> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hu/So NEWS

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mo 27. Jun 2016, 15:20

Quadrophobia hat geschrieben:Was endlich aufhören muss ist dieser abartige und allgegenwärtige Sexismus auf dem Hurricane. Ist mir bei keinem anderen Festival so hart aufgestoßen wie hier. Dumme Schilder, dumme Sprüche, aufdringliche Machos und 16-jährige, die rumheulen, wenn sie sich fürs Grabschen eine fangen.
Irgendwie scheinen zu viele auf dem Festival zu denken das sei ok. Indirekt wird sowas ja leider sogar promotet.
Tjo, Asylbewerber können sich halt die Karte nicht leisten, sonst wär das Thema ganz schnell präsenter.

EastClintwood
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Sep 2015, 12:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von EastClintwood » Mo 27. Jun 2016, 15:42

Dummer Beitrag.
formerly known as Chris.Dangerous

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Mo 27. Jun 2016, 15:57

Quadrophobia hat geschrieben:Indirekt wird sowas ja leider sogar promotet.
Inwiefern?
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Stellies
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Nov 2015, 11:56
Wohnort: Tief im Süden...

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Stellies » Mo 27. Jun 2016, 16:03

andyTT hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Seit 2:30 Uhr heute Mrgen zuhause. Was für ein wetter, konnte die Absage am Samstag verstehen, auch wenn es extrem ärgerlich war. Insgesamt nur 11 Bands gesehen, unter normalen Umständen wären es deutlich mehr gewesen :poo:
Ich war am Southside und habe 1 Band gesehen, dagegen is deine Quote ja echt gut :D
5 Songs von Flogging Molly aufm Sosi! :lolol:

Benutzeravatar
Pin
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:12
Wohnort: Frankfurt

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Pin » Mo 27. Jun 2016, 16:07

Mir ist auf dem Southside ehrlich gesagt nicht wirklich was in der Richtung Sexismus aufgefallen, aber wir waren ja auch nicht lange dort. :grin:
Quadrophobia hat geschrieben:die 20 Minuten, die wir gesehen haben, waren quasi komplett ohne Show. Das hab ich jetzt einfach mal darauf zurückgeführt, dass die beim Sosi Equipment verloren haben
Schwerlich vorstellbar, Deichkind wäre erst um 0:30 drangewesen und um kurz nach 8 wurde ja schon abgebrochen (Regen ging ~19:35 los, davor war ja "traum"wetter, falls man auf Bullenhitze und wolkenlose Himmel steht).
Also außer die haben ihr Equipment 4 Stunden vorher einfach schon auf der Wiese hinter den Bühnen gelagert, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.
Southside 2009/2012/2013/2015 -> 2016 :smile:
Rock im Park 2010/2011/2013

Stellies
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Nov 2015, 11:56
Wohnort: Tief im Süden...

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Stellies » Mo 27. Jun 2016, 16:09

Pin hat geschrieben: Schwerlich vorstellbar, Deichkind wäre erst um 0:30 drangewesen und um kurz nach 8 wurde ja schon abgebrochen (Regen ging ~19:35 los, davor war ja "traum"wetter, falls man auf Bullenhitze und wolkenlose Himmel steht).
Also außer die haben ihr Equipment 4 Stunden vorher einfach schon auf der Wiese hinter den Bühnen gelagert, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von andyTT » Mo 27. Jun 2016, 16:09

Pin hat geschrieben:Mir ist auf dem Southside ehrlich gesagt nicht wirklich was in der Richtung Sexismus aufgefallen, aber wir waren ja auch nicht lange dort. :grin:
Quadrophobia hat geschrieben:die 20 Minuten, die wir gesehen haben, waren quasi komplett ohne Show. Das hab ich jetzt einfach mal darauf zurückgeführt, dass die beim Sosi Equipment verloren haben
Schwerlich vorstellbar, Deichkind wäre erst um 0:30 drangewesen und um kurz nach 8 wurde ja schon abgebrochen (Regen ging ~19:35 los, davor war ja "traum"wetter, falls man auf Bullenhitze und wolkenlose Himmel steht).
Also außer die haben ihr Equipment 4 Stunden vorher einfach schon auf der Wiese hinter den Bühnen gelagert, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.
Oh doch, ich denke schon dass das meiste schon aufgebaut war. Die bauen die wichtigsten und großen Sachen schon vor Beginn der 1.Band in die Bühne mit ein. Is bei Rammstein ja auch so, sonst wären die ganzen Pyroeffekte ja gar nicht machbar...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Emslaender » Mo 27. Jun 2016, 16:10

Donnerstag:

Großstadtgeflüster, Romano,

Freitag:

Turbostaat,Feine Sahne Fischfilet,Rammstein,K.I.Z (dazu 3 Songs Chakuza vorm Warten auf Hafti)

Sonntag:

Zugezogen Maskulin, Wanda, the Wombats, Fraktus, Bloc Party. Dazu noch James Bay aus weiter Entfernung, wobei es irgendwann derbe Soundmatsch mit the Subways gehabt.

Wen ich alles verpasst habe zähle ich lieber nicht auf.

Von meinen gesehnen Bands war keine wirklich schlecht. Die Setlist von Bloc Party war beschissen, Fraktus irgendwann total monoton und K.I.Z habe ich einfach schon mehrfach mit der aktuellen Show gesehen. Die Stimmung auf der Blue am Sonntag um mich herum war genial, die beiden Punkbands haben am Freitag auf der Red gewohnt abgerissen, Rammstein hat erwartungsgemäß ne geile Show abgeliefert.

Benutzeravatar
Pin
Beiträge: 95
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:12
Wohnort: Frankfurt

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Pin » Mo 27. Jun 2016, 16:14

andyTT hat geschrieben:
Pin hat geschrieben:Mir ist auf dem Southside ehrlich gesagt nicht wirklich was in der Richtung Sexismus aufgefallen, aber wir waren ja auch nicht lange dort. :grin:
Quadrophobia hat geschrieben:die 20 Minuten, die wir gesehen haben, waren quasi komplett ohne Show. Das hab ich jetzt einfach mal darauf zurückgeführt, dass die beim Sosi Equipment verloren haben
Schwerlich vorstellbar, Deichkind wäre erst um 0:30 drangewesen und um kurz nach 8 wurde ja schon abgebrochen (Regen ging ~19:35 los, davor war ja "traum"wetter, falls man auf Bullenhitze und wolkenlose Himmel steht).
Also außer die haben ihr Equipment 4 Stunden vorher einfach schon auf der Wiese hinter den Bühnen gelagert, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.
Oh doch, ich denke schon dass das meiste schon aufgebaut war. Die bauen die wichtigsten und großen Sachen schon vor Beginn der 1.Band in die Bühne mit ein. Is bei Rammstein ja auch so, sonst wären die ganzen Pyroeffekte ja gar nicht machbar...
Dass das nicht alles in den 30 Minuten zwischen den Auftritten gemacht wird war mir klar, aber dass das Equipment wirklich schon 4 Stunden zuvor ungeschützt auf den Bühnen gelagert wird, puh, das überrascht mich. Aber gut, dann nehme ich alles zurück. :wink:
Southside 2009/2012/2013/2015 -> 2016 :smile:
Rock im Park 2010/2011/2013

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Mo 27. Jun 2016, 16:30

Henfe hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Indirekt wird sowas ja leider sogar promotet.
Inwiefern?
Zumindest wird nirgendwo ein gewünschtes Verhalten im Umgang miteinander artikuliert, leider auch nicht, was z.B. Rassismus anbelangt. Direkt promotet wird sowas höchstens durch einzelne Buchungen wie die von Jennifer Rostock auf der einen Seite und Kvelertak auf der anderen.

Guardi
Beiträge: 49
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 13:45
Wohnort: Hamburg

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Guardi » Mo 27. Jun 2016, 16:47

Diese Kvelertak Diskussion hat für mich irgendwie schon so ein bisschen Aluhut Charakter. Diese Band wird von absoluten Größen wie Leeds, Reading, Roskilde gebucht. Ich will jetzt nicht bestreiten das der Drummer aus einer (evtl!) ehemalig rechtsoffenen Band stammt aber die Stigmatisierung der Band ist übertrieben und komischerweise auch kaum nirgends ein Thema ausser in diesem Forum? Will sagen: Mal die Kirche im Dorf lassen.

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Jun 2016, 17:39

was hat jennifer rostock mit diesen themen zu tun?
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Mo 27. Jun 2016, 17:48

Monkeyson hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:Indirekt wird sowas ja leider sogar promotet.
Inwiefern?
Zumindest wird nirgendwo ein gewünschtes Verhalten im Umgang miteinander artikuliert, leider auch nicht, was z.B. Rassismus anbelangt. Direkt promotet wird sowas höchstens durch einzelne Buchungen wie die von Jennifer Rostock auf der einen Seite und Kvelertak auf der anderen.
Hurricane Homepage hat geschrieben: Rassismus
Für das Festival gilt: Nazis müssen draußen bleiben! Rassistische, sexistische, homophobe und andere Belästigungen werden sofort geahndet und haben den Verweis vom Festivalgelände zur Folge. Auch verbotene Symbole in jeglicher Form und rechte Musik sind auf dem Festival strengstens untersagt!
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Jun 2016, 17:56

an sich auf jeden fall ne gute sache. stellt sich allerdings die frage nach der praxis. ich denke nicht, dass die securities großartig daran erinnert werden geschweige denn so etwas ernst nehmen. würde mich mal interessieren, ob es jemals einen platzverweis aus den genannten gründen gab, was ich wiederum bezweifel und _nicht_ heißt, dass dann auch nix gewesen ist.
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Mo 27. Jun 2016, 18:09

Wie soll das gehen? Soll sich bei Einlass jeder bis auf´s T-Shirt ausziehen, weil da Landser draustehen könnte? Soll alle 20 Meter nen Zivilbulle hingestellt werden, um mögliche Übergriffe (in welcher Form auch immer) mitzubekommen und zu ahnden?
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

dattelpalme
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:05
Geschlecht:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von dattelpalme » Mo 27. Jun 2016, 18:12

es reicht für's erste schon, sensibilisierte securities für sowas zu haben, die halt drauf achten und die belange evtl. betroffener personen ernst nehmen. und das bezweifel ich wie gesagt.
#awareness
„Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig aber wahr.“

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Mo 27. Jun 2016, 19:16

dattelpalme hat geschrieben:es reicht für's erste schon, sensibilisierte securities für sowas zu haben, die halt drauf achten und die belange evtl. betroffener personen ernst nehmen. und das bezweifel ich wie gesagt.
#awareness
this.

Zu Rassismus kann ich nicht viel sagen, weil ich da einfach niemanden kenne, der/die betroffen ist.

Mit indirekten Promotion von Sexismus meine ich beispielsweise die Reproduktion von sexistischen Sprüchen auf Schildern durch Fotos etc. Für viele scheint es ja wichtig zu sein, dass ihr Schild irgendwie auf einem Bild oder gar im Stream auftaucht. Das find ich zwar irgendwie seltsam, wenn es aber um Dinge wie "Titten raus es ist Sommer" geht, ist das nicht mehr witzig, sondern klar sexistisch, ganz egal wie "witzig" das gemeint ist. Sowas in Fotogallerien aufzunehmen verbreitet ja nur die Idee sich solche Schilder zu machen ( warum man das gleiche Schild haben möchte, wie 800 andere Menschen ist dann noch mal ne andere Frage).

Zu den Maßnahmen. Klar, das Hurricane lehnt Sexismus ab, das will ich denen auch gar nicht absprechen. Es wäre aber auch schön, wenn man da dann auch was von merken würde. Eine grundlegende Maßnahme wäre verstärkt darauf Aufmerksam zu machen, dass sexistisches Verhalten nicht geduldet wird und man sich im Zweifel an die Secus (die natürlich dafür sensibilisiert werden müssten) oder die Polizei wenden soll. Es würde ja schon eine Menge ändern, wenn die entsprechenden Leute merken würden, dass ihr Verhalten geächtet wird. Genauso würde es Opfern sexistischer Scheiße eine Mögllichkeit geben den Sexismus zu benennen.

Mann sollte sich vielleicht auch als Veranstalter einfach noch mal klar machen, dass Acts mit sexistischen Texten (KIZ, Trailerpark,etc.) das zwar nicht unbedingt ernst meinen (gerade bei KIZ ist es ja vor allem ein Stilmittel ihrer linken Einstellung), das aber gerne ganz ernst reproduziert wird. Ich will gar nicht sagen, dass man solche Acts nicht mehr buchen soll, aber gefühlt reflektiert ein Großteil der Fans diese Acts überhaupt nicht. Da dieses Jahr aber auch klar sexistische Bands wie Eskimo Callboy dabei waren, glaube ich nicht wirklich, dass es da Willen zur Veränderung gibt.

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4484
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Monkeyson » Mo 27. Jun 2016, 20:56

dattelpalme hat geschrieben:was hat jennifer rostock mit diesen themen zu tun?
Hab's selbst nicht gesehen, aber im Forum wurde von einem ihrer zweijährig wiederkehrenden Auftritte berichtet, dass 2 Mädchen auf die Bühne geholt wurden in irgend so einer Art Contest, und die Frontfrau soll sich unter dem Gejohle der Masse zu den figurlichen Vorzügen der beiden geäußert haben. Wie gesagt, nur aus zweiter Hand, aber abgesehen vom Fremdscham ein Bärendienst für respektvollen Umgang miteinander.
dattelpalme hat geschrieben:an sich auf jeden fall ne gute sache. stellt sich allerdings die frage nach der praxis. ich denke nicht, dass die securities großartig daran erinnert werden geschweige denn so etwas ernst nehmen. würde mich mal interessieren, ob es jemals einen platzverweis aus den genannten gründen gab, was ich wiederum bezweifel und _nicht_ heißt, dass dann auch nix gewesen ist.
Und diesbezüglich gab's doch auch mal ein Jahr mit Landser hörenden, dubios beflaggten Camping-Nachbarn, auf die Ordner nicht reagieren haben wollen? Ebenfalls nur aus zweiter Hand, aber es wäre ein weiteres Indiz dafür, dass sich FKP hinter einer wenig prominent platzierten Bemerkung auf der Website und 1-2 politisch reflektierten Buchungen pro Jahr (die aber evtl. auch nur der Popularität der jeweiligen Band geschuldet sind) versteckt.
Zuletzt geändert von Monkeyson am Mo 27. Jun 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heldenhafte
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Okt 2015, 18:53
Wohnort: Bochum

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Heldenhafte » Mo 27. Jun 2016, 20:57

Quadrophobia hat geschrieben:

This


Wir haben das alles gut überstanden. Wie es im Süden war weiß ich nicht, aber beim Hurricane kann man nur das gute Krisenmanagement von FKP loben. Wir hatten zwar auch kaum empfang, Camp FM hat einen aber immer auf dem laufenden gehalten. Dazu Securities, die die Leute, die nichts mitbekommen haben, informiert haben. Das Gelände dann zwei Mal wieder trockenzulegen zeugt auch von Willen.

Wir hatten aber auch ziemliches Glück mit unserem Platz. Unsere Zelte sind trocken geblieben und unser Pavillon hat zumindest zur Hälfte überlebt.

Der Sonntag war insgesamt fantastisch. Viel Sonne, tolle Bands und relativ entspannt viel Platz. Nur Deichkind waren eine totale Nullnummer, weil die ohne Equipment nur noch ein Schatten ihrer Selbst waren. Freitag hab ich nur Turbostaat und Rammstein und Teile von AMK und Trailerpark gesehen. Letztere reihen sich in die miesesten Live Bands ein, die ich je gesehen hab. Der DJ kann gar nichts und DNP und Sudden hatten öfter mal nicht genug Luft für ihre Parts
Same here.

Hatte ein spitzenwochenende und muss auch Orga , allg. Ablauf, Stimmung loben. War saugut. CampFm hat uns den Samstag versüßt.
Unsere Zelte sind aber auch trocken geblieben, und wir konnten ein Riesenzelt von irgendwelchen abgereisten Mädels als Gemeinschaftszelt nutzen.
Und der Sonntag war einsame Spitze. Insgesamt hab ich am we wohl 11 Bands gesehen. Immerhin. Highlight waren die Augustines. Und tatsächlich auch M&S. Hab ich in der fünften Reihe alles rausgetanzt was an Energie noch über war.
Säufste, Stirbste! Säufste nicht, stirbste auch!

Benutzeravatar
Nasenmann
Beiträge: 87
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:12

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Nasenmann » Mo 27. Jun 2016, 21:10

Quadrophobia hat geschrieben:Was endlich aufhören muss ist dieser abartige und allgegenwärtige Sexismus auf dem Hurricane. Ist mir bei keinem anderen Festival so hart aufgestoßen wie hier. Dumme Schilder, dumme Sprüche, aufdringliche Machos und 16-jährige, die rumheulen, wenn sie sich fürs Grabschen eine fangen.
Irgendwie scheinen zu viele auf dem Festival zu denken das sei ok. Indirekt wird sowas ja leider sogar promotet.
Mir geht sowas auch immer krass gegen den Strich. Allerdings war ich die letzten beiden Jahre auf dem Splash. Das ist unter dem Aspekt nochmal ne ganz andere Welt. Leider. :thumbsdown:
And Danny says we're living in a simulation
But he works in a petrol station (Selling petrol)

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 09:03

Pin hat geschrieben:
andyTT hat geschrieben:
Pin hat geschrieben:Mir ist auf dem Southside ehrlich gesagt nicht wirklich was in der Richtung Sexismus aufgefallen, aber wir waren ja auch nicht lange dort. :grin:



Schwerlich vorstellbar, Deichkind wäre erst um 0:30 drangewesen und um kurz nach 8 wurde ja schon abgebrochen (Regen ging ~19:35 los, davor war ja "traum"wetter, falls man auf Bullenhitze und wolkenlose Himmel steht).
Also außer die haben ihr Equipment 4 Stunden vorher einfach schon auf der Wiese hinter den Bühnen gelagert, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.
Oh doch, ich denke schon dass das meiste schon aufgebaut war. Die bauen die wichtigsten und großen Sachen schon vor Beginn der 1.Band in die Bühne mit ein. Is bei Rammstein ja auch so, sonst wären die ganzen Pyroeffekte ja gar nicht machbar...
Dass das nicht alles in den 30 Minuten zwischen den Auftritten gemacht wird war mir klar, aber dass das Equipment wirklich schon 4 Stunden zuvor ungeschützt auf den Bühnen gelagert wird, puh, das überrascht mich. Aber gut, dann nehme ich alles zurück. :wink:
Ich hab mal in einem Backstagebereich rumgehangen, wo auch Deichkind an dem Tag als Headliner spielten. Deren Techniker waren bereits am frühen nachmittag damit beschäftigt, den ganzen Kram, den die haben, zusammen zu schrauben. Das kommt nämlich als IKEA-Pakete aus dem Truck und ist aufgebaut recht viel und groß. Da brauchen die schon eine ganze Weile für, das alles aufzubauen. Lag dann halt auch alles in der Nähe der Bühne rum. Zwar abgedeckt zum Teil, aber bei dem Unwetter, was beim Southside war, wird das nicht viel gebracht haben.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 09:11

Quadrophobia hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:es reicht für's erste schon, sensibilisierte securities für sowas zu haben, die halt drauf achten und die belange evtl. betroffener personen ernst nehmen. und das bezweifel ich wie gesagt.
#awareness
this.

Zu Rassismus kann ich nicht viel sagen, weil ich da einfach niemanden kenne, der/die betroffen ist.

Mit indirekten Promotion von Sexismus meine ich beispielsweise die Reproduktion von sexistischen Sprüchen auf Schildern durch Fotos etc. Für viele scheint es ja wichtig zu sein, dass ihr Schild irgendwie auf einem Bild oder gar im Stream auftaucht. Das find ich zwar irgendwie seltsam, wenn es aber um Dinge wie "Titten raus es ist Sommer" geht, ist das nicht mehr witzig, sondern klar sexistisch, ganz egal wie "witzig" das gemeint ist. Sowas in Fotogallerien aufzunehmen verbreitet ja nur die Idee sich solche Schilder zu machen ( warum man das gleiche Schild haben möchte, wie 800 andere Menschen ist dann noch mal ne andere Frage).

Zu den Maßnahmen. Klar, das Hurricane lehnt Sexismus ab, das will ich denen auch gar nicht absprechen. Es wäre aber auch schön, wenn man da dann auch was von merken würde. Eine grundlegende Maßnahme wäre verstärkt darauf Aufmerksam zu machen, dass sexistisches Verhalten nicht geduldet wird und man sich im Zweifel an die Secus (die natürlich dafür sensibilisiert werden müssten) oder die Polizei wenden soll. Es würde ja schon eine Menge ändern, wenn die entsprechenden Leute merken würden, dass ihr Verhalten geächtet wird. Genauso würde es Opfern sexistischer Scheiße eine Mögllichkeit geben den Sexismus zu benennen.

Mann sollte sich vielleicht auch als Veranstalter einfach noch mal klar machen, dass Acts mit sexistischen Texten (KIZ, Trailerpark,etc.) das zwar nicht unbedingt ernst meinen (gerade bei KIZ ist es ja vor allem ein Stilmittel ihrer linken Einstellung), das aber gerne ganz ernst reproduziert wird. Ich will gar nicht sagen, dass man solche Acts nicht mehr buchen soll, aber gefühlt reflektiert ein Großteil der Fans diese Acts überhaupt nicht. Da dieses Jahr aber auch klar sexistische Bands wie Eskimo Callboy dabei waren, glaube ich nicht wirklich, dass es da Willen zur Veränderung gibt.
Jetzt komme ich mal mit einem Spruch: Wir sind hier nicht in einem politisch korrekten Umerziehungscamp. Genauso, wie es Typen gibt, die dumme Schilder malen, gibt es auch Frauen, die sich vor ihrer Lieblingsband entblößen müssen, wenn eine Kamera draufhält. Ich finde beides extrem peinlich, halte dies aber durch deren persönliche Freiheiten gedeckt. Was gar nicht geht, ist das anfassen/bedrängen von Menschen und da sollte auch ganz klar ein Riegel vorgeschoben werden. Aber alles, was Menschen freiwillig miteinander tun, sollte auch bitte in deren Freiheit bleiben, auch wenn man das selbst so nicht gutheißt. Nur weil ihr von bestimmten Dingen negativ getriggert werdet, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen das auch tun. Ich schaue mir in solchen Fälle Künstler, deren Niveau unterste Schublade ist, nicht an und auch deren Fans können mir gestohlen bleiben. Dennoch gehe ich nicht dort hin und spiele Sittenwächter. Ich glaube, insbesondere ihr beide habt auch eine übertrieben weit über das übliche Maß hinausgehende Definition von dem, was als "Sexismus" geächtet werden sollte. Die könnt ihr gern haben, aber belästigt/bedrängt bitte nicht andere damit. Danke. Leben und leben lassen.

Henfe
Beiträge: 2603
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Di 28. Jun 2016, 10:09

Monkeyson hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:was hat jennifer rostock mit diesen themen zu tun?
Hab's selbst nicht gesehen, aber im Forum wurde von einem ihrer zweijährig wiederkehrenden Auftritte berichtet, dass 2 Mädchen auf die Bühne geholt wurden in irgend so einer Art Contest, und die Frontfrau soll sich unter dem Gejohle der Masse zu den figurlichen Vorzügen der beiden geäußert haben. Wie gesagt, nur aus zweiter Hand, aber abgesehen vom Fremdscham ein Bärendienst für respektvollen Umgang miteinander.
dattelpalme hat geschrieben:an sich auf jeden fall ne gute sache. stellt sich allerdings die frage nach der praxis. ich denke nicht, dass die securities großartig daran erinnert werden geschweige denn so etwas ernst nehmen. würde mich mal interessieren, ob es jemals einen platzverweis aus den genannten gründen gab, was ich wiederum bezweifel und _nicht_ heißt, dass dann auch nix gewesen ist.
Und diesbezüglich gab's doch auch mal ein Jahr mit Landser hörenden, dubios beflaggten Camping-Nachbarn, auf die Ordner nicht reagieren haben wollen? Ebenfalls nur aus zweiter Hand, aber es wäre ein weiteres Indiz dafür, dass sich FKP hinter einer wenig prominent platzierten Bemerkung auf der Website und 1-2 politisch reflektierten Buchungen pro Jahr (die aber evtl. auch nur der Popularität der jeweiligen Band geschuldet sind) versteckt.
Man kommt nicht umhin zu denken, du wolltest FKP ans Bein pissen :?

Erst die Behauptung, FKP würde im Punkt Rassismus, Sexismus etc. keine Stellung beziehen, was sie richtigerweise ja doch tun.

Dann wiederrum ist der Hinweis darauf aber zu versteckt (bei bsp. Dockville und auch der Fusion ist der auch nicht viel klarer einsehbar, die Fusion bezieht sich sogar nur auf Nazis, Sexismus und Homophobie scheinen da also ok zu sein.) und durchgesetzt wird das ganze ja eh nicht.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15925
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Di 28. Jun 2016, 11:47

Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
dattelpalme hat geschrieben:es reicht für's erste schon, sensibilisierte securities für sowas zu haben, die halt drauf achten und die belange evtl. betroffener personen ernst nehmen. und das bezweifel ich wie gesagt.
#awareness
this.

Zu Rassismus kann ich nicht viel sagen, weil ich da einfach niemanden kenne, der/die betroffen ist.

Mit indirekten Promotion von Sexismus meine ich beispielsweise die Reproduktion von sexistischen Sprüchen auf Schildern durch Fotos etc. Für viele scheint es ja wichtig zu sein, dass ihr Schild irgendwie auf einem Bild oder gar im Stream auftaucht. Das find ich zwar irgendwie seltsam, wenn es aber um Dinge wie "Titten raus es ist Sommer" geht, ist das nicht mehr witzig, sondern klar sexistisch, ganz egal wie "witzig" das gemeint ist. Sowas in Fotogallerien aufzunehmen verbreitet ja nur die Idee sich solche Schilder zu machen ( warum man das gleiche Schild haben möchte, wie 800 andere Menschen ist dann noch mal ne andere Frage).

Zu den Maßnahmen. Klar, das Hurricane lehnt Sexismus ab, das will ich denen auch gar nicht absprechen. Es wäre aber auch schön, wenn man da dann auch was von merken würde. Eine grundlegende Maßnahme wäre verstärkt darauf Aufmerksam zu machen, dass sexistisches Verhalten nicht geduldet wird und man sich im Zweifel an die Secus (die natürlich dafür sensibilisiert werden müssten) oder die Polizei wenden soll. Es würde ja schon eine Menge ändern, wenn die entsprechenden Leute merken würden, dass ihr Verhalten geächtet wird. Genauso würde es Opfern sexistischer Scheiße eine Mögllichkeit geben den Sexismus zu benennen.

Mann sollte sich vielleicht auch als Veranstalter einfach noch mal klar machen, dass Acts mit sexistischen Texten (KIZ, Trailerpark,etc.) das zwar nicht unbedingt ernst meinen (gerade bei KIZ ist es ja vor allem ein Stilmittel ihrer linken Einstellung), das aber gerne ganz ernst reproduziert wird. Ich will gar nicht sagen, dass man solche Acts nicht mehr buchen soll, aber gefühlt reflektiert ein Großteil der Fans diese Acts überhaupt nicht. Da dieses Jahr aber auch klar sexistische Bands wie Eskimo Callboy dabei waren, glaube ich nicht wirklich, dass es da Willen zur Veränderung gibt.
Jetzt komme ich mal mit einem Spruch: Wir sind hier nicht in einem politisch korrekten Umerziehungscamp. Genauso, wie es Typen gibt, die dumme Schilder malen, gibt es auch Frauen, die sich vor ihrer Lieblingsband entblößen müssen, wenn eine Kamera draufhält. Ich finde beides extrem peinlich, halte dies aber durch deren persönliche Freiheiten gedeckt. Was gar nicht geht, ist das anfassen/bedrängen von Menschen und da sollte auch ganz klar ein Riegel vorgeschoben werden. Aber alles, was Menschen freiwillig miteinander tun, sollte auch bitte in deren Freiheit bleiben, auch wenn man das selbst so nicht gutheißt. Nur weil ihr von bestimmten Dingen negativ getriggert werdet, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen das auch tun. Ich schaue mir in solchen Fälle Künstler, deren Niveau unterste Schublade ist, nicht an und auch deren Fans können mir gestohlen bleiben. Dennoch gehe ich nicht dort hin und spiele Sittenwächter. Ich glaube, insbesondere ihr beide habt auch eine übertrieben weit über das übliche Maß hinausgehende Definition von dem, was als "Sexismus" geächtet werden sollte. Die könnt ihr gern haben, aber belästigt/bedrängt bitte nicht andere damit. Danke. Leben und leben lassen.

Ich verstehe deinen Punkt, aber diese Verschlagwortung muss nicht sein. Das hat mit "Sittenwächter" und "Umerziehungscamp" nichts zu tun. Mich interessieren weder irgendwelche Sitten, noch will ich Leute zu irgendwas umerziehen. Aber jede*r hat ein Recht in Ruhe (und vor allem in Sicherheit) gelassen zu werden. Es geht einfach darum, dass das eine Bedrohungssituation darstellt. Natürlich ist nicht jedes Schild mit einem dummen Spruch vergleichbar mit grabschen. Aber sowas verbreitet den Gedanken, dass die Grundhaltungen zu einem Festival dazugehören.
Wenn zwei Erwachsene Kerle zu einem Mädchen sagen "Boah, du kannst aber gut Blasen", weil sie Seifenblasen in der Hand hat, finde ich das weder witzig noch tolerierbar. Wenn ein Kerl mit Aufklebern ankommt und sagt "Spezialkleber, klebt nur auf Brüsten" und nachdem er eine Abfuhr kassiert trotzdem versucht ihr den auf die Brust zu kleben ist das sexuelle Belästigung. Ich hab An sich kein Problem mit "Leben und leben lassen", aber Freiheit hört nun mal da auf, wo die Freiheit des*r anderen beginnt. Und all die Sachen, die wir kritisieren, verstärken einander eben. Nicht immer und nicht bei allen. Aber wenn Leute auf Festivals anscheinend denken, sexuelle Gewalt sei in irgendeiner Form ok, muss sich was ändern. Und das liegt eben auch im Grundklima.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Di 28. Jun 2016, 11:58

Quadrophobia hat geschrieben:
Blackstar hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
this.

Zu Rassismus kann ich nicht viel sagen, weil ich da einfach niemanden kenne, der/die betroffen ist.

Mit indirekten Promotion von Sexismus meine ich beispielsweise die Reproduktion von sexistischen Sprüchen auf Schildern durch Fotos etc. Für viele scheint es ja wichtig zu sein, dass ihr Schild irgendwie auf einem Bild oder gar im Stream auftaucht. Das find ich zwar irgendwie seltsam, wenn es aber um Dinge wie "Titten raus es ist Sommer" geht, ist das nicht mehr witzig, sondern klar sexistisch, ganz egal wie "witzig" das gemeint ist. Sowas in Fotogallerien aufzunehmen verbreitet ja nur die Idee sich solche Schilder zu machen ( warum man das gleiche Schild haben möchte, wie 800 andere Menschen ist dann noch mal ne andere Frage).

Zu den Maßnahmen. Klar, das Hurricane lehnt Sexismus ab, das will ich denen auch gar nicht absprechen. Es wäre aber auch schön, wenn man da dann auch was von merken würde. Eine grundlegende Maßnahme wäre verstärkt darauf Aufmerksam zu machen, dass sexistisches Verhalten nicht geduldet wird und man sich im Zweifel an die Secus (die natürlich dafür sensibilisiert werden müssten) oder die Polizei wenden soll. Es würde ja schon eine Menge ändern, wenn die entsprechenden Leute merken würden, dass ihr Verhalten geächtet wird. Genauso würde es Opfern sexistischer Scheiße eine Mögllichkeit geben den Sexismus zu benennen.

Mann sollte sich vielleicht auch als Veranstalter einfach noch mal klar machen, dass Acts mit sexistischen Texten (KIZ, Trailerpark,etc.) das zwar nicht unbedingt ernst meinen (gerade bei KIZ ist es ja vor allem ein Stilmittel ihrer linken Einstellung), das aber gerne ganz ernst reproduziert wird. Ich will gar nicht sagen, dass man solche Acts nicht mehr buchen soll, aber gefühlt reflektiert ein Großteil der Fans diese Acts überhaupt nicht. Da dieses Jahr aber auch klar sexistische Bands wie Eskimo Callboy dabei waren, glaube ich nicht wirklich, dass es da Willen zur Veränderung gibt.
Jetzt komme ich mal mit einem Spruch: Wir sind hier nicht in einem politisch korrekten Umerziehungscamp. Genauso, wie es Typen gibt, die dumme Schilder malen, gibt es auch Frauen, die sich vor ihrer Lieblingsband entblößen müssen, wenn eine Kamera draufhält. Ich finde beides extrem peinlich, halte dies aber durch deren persönliche Freiheiten gedeckt. Was gar nicht geht, ist das anfassen/bedrängen von Menschen und da sollte auch ganz klar ein Riegel vorgeschoben werden. Aber alles, was Menschen freiwillig miteinander tun, sollte auch bitte in deren Freiheit bleiben, auch wenn man das selbst so nicht gutheißt. Nur weil ihr von bestimmten Dingen negativ getriggert werdet, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen das auch tun. Ich schaue mir in solchen Fälle Künstler, deren Niveau unterste Schublade ist, nicht an und auch deren Fans können mir gestohlen bleiben. Dennoch gehe ich nicht dort hin und spiele Sittenwächter. Ich glaube, insbesondere ihr beide habt auch eine übertrieben weit über das übliche Maß hinausgehende Definition von dem, was als "Sexismus" geächtet werden sollte. Die könnt ihr gern haben, aber belästigt/bedrängt bitte nicht andere damit. Danke. Leben und leben lassen.

Ich verstehe deinen Punkt, aber diese Verschlagwortung muss nicht sein. Das hat mit "Sittenwächter" und "Umerziehungscamp" nichts zu tun. Mich interessieren weder irgendwelche Sitten, noch will ich Leute zu irgendwas umerziehen. Aber jede*r hat ein Recht in Ruhe (und vor allem in Sicherheit) gelassen zu werden. Es geht einfach darum, dass das eine Bedrohungssituation darstellt. Natürlich ist nicht jedes Schild mit einem dummen Spruch vergleichbar mit grabschen. Aber sowas verbreitet den Gedanken, dass die Grundhaltungen zu einem Festival dazugehören.
Wenn zwei Erwachsene Kerle zu einem Mädchen sagen "Boah, du kannst aber gut Blasen", weil sie Seifenblasen in der Hand hat, finde ich das weder witzig noch tolerierbar. Wenn ein Kerl mit Aufklebern ankommt und sagt "Spezialkleber, klebt nur auf Brüsten" und nachdem er eine Abfuhr kassiert trotzdem versucht ihr den auf die Brust zu kleben ist das sexuelle Belästigung. Ich hab An sich kein Problem mit "Leben und leben lassen", aber Freiheit hört nun mal da auf, wo die Freiheit des*r anderen beginnt. Und all die Sachen, die wir kritisieren, verstärken einander eben. Nicht immer und nicht bei allen. Aber wenn Leute auf Festivals anscheinend denken, sexuelle Gewalt sei in irgendeiner Form ok, muss sich was ändern. Und das liegt eben auch im Grundklima.
Natürlich sind die von dir genannten Beispiele gute Belege dafür, was schief läuft. Und natürlich sind diese nicht tolerierbar und diese überschreiten eine rote Linie. Aber wegen einer roten Linie die gesamte Palette an rottönen zu unterbinden, kann es irgendwie auch nicht sein. Das ist wie das generelle Verbot von Zigaretten deswegen, weil einige Leute dann kiffen und von denen später einige LSD und wasweißichalles einschmeißen. (für dieses Verbot bin ich übrigen aus persönlichen Gründen zu haben ;-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kiste81 und 30 Gäste