> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hu/So NEWS

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 14. Jun 2022, 08:46

captainhoerm hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 07:55
miwo hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 17:09
Bin auf der Homepage nicht wirklich fündig geworden, wir sind dieses Mal erstmalig auf dem GW Womocamp. Wie läuft da die Anfahrt bzw. Von wo?
MiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiWo!
Erstmal freu ich mich dich Donnerstag wieder zu sehen :-)

Ich hab die Frage auch in einem anderen Thread gestellt -> viewtopic.php?f=5&t=2616#p278330

Aber bzgl. Anfahrt stand sonst immer etwas auf der Homepage. Dieses Jahr nicht - egal!

Abfahrt Stuckenborstel gehts runter und dann wie oben beschrieben versucht durchs Wohngebiet ;-)
Danke und bis Donnerstag! :herzen2:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Engholm » Di 14. Jun 2022, 11:04

Jodokus111 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 20:01
Wir sind am Mittwoch Abend beim Pre-Check-In.
Wenn ich da neue Infos entdecke, kann ich mich ja nochmal melden :idea:
Das wäre fein! Unsere Truppe macht sich am frühen Do. Nachmittag auf Richtung Grüner Womo / Hurricane Park. Wenn ich den Camping Geländeplan und die Bewegung richtig deute, müsste man dann aus Richtung Westervesede anreisen, quasi Richtung WoMo Ost.

Habe irgendwie das Gefühl, dass man in diesem Jahr den Veranstaltern jede Information aus der Nase ziehen muss. Offene Fragen, wie z.B. Zahlungsmöglichkeiten werden erst auf Nachfrage in den social Media Kommentaren beantwortet. Ob kontaktloses Zahlen überall bzw. überhaupt möglich ist, ist ebenfalls noch nicht offiziell kommuniziert. Die Infos auf der Homepage könnten knapper nicht sein.

mokiloker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:54

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von mokiloker » Di 14. Jun 2022, 11:14

Engholm hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 11:04
Jodokus111 hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 20:01
Wir sind am Mittwoch Abend beim Pre-Check-In.
Wenn ich da neue Infos entdecke, kann ich mich ja nochmal melden :idea:
Das wäre fein! Unsere Truppe macht sich am frühen Do. Nachmittag auf Richtung Grüner Womo / Hurricane Park. Wenn ich den Camping Geländeplan und die Bewegung richtig deute, müsste man dann aus Richtung Westervesede anreisen, quasi Richtung WoMo Ost.

Habe irgendwie das Gefühl, dass man in diesem Jahr den Veranstaltern jede Information aus der Nase ziehen muss. Offene Fragen, wie z.B. Zahlungsmöglichkeiten werden erst auf Nachfrage in den social Media Kommentaren beantwortet. Ob kontaktloses Zahlen überall bzw. überhaupt möglich ist, ist ebenfalls noch nicht offiziell kommuniziert. Die Infos auf der Homepage könnten knapper nicht sein.
haben wohl zu viel zu tun gehabt mit dem templehof sound :D aber das gleiche ist es beim hurricane wie bei rar dieses jahr.. informationsaustausch sehr schwach.

Jodokus111
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 15:42

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Jodokus111 » Di 14. Jun 2022, 11:15

Na klar, das mache ich doch gerne!

Ich empfinde die Kommunikation auch unterirdisch.
Wenn keine Infos kommen, bleibt ja immer ganz viel Platz für Gerüchte 😎
Vielleicht hat es etwas mit Angebot noch Nachfrage zu tun? Wenn man eh ausverkauft ist, muss man sich weiter keine Mühe geben?!
Vielleicht haben sie wirklich an bestimmten Stellen massive Probleme und müssen auf Biegen und Brechen das Festival retten?
Meiner Meinung nach würde für die Kommunikation ein einziger social-media afiner HiWi (mit guten Connections zum Inner-Circle) ausreichen. Diese kleine Gage müsste eigentlich bei den aktuellen Einnahmen noch drin sein.

Benutzeravatar
XaspirinX
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:26

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von XaspirinX » Di 14. Jun 2022, 12:23

Das Hurricane ist vermutlich nur ausverkauft, weil so viele auf entzug sind.
Man muss ja nur mal mit Wacken vergleichen.. Da sind die 80 000 Karten immer in kurzer Zeit weg..
Nächstes Jahr sehen die Besucherzahlen vermutlich wieder anders aus, wenn sich am line up nicht's ändert..

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 14. Jun 2022, 12:43

Das Lineup hat sich doch gefühlt die letzten 7-8 Jahre nicht geändert.

Wenn man so zwischen den Zeilen liest, dann hättest du gern so ein Line-Up a la Tempelhof Sounds wieder. Viel mehr Indie, viel mehr älteres. Das kann ich absolut nachvollziehen, ich mag solche Musik auch lieber. Aber: Du bist halt nicht mehr Hurricane-Zielgruppe. Das Hurricane hat für sich festgelegt, ein eher jüngeres Publikum anzusprechen und vor allem (deutschsprachige) angesagte Musik zu buchen. Und ich glaube, damit sind sie dauerhaft länger an einem ausverkauf dran, als wenn sie jetzt versuchen würden, genau jene Besucher von vor über 10 Jahren zu ziehen von denen ein Großteil sowieso nicht mehr zu Festivals fährt, bei denen es um Zelten und Co. geht. Der Rücken, die Kälte, der Stress. Dann doch lieber ein gemütliches Stadtfestival mit Hotel.

Wacken ist da speziell, anders. Die haben ihre Fangemeinde, die denen quasi alles abkauft. Aber das Hurricane ist zu einem sehr großen Teil eines sich auf die jährlich neu abgehenden Abijahrgänge (+5 Jahre danach) eingestelltes Event. Und das ist auch völlig okay so.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von swifferix » Di 14. Jun 2022, 12:54

Grundsätzlich stimmt das, aber insgesamt wächst das Hurricane Publikum ja mit,
welche jungen Acts sind denn da oben im Programm? Kings of Leon, The Killers, Deichkind, SEEED, Rise Against, Mando Diao, The Hives etc. haben alle ihren Zenith diverse Jahre hinter sich - natürlich sind auch jüngere Acts da (JUJU, SDP; Twenty one Pilots), aber da insgesamt die Richtung Rock/Indie nicht mehr der heiße scheiss ist, wird das Publikum auch älter - ich glaube kaum dass die meisten 15-16 jährigen dolles Interesse an dem lineup haben. das war zu meiner zeit definitiv anders

die jungen deutschen Acts heißen heutzutage Apache, Capital Bra, RAF & Bonzes, Bausa, Finch, sicherlich diverse vom Parookaville obwohl der EDM hype ja auch vorbei ist...von dem allen ist zumindest wenig beim Hurricane

Benutzeravatar
XaspirinX
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:26

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von XaspirinX » Di 14. Jun 2022, 13:08

Ich denke eher, festivals leben zuein großen Teil von ihrem Stammpublikum.

Hurricane schwankt bei seinen Besucherzahlen zwischen 50 000 und 75 000.

Rock an Ring, Wacken sind konstanter.

Sich immer wieder ne neue Zielgruppe zu suchen führt doch zu keiner Planbaren Besucherzahl. Ich gehe seit über 20 Jahren jedes Jahr hin, aber nur, weil es in der Nähe ist und man mit ner großen Gruppe nicht mal eben was neues findet.

Beim Wacken ist das durchschnittsalter natürlich höher. Rückenprobleme ändern da aber nichts an der Stimmung ;-)


Edit:
Viele gute bands für meinen geschmack, ich bleibe lange vor der bühne, gebe da viel geld aus (alt hat mehr geld als jung).

Wenn das angebot sehr viele genres bietet, sind zwangsläufig nur wenige bands nach meinem geschmack da. Also bin ich viel auf dem zeltplatz und nutze selbst mitgebrachtes.
Zuletzt geändert von XaspirinX am Di 14. Jun 2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15978
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Di 14. Jun 2022, 13:12

XaspirinX hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:08
Ich denke eher, festivals leben zuein großen Teil von ihrem Stammpublikum.

Hurricane schwankt bei seinen Besucherzahlen zwischen 50 000 und 75 000.
Rock an Ring, Wacken sind konstanter.


Sich immer wieder ne neue Zielgruppe zu suchen führt doch zu keiner Planbaren Besucherzahl. Ich gehe seit über 20 Jahren jedes Jahr hin, aber nur, weil es in der Nähe ist und man mit ner großen Gruppe nicht mal eben was neues findet.

Beim Wacken ist das durchschnittsalter natürlich höher. Rückenprobleme ändern da aber nichts an der Stimmung ;-)
Sorry aber das stimmt einfach nicht. Wacken mag konstanter sein, aber Rar/Rip haben in den letzten Jahren ähnlich schwankende Jahre, das schwächste Jahr beim Hurricane lag bei 65.000 Besucher*innen.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 14. Jun 2022, 13:34

XaspirinX hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 13:08
Ich denke eher, festivals leben zuein großen Teil von ihrem Stammpublikum.

Hurricane schwankt bei seinen Besucherzahlen zwischen 50 000 und 75 000.

Rock an Ring, Wacken sind konstanter.

Sich immer wieder ne neue Zielgruppe zu suchen führt doch zu keiner Planbaren Besucherzahl. Ich gehe seit über 20 Jahren jedes Jahr hin, aber nur, weil es in der Nähe ist und man mit ner großen Gruppe nicht mal eben was neues findet.

Beim Wacken ist das durchschnittsalter natürlich höher. Rückenprobleme ändern da aber nichts an der Stimmung ;-)
Du kannst die Besucherzahlen hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hurricane ... %C3%A4ndes

Thema Stammpublikum: Die sind natürlich nicht weg. Gerade wenn man in der Region wohnt, erträgt man so manche schlimme Buchung, weil man mit einer größeren Gruppe auf dem Campingplatz zusammenkommt, die man vielleicht nicht so oft im Jahr sonst sieht. Keine Frage. Deswegen gibts ja auch dafür immer Acts - die sich mit den "jüngeren" Menschen verbinden lassen. Kings of Leon, Killers und Co, gehen immer, egal ob du gerade Abi gemacht hast, oder vor 10 Jahren. Das Durchschnittsalter dürfte allerdings trotzdem konstant bei Anfang 20 liegen. Ansonsten: Das Forum hier ist ja dem Hurricane-Forum entwachsen und demzufolge sind hier ja viele ehemalige Stammbesucher. Die jetzt alle Anfan/Mitte 30 sind. Du kannst ja im anderen Thread sehen, wie viele davon noch da hinfahren - gerade von weiter her als aus den anliegenden Landkreisen. Das sind jedes Jahr weniger und wenn man als Booker auf die setzen würde, hättest du jedes Jahr abnehmende Besucherzahlen. Schlimm ist es eigentlich mental nur in den Jahren, in denen man realisiert, dass das Booking nicht mehr für einen gemacht wird und man gerade so rausfliegt ;)
@Swifferix 15-16 schon deshalb nicht, weil das allein wegen Camping/Anreise und Co. keine Zielgruppe ist. Das ist dann eher Dockville, was in der Stadt mit der Bahn erreichbar ist.

Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 14. Jun 2022, 14:42

Gab es die letzten Male nicht immer ne Seite wo tägliche aufbaufotos gepostet worden sind?

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4518
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Di 14. Jun 2022, 14:51

swifferix hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 12:54
welche jungen Acts sind denn da oben im Programm? Kings of Leon, The Killers, Deichkind, SEEED, Rise Against, Mando Diao, The Hives etc. haben alle ihren Zenith diverse Jahre hinter sich
Sehe ich auch so. Das Line-Up von Hurricane und Tempelhof unterteilt sich meiner Empfindung nach nicht in junge vs alte Bands, sondern in Bands jenseits ihres Zenit vs welche auf der Höhe ihres Schaffens (mit Ausnahmen, gewiss).

Fragt sich für mich, ob letztere a) beim Hurricane-Zielpublikum schlechter ziehen würden oder b) teurer waren.
Falls ja, hat FKP alles richtig gemacht.

Aber ist schon krass, vor die Nase gesetzt zu bekommen, was alles an Buchungen möglich gewesen wäre (zumal mit Kombirabatt)!

Benutzeravatar
XaspirinX
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:26

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von XaspirinX » Di 14. Jun 2022, 18:39

https://www.butenunbinnen.de/videos/hur ... n-102.html

Da wird nur von rock festival geredet.. Ist wohl nicht soo falsch, dass ich es auch als ehemaliges Rock Festival bezeichne..

Grüße

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 14. Jun 2022, 18:45

XaspirinX hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:39
https://www.butenunbinnen.de/videos/hur ... n-102.html

Da wird nur von rock festival geredet.. Ist wohl nicht soo falsch, dass ich es auch als ehemaliges Rock Festival bezeichne..

Grüße
Das ist halt (Lokal-) Journalismus, der in die größeren Schubladen greifen muss. Erkennst du auch daran, dass auf der Vorseite ein Artikel mit "Geheimtipps" im Lineup verlinkt wurde, der dann Bands aus der 3./4. Reihe aufzählt. :wink:

Und ansonsten: Warum ist diese Kategorie wichtig?

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von swifferix » Di 14. Jun 2022, 18:55

„Aber es heißt doch ROCK am Ring“ ….
Lasst uns zu Hurricane News zurückkehren :wink:

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Engholm » Di 14. Jun 2022, 19:01

XaspirinX hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:39
https://www.butenunbinnen.de/videos/hur ... n-102.html

Da wird nur von rock festival geredet.. Ist wohl nicht soo falsch, dass ich es auch als ehemaliges Rock Festival bezeichne..
Kreiszeitung halt :doof: . Es gab schon immer Gitarrenbands, es gab schon immer elektronische Bands, es gab schon immer Pop, es gab schon immer Indie, es gab schon immer HipHop ... Das was in den letzten 10-12 Jahren im Booking passiert ist, dass der Band-Pool schmaler und vorhersehbarer wurde, man quasi am Deichbrand-Vorjahr ablesen konnte, was im nächsten Jahr auf dem Hurricane spielt (und umgekehrt) und dass - wenn man parallel Festivals im europäischen Ausland geschaut hat - nicht mehr auf die großen internationalen Acts zurückgegriffen hat, obwohl sie auf Tour waren.

Hier mal ein kleiner Überblick der Headliner. Es war NIE ein reines Rockfestival (wobei zu klären wäre, was das überhaupt ist :? ):
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurricane ... und_Fakten

Und wenn man dort sieht, Bad Religion im ersten Jahr noch Headliner, heute ein 15.40 Uhr ein 3/4 Sunden-Slot (ok, die werden trotzdem ihre 20 Songs spielen) parallel zu Turbostaat, sieht man halt eben deutlich, dass sich die Zielgruppen-Ausrichtung verschoben haben.

Centavo
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Bothel, Lk. Rotenburg (Wümme)
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Centavo » Di 14. Jun 2022, 21:36

Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert das trotz des PreCheckIns noch kein Foto eines Bändchen aufgetaucht ist?
Hurricane 09|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24
Deichbrand 13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23
Highfield 10|11|12
Rock'n'Heim 13

Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 14. Jun 2022, 22:10

Centavo hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 21:36
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert das trotz des PreCheckIns noch kein Foto eines Bändchen aufgetaucht ist?
Auch da bin ich fündig geworden. ;) Finde die Schick!


Centavo
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Bothel, Lk. Rotenburg (Wümme)
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Centavo » Di 14. Jun 2022, 22:12

miwo hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 22:10
Centavo hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 21:36
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert das trotz des PreCheckIns noch kein Foto eines Bändchen aufgetaucht ist?
Auch da bin ich fündig geworden. ;) Finde die Schick!

Sehr cool… danke 🙏🏻
Hurricane 09|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24
Deichbrand 13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23
Highfield 10|11|12
Rock'n'Heim 13

Benutzeravatar
Johnson
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:09

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Johnson » Di 14. Jun 2022, 22:54

Hab mir eben mal den Timetable des Hurricane angeschaut. Seit wann heißen die Bühnen Forest Stage, River Stage, Wild Coast Stage und Mountain Stage?

Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 14. Jun 2022, 23:04

Johnson hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 22:54
Hab mir eben mal den Timetable des Hurricane angeschaut. Seit wann heißen die Bühnen Forest Stage, River Stage, Wild Coast Stage und Mountain Stage?
Seit 2019

Suitemeister
Beiträge: 2545
Registriert: Di 15. Sep 2015, 11:31

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Suitemeister » Mi 15. Jun 2022, 11:21

Johnson hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 22:54
Hab mir eben mal den Timetable des Hurricane angeschaut. Seit wann heißen die Bühnen Forest Stage, River Stage, Wild Coast Stage und Mountain Stage?
Find das auch völlig Banane :D

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4518
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Mi 15. Jun 2022, 11:37

Suitemeister hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 11:21
Johnson hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 22:54
Hab mir eben mal den Timetable des Hurricane angeschaut. Seit wann heißen die Bühnen Forest Stage, River Stage, Wild Coast Stage und Mountain Stage?
Find das auch völlig Banane :D
Hauptsache keine Sponsornamen, ist doch super!

Benutzeravatar
XaspirinX
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:26

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von XaspirinX » Mi 15. Jun 2022, 11:48

Wäre ja auch ziemlich sinnfrei ne blaue Bühne blaue Bühne oder blue Stage zu nennen. Da würde ja keiner verstehen was gemeint ist.

Benutzeravatar
Engholm
Technikelse
Beiträge: 2115
Registriert: So 13. Sep 2015, 11:25
Wohnort: Halsbek
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Engholm » Mi 15. Jun 2022, 12:08

Gayle hat abgesagt. Dafür kommen Ok Kid als Ersatz (für beide Festivals)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste