> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 13. Jan 2016, 16:53

LukTho hat geschrieben:Hier übrigens ein Beitrag von Quadro aus der Hurricane-Gruppe bei Facebook von 2014 direkt an Tim geschrieben.

vielleicht sollten wir die hier mal zusammenfassen.

Kvelertak, die ja schon öfter hier gespielt haben, haben scheinbar ein kleines rechtes Problem.
Und zwar spielt ihr Drummer in einer sehr zweifelhaften Band namens "Haggis", die man relativ eindeutig dem rechten Spektrum zuordnen kann.

hier deren Facebook Seite
https://www.facebook.com/pages/Haggis/213510935339950

und ein Beitrag, dessen Foto Bände spricht.
http://oireszene.blogsport.de/2009/10/19/haggis/

Auf diesem Bild ist der Kvelertak Drummer deutlich als Bandmitglied zu erkennen. Ob er immer noch bei denen spielt konnten wir nicht herausfinden.


zum Vergleich: Das ist Kjetil Gjermundrød
https://c2.staticflickr.com/2/1400/5117 ... 57b368.jpg

Wir fanden das alle relativ krass, da die wenigsten bisher von sowas gewusst haben. Also, falls du das mal ansprechen könntest wäre das toll.

Der Dank für die Recherchegilt insbesondere NemoBreakdown.
Hatte ja im August auch noch ne Diskussion mit Tim.

scarred
Beiträge: 840
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:54

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von scarred » Mi 13. Jan 2016, 17:17

nice, das Konsequent-Bleiben in Sachen No SoSi fällt mit der Welle gleich nochmal einfacher

edit: heutzutage natürlich #NoSoSi

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 771
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Mondgesicht » Mi 13. Jan 2016, 18:13

Declan_de_Barra hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:Hier übrigens ein Beitrag von Quadro aus der Hurricane-Gruppe bei Facebook von 2014 direkt an Tim geschrieben.

vielleicht sollten wir die hier mal zusammenfassen.

Kvelertak, die ja schon öfter hier gespielt haben, haben scheinbar ein kleines rechtes Problem.
Und zwar spielt ihr Drummer in einer sehr zweifelhaften Band namens "Haggis", die man relativ eindeutig dem rechten Spektrum zuordnen kann.

hier deren Facebook Seite
https://www.facebook.com/pages/Haggis/213510935339950

und ein Beitrag, dessen Foto Bände spricht.
http://oireszene.blogsport.de/2009/10/19/haggis/

Auf diesem Bild ist der Kvelertak Drummer deutlich als Bandmitglied zu erkennen. Ob er immer noch bei denen spielt konnten wir nicht herausfinden.


zum Vergleich: Das ist Kjetil Gjermundrød
https://c2.staticflickr.com/2/1400/5117 ... 57b368.jpg

Wir fanden das alle relativ krass, da die wenigsten bisher von sowas gewusst haben. Also, falls du das mal ansprechen könntest wäre das toll.

Der Dank für die Recherchegilt insbesondere NemoBreakdown.
Hatte ja im August auch noch ne Diskussion mit Tim.
was wurde dazu nochmal gesagt? Problem ist ja auch, dass es kein Kommentar von der Band gibt oder?
Habe die Band von Anfang an hart abgefeiert, diese Angelegenheit lässt mich jedoch auch darüber grübeln, ob ich sie je wiedersehen möchte.

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Mi 13. Jan 2016, 18:16

Auf den Kommentar bzw. die Aussage dahinter wurde nicht reagiert, allerdings zu späteren Kommentaren in dem Post, gesehen wurde es also wohl.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4517
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: RE: Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Monkeyson » Mi 13. Jan 2016, 20:27

LukTho hat geschrieben:Hier übrigens ein Beitrag von Quadro aus der Hurricane-Gruppe bei Facebook von 2014 direkt an Tim geschrieben.

vielleicht sollten wir die hier mal zusammenfassen.

Kvelertak, die ja schon öfter hier gespielt haben, haben scheinbar ein kleines rechtes Problem.
Und zwar spielt ihr Drummer in einer sehr zweifelhaften Band namens "Haggis", die man relativ eindeutig dem rechten Spektrum zuordnen kann.

hier deren Facebook Seite
https://www.facebook.com/pages/Haggis/213510935339950

und ein Beitrag, dessen Foto Bände spricht.
http://oireszene.blogsport.de/2009/10/19/haggis/

Auf diesem Bild ist der Kvelertak Drummer deutlich als Bandmitglied zu erkennen. Ob er immer noch bei denen spielt konnten wir nicht herausfinden.


zum Vergleich: Das ist Kjetil Gjermundrød
https://c2.staticflickr.com/2/1400/5117 ... 57b368.jpg

Wir fanden das alle relativ krass, da die wenigsten bisher von sowas gewusst haben. Also, falls du das mal ansprechen könntest wäre das toll.

Der Dank für die Recherchegilt insbesondere NemoBreakdown.
Mag den noch mal jemand bei Facebook posten? Ich bin da leider nicht registriert, möchte die Besucher dort aber ungerne unwissend lassen. Ganz vielleicht reagiert ja sogar FKP auf dem Weg (da fällt zumindest das Wegsehen schwerer).

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 13. Jan 2016, 20:30

Fkp hat sich im Laufe des Sommers pro Kvelertak positioniert. Der Booker kennt die persönlich die sind so nicht. Suche nochmal den genauen Wortlaut.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Mi 13. Jan 2016, 20:31

Das Mini-Rock-Festival hat doch letztes Jahr auch dieses Statement veröffentlicht. Da ist unter anderem die Rede davon, dass es eine Absprache mit FKP gab. Die scheinen also kein Problem damit zu haben.

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10001
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Declan_de_Barra » Mi 13. Jan 2016, 20:39

Das meinte ich, danke.

Weitere Quellen hatte ich damals Timbeaux geschickt, der die weitergeben wollte an den Booker. Ob er das getan hat weiss ich nicht.

Marc1904
Beiträge: 1213
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:39

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Marc1904 » Mi 13. Jan 2016, 21:12

Auch mit der neuen Welle bleibt das Line Up absolut lahm...ich habe mich bereits mit meinem letzten Besuch 2013 vom Hurricane verabschiedet. Da waren ja noch tolle Indiesachen dabei...aber was soll ich mir Ben Howard auf der RedStage anschauen, während das Geballer von Deichkind nebenan den kompletten Auftritt ruiniert?

Jetzt ist man wenigstens so konsequent und bedient die Facebook/Abifahrt Gemeinde zu hundert Prozent. Das mag ja für den Moment ganz okay sein...aber ich bzweifel das man in dieser Zielgruppe solch eine langfristige Kundenbindung schafft, wie es hier bei vielen "Foristen" der Fall war. Meine Hurricane Karriere begann schließlich 2002 und ich habe die Mischung und besonderen Buchungen geliebt. Davon ist jetzt nichts mehr übrig...

Rein wirtschaftlich stelle ich mir auch die Frage was es für Folgen für den Geländeverkauf hat, wenn ich da nur noch Schüler (max. Studentenvolk) rumlaufen habe. Die älteren Semester wie ich, gehören schließlich zu den Hauptgeldgebern an den Bierbuden und Essensständen, da man als Berufstätiger ja nun nicht jeden Euro zwei mal umdrehen muss.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3116
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Frahm » Mi 13. Jan 2016, 21:17

Declan_de_Barra hat geschrieben:Das meinte ich, danke.

Weitere Quellen hatte ich damals Timbeaux geschickt, der die weitergeben wollte an den Booker. Ob er das getan hat weiss ich nicht.
Im Camp FM wirkte er eigentlich relativ positiv gestimmt. Aber was hätte er auch anderes tun sollen. :|

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von LukTho » Mi 13. Jan 2016, 21:34

Marc1904 hat geschrieben:Auch mit der neuen Welle bleibt das Line Up absolut lahm...ich habe mich bereits mit meinem letzten Besuch 2013 vom Hurricane verabschiedet. Da waren ja noch tolle Indiesachen dabei...aber was soll ich mir Ben Howard auf der RedStage anschauen, während das Geballer von Deichkind nebenan den kompletten Auftritt ruiniert?

Jetzt ist man wenigstens so konsequent und bedient die Facebook/Abifahrt Gemeinde zu hundert Prozent. Das mag ja für den Moment ganz okay sein...aber ich bzweifel das man in dieser Zielgruppe solch eine langfristige Kundenbindung schafft, wie es hier bei vielen "Foristen" der Fall war. Meine Hurricane Karriere begann schließlich 2002 und ich habe die Mischung und besonderen Buchungen geliebt. Davon ist jetzt nichts mehr übrig...

Rein wirtschaftlich stelle ich mir auch die Frage was es für Folgen für den Geländeverkauf hat, wenn ich da nur noch Schüler (max. Studentenvolk) rumlaufen habe. Die älteren Semester wie ich, gehören schließlich zu den Hauptgeldgebern an den Bierbuden und Essensständen, da man als Berufstätiger ja nun nicht jeden Euro zwei mal umdrehen muss.
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass
"ältere Semester" tendenziell mehr Geld ausgeben, weil sie meist organisierter fahren und nicht wegen des Konsums.
Die Gelder von H&M würden bspw. sicher geringer ausfallen, wenn weniger Zielgruppenpublikum von H&M da wären.
Im Schnitt wird wahrscheinlich bei beiden Gruppen (wenn man jetzt einfach mal grob von zweien ausgeht) gleich viel an den verschiednen Ständen ausgegeben.
Man sollte immer beachten, dass das "Partyvolk" sich auch auf dem Festivalgelände rumtreibt, sonst wäre es doch permanent leer auf dem Gelände.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von shootie » Do 14. Jan 2016, 07:50

Zu denken, dass das Lineup nur Abiturienten und max. noch ein paar Studenten anspricht, ist halt ein großer, großer Irrglaube.
Rein objektiv waren auch die letzten Jahre viele ältere Semester unterwegs - trotz (aus deiner Sicht) immer schlechter werdenden Lineups.
Und rein subjektiv fahren aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis in diesem Jahr so viele zum Hurricane wie seit locker fünf Jahren nicht mehr... Und davon sind die meisten hart an der 40 oder drüber (Die armen :D ).
This is the first night of the rest of our lives.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Engholm » Do 14. Jan 2016, 09:06

LukTho hat geschrieben:Ich glaube gar nicht unbedingt, dass
"ältere Semester" tendenziell mehr Geld ausgeben, weil sie meist organisierter fahren und nicht wegen des Konsums.
Die Gelder von H&M würden bspw. sicher geringer ausfallen, wenn weniger Zielgruppenpublikum von H&M da wären.
Ich kann da mal nur für unsere Gruppe sprechen, wo in diesem Jahr von uns einer sein 20. Hurricane feiern wird (das ist dann auch der Hauptgrund, warum der Rest der Truppe mitfährt ;) ) und wir uns alterstechnisch zwischen Ende 20 bis Anfang 40 bewegen:

Vor 15 Jahren, wo einige bzw. die meisten von uns noch Schüler/Studenten waren, lag der Fixpunkt auf Ravioli & Dosenbier außerhalb des Geländes und Tetrapak-Mischungen innerhalb Festivals. Heute wird etwas gefrühstückt, ein Wegbier mitgenommen und der Rest auf dem Gelände gekauft, wenn nicht gerade eine gemeinsame Grill-Session anliegt. Doch, wir alten lassen da mehr Geld auf dem Gelände und wir habe in den letzten beiden Jahren immer mal wieder sagen können "die Fressbuden sind der Headliner".
shootie hat geschrieben:Rein objektiv waren auch die letzten Jahre viele ältere Semester unterwegs - trotz (aus deiner Sicht) immer schlechter werdenden Lineups.
Wir bspw.. Hat mittlerweile ausschließlich Nostalgiegründe weil das unser Heimat-Festival ist, wir ursprünglich aus der Ecke kommen und das Festival immer ein kleiner Urlaub ist, bei dem man sich trifft. Seit 2 Jahren sagen wir uns "müssen nächstes Jahr mal zusammen woanders hin", aber den Absprung haben wir noch nicht geschafft ;)

Ansonsten bin ich da ganz bei marc1904.

Benutzeravatar
SammyJankis
Beiträge: 8245
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:46

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von SammyJankis » Do 14. Jan 2016, 09:49

The Prodigy sind übrigens bei den European Festival Awards als Headliner of the Year ausgezeichnet worden. Wenn das mal nichts ist. :D
There is panic on the streets

Lastfm

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 14. Jan 2016, 09:52

SammyJankis hat geschrieben:The Prodigy sind übrigens bei den European Festival Awards als Headliner of the Year ausgezeichnet worden. Wenn das mal nichts ist. :D
habe ich auch heute Morgen gelesen. Finde die Diskussion über deren Headlinertauglichkeit auch überflüssig. 3 so klare Heads wie in diesem Jahr hatten wir wohl 10 Jahre nicht mehr

Benutzeravatar
Flecha
Beiträge: 5373
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:45
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Flecha » Do 14. Jan 2016, 10:07

Emslaender hat geschrieben: habe ich auch heute Morgen gelesen. Finde die Diskussion über deren Headlinertauglichkeit auch überflüssig. 3 so klare Heads wie in diesem Jahr hatten wir wohl 10 Jahre nicht mehr
2012: The Cure - Blink182 - Die Ärzte
Aber Erbsenzählerei. ;)
Last.fm!
______________________________________________
Mantar, Mantar

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13047
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Do 14. Jan 2016, 10:09

Flecha hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben: habe ich auch heute Morgen gelesen. Finde die Diskussion über deren Headlinertauglichkeit auch überflüssig. 3 so klare Heads wie in diesem Jahr hatten wir wohl 10 Jahre nicht mehr
2012: The Cure - Blink182 - Die Ärzte
Aber Erbsenzählerei. ;)
Blink 182 waren aber auch kein unumstrittener Head hier! :clown:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 14. Jan 2016, 10:18

Flecha hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben: habe ich auch heute Morgen gelesen. Finde die Diskussion über deren Headlinertauglichkeit auch überflüssig. 3 so klare Heads wie in diesem Jahr hatten wir wohl 10 Jahre nicht mehr
2012: The Cure - Blink182 - Die Ärzte
Aber Erbsenzählerei. ;)
Jou, ok, das kann man so sehen.

Kommendes Jahr bekommen wir sicher Ärzte-Arcade Fire- foo fighters

Benutzeravatar
SvenHü
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:46

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von SvenHü » Do 14. Jan 2016, 10:37

Emslaender hat geschrieben:
Flecha hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben: habe ich auch heute Morgen gelesen. Finde die Diskussion über deren Headlinertauglichkeit auch überflüssig. 3 so klare Heads wie in diesem Jahr hatten wir wohl 10 Jahre nicht mehr
2012: The Cure - Blink182 - Die Ärzte
Aber Erbsenzählerei. ;)
Jou, ok, das kann man so sehen.

Kommendes Jahr bekommen wir sicher Ärzte-Arcade Fire- foo fighters
Welche auch drei klare Headliner sind. ;) Wobei ich zehn Jahre nun auch etwas hochgegriffen finde. 2007, 2008 z.B. gab es auch drei würdige Headliner etc. ;)
...

Suitemeister
Beiträge: 2544
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Suitemeister » Do 14. Jan 2016, 11:47

2011 gab's an incubus, foo fighters und arcade fire eigentlich auch kaum was zu deuteln.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 14. Jan 2016, 12:00

Suitemeister hat geschrieben:2011 gab's an incubus, foo fighters und arcade fire eigentlich auch kaum was zu deuteln.
da gab es auch Diskussionen.

@Flecha: Die 10 Jahre waren natürlich etwas überspitzt formuliert

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14166
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Wishkah » Do 14. Jan 2016, 12:04

SvenHü hat geschrieben:Welche auch drei klare Headliner sind. ;) Wobei ich zehn Jahre nun auch etwas hochgegriffen finde. 2007, 2008 z.B. gab es auch drei würdige Headliner etc. ;)
Im Nachhinein schon, aber gemeckert wurde trotzdem immer. :mrgreen:

2007 war es Marilyn Manson, 2008 die Beatsteaks, 2009 dann Kings of Leon und 2010 noch Billy Talent... Hat man allen den Headliner-Status erst mal abgesprochen. Das Problem in den letzten Jahren waren auch gar nicht unbedingt fragwürdige Headliner-Entscheidungen, sondern die Art der Kommunikation. Hätte man von Anfang an die Arctic Monkeys (2013), Seeed (2014) oder Marteria (2015) als Headliner angekündigt, hätten sich wahrscheinlich auch einige Leute beschwert, aber lange nicht so viele. In Retrospektive betrachtet sind das ja auch alles annehmbare Headliner.

Wobei man halt nicht weiß, ob FKP da nicht vielleicht wirklich immer Pech hatte und kurzfristig potentielle Headliner abgesprungen sind. Auch wenn das drei Jahre hintereinander passiert sein soll.

Benutzeravatar
Tambourine-Man
Beiträge: 4164
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:41

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Tambourine-Man » Do 14. Jan 2016, 12:10

Suitemeister hat geschrieben:2011 gab's an incubus, foo fighters und arcade fire eigentlich auch kaum was zu deuteln.
Incubus sind doch kurzfristig (2-3 Wochen vorher) für blink-182 eingesprungen. Das muss man bookingtechnisch erstmal schaffen!
Molotow must stay

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 14. Jan 2016, 12:13

Wishkah hat geschrieben:
SvenHü hat geschrieben:Welche auch drei klare Headliner sind. ;) Wobei ich zehn Jahre nun auch etwas hochgegriffen finde. 2007, 2008 z.B. gab es auch drei würdige Headliner etc. ;)
Im Nachhinein schon, aber gemeckert wurde trotzdem immer. :mrgreen:

2007 war es Marilyn Manson, 2008 die Beatsteaks, 2009 dann Kings of Leon und 2010 noch Billy Talent... Hat man allen den Headliner-Status erst mal abgesprochen. Das Problem in den letzten Jahren waren auch gar nicht unbedingt fragwürdige Headliner-Entscheidungen, sondern die Art der Kommunikation. Hätte man von Anfang an die Arctic Monkeys (2013), Seeed (2014) oder Marteria (2015) als Headliner angekündigt, hätten sich wahrscheinlich auch einige Leute beschwert, aber lange nicht so viele. In Retrospektive betrachtet sind das ja auch alles annehmbare Headliner.

Wobei man halt nicht weiß, ob FKP da nicht vielleicht wirklich immer Pech hatte und kurzfristig potentielle Headliner abgesprungen sind. Auch wenn das drei Jahre hintereinander passiert sein soll.
Jup, stimmt ganz gut. Allgemein gute Diskussion hier :thumbs:
Ich bin der Meinung, dass es das erste Jahr ist, seitem ich das Hurricane mitverfolge, in dem nicht über die Heads spekuliert wird. Allerdings gibt es dafür auch einen ordentlichen Preisanstieg

Suitemeister
Beiträge: 2544
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Suitemeister » Do 14. Jan 2016, 12:14

es waren zwei monate vorher, aber stimmt. das muss man erstmal schaffen. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste