> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Bandwellen 2016

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16003
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Okt 2015, 13:44

forza hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben:editors als headliner, was ist denn bei euch kaputt?!
Ganz ehrlich: Bei den Editors hätte ich das noch eher erwartet, als dass hier ernsthaft (???????) über KIZ und AMK als Head diskutiert wird. Wer kennt denn AMK bitte, außer paar Forumsnerds? Frag mal bei Facebook rum, die dürften den meisten kaum was sagen. Könnte so auf Anhieb auch keinen einzigen Song von denen nennen. Haben die überhaupt schon nen Album draußen? Nächstes Jahr dann Razz als Head oder wie?!

Hast du die mal verfolgt? In Hamburg haben sie die Große Freiheit für 28€ in nicht mal einer Woche ausverkauft. Beim Dockville dieses Jahr haben sie das Vorschot geheadlined. Und was K.I.Z. angeht. Die haben inzwischen zwei mal die Sporthalle ausverkauft. Wenn das so weiter geht könnten die locker den Marteria Slot vom letzten Jahr nehmen. AMK als Headliner wird aber natürlich nicht passieren.

Benutzeravatar
forza
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:34
Wohnort: Scheessel / Amsterdam

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von forza » Do 22. Okt 2015, 14:30

Hmm ok, das sind natürlich schon krasse Verhältnisse dann. Ein bisschen sehe ich das vllt. ein, trotzdem hätte ich ohne das Forum nie von AMK gehört und würde behaupten 70 % meiner halbwegs festival-affinen Bekannten auch nicht.
Früher war mehr Lametta!

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 14:48

AMK sind momentan schon ziemlich bekannt. Die werden laut einem Bekannten von mir (Konzertbooker) demnächst auch noch eine Tour mit 2000-3000er Hallen bekannt geben.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5210
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von nilolium » Do 22. Okt 2015, 14:58

Quadrophobia hat geschrieben:[...]AMK als Headliner wird aber natürlich nicht passieren.
das vielleicht nicht, aber ich würde fast wetten, dass sie letztenendes nen dickeren slot als KIZ bekommen würden.
naja, wie immer: :popcorn:

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Do 22. Okt 2015, 15:00

nilolium hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:[...]AMK als Headliner wird aber natürlich nicht passieren.
das vielleicht nicht, aber ich würde fast wetten, dass sie letztenendes nen dickeren slot als KIZ bekommen würden.
naja, wie immer: :popcorn:
Garantiert nicht!
:dumbo:

1974
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Sep 2015, 12:42

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von 1974 » Do 22. Okt 2015, 15:40

Also für mich ist die Frage des Headliners nicht nur eine Frage nach aktuellem Hype (der bei AMK nunmal absolut da ist), sondern auch eine Frage nach der Fülle an Material. Meiner Meinung nach sind etablierte Künstler einfach besser geeignet, den Headliner zu geben, da auch entsprechendes Material da ist um eine entsprechende Show aufzuziehen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass AMK einen annähernd so hohen Slot bekommt, wie momentan suggeriert wird. Das ist halt zur Zeit ein gehypter Name und da wird sich sicher noch einiges an der Rangfolge tun.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Frahm » Do 22. Okt 2015, 15:54

NevermindBred hat geschrieben:
nilolium hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:[...]AMK als Headliner wird aber natürlich nicht passieren.
das vielleicht nicht, aber ich würde fast wetten, dass sie letztenendes nen dickeren slot als KIZ bekommen würden.
naja, wie immer: :popcorn:
Garantiert nicht!
Dreht ihr nicht langsam zu sehr durch? :D
KIZ werden Blue-Head oder Green-Co.
AMK werden vielleicht 3. letzte Band am KIZ Tag.
Meiner Meinung nach haben die von FKP nur den guten Slot in der Bandliste gekriegt, um deutlich aufzufallen und die Mädels, die KIZ nicht mögen, gleich wieder positiv zu stimmen.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 16:11

Abwarten, die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass Vieles möglich ist. Im Normalfall hätte ich auch gesagt, dass K.I.Z Co-Head oder Blue-Head werden und AMK um 19 Uhr rum spielen, aber wir haben einige negative Überraschungen gehabt.
Da 20jähriges Jubiläum ist hoffe ich auch, dass man an der Spitze nicht gerade nur deutsches Standardzeug stehen hat.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16003
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Okt 2015, 18:28

1974 hat geschrieben:Also für mich ist die Frage des Headliners nicht nur eine Frage nach aktuellem Hype (der bei AMK nunmal absolut da ist), sondern auch eine Frage nach der Fülle an Material. Meiner Meinung nach sind etablierte Künstler einfach besser geeignet, den Headliner zu geben, da auch entsprechendes Material da ist um eine entsprechende Show aufzuziehen.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass AMK einen annähernd so hohen Slot bekommt, wie momentan suggeriert wird. Das ist halt zur Zeit ein gehypter Name und da wird sich sicher noch einiges an der Rangfolge tun.

AMK haben locker genug Material für ne 90 min Show. Die Konzerte gingen immer so 75 Min und da fehlten noch 2-3 Songs vom Album plus einige, die es ab und zu live gibt. Aber ich denke mal, dass die am Ende auf dem Blue Co landen.

Um diese Debatte mal ein bisschen zu versachlichen: Die Dropkick Murphys waren letztes mal auf Platz 9 im Line Up, Die Hives auf 15. Beide haben seit dem nicht wirklich viel bewegt. Dementsprechend sollten sie sich auch dieses Jahr nicht so weit von diesen Positionen weg bewegen (zumindest nicht nach oben). Man kann also schon davon ausgehen, dass sich vor die Murphys noch so 5-6 Bands schieben. Ganz egal ob die dann auch alle vor AMK stehen, oder die sich irgendwo dazwischen einordnen werden die schon einen der Top Slots bekommen. Ich denke mal es wird der Blue-Co oder so.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 22. Okt 2015, 19:21

Hab ja irgendwie die Vermutung, dass man Rammstein direkt für 13 und 16 gebucht hat. Kann das wohl?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 19:24

miwo hat geschrieben:Hab ja irgendwie die Vermutung, dass man Rammstein direkt für 13 und 16 gebucht hat. Kann das wohl?
Glaube nicht, dass eine Band eine Tour 4 Jahre im vorraus plant.

Henfe
Beiträge: 2607
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Henfe » Do 22. Okt 2015, 19:33

forza hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben:editors als headliner, was ist denn bei euch kaputt?!
Ganz ehrlich: Bei den Editors hätte ich das noch eher erwartet, als dass hier ernsthaft (???????) über KIZ und AMK als Head diskutiert wird. Wer kennt denn AMK bitte, außer paar Forumsnerds? Frag mal bei Facebook rum, die dürften den meisten kaum was sagen. Könnte so auf Anhieb auch keinen einzigen Song von denen nennen. Haben die überhaupt schon nen Album draußen? Nächstes Jahr dann Razz als Head oder wie?!
hab ernsthaft überlegt, ob du das ironisch meinst oder nicht. :D
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16003
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Okt 2015, 19:39

miwo hat geschrieben:Hab ja irgendwie die Vermutung, dass man Rammstein direkt für 13 und 16 gebucht hat. Kann das wohl?

Denk ich nicht. Das dürfte doch das Jahr gewesen sein in dem man beschlossen hat, dass man langsam aber stetig die Headliner Zahl herunterfährt. Evtl. war für 2016 ja eigentlich schon gar keiner geplant :P

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Do 22. Okt 2015, 19:41

Nochmal mein Senf:

K.I.Z. kann ich mir super als dritten Head vorstellen, ziehen unheimlich, spielen auch die entsprechenden Stadien und wäre nach Macklemore und Marteria auch nicht mehr die Frage, ob das passt oder nicht.
AnnenMayKantereit erleben einen extremen Hype und werden einen entsprechenden Slot kriegen. Die werden aber niemals Headliner auf einer Bühne sein sondern im Vorprogramm (CoBlue oder CocoGreen) einer weiteren beliebten Band spielen.
Editors wundert mich auch, dass die so niedrig stehen. Allerdings werden die dann einen ähnlichen Slot bekommen wie 2014, was ich nicht für verkehrt halte.
:dumbo:

fipsi
Beiträge: 11901
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:54

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von fipsi » Do 22. Okt 2015, 19:43

Die Entwicklung der Editors ist doch auch mit den letzten beiden Alben total stagniert. Kein Wunder, dass zahlreiche andere Bands sich in der Zeit vorgeschoben haben.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 19:45

in meinen Augen neben the Gaslight Anthem die Band, die sich zuletzt am Negativsten entwickelt hat (ok, Mumford & Sons und Muse gehören auch dazu)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16003
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Okt 2015, 19:49

Irr ich mich, oder hat außer Hurricane und Sosi bis jetzt nur das Roskilde mehr als 2-3 Acts bestätigt? Nicht, dass das so früh so ungewöhnlich wäre, aber das könnte erklären, warum die Welle so deutsclastig war und auch sonst fast nur voller Dauerbrenner.

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 19:52

Quadrophobia hat geschrieben:Irr ich mich, oder hat außer Hurricane und Sosi bis jetzt nur das Roskilde mehr als 2-3 Acts bestätigt? Nicht, dass das so früh so ungewöhnlich wäre, aber das könnte erklären, warum die Welle so deutsclastig war und auch sonst fast nur voller Dauerbrenner.
Ist richtig. Lediglich die Metalfestivals haben hier und da etwas rausgehauen. Ist ja bisher auch fast immer so gewesen, dass zuerst Dauerbrenner und deutsche Bands (meistens haben die Bands beide Eigenschaften) bestätigt werden.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von NevermindBred » Do 22. Okt 2015, 19:52

Quadrophobia hat geschrieben:Irr ich mich, oder hat außer Hurricane und Sosi bis jetzt nur das Roskilde mehr als 2-3 Acts bestätigt? Nicht, dass das so früh so ungewöhnlich wäre, aber das könnte erklären, warum die Welle so deutsclastig war und auch sonst fast nur voller Dauerbrenner.
Die hätten bestimmt auch noch etwas gewartet, wenn sie nicht Rammstein hätten bestätigen müssen.
:dumbo:

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13058
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Do 22. Okt 2015, 19:53

Quadrophobia hat geschrieben:Irr ich mich, oder hat außer Hurricane und Sosi bis jetzt nur das Roskilde mehr als 2-3 Acts bestätigt? Nicht, dass das so früh so ungewöhnlich wäre, aber das könnte erklären, warum die Welle so deutsclastig war und auch sonst fast nur voller Dauerbrenner.
WACKEN!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 19:54

@NevermindBred: Das wiederum glaub ich nicht. In diesem Jahr war die Kritik von vielen Seiten so dermaßen groß, so dass ich schon glaube, dass man bewusst früh liefern wollte. Das erste Paket zieht ja sogar ordentlich meiner Meinung nach. Zudem pucht man aufs Jubiläum und muss Stammgäste halten, so das ich schon glaube, dass man in diesem Jahr auch obenrum mehr anbieten wird.

Benutzeravatar
Baltimore
Beiträge: 13058
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:07
Wohnort: Uetersen

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Baltimore » Do 22. Okt 2015, 19:56

Emslaender hat geschrieben:@NevermindBred: Das wiederum glaub ich nicht. In diesem Jahr war die Kritik von vielen Seiten so dermaßen groß, so dass ich schon glaube, dass man bewusst früh liefern wollte. Das erste Paket zieht ja sogar ordentlich meiner Meinung nach. Zudem pucht man aufs Jubiläum und muss Stammgäste halten, so das ich schon glaube, dass man in diesem Jahr auch obenrum mehr anbieten wird.
Die brauchten nach letztem Jahr aber schon nen dicken Headliner im ersten Paket.
Ohne Rammstein hätten sie das imho so nicht präsentiert.
808s und nichts fühl'n, alles, was ich kenn
Jeden Sonntagmorgen in der Kirche verbrenn'n
Für 'n paar Schmetterlinge an 'nem grauen Tag
Die Liebe ist tot und wenn nicht, dann stech ich nach...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Emslaender » Do 22. Okt 2015, 19:56

da gehe ich durchaus mit konform

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16003
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Quadrophobia » Do 22. Okt 2015, 20:48

Stimmt, dieses Paket wird sicherlich ziehen. Ich zum Beispiel hab grade eine Karte gekauft. Ich weiß zwar noch nicht ganz warum, aber ich denke mal, man wird die schon wieder los.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Bandwellen 2016

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Do 22. Okt 2015, 22:19

Haben heute auch mit 7 Leuten bestellt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste