> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hu/So NEWS

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Mastodoniel
Beiträge: 1685
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 21:56
Wohnort: Lohne/Vechta

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Mastodoniel » Di 28. Jun 2016, 12:33

Gibt es die Clips in den Umbaupausen noch, die vor Dieben warnen, auf das Verbot von Crowdsurfen hinweisen etc.?

So einen Clip mit dem Kontext, dass Sexismus, Rassismus etc. nicht geduldet sind, würde zumindest etwas für die Themen sensibilisieren.

Barney84
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:34

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Barney84 » Di 28. Jun 2016, 12:43

Mastodoniel hat geschrieben:Gibt es die Clips in den Umbaupausen noch, die vor Dieben warnen, auf das Verbot von Crowdsurfen hinweisen etc.?

So einen Clip mit dem Kontext, dass Sexismus, Rassismus etc. nicht geduldet sind, würde zumindest etwas für die Themen sensibilisieren.
Ja, gibt es.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Di 28. Jun 2016, 12:45

Barney84 hat geschrieben:
Mastodoniel hat geschrieben:Gibt es die Clips in den Umbaupausen noch, die vor Dieben warnen, auf das Verbot von Crowdsurfen hinweisen etc.?

So einen Clip mit dem Kontext, dass Sexismus, Rassismus etc. nicht geduldet sind, würde zumindest etwas für die Themen sensibilisieren.
Ja, gibt es.

Finde ich ne ziemlich gute Idee.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 12:49

Bitte auch darauf hinweisen, dass es ein Naturschutzgebiet ist. Und man den Müll einsammeln soll. Und bitte die Nachtruhe auf dem Greencamp bewahren soll.

Sonst noch was?

Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Di 28. Jun 2016, 12:51

:mrgreen:

Benutzeravatar
Declan_de_Barra
Hausmeister
Beiträge: 10011
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:37

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Declan_de_Barra » Di 28. Jun 2016, 12:57

Blackstar hat geschrieben:Bitte auch darauf hinweisen, dass es ein Naturschutzgebiet ist. Und man den Müll einsammeln soll. Und bitte die Nachtruhe auf dem Greencamp bewahren soll.

Sonst noch was?
Und ein Hinweis zum Verzicht auf Whataboutism wäre richtig gut.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 12:59

Declan_de_Barra hat geschrieben:
Blackstar hat geschrieben:Bitte auch darauf hinweisen, dass es ein Naturschutzgebiet ist. Und man den Müll einsammeln soll. Und bitte die Nachtruhe auf dem Greencamp bewahren soll.

Sonst noch was?
Und ein Hinweis zum Verzicht auf Whataboutism wäre richtig gut.
Und eine Erklärung für dumme Ü30-Jährige, was für ein Twitterrandthemabegriff nun wieder zu einer allesumfassenden Keule geworden ist. Danke! Hier noch was neues #notgiveafuckabouttism

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Di 28. Jun 2016, 13:17

@blackstar:
niemand hat davon gesprochen, "sittenwächter" spielen geschweige denn das hurricane zu einem "umerziehungscamp" ummodeln zu wollen (hallo?).
dass viele frauen sich durch z.b. "ficken"-gegröhle dem augenschein nach nicht belästigt fühlen (sie wehren sich ja schließlich nicht), mag wohl auch daran liegen, dass einfach vieles zum sexistischen normalzustand gehört. und ich finde es nicht schlimm oder dogmatisch, sondern wichtig und überfällig, diese missstände auch klar zu benennen und zu versuchen, ein gesteigertes bewusstsein dafür zu entwickeln (bzw. dafür zu werben) und dementsprechend zu handeln.
was eine "übertrieben weit über das maß hinausgehende definition von dem, was als 'sexismus' geächtet werden sollte" musst du mir mal erklären. entweder pauschalisierst du "uns" hier ganz schön, du argumentierst ins leere oder du relativierst. jedenfalls scheinst du dich auszukennen.
sexismus-kritik als "belästigung" zu verstehen und sie damit in dieselbe schublade wie sexuelle belästigung zu stecken ist ziemlich übel, muss ich sagen. so viel zum thema "leben und leben lassen"...
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 13:31

dass viele frauen sich durch z.b. "ficken"-gegröhle dem augenschein nach nicht belästigt fühlen (sie wehren sich ja schließlich nicht), mag wohl auch daran liegen, dass einfach vieles zum sexistischen normalzustand gehört. und ich finde es nicht schlimm oder dogmatisch, sondern wichtig und überfällig, diese missstände auch klar zu benennen und zu versuchen, ein gesteigertes bewusstsein dafür zu entwickeln (bzw. dafür zu werben) und dementsprechend zu handeln.
In vielen Fällen hast du recht, in vielen ist es den eventuell auch einfach den "Angesprochenen" egal und demzufolge keine gravierenden Missstände, sondern...was auch immer. Mein Ding ist es nicht. Wieder einmal finde ich es erschreckend, dass für dich "Sexismus" nur von einem Geschlecht ausgeht. Ich habe gerade auf dem Hurricane auch genug Frauen erlebt, die meinten, sie müssen einfach mal "fickööön" gröhlen. Das stört mich ebenfalls, da es mich nervt.

An deinem letzten Satz ist nichts auszusetzen, ich persönlich hoffe auch, dass es auf solchen Festivals wieder weniger asozial in alle Richtungen zugeht. Das ist aber nicht der Fall, wenn man die Festivalkultur zu einem 3-Tages-Saufen mit Party hochgejazzt hat. Das sehe ich im übrigen die Veranstalter nur sehr bedingt in der Pflicht, da sie nur ein winzig kleines Rädchen in der ganzen Entwicklung sind. Vielmehr ist ja die Frage, mit welcher Einstellung die Leute da hinfahren und diese Einstellung haben die auch an den 360 Tagen, wo kein Festival ist und die lässt sich nicht von ein paar bunten Werbebanden ändern.

Genauso, wie die Dorfnazis nicht verschwinden, wenn du auf die Leinwand eine Festival mit einem übermäßigen Anteil nichtrechter Menschen "Kein Platz für Rassismus" schreibst. Das ist Alibihandeln, weil die angesprochene Zielgruppe nicht da ist, aber ein ganz anderes Thema.
was eine "übertrieben weit über das maß hinausgehende definition von dem, was als 'sexismus' geächtet werden sollte" musst du mir mal erklären. entweder pauschalisierst du "uns" hier ganz schön, du argumentierst ins leere oder du relativierst. jedenfalls scheinst du dich auszukennen.
Ich habe "uns" nicht pauschalisiert, weil ich damit lediglich dich und quadro meine und niemand anderen. Dich, weil du für all das stehst, was im sogenannten Feminismus schief läuft und es auch nicht müde bist, das immer wieder zu zeigen und Quadro, weil ich seine Reaktionen, die ich zu diesem Thema kenne, persönlich für etwas/minimal übertrieben halte, obwohl ich ihn als Mensch bislang recht angenehm erlebt habe. Bei ihm hoffe ich ja, bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Deswegen pauschalisiere bitte selbst nicht, sondern fühle dich individuell angesprochen.

Desweiteren denke ich, dass die Debatte hier zu weit führt und gern an anderer Stelle ausgeführt werden kann. In einem Unterforum.

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Di 28. Jun 2016, 13:35

jetzt also beleidigend werden. herzlichen glückwunsch, das bringen nur die mit den schlechtesten argumenten (oder gar keinen?)!

ich verzichte dankend auf dein angebot.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 13:38

Ich bin nicht beleidigend geworden. Es ist mir ehrlich gesagt, zu blöd, dich zu beleidigen. Ich gebe nur das wieder, was ich wahrnehme und da nehmen deine Aussagen zu vielen Themen rund um Feminismus, Gender und politischen Dingen eine negative Sonderrolle ein. Das müsstest du aber eigentlich auch schon seit ca. 10 Jahren wissen. Und ich gehe im übrigen davon aus, dass du über mich absolut die gleiche Meinung hast und das ist auch völlig in Ordnung so.

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Di 28. Jun 2016, 13:39

Ich find dich als Mensch eigentlich auch Recht angenehm, aber ich werde ja nicht mal mehr wütend, bei dem was du schreibst, weil ich deine Forums Pöblei schon gewohnt bin. :popcorn:

Ich finde allerdings nicht, dass bei dattelpalme irgendwas verloren ist. Ich hätte gern mehr Leute wie sie hier und überall.

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Di 28. Jun 2016, 13:41

Quadrophobia hat geschrieben:Ich finde allerdings nicht, dass bei dattelpalme irgendwas verloren ist. Ich hätte gern mehr Leute wie sie hier und überall.
:heart:
danke. und spiegel.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 13:42

Quadrophobia hat geschrieben:Ich find dich als Mensch eigentlich auch Recht angenehm, aber ich werde ja nicht mal mehr wütend, bei dem was du schreibst, weil ich deine Forums Pöblei schon gewohnt bin. :popcorn:

Ich finde allerdings nicht, dass bei dattelpalme irgendwas verloren ist. Ich hätte gern mehr Leute wie sie hier und überall.
Du, das ist ja auch klar und dein gutes Recht, nur verstehe bitte, dass ich das völlig anders sehe :-)

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Di 28. Jun 2016, 13:47

Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Ich find dich als Mensch eigentlich auch Recht angenehm, aber ich werde ja nicht mal mehr wütend, bei dem was du schreibst, weil ich deine Forums Pöblei schon gewohnt bin. :popcorn:

Ich finde allerdings nicht, dass bei dattelpalme irgendwas verloren ist. Ich hätte gern mehr Leute wie sie hier und überall.
Du, das ist ja auch klar und dein gutes Recht, nur verstehe bitte, dass ich das völlig anders sehe :-)

Das tue ich. Aber dann lass doch bitte so Schlagworte wie "Umerziehungscamp" und "Sittenwächter" sein. Und wenn du Strömungen des Feminismus kritisieren möchtest, dann mach das doch bitte an dieser Strömung fest und nicht an ihren Verfechter*innen.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4550
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Di 28. Jun 2016, 13:50

Henfe hat geschrieben:Man kommt nicht umhin zu denken, du wolltest FKP ans Bein pissen :?

Erst die Behauptung, FKP würde im Punkt Rassismus, Sexismus etc. keine Stellung beziehen, was sie richtigerweise ja doch tun.

Dann wiederrum ist der Hinweis darauf aber zu versteckt (bei bsp. Dockville und auch der Fusion ist der auch nicht viel klarer einsehbar, die Fusion bezieht sich sogar nur auf Nazis, Sexismus und Homophobie scheinen da also ok zu sein.) und durchgesetzt wird das ganze ja eh nicht.
Tatsache, kein derartiger Hinweis auf der Fusion-Website. Für mich ist das ein schönes Zeichen, da ich den Umgang miteinander dort sehr wertzuschätzen gelernt habe und daher schlussfolgere, dass dieses Festival die nötige Sensibilisierung in den vergangenen Jahren offensiv genug betrieben hat, um nun auf den Hinweis auf derartige Selbstverständlichkeiten verzichten zu können.

dattelpalme
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Di 28. Jun 2016, 13:53

das, was monkeyson sagt.
wobei das schon immer noch im programmheft steht ;) und auch die fusion nicht frei von arschlöchern ist.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 14:03

Um mal was sinnvolles beizutragen:

Ich habe derartige Zustände/Verhältnisse, die hier zur Sprache kommen ausschließlich in Deutschland bzw. von Deutschen erlebt (und ich war schon recht viel auf ausländischen Festivals, behaupte ich). Wie kommt das? Woanders sind die jugendlichen ja auch jung.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4550
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Di 28. Jun 2016, 14:05

Blackstar hat geschrieben:Ich bin nicht beleidigend geworden. Es ist mir ehrlich gesagt, zu blöd, dich zu beleidigen. Ich gebe nur das wieder, was ich wahrnehme und da nehmen deine Aussagen zu vielen Themen rund um Feminismus, Gender und politischen Dingen eine negative Sonderrolle ein. Das müsstest du aber eigentlich auch schon seit ca. 10 Jahren wissen. Und ich gehe im übrigen davon aus, dass du über mich absolut die gleiche Meinung hast und das ist auch völlig in Ordnung so.
Als wer hast du denn im Hurricane-Forum gepöb... äh, "wiedergegeben, was du wahrnimmst"? Dachte, du kämest aus dem Süden.


Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 14:09

Monkeyson hat geschrieben:
Blackstar hat geschrieben:Ich bin nicht beleidigend geworden. Es ist mir ehrlich gesagt, zu blöd, dich zu beleidigen. Ich gebe nur das wieder, was ich wahrnehme und da nehmen deine Aussagen zu vielen Themen rund um Feminismus, Gender und politischen Dingen eine negative Sonderrolle ein. Das müsstest du aber eigentlich auch schon seit ca. 10 Jahren wissen. Und ich gehe im übrigen davon aus, dass du über mich absolut die gleiche Meinung hast und das ist auch völlig in Ordnung so.
Als wer hast du denn im Hurricane-Forum gepöb... äh, "wiedergegeben, was du wahrnimmst"? Dachte, du kämest aus dem Süden.
Da liegt eine Verwechslung vor, lieber Monkeyson, ich dachte mittlerweile wüsste jeder, dass ich früher mal einen recht langen, zu drei Buchstaben verkürzten Namen hatte.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4550
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Di 28. Jun 2016, 14:30

Oha. Die Wieder-Wiedergeburt!

TP4L
Beiträge: 289
Registriert: Do 11. Feb 2016, 09:37

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von TP4L » Di 28. Jun 2016, 14:31

Ich hab irgendwie überhaupt nichts in Richtung Sexismus mitbekommen... Das einzige in die Richtung waren ein paar Schilder auf denen stand "Kostenlose Brustvorsorgeuntersuchung", aber das könnt ihr doch nicht ernsthaft als Sexismus werten? Und wenn doch, dann kam das von beiden Geschlechtern, gab nämlich auch Schilder mit der Aufschrift "Suche Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal". Ich weiß nicht ob man sich dadurch wirklich gestört oder sogar angegriffen fühlen muss. Ich für meinen Teil (und auch viele meiner Begleiterinnen) konnten über solche Späße lachen
Easter Cross Festival 2016, 2017, 2018
Southside Festival 2016, 2017, 2018
KuRT Festival 2016, 2017, 2018
Helene Beach Festival 2016
Mini Rock Festival 2016, 2017, 2018
Rock im Park 2017
Happiness Festival 2017, 2018
U & D Lindau 2017

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 16023
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Di 28. Jun 2016, 14:54

TP4L hat geschrieben:Ich hab irgendwie überhaupt nichts in Richtung Sexismus mitbekommen... Das einzige in die Richtung waren ein paar Schilder auf denen stand "Kostenlose Brustvorsorgeuntersuchung", aber das könnt ihr doch nicht ernsthaft als Sexismus werten? Und wenn doch, dann kam das von beiden Geschlechtern, gab nämlich auch Schilder mit der Aufschrift "Suche Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal". Ich weiß nicht ob man sich dadurch wirklich gestört oder sogar angegriffen fühlen muss. Ich für meinen Teil (und auch viele meiner Begleiterinnen) konnten über solche Späße lachen
Okay ich schildere einfach mal ein paar Erlebnisse, wo die rote Linie klar überschritten ist.

Fall 1: Eine Freundin und ich gehen zu einem Nachbarcamp. Sie fragt "Habt ihr Feuer" - einer von denen "Ja, in meiner Hose, willst du mal gucken?". Das ging grad noch so weil er dann die Fresse gehalten hat, als ich ihn gefragt hab, ob er da ein Glumanda versteckt hat.

Fall 2: Ein Typ kommt mit Schmutzki Stickern und behauptet die würden nur auf Brüsten kleben (haha...) Die Freundin eines Freundes findet das so unkomisch wie es halt ist und sagt nö. Er versucht ihr, als sie sich weg dreht, trotzdem einen Sticker auf die Brust zu kleben.

Fall 3: Wir gehen am Jack Daniels Stand am Gelände vorbei. Ein Typ meint zu seinem Kumpel in voller Lautstärke bezogen auf eine Freundin von mir: "Boah ist die geil, die kommt heute Nach mit in mein Zelt".

Fall 4: Eine Freundin von mir (btw. immer die gleiche Person) sitzt mit Seifenblasen am Zaun bei den Red Stage Toiletten. Zwei Erwachsene Männer kommen vorbei und schreien "Ey du kannst ja gut blasen, willst du mit ins Backstage kommen" (die hatten wohl AAA Bändchen.

Fall 5: Ein mir unbekanntes Mädchen (recht jung) steht bei den Goldeimer Toiletten auf C4 an der Kasse. Irgendein Typ meint von der Seite "Hier Mäuschen, nimm ne Wendy mit".


Das sind nur die Sachen die ich mitbekommen hab. Und ich als Mann kann nicht mal genau einschätzen, welche anderen Dinge (Körpersprache etc.) von Betroffenen als bedrohlich empfunden werden.

Schilder sind das eine und das von dir beschriebene ist nicht unbedingt problematisch. Ich hab das aber auch schon vor acht Jahren gesehen und es war das schon nur so semi witzig. Was ich damit sagen will ist, dass sich die Leute um vermeintlich witzig zu sein immer wieder solche Sprüche ausdenken. Erst mal einfach nur aus Aufmerksamkeitsgeilheit. Die Schwelle zwischen witzig und sexistisch ist aber leider immer mal wieder überschritten ("Titten raus, es ist sommer", etc.). Bei den Sprüchen wirds dann immer noch mal ne Nummer heftiger. Wenn das als Teil des "Festival-Spirits" durchgeht, wundere ich mich über oben genannte Vorfälle nicht mehr wirklich.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 14:57

Die Punkte sind zusammen genommen übrigens für mich ungefähr das, warum ich nicht mehr zum Hurricane fahre.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste