10:07

The Cure touren Ende November ja durch Deutschland. Heißt zwar gar nix, aba i hoff mal trotzdem, dass wir die nicht wieder als Headliner bekommen...

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Headliner

Beitrag von TonyMac » Do 8. Sep 2016, 11:05

Bei The Cure war am Southside so dermaßen wenig los. Kann mir nicht vorstellen, dass die (so schnell) wieder gebucht werden. :cry:

Gelöschter Benutzer 408

Re: Headliner

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 8. Sep 2016, 11:16

The Cure bitte als idealer Headliner zum Summers Tale. Dieses Kiddiefestival Hurricane braucht solche Bands doch nicht mehr.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Do 8. Sep 2016, 11:34

Blackstar hat geschrieben: Hurricane braucht solche Bands doch nicht mehr.
zum Glück :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Headliner

Beitrag von Saeglopur » Do 8. Sep 2016, 16:19

The Cure sind mal so dermaßen zu groß für's A Summer's Tale.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4167
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Headliner

Beitrag von Tambourine-Man » Do 8. Sep 2016, 16:34

Saeglopur hat geschrieben:The Cure sind mal so dermaßen zu groß für's A Summer's Tale.
This.

Das ist meiner Meinung nach einer der größten Schwachpunkte. Das A Summer's Tale spricht zwar die alte Hurricane-Zielgruppe an, ist aber insgesamt (noch) nicht zugkräftig/groß genug, als dass da Bands vom Kaliber, Cure, Radiohead, Arcade Fire spielen würden.
Molotow must stay

Online
Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3447
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Headliner

Beitrag von Saeglopur » Do 8. Sep 2016, 16:46

Tambourine-Man hat geschrieben:
Saeglopur hat geschrieben:The Cure sind mal so dermaßen zu groß für's A Summer's Tale.
This.

Das ist meiner Meinung nach einer der größten Schwachpunkte. Das A Summer's Tale spricht zwar die alte Hurricane-Zielgruppe an, ist aber insgesamt (noch) nicht zugkräftig/groß genug, als dass da Bands vom Kaliber, Cure, Radiohead, Arcade Fire spielen würden.
Die Schiene darf dann das Lollapalooza bedienen. :smile:

Henfe
Beiträge: 2607
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Headliner

Beitrag von Henfe » Do 8. Sep 2016, 16:47

Tambourine-Man hat geschrieben: ...,als dass da Bands vom Kaliber, Cure, Radiohead, Arcade Fire spielen würden.
Für die gibt´s ja nun eh das Lolla.

E: :thumbs:
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Headliner

Beitrag von swifferix » Fr 9. Sep 2016, 10:01

Quadrophobia hat geschrieben:Der wird schon deshalb nicht Head, weil du niemanden als Headliner buchst bei dem nicht klar ist, ob er den Termin überhaupt einhalten kann, weil er noch an seinem Album sitzt.
siehe Blink182

Das album wird eh im frühjahr rausgehauen, da die arenatour fix ist und gefüllt werden muss.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Headliner

Beitrag von nilolium » Sa 10. Sep 2016, 21:34

was ich nach all den jahren mal ganz unbedarft fragen muss: was ist denn bitte ein doppelhead bzw. eine doppelspitze?
und - gab es das jemals auf dem hurricane? ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Supra
Beiträge: 267
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 23:31

Re: Headliner

Beitrag von Supra » So 11. Sep 2016, 09:24

nilolium hat geschrieben:was ich nach all den jahren mal ganz unbedarft fragen muss: was ist denn bitte ein doppelhead bzw. eine doppelspitze?
und - gab es das jemals auf dem hurricane? ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Gabs letztes Jahr beim Hurricane mit Farin Urlaub und Marteria. Bedeutet einfach, dass zwei Acts ähnlicher Größenordnung nacheinander auf der Mainstage spielen und in ihrer Kombination zusammen Headliner sind, da eine alleine nicht für den Slot reichen würde. Meistens bei nationalen Acts.

Gab es dieses Jahr unter anderem beim Leeds + Reading, was das Gefälle der Größenordnung vielleicht etwas verdeutlicht:

- Tag 1: Disclosure & Foals
- Tag 2: Red Hot Chili Peppers
- Tag 3: Biffy Clyro & Fall Out Boy

Benutzeravatar
Göppel
Beiträge: 522
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Headliner

Beitrag von Göppel » So 11. Sep 2016, 14:15

Haben bei Doppelheadlinern dann auch automatisch beide Bands/Künster_innen 90 Minuten Spielzeit?
Wir wollen die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4167
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Headliner

Beitrag von Tambourine-Man » So 11. Sep 2016, 15:38

Supra hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:was ich nach all den jahren mal ganz unbedarft fragen muss: was ist denn bitte ein doppelhead bzw. eine doppelspitze?
und - gab es das jemals auf dem hurricane? ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Gabs letztes Jahr beim Hurricane mit Farin Urlaub und Marteria. Bedeutet einfach, dass zwei Acts ähnlicher Größenordnung nacheinander auf der Mainstage spielen und in ihrer Kombination zusammen Headliner sind, da eine alleine nicht für den Slot reichen würde. Meistens bei nationalen Acts.

Gab es dieses Jahr unter anderem beim Leeds + Reading, was das Gefälle der Größenordnung vielleicht etwas verdeutlicht:

- Tag 1: Disclosure & Foals
- Tag 2: Red Hot Chili Peppers
- Tag 3: Biffy Clyro & Fall Out Boy
Biffy Clyro sind in UK doch easy alleine Head (Fall Out Boy haben auch nur 75min gespielt)

Hatte das Hurricane 2010 nicht quasi nur Doppelheads? :D
Molotow must stay

Benutzeravatar
rzwodezwo
Beiträge: 441
Registriert: Di 20. Okt 2015, 18:29
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Headliner

Beitrag von rzwodezwo » So 11. Sep 2016, 20:18

Tambourine-Man hat geschrieben:
Supra hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:was ich nach all den jahren mal ganz unbedarft fragen muss: was ist denn bitte ein doppelhead bzw. eine doppelspitze?
und - gab es das jemals auf dem hurricane? ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Gabs letztes Jahr beim Hurricane mit Farin Urlaub und Marteria. Bedeutet einfach, dass zwei Acts ähnlicher Größenordnung nacheinander auf der Mainstage spielen und in ihrer Kombination zusammen Headliner sind, da eine alleine nicht für den Slot reichen würde. Meistens bei nationalen Acts.

Gab es dieses Jahr unter anderem beim Leeds + Reading, was das Gefälle der Größenordnung vielleicht etwas verdeutlicht:

- Tag 1: Disclosure & Foals
- Tag 2: Red Hot Chili Peppers
- Tag 3: Biffy Clyro & Fall Out Boy
Biffy Clyro sind in UK doch easy alleine Head (Fall Out Boy haben auch nur 75min gespielt)

Hatte das Hurricane 2010 nicht quasi nur Doppelheads? :D
waren aber als Doppelheads angekündigt, siehe Plakat.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Headliner

Beitrag von Emslaender » Do 15. Sep 2016, 19:43

Red Hot Chilli Peppers spielen auch 2017 Festivals. Sind für das Rock in Rio im September ´17 in Südamerika bestätigt. Es gibt ja zudem lose Gerüchte, dass es im Juli ´17 ein Lollapalooza in Paris mit RHCP als Head geben soll. Falls die im Juni/Juli Festivals in Europa spielen, dann bleibt in Deutschland eigtl. nur das HuSo über. Bei RaR/RiP war man ja in diesem Jahr.
Im November ist die Tour in Deutschland, evtl. kann man sie dann bestätigen.

#maleinwenigspinnereimitvielhoffnung

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Headliner

Beitrag von EastClintwood » Fr 16. Sep 2016, 10:14

Green Day UND die RHCP wäre schön ein starkes Headliner-Duo. Auch wenn ich die RHCP kaum noch mag und seit dem Weggang von Frusciante regelrecht belanglos finde.

Ich hoffe ja noch leise auf The Strokes. Da kommt nächstes Jahr Material, kann mir gut vorstellen, dass die dann direkt auf Tour gehen. Hurricane könnte da aber evtl. etwas zu früh kommen.
formerly known as Chris.Dangerous


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste