> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hu/So NEWS

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Baron von Goenn
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 18:01
Wohnort: Linden-Mitte

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Baron von Goenn » Mi 10. Aug 2016, 13:26

Danke Merkel
Bier ist schmackhaft und ein hervorragendes Getränk.

Benutzeravatar
MairzyDoats
Beiträge: 2431
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:28

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von MairzyDoats » Mi 10. Aug 2016, 14:37

Emslaender hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
Emslaender hat geschrieben:Ich finde 200 € im Endeffekt auch vollkommen in Ordnung. Ist ne Menge Kohle, aber man kann zwischen 100 Acts auswöhlen, hat 4 Tage Camping etc, dazu die Preise im internationalen Vergleich.
Die Internationalen bieten aber (bis jetzt) deutlich größere Sachen an. Acts wie die Stones, Paul McCartney oder der Boss rechtfertigen 200€ einfach deutlich mehr, als Placebo, The Prodigy oder Volbeat. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die deutschen Majors jetzt nach solchen Acts greifen.
Ich bleibe dabei, der deutsche Festivalmarkt will es doch gar nicht anders. Stelle beim Hurricane mal Springsteen,Sigu Ros und Paul McCartney an die Spitze oder Rammstein,Kraftklub und Casper. Ich behaupte Variante 2 verkauft sich besser. Zudem haben Veranstaltungen wie das Punkpop dafür auch ein viel schwächeres Mittelfeld. Da kommt nach den dicken Heads herzlich wenig hinterher. Da kann man evtl. eher das Werchter als Vergleich ranziehen. Kostet auch über 200 €, dort spielen aber auch mal eben 40 Bands weniger als beim Hurricane. Sind wir z.B. beim Pukkelpop. Das bietet viele Bands an, hat aber dafür auch nicht die ganz dicken Heads am Start. Ich bleibe dabei, eine Mischung wie in diesem Jahr war absolut in Ordnung und wäre auch in der Zukunft weiterhin angenmessen.
Also ich stimme dir in dem Punkt zu, dass der deutsche Festivalmarkt es nicht anders will. Aber beim Werchter spielen doch nicht vierzig Bands weniger, eher so 25 weniger. Bleibt die Frage, ob mehr Bands und mehr Bühnen auch gleich besser sind, wenn es nur die Zahl der Bühnen und Bands erhöht, die ich zeitgleich nicht sehen kann. (Drei Bühnen sollten für die Vielfalt ja eigentlich reichen, die meiner Meinung nach beim Hurricane nicht einmal gegeben ist).
Und dass das Hurricane so ein starkes Mittelfeld hat im Gegensatz zu den anderen genannten, sei auch mal dahin gestellt. Ganz zu Schweigen davon, dass das Pukkelpop mit Rihanna dieses Jahr ja schon einen ziemlich großen Head am Start hat. Ich glaube nicht, dass der hohe Ticketpreis gerechtfertigt ist, wenn das Line Up nächstes Jahr wieder so aussieht. Das ist höchstens Kompensation der Verluste in diesem Jahr und der billigen Tickets durch die Rückerstattung.

Aber nun. Es läuft einfach immer wieder darauf hinaus, dass die deutschen Festivals nicht mutig genug sind, aber auch durchaus sehr gut damit fahren. Sie müssen nichts ändern und ich muss ins Ausland fahren. Kann ich mit leben.
Zuletzt geändert von MairzyDoats am Mi 10. Aug 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo wie geht willkommen in meiner Signatur. Lass dir hier bitte richtig gut gehen einfach, Käffchen für dich

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Mi 10. Aug 2016, 15:00

Die Frage ist eigentlich nur, wann der Festivalhype zu Ende ist. Ob das nun passiert, weil die Leute einfach alles gesehen haben, die nächste Generation sich nicht mehr für sowas interessiert oder irgendwann ein wirtschaftlicher Abschwung dafür sorgt, dass die Leute einfach keine 200€ mehr für ein Festival übrig haben.

Spätestens dann stürzt das ganze Konstrukt Major Festivals in sich zusammen, wenn der Preisanstieg so weiter geht wie bisher. Und in nicht all zu ferner Zukunft werden auch Kraftklub und Konsorten nicht mehr genug ziehen, als dass man damit ein Festival ausverkauft. Auch wenn der deutsche Festival Markt deutlich konservativer ist, als der im Rest Europas, kommt man auf Sicht nicht umhin auch mal nach Pop-Stars ala Rihanna zu greifen. Denn wie ihr schon sagt, Springsteen und Konsorten würden hier nicht wirklich funktionieren. Wenn man was den Preis angeht weiter wachsen will, muss man einfach auch größer liefern.
Die Preisentwicklung des Hurricane war ja bis einschließlich 2013 absolut nachvollziehbar, was seitdem abgeht, ist aber einfach nur noch verrückt. In nicht mal sechs Jahren eine Preissteigerung von rund 70% lässt sich nicht mehr allein dadurch erklären, dass die Bands teurer werden.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 10. Aug 2016, 15:07

Die Frage ist eigentlich nur, wann der Festivalhype zu Ende ist. Ob das nun passiert, weil die Leute einfach alles gesehen haben, die nächste Generation sich nicht mehr für sowas interessiert oder irgendwann ein wirtschaftlicher Abschwung dafür sorgt, dass die Leute einfach keine 200€ mehr für ein Festival übrig haben.
Vergleich das mal mit der Preisentwicklung z.b. bei Fußballspielen und -Spielern. Du kannst Regionalliga für einen 10er sehen, aber wenn du Champions League gucken willst, zahlst du halt auch die Preise dafür.
In nicht mal sechs Jahren eine Preissteigerung von rund 70% lässt sich nicht mehr allein dadurch erklären, dass die Bands teurer werden.
Doch schon, wenn nämlich Bands und Management sinkende Verkaufseinnahmen ihrer Musik durch Auftrittsgagen kompensieren wollen, bzw. müssen. Das zieht dann einen Rattenschwanz nach sich, der natürlich die Festivaltickets nach sich zieht.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von swifferix » Mi 10. Aug 2016, 18:43

Die Musikeinnahmen sind seit 2,3 Jahren dank download und Streamingportalen stark steigend, dass die Konzertpreise seit dem wieder gesunken sind wäre mir nicht aufgefallen.
es steigt weiter, weil mehr Geld verdient werden will und wird. Punkt.

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Mi 10. Aug 2016, 19:03

Die Musikeinnahmen sind seit 2,3 Jahren dank download und Streamingportalen stark steigend, dass die Konzertpreise seit dem wieder gesunken sind wäre mir nicht aufgefallen.
Dazu hätte ich gern eine Quelle.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Einnahmen nur einen Teil der Verluste kompensiert, den die Lücken im physischen Geschäft reißt. Musiker selbst jammern ja auch immer gegen Streaming.

Benutzeravatar
swifferix
Beiträge: 963
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:21

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von swifferix » Do 11. Aug 2016, 00:48

http://www.t-online.de/unterhaltung/mus ... aming.html

3.6% im ersten Halbjahr nochmal drauf...

Gelöschter Benutzer 408

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 408 » Do 11. Aug 2016, 11:16

Okay, wobei natürlich bei Streaming auch immer die Frage der Umsatzweitergabe ist.

Spannende Zahlen dazu:

http://www.musikindustrie.de/jahrbuch-2015-umsatz/

Sieht zwar gut aus, aber: Die Statistik ist recht verkürzt:

http://www.musikindustrie.de/jwb_umsatz070/

GordonBleau
Beiträge: 99
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 12:32

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von GordonBleau » Fr 12. Aug 2016, 16:55

Neues Maskottchen ist laut facebook wohl ein Bör :smile:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Fr 12. Aug 2016, 16:58

Bild

Ein blauer Bär? Lewis? :herzen2: :herzen2: :herzen2:

Henfe
Beiträge: 2606
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Fr 12. Aug 2016, 17:03

Die sind aber früh dran!
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Fr 12. Aug 2016, 17:13

Henfe hat geschrieben:Die sind aber früh dran!

ist ja erst mal nur das Design

therewillbefireworks
Beiträge: 1314
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:37

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von therewillbefireworks » Fr 12. Aug 2016, 17:16

Letztes Jahr kam der Fuchs Anfang Oktober, also sind sie damit auf jeden Fall schon mal früher dran.
¯\_(ツ)_/¯

Southside
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:55

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Southside » Fr 12. Aug 2016, 17:36

Mit dem Logo kam bisher immer die erste Bandwelle, d.h. evtl efahren wir schon am Montag die ersten Bands? :o

Henfe
Beiträge: 2606
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Fr 12. Aug 2016, 18:00

Das hab ich aber anders in Erinnerung :?
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von 7Ostrich » Fr 12. Aug 2016, 18:21

Letztes Jahr gabs definitiv nicht die ersten Bands mit dem neuen Design. Aber vlt wollen sie schon relativ bald anfangen, die ersten Tickets mit dem neuen Design zu verschicken? :-?
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10290
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Emslaender » Fr 12. Aug 2016, 18:22

Schnell beim Tippspiel mitmachen

Henfe
Beiträge: 2606
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Fr 12. Aug 2016, 18:31

Wär schon witzig, dass Hurricane haut eher Bands für 2017 raus als das Lolla den Timetable für 2016 :mrgreen:

Spaß beiseite, das Nova Rock will ja schon im September was bringen, vielleicht teilt man sich ja was mit denen. Was dann immer noch ziemlich früh wäre.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Gelöschter Benutzer 57

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Gelöschter Benutzer 57 » Fr 12. Aug 2016, 18:34

Oder erstmal nur ne Welle mit Bands, die 16 ausgefallen sind und nun schon für 17 gebucht worden sind. Also zB

The Prodigy
The Offspring
Axwell Ingrosso
Haftbefehl
etc.

Southside
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:55

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Southside » Fr 12. Aug 2016, 18:36

2014 + 2015 kamen aber Bands direkt mit dem Design, oder?

Henfe
Beiträge: 2606
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Henfe » Fr 12. Aug 2016, 18:46

miwo hat geschrieben:Oder erstmal nur ne Welle mit Bands, die 16 ausgefallen sind und nun schon für 17 gebucht worden sind. Also zB

The Prodigy
The Offspring
Axwell Ingrosso
Haftbefehl
etc.
Bei deutschen Acts kann das sein, aber ich glaube nicht, dass beispielweise The Offspring wieder im Juni rüberkommen, nur weil diesen Sommer zwei Gigs gecancelt werden mussten.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2599
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von TonyMac » Fr 12. Aug 2016, 19:33

Ich hätte gern ein Festivalshirt mit einem Bären :herzen2: drauf, aber nicht mit Hurricane/Southside-Line Up. :sad:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15991
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Quadrophobia » Fr 12. Aug 2016, 19:59

Southside hat geschrieben:2014 + 2015 kamen aber Bands direkt mit dem Design, oder?
ja, 2016 aber nicht mehr. Es wird mit ziemlicher Sicherheit noch keine Bands geben, wenn der Festivalsommer noch im vollen Gange ist. Neben den Extrakosten für frühe Bestätigung und der Tatsache, dass viele Tourpläne noch gar nicht fertig sind, würde man sich auch ins eigene Bein schießen, wenn man zu früh bestätigt. Wenn noch etliche Festivals anstehen, haben die Leute noch keinen Kopf fürs nächste Jahr.

Was tatsächlich sein könnte, ist das was Miwo angesprochen hat und zwar eine Reihe an Bands, die ihre Gigs 2017 nachholen. Quasi wie Blink 182 bei der 2011er Ausgabe. Die erste richtige Welle gibts wahrscheinlich wieder Ende Oktober/Anfang November.

Benutzeravatar
Untitled
Beiträge: 653
Registriert: Do 17. Sep 2015, 17:10

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von Untitled » So 14. Aug 2016, 12:48


Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Hu/So NEWS

Beitrag von 7Ostrich » So 14. Aug 2016, 16:01

Wird dann etwa der tolle Bluestage-Wolf von dem Bären abgelöst? :sad:
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste