> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Anreise mit der Bahn

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Natore
Beiträge: 67
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 11:18

Anreise mit der Bahn

Beitrag von Natore » Do 12. Apr 2018, 09:31

Hey ihr,

wir wollen dieses Jahr zum ersten mal mit der Bahn zum Southside reisen.
Start unserer Gruppe wäre im, für alle relativ zentral gelegenen, Nürnberg. Geplant soll es am Donnerstag Nachmittag / früher Abend losgehen und am Montag gegen 12.00 Uhr zurück.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie voll sind die Züge, klappt das mit dem Umsteigen?

Bin über jede Info dankbar, da ich die einzige bin, die sich ein bisschen darum kümmert ;-)

LG
Dominique

ArcticMonkey90
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:22

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von ArcticMonkey90 » Do 12. Apr 2018, 09:45

Natore hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 09:31
Hey ihr,

wir wollen dieses Jahr zum ersten mal mit der Bahn zum Southside reisen.
Start unserer Gruppe wäre im, für alle relativ zentral gelegenen, Nürnberg. Geplant soll es am Donnerstag Nachmittag / früher Abend losgehen und am Montag gegen 12.00 Uhr zurück.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie voll sind die Züge, klappt das mit dem Umsteigen?

Bin über jede Info dankbar, da ich die einzige bin, die sich ein bisschen darum kümmert ;-)

LG
Dominique
wichtig man kann nicht mit allen Zügen fahren. Ich kann nur von den Zügen sprechen, welche aus Stuttgart kommen. Diese sind aber immer sehr voll. Jedoch empfehle ich eher anzureisen. Das Problem ist eher dass man dann ewig auf einen Shuttle warten muss. Dementsprechend hat man auch einen schlechten Zeltplatz. Falls es nicht früher geht, dann könnt ihr auch gleich Freitags morgens anreisen.

Benutzeravatar
Sjælland
Beiträge: 5571
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von Sjælland » Do 12. Apr 2018, 13:47

Hey du!

Dann müsstet ihr ja wahrscheinlich über Ulm (Ankunft Gleis 28 (Regionalbahn), liegt direkt neben Gleis 1) fahren. Je nachdem welchen Zug ihr erwischt, könnt ihr von dort mit der Regionalbahn, meist Gleis 7 Nord oder 8 Nord entweder nach Sigmaringen und einen Anschlusszug nehmen (der fährt immer kurz drauf) oder, wenn ihr Glück habt, auch den Zug mit Endstation Neustadt/Schwarzwald auf derselben Strecke nehmen, der fährt dann direkt bis Tuttlingen. Etwa jeder zweite Zug sollte bis nach Neustadt gehen, also stündlich. Allerdings muss euch halt bewusst sein, dass da wohl viele der Leute, die aus Bayern (München) und Ostösterreich (Salzburg, Wien) mit dem Zug anreisen, unterwegs sind. Allerdings ging es bei mir (Rückfahrt nach Wien am Montag) immer ganz gut auf der Strecke, zumindest war es nie überfüllt.

Zumindest würde ich euch diese Strecke empfehlen, auch wenn die reine Fahrtzeit länger dauert, da hier wahrscheinlich weniger los ist als über Stuttgart.

Falls du noch mehr Fragen hast, stell sie einfach, wir helfen gerne! :wink:

wilfriede08
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:57

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von wilfriede08 » Do 12. Apr 2018, 14:04

Ich war zwar schon eine Weile leider nicht mehr auf dem Southside, aber ich war damals von den Shuttles begeistert. Weiß jemand, ob es das noch gibt?

Benutzeravatar
TonyMac
Beiträge: 2597
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:41

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von TonyMac » Do 12. Apr 2018, 14:13

Ja, die Shuttles vom Tuttlinger Bahnhof wird es sicherlich noch geben.
So bis 2011/2012 rum waren die Züge meist sehr überfüllt bzw. es gab ab Ulm diverse Störungen (Personenschaden, dies das).
In den letzten Jahren gab es aber keine Probleme mehr, soweit ich mich erinnere.

Ein paar Wochen vor dem Festival sollte es auf der Homepage wieder eine Liste mit "Southside-Express"-Zügen geben, die von der DB zusätzlich eingesetzt werden. Für diese kann man sich eintragen, damit in etwa das Fahrgastaufkommen eingeschätzt werden kann. Vielleicht könnt ihr bis dahin noch mit eurer Planung warten. Ich würde euch in jedem Fall raten, schon früher als "Nachmittag/früher Abend" anzureisen.

Natore
Beiträge: 67
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 11:18

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von Natore » Do 12. Apr 2018, 14:20

Okay, vielen Dank euch!

3-4 Leute sind schon früher mit den Zelten da und besetzten nen Platz, d.h. das wäre nicht das Problem.

Hätte mich nur interessiert welche Route (Ulm oder Stuttgart) wir nehmen sollten, welche vielleicht entspannter bzw. nicht so überfüllt wäre. Früher als ca. 15.30 Uhr denke ich, schaffen wir es nicht loszufahren.

Aber gut, dann warte ich mal auf die Expresszüge!

Danke für die Infos!

LG

manneKoslowski
Beiträge: 39
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von manneKoslowski » Do 19. Apr 2018, 11:52

Zum Hurricane:

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit man am Sonntagabend vom Festivalgelände zum Bahnhof Scheeßel einplanen muss, um den letzten Zug nach Hamburg zu erwischen?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10287
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von Emslaender » Do 19. Apr 2018, 12:46

ich bin den Weg noch nie selbst gegangen, aber würde auf eien gute halbe Stunde tippen. Das sollte machbar sein.

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14128
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von Wishkah » Do 19. Apr 2018, 13:02

Für den Weg zum Bahnhof reicht das normalerweise. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man erst mal vom Gelände runter muss, was bei den Menschenmassen, von denen einige die letzte Bahn Richtung Hamburg erwischen wollen, auch seine Zeit in Anspruch nehmen kann. Und wenn man dann auf die letzte Minute am Bahnhof ankommt, gibt es keine Garantie, dass man noch in den Metronom passt. :grin:

Gerade dieses Jahr, wo es Tagestickets gibt, stell ich mir das noch etwas schwerer vor.

Benutzeravatar
s-nke
Beiträge: 3615
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:39
Wohnort: Auckland

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von s-nke » Do 19. Apr 2018, 14:25

Bin 2016 nach Mumford & Sons los. Bin nach dem letzten Lied raus, habe mein Gepäck vom C1 geholt und war dann um 0:30 Uhr am Bahnhof. Keine Ahnung wann der letzte Zug fährt, von da aus sind wir dann mitm Auto los.

Halbe Stunde passt also grob, wenn man sich ein wenig beeilt.
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

Benutzeravatar
Johnny Drama
Beiträge: 184
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 17:30

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von Johnny Drama » Do 19. Apr 2018, 16:53

Vom Eingang Festivalgelände braucht man deutlich weniger als 30 Minuten. Es kann allerding ziemlich lange dauern, bis man den Eingang erreicht, vor allem, wenn man vorne an der Blue oder Red steht und mit der Masse nach Konzertende geht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste