> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2022 Nachbetrachtung

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Hullabaloo92
Beiträge: 380
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Hullabaloo92 » Do 24. Okt 2019, 10:29

down hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:16
Post Malone ne Woche später beim Tinderbox. Wäre Konsequent und perfekt für die Zielgruppe, sowie ein guter Kontrast zu Kings of Leon. Aber glaube er wäre viel zu groß für den freien Slot.
War irgendwie auch mein Gedanke :D

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Do 24. Okt 2019, 10:33

Hatte nicht auch jemand letztes Jahr alle Heads bis auf Tams Impala richtig vorhergesagt, aber da noch Post - Malone genannt? Vielleicht war der ja einfach für nächstes Jahr gebucht

mattkru
Beiträge: 5820
Registriert: So 31. Jan 2016, 18:34

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von mattkru » Do 24. Okt 2019, 10:45

Mit Post Malone würde sich meiner Meinung nach das Festival schnell ausverkaufen. Man verprellt zwar letztendlich alle Stammbesucher über 25; bekommt dafür aber viele unter 20 neu hinzu.
The fact that there's a highway to hell, but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.

Benutzeravatar
Hullabaloo92
Beiträge: 380
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:43
Wohnort: Hannover

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Hullabaloo92 » Do 24. Okt 2019, 11:16

Sofern das Wireless Germany nächstes Jahr stattfindet, würde ich den eher da erwarten, aber mal schauen.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von 7Ostrich » Do 24. Okt 2019, 11:50

Quadrophobia hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:33
Hatte nicht auch jemand letztes Jahr alle Heads bis auf Tams Impala richtig vorhergesagt, aber da noch Post - Malone genannt? Vielleicht war der ja einfach für nächstes Jahr gebucht
Daran dachte ich auch schon. Gab's ja meine ich häufiger, dass es Gerüchte/Hinweise für einen Act gab, der dann aber erst ein Jahr später kam (z.B. Arcade Fire)
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
glutexo2000
Beiträge: 4812
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von glutexo2000 » Do 24. Okt 2019, 12:36

Würde auch gut zu BMTH passen :doof:

down
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von down » Do 24. Okt 2019, 12:53

Abgesehen davon, dass er passen würde. Ich glaub er ist schon sehr teuer. Und wäre beim Lolla perfekt aufgehoben.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 24. Okt 2019, 12:56

down hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 12:53
Abgesehen davon, dass er passen würde. Ich glaub er ist schon sehr teuer. Und wäre beim Lolla perfekt aufgehoben.
Dafür müsste er dann aber auch 2 1/2 Monate später immer noch/wieder in Europa sein. Kann mir den gut vorstellen als Blue-Head am Sonntag.

Koana

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Koana » Do 24. Okt 2019, 13:20

mattkru hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:45
Mit Post Malone würde sich meiner Meinung nach das Festival schnell ausverkaufen. Man verprellt zwar letztendlich alle Stammbesucher über 25; bekommt dafür aber viele unter 20 neu hinzu.
Das HuSo bedient wie RaR/RiP in allen Jahren auch die Fraktion Ü25/Ü30. Die Veranstalter wissen, dass das die Leute sind, die in der Regel Geld verdienen und auch ordentlich Geld AUF dem Festival lassen (Verpflegung, Getränke etc.). Da kommt es um ein paar Bier mehr oder weniger nicht drauf an. Man gönnt sich halt. Und das lässt die Kasse klingeln. Daher wird man hier auch sicher nicht drauf verzichten. Die offensichtlich geplante Buchung von NIN neben KOL bestätigt das.
Da nützt auch alle Schwarzmalerei mit den Alligatoahs, 257ers, Pest Melonen, SPDs und Co. nichts. Ich bin mir sicher, dass in der zweiten Bandwelle ordentlich was dabei sein wird. Selbst in schwächeren HuSo-Jahren war immer noch eine Menge für die ältere Fraktion dabei.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Do 24. Okt 2019, 13:30

Koana hat geschrieben:
mattkru hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:45
Mit Post Malone würde sich meiner Meinung nach das Festival schnell ausverkaufen. Man verprellt zwar letztendlich alle Stammbesucher über 25; bekommt dafür aber viele unter 20 neu hinzu.
Das HuSo bedient wie RaR/RiP in allen Jahren auch die Fraktion Ü25/Ü30. Die Veranstalter wissen, dass das die Leute sind, die in der Regel Geld verdienen und auch ordentlich Geld AUF dem Festival lassen (Verpflegung, Getränke etc.). Da kommt es um ein paar Bier mehr oder weniger nicht drauf an. Man gönnt sich halt. Und das lässt die Kasse klingeln. Daher wird man hier auch sicher nicht drauf verzichten. Die offensichtlich geplante Buchung von NIN neben KOL bestätigt das.
Da nützt auch alle Schwarzmalerei mit den Alligatoahs, 257ers, Pest Melonen, SPDs und Co. nichts. Ich bin mir sicher, dass in der zweiten Bandwelle ordentlich was dabei sein wird. Selbst in schwächeren HuSo-Jahren war immer noch eine Menge für die ältere Fraktion dabei.
Die Buchung von NIN ist doch nicht mehr als eine Vermutung, die auf einer unverifizierten Information aufbaut.

Außer KOL und den Hives sind aktuell keine großen Bands im Line Up, die vor 2010 bekannt geworden sind, und explizit älteres Publikum ansprechen. Wieso ist es so unvorstellbar, dass die sparte einfach ein Jahr lang mal nicht bedient wird, oder wieder nur einen der drei Tage Programm kriegt?

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Tambourine-Man » Do 24. Okt 2019, 13:38

NIN wären natürlich eine Ansage gewesen, aber das ist ja schon mit dicken Fragezeichen zu bewerten.

@Koana
Du hast ohne Frage recht, aber gerade die von dir beschriebene Zielgruppe hat doch einen langen Planungshorizont. Zu Schul- oder Unizeiten wurden Festivals auch gerne nochmal kurzfristig besucht, aber wer im Job steht muss bis Ende des Jahres in vielen Fällen seinen Urlaub für 2020 verplant haben und es ist absolut nicht sicher, dass bis dahin die zweite Welle da ist. Da muss man einfach mal festhalten, dass die erste Welle dann doch ziemlich verheerend ist. Viele Leute, gerade aus der Umgebung, gehen vielleicht nur auf's Hurricane "wenn es vom line-up" passt. Ich gehöre inzwischen auch zur beschriebenen Zielgruppe und orientiere mich jetzt aber Richtung Festivals im Ausland als Ersatz zum Hurricane, weil ich - Stand jetzt - nicht als gesichert sehe, dass ich hier auf meine Kosten komme und das obwohl ich gerne Dauergast in Scheeßel war (bin).
Zuletzt geändert von Tambourine-Man am Do 24. Okt 2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Molotow must stay

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von fipsi » Do 24. Okt 2019, 13:41

Quadrophobia hat geschrieben:
Koana hat geschrieben:
mattkru hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:45
Mit Post Malone würde sich meiner Meinung nach das Festival schnell ausverkaufen. Man verprellt zwar letztendlich alle Stammbesucher über 25; bekommt dafür aber viele unter 20 neu hinzu.
Das HuSo bedient wie RaR/RiP in allen Jahren auch die Fraktion Ü25/Ü30. Die Veranstalter wissen, dass das die Leute sind, die in der Regel Geld verdienen und auch ordentlich Geld AUF dem Festival lassen (Verpflegung, Getränke etc.). Da kommt es um ein paar Bier mehr oder weniger nicht drauf an. Man gönnt sich halt. Und das lässt die Kasse klingeln. Daher wird man hier auch sicher nicht drauf verzichten. Die offensichtlich geplante Buchung von NIN neben KOL bestätigt das.
Da nützt auch alle Schwarzmalerei mit den Alligatoahs, 257ers, Pest Melonen, SPDs und Co. nichts. Ich bin mir sicher, dass in der zweiten Bandwelle ordentlich was dabei sein wird. Selbst in schwächeren HuSo-Jahren war immer noch eine Menge für die ältere Fraktion dabei.
Die Buchung von NIN ist doch nicht mehr als eine Vermutung, die auf einer unverifizierten Information aufbaut.

Außer KOL und den Hives sind aktuell keine großen Bands im Line Up, die vor 2010 bekannt geworden sind, und explizit älteres Publikum ansprechen. Wieso ist es so unvorstellbar, dass die sparte einfach ein Jahr lang mal nicht bedient wird, oder wieder nur einen der drei Tage Programm kriegt?
Seeed und Deichkind sind doch auch vor 2010 aktiv gewesen. Die beiden Acts dürfte doch auch eher die Zielgruppe >23 ansprechen.

Koana

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Koana » Do 24. Okt 2019, 13:45

[/quote]
Außer KOL und den Hives sind aktuell keine großen Bands im Line Up, die vor 2010 bekannt geworden sind, und explizit älteres Publikum ansprechen. Wieso ist es so unvorstellbar, dass die sparte einfach ein Jahr lang mal nicht bedient wird, oder wieder nur einen der drei Tage Programm kriegt?
[/quote]

Weil es dann ein anderes Festival und eben nicht mehr HuSo ist. Dafür hat das Festival immer gestanden.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 24. Okt 2019, 13:46

Koana hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 13:45
Außer KOL und den Hives sind aktuell keine großen Bands im Line Up, die vor 2010 bekannt geworden sind, und explizit älteres Publikum ansprechen. Wieso ist es so unvorstellbar, dass die sparte einfach ein Jahr lang mal nicht bedient wird, oder wieder nur einen der drei Tage Programm kriegt?
Weil es dann ein anderes Festival und eben nicht mehr HuSo ist. Dafür hat das Festival immer gestanden.
Sehe ich anders und wenn die Zielgruppe fürs Lineup groß genug ist (siehe Kartenverkäufe), dann muss man die Schiene auch nicht unbedingt bedienen, zumal es immer mehr Spartenfestivals für alte Säcke gibt. Außerdem, was Fipsi sagt. Seeed waren 2003 schon groß (oder 04 oder wann immer das war)

Kogge
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Okt 2019, 14:46

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Kogge » Do 24. Okt 2019, 14:58

Moin moin!

Ich bin schon seit ewigen Zeiten Mitleser hier im Forum aber erst die Diskussion jetzt lästt mich dann auch mal was schreiben :doof:

Ich fahre seit 2010 jedes Jahr zum Sosi und gehöre inzwischen der 30er Fraktion an und zur Diskussion welche Acts jetzt für welche Altersgruppe gebucht werden muss ich sagen dass Seeed und Deichkind ganz eindeutig Acts für die älteren unter uns sind.
Seed hat die 1. Hits noch Ende der 90er und Deichkind Anfang der 2000er...
Also Bands mit denen wir aufgewachsen sind...

Wenn dann 3 von bisher 5 bestätigten Heads in diese Kategorie fallen würde ich jetzt mal den Bookern keinen Vorwurf machen wollen!!

Beste Grüße an alle

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Do 24. Okt 2019, 15:16

Kogge hat geschrieben:Moin moin!

Ich bin schon seit ewigen Zeiten Mitleser hier im Forum aber erst die Diskussion jetzt lästt mich dann auch mal was schreiben :doof:

Ich fahre seit 2010 jedes Jahr zum Sosi und gehöre inzwischen der 30er Fraktion an und zur Diskussion welche Acts jetzt für welche Altersgruppe gebucht werden muss ich sagen dass Seeed und Deichkind ganz eindeutig Acts für die älteren unter uns sind.
Seed hat die 1. Hits noch Ende der 90er und Deichkind Anfang der 2000er...
Also Bands mit denen wir aufgewachsen sind...

Wenn dann 3 von bisher 5 bestätigten Heads in diese Kategorie fallen würde ich jetzt mal den Bookern keinen Vorwurf machen wollen!!

Beste Grüße an alle
Damit hast du sicher Recht, das meinte ich aber etwas anders. Deickind und Seeed sind sicherlich auch bei älteren Besucher*innen beliebt, sie decken aber auch die junge Zielgruppe mit ab und werden für Festivals sogar noch größer.

Dagegen gibt es halt acts, die aus der jetzigen Popkultur herausstechen und Musik machen, die kaum neue Fans dazugewinnt, wie zum Beispiel The Cure, The Streets oder Interpol. Solche Acts gibt es zzt. Maximal zwei, eben KOL und The Hives.

Wenn man jetzt berechtigt davon ausgeht, dass ein Großteil der hohen Positionen bereits vergeben ist, ist es absolut denkbar, dass dieses Jahr einfach kein besonderes Augenmerk darauf gelegt wurde, solche Bands zu buchen und dementsprechend auch nicht zwangsweise etwas aus dem Bereich kommen muss.

Koana

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Koana » Do 24. Okt 2019, 15:38

allgemein fehlt auch der Indie-Krams, der bisher völlig unterrepräsentiert ist. Hip Hop for the young dudes.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 24. Okt 2019, 15:48

Koana hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 15:38
allgemein fehlt auch der Indie-Krams, der bisher völlig unterrepräsentiert ist. Hip Hop for the young dudes.
KOL, 1975, Hives, Giant Rooks, VWL, Kummer, Wolf Alice.... das sind schon einige.

Wie viele HipHop Acts stehen dagegen?

fipsi
Beiträge: 11894
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von fipsi » Do 24. Okt 2019, 16:16

Blackstar hat geschrieben:
Koana hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 15:38
allgemein fehlt auch der Indie-Krams, der bisher völlig unterrepräsentiert ist. Hip Hop for the young dudes.
KOL, 1975, Hives, Giant Rooks, VWL, Kummer, Wolf Alice.... das sind schon einige.

Wie viele HipHop Acts stehen dagegen?
Kummer könnte man auch eher in die Hip Hop-Schublade stecken mit dem Album. Da sind aber die Grenzen mittlerweile so fließend, was auch zu den Diskussionen um Genrelosigkeit passt.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von swifferix » Do 24. Okt 2019, 16:18

jenachdem wie weit man den hip hop Begriff fasst: Left Boy, Nura, Juju, Kitschkrieg, Swiss, Kummer, RIN, Kontra K, Deichkind, Seeed

Kann man natürlich diskutieren

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3439
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Saeglopur » Do 24. Okt 2019, 16:45

swifferix hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 16:18
jenachdem wie weit man den hip hop Begriff fasst: Left Boy, Nura, Juju, Kitschkrieg, Swiss, Kummer, RIN, Kontra K, Deichkind, Seeed

Kann man natürlich diskutieren
+SDP

Benutzeravatar
smi
Beiträge: 1532
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:12

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von smi » Do 24. Okt 2019, 16:51

Koana hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 13:20
Das HuSo bedient wie RaR/RiP in allen Jahren auch die Fraktion Ü25/Ü30. Die Veranstalter wissen, dass das die Leute sind, die in der Regel Geld verdienen und auch ordentlich Geld AUF dem Festival lassen (Verpflegung, Getränke etc.). Da kommt es um ein paar Bier mehr oder weniger nicht drauf an. Man gönnt sich halt. Und das lässt die Kasse klingeln. Daher wird man hier auch sicher nicht drauf verzichten. Die offensichtlich geplante Buchung von NIN neben KOL bestätigt das.
Da nützt auch alle Schwarzmalerei mit den Alligatoahs, 257ers, Pest Melonen, SPDs und Co. nichts. Ich bin mir sicher, dass in der zweiten Bandwelle ordentlich was dabei sein wird. Selbst in schwächeren HuSo-Jahren war immer noch eine Menge für die ältere Fraktion dabei.
Ändert aber nichts daran, dass in den oberen Reihen nicht mehr viel Frei ist.

Kann nur für meine Ü-30 Gruppe sprechen: Sie ist in den letzten Jahren geschrumpft (wobei viele weiterhin auf Festivals fahren, nur nicht nach Scheeßel) und derzeit überlegt die "Rest-Gruppe" über eine Alternative nach.

smi
Respect Existence or Expect Resistance

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von MetalFan94 » Do 24. Okt 2019, 22:28

Glaube da wird noch einiges auch für die älteren Gäste kommen, aber wahrscheinlich nix großes mehr.
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4153
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Tambourine-Man » Fr 25. Okt 2019, 12:03

MetalFan94 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 22:28
Glaube da wird noch einiges auch für die älteren Gäste kommen, aber wahrscheinlich nix großes mehr.
Das wäre wirtschaftlich gesehen schwachsinnig. Ein Tagesbesuch auf dem Festival ist jetzt kein günstiges Unterfangen. Da brauchst du schon einen Anker-Act, der auch für Solo-Shows ~50 Euro nimmt. Meiner Meinung nach fährt niemand für ein paar geile Acts am späten Nachmittag und frühen Abend extra für einen Tag hin.
Molotow must stay

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchteküche 2020

Beitrag von Quadrophobia » Fr 25. Okt 2019, 12:20

Tambourine-Man hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 12:03
MetalFan94 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 22:28
Glaube da wird noch einiges auch für die älteren Gäste kommen, aber wahrscheinlich nix großes mehr.
Das wäre wirtschaftlich gesehen schwachsinnig. Ein Tagesbesuch auf dem Festival ist jetzt kein günstiges Unterfangen. Da brauchst du schon einen Anker-Act, der auch für Solo-Shows ~50 Euro nimmt. Meiner Meinung nach fährt niemand für ein paar geile Acts am späten Nachmittag und frühen Abend extra für einen Tag hin.
This

entweder man baut einen Sonntag um KOL auf und liefert da noch ein paar klassische Indie Bans nach, oder die Sparte bleibt eben dieses Jahr unbedient.

Wenn man sich anschaut, was bisher so in Europa bestätigt ist, ist sie Indie Sparte generell einfach äußerst dünn vertreten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste