> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Line Up Diskussionsthread

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mo 2. Nov 2015, 13:36

Bei Archive und The Notwist danach war ich auch. Stand aber zum Glück recht weit vorne neben einer Gruppe älterer Leute (also im Vergleich zu den Casper-Kiddies), da war das ganz angenehm. :smile:

Hängt natürlich immer davon ab, wie viel Glück man mit seinem Platz hat und welche Leute um einen herum stehen.

Ist aber auf jeden Fall ärgerlich, dass FKP durch die Timetable-Zusammenstellung sowas riskiert.

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Mo 2. Nov 2015, 14:01

Wishkah hat geschrieben:Bei Archive und The Notwist danach war ich auch. Stand aber zum Glück recht weit vorne neben einer Gruppe älterer Leute (also im Vergleich zu den Casper-Kiddies), da war das ganz angenehm. :smile:

Hängt natürlich immer davon ab, wie viel Glück man mit seinem Platz hat und welche Leute um einen herum stehen.

Ist aber auf jeden Fall ärgerlich, dass FKP durch die Timetable-Zusammenstellung sowas riskiert.

Ich stand bei Archive 2. Reihe mittig , die erste Reihe war fast konsequent mit Casper-Girls geschmückt, die größtenteils saßen. Dann noch ein paar Eltern um mich rum und die Stimmung war kaputt. The Notwist hab' ich dann von hinten gesehen.

Casper wurd' ja spontan gebucht und irgendwo mussten die ihn noch unterbringen. Nochmal würde die ihn auch nicht auf die Red platzieren. Die kurzfristige Schließung von dem Geländeeingang an der Red wurde immerhin mit einem spontanem Word Dokument kommuniziert.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15964
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 2. Nov 2015, 17:02

LukTho hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Bei Archive und The Notwist danach war ich auch. Stand aber zum Glück recht weit vorne neben einer Gruppe älterer Leute (also im Vergleich zu den Casper-Kiddies), da war das ganz angenehm. :smile:

Hängt natürlich immer davon ab, wie viel Glück man mit seinem Platz hat und welche Leute um einen herum stehen.

Ist aber auf jeden Fall ärgerlich, dass FKP durch die Timetable-Zusammenstellung sowas riskiert.

Ich stand bei Archive 2. Reihe mittig , die erste Reihe war fast konsequent mit Casper-Girls geschmückt, die größtenteils saßen. Dann noch ein paar Eltern um mich rum und die Stimmung war kaputt. The Notwist hab' ich dann von hinten gesehen.

Casper wurd' ja spontan gebucht und irgendwo mussten die ihn noch unterbringen. Nochmal würde die ihn auch nicht auf die Red platzieren. Die kurzfristige Schließung von dem Geländeeingang an der Red wurde immerhin mit einem spontanem Word Dokument kommuniziert.
Word Dokument? Haben die das gemailt oder was ? :D

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Henfe » Mo 2. Nov 2015, 17:16

ich hab weder bei archive noch bei the notwist übermäßig nervende capser fans gesehen. hab´s mir ehrlich gesagt viel voller/schlimmer vorgestellt.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Mo 2. Nov 2015, 17:20

Quadrophobia hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:
Wishkah hat geschrieben:Bei Archive und The Notwist danach war ich auch. Stand aber zum Glück recht weit vorne neben einer Gruppe älterer Leute (also im Vergleich zu den Casper-Kiddies), da war das ganz angenehm. :smile:

Hängt natürlich immer davon ab, wie viel Glück man mit seinem Platz hat und welche Leute um einen herum stehen.

Ist aber auf jeden Fall ärgerlich, dass FKP durch die Timetable-Zusammenstellung sowas riskiert.

Ich stand bei Archive 2. Reihe mittig , die erste Reihe war fast konsequent mit Casper-Girls geschmückt, die größtenteils saßen. Dann noch ein paar Eltern um mich rum und die Stimmung war kaputt. The Notwist hab' ich dann von hinten gesehen.

Casper wurd' ja spontan gebucht und irgendwo mussten die ihn noch unterbringen. Nochmal würde die ihn auch nicht auf die Red platzieren. Die kurzfristige Schließung von dem Geländeeingang an der Red wurde immerhin mit einem spontanem Word Dokument kommuniziert.
Word Dokument? Haben die das gemailt oder was ? :D
Die haben's halt kurzfristig geschrieben, bisschen mit Schriftgrößen experimentiert und schließlich draufgezoomt. Das Zoomen war schon über die Screens zu sehen und dabei blinkte die ganze Zeit fröhlich der Cursor.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15964
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 2. Nov 2015, 18:28

LukTho hat geschrieben:
Quadrophobia hat geschrieben:
LukTho hat geschrieben:

Ich stand bei Archive 2. Reihe mittig , die erste Reihe war fast konsequent mit Casper-Girls geschmückt, die größtenteils saßen. Dann noch ein paar Eltern um mich rum und die Stimmung war kaputt. The Notwist hab' ich dann von hinten gesehen.

Casper wurd' ja spontan gebucht und irgendwo mussten die ihn noch unterbringen. Nochmal würde die ihn auch nicht auf die Red platzieren. Die kurzfristige Schließung von dem Geländeeingang an der Red wurde immerhin mit einem spontanem Word Dokument kommuniziert.
Word Dokument? Haben die das gemailt oder was ? :D
Die haben's halt kurzfristig geschrieben, bisschen mit Schriftgrößen experimentiert und schließlich draufgezoomt. Das Zoomen war schon über die Screens zu sehen und dabei blinkte die ganze Zeit fröhlich der Cursor.

Profis :D

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3445
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Saeglopur » Mo 2. Nov 2015, 19:37

Henfe hat geschrieben:ich hab weder bei archive noch bei the notwist übermäßig nervende capser fans gesehen. hab´s mir ehrlich gesagt viel voller/schlimmer vorgestellt.
!

Aber wird schon stimmen, was er sagt. Die richtigen "Konzertnachbarn" machen viel aus.

Benutzeravatar
Frahm
Beiträge: 3110
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 19:43
Wohnort: Hannover

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Frahm » Mo 2. Nov 2015, 19:45

Saeglopur hat geschrieben:
Henfe hat geschrieben:ich hab weder bei archive noch bei the notwist übermäßig nervende capser fans gesehen. hab´s mir ehrlich gesagt viel voller/schlimmer vorgestellt.
!

Aber wird schon stimmen, was er sagt. Die richtigen "Konzertnachbarn" machen viel aus.
Bei mir sah es schlechter aus als schlecht da

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mo 2. Nov 2015, 20:57

Beim Rockavaria hab ich aufm Weg zum Klo auch ein schönes "Ey, was wollen Muse eigentlich heute hier?" aufgeschnappt. War eigentlich die einzige Erfahrung, die ich bisher mit Pöblern gemacht hab. [/OT]

Aber gut, dass sich HuSo Metallica nicht leisten können/wollen.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Saeglopur
Beiträge: 3445
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Saeglopur » Mo 2. Nov 2015, 20:59

7Ostrich hat geschrieben:Beim Rockavaria hab ich aufm Weg zum Klo auch ein schönes "Ey, was wollen Muse eigentlich heute hier?" aufgeschnappt. War eigentlich die einzige Erfahrung, die ich bisher mit Pöblern gemacht hab. [/OT]

Aber gut, dass sich HuSo Metallica nicht leisten können/wollen.
Ich versteh nur Bahnhof.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mo 2. Nov 2015, 22:06

Saeglopur hat geschrieben:
7Ostrich hat geschrieben:Beim Rockavaria hab ich aufm Weg zum Klo auch ein schönes "Ey, was wollen Muse eigentlich heute hier?" aufgeschnappt. War eigentlich die einzige Erfahrung, die ich bisher mit Pöblern gemacht hab. [/OT]

Aber gut, dass sich HuSo Metallica nicht leisten können/wollen.
Ich versteh nur Bahnhof.
Metallica war dort ebenso Headliner und gefühlte 90% des Publikums nur wegen dieser Band dort. Ich habe mal dreist gemutmaßt, dass diese Band einfach solche Pöbler anzieht. Aber ja, nicht relevant für dieses Topic.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Di 8. Dez 2015, 11:49

2. Bandwelle:

Mumford& Sons
Deichkind
The Offspring
Fritz Kalkbrenner
Jennifer Rostock
Wanda
Prinz Pi
Boy
The Wombats
The Subways
Pennywise
Von Brücken
Haftbefehl
Maximo Park
Joris
Gloria
Eskimo Callboy
Courtney Barnett
Zebrahead
Yeasayer
Turbostaat
Emil Bulls
Chakuza
Chefket
Schmutzki
Rat Boy
Highasakite
Kelvin Jones
Rao(?)
Kiko King & Creative Maze (?)
Tired Lion

White Stage

Boys Noize
A Trak
ZedsDead
HVOB
Gestörtaber geil
Rampe


Damit dürften wir ziemlich alle Heads haben. Auf der Blue dann wieder ein reiner Hip-Hop Tag
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

shootie
Beiträge: 103
Registriert: Do 22. Okt 2015, 16:50

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von shootie » Mi 13. Jan 2016, 14:49

LukTho hat geschrieben:
Damit dürften wir ziemlich alle Heads haben.
vertan sprach der hahn. :headbang:
This is the first night of the rest of our lives.

lars.fm
Beiträge: 89
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:52

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von lars.fm » Mi 13. Jan 2016, 16:22

Also mit The Prodigy sind ja die 3 Green-Heads gesetzt. Aber wie isses mit den Blue-Heads / Late Night Heads? Meint ihr die sind auch schon alle beisammen? Kann mir aktuell nicht vorstellen wie man die wohl würfelt.

Vielleicht...
K.I.Z. > Deichkind
Dropkick Murphys > The Offspring
Two Door Cinema Club > Bloc Party

?

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Emslaender » Mi 13. Jan 2016, 16:33

Mein Tipp ist, dass mit ganz viel Glück noch 1 Co-Head für M+S kommt und 1 Blue-Head

Rammstein - the Offspring - Dropkick Murphys - Flogging Molly
The Prodigy - Deichkind - Trailerpark
Mumford & Sons - ??? - Bloc Party - Two Door Cinema Club


K.I.Z - Annenmaykantereit
Axwell /\ Ingrosso - Fritz Kalkbrenner
???


Möglich aber auch, dass Deichkind Blue-Head sind und Annenmaykantereit könnte man auch als Blue-Head hinstellen.
Tippe spontan darauf, dass noch 2 größere Indiebands in der nächsten Welle (Liebhaberwelle) folgen.

Karl ehemals Peppers
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:31

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Karl ehemals Peppers » Mi 13. Jan 2016, 17:15

Bin durch die Welle heute eigentlich nur umso gespannter, was in der nächsten/ den nächsten zwei Wellen noch bekannt gegeben wird. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass gar keine Liebhaberbands mehr kommen sollen.

Hat Ben Howard nicht noch einen Auftritt vom letzten Jahr nachzuholen? ;)

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Henfe » Mi 13. Jan 2016, 17:17

Ich finde AMK sind der perfekte Co-Headliner zu M&S. Die Kombi würde sicher abgefeiert wie Sau.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Mi 13. Jan 2016, 17:24

Ich glaube nicht, dass Trailerpark so hoch platziert sind. Voll wird's da eh. Sehe die eher im Vorprogramm von K.I.Z.
Wenn hier langsam ein Art "LNS" eingeführt wird, spielen Axwell /\ Ingrosso am Samstag, Fritz Kalkbrenner am Freitag. Jeweils eine Stunde Umbaupause zum eigentlichen Bluehead.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mi 13. Jan 2016, 17:55

Eigentlich bin ich schon zufrieden, sind ein paar wenige Bands dabei, die ich unbedingt sehen will und einige, die ich ganz gerne mitnehme. Liegt auch daran, dass ich noch nicht so lange auf Festivals gehe und ich einige Bands wie The National oder Sigur Rós auch erst für mich entdeckt habe.

Allerdings finde ich die Entwicklung auch nicht cool, weil ich auch gerne sowohl in den Pit gehe, als auch überragende Musik genießen möchte. Mit meinen zarten 23 Jahren weiß ich nicht, ob ich bei sowas wie dem A Summer's Tale Spaß hätte. Von daher werde ich wohlmöglich auch irgendwann meinen Blick auf ausländische Festivals, wie Open'er, Down the Rabbit Hole, Primavera oder Best Kept Secret richten. Problem dabei ist halt nur, Leute zu finden.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
slowdive
Beiträge: 4457
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:17
Wohnort: Hannover

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von slowdive » Mi 13. Jan 2016, 18:04

7Ostrich hat geschrieben:Primavera
leute finden? das halbe forum fährt doch zusammen hin. ^^ für's dtrh krietallisiert sich ja gerade auch schon eine kleine reisegruppe heraus.

Benutzeravatar
7Ostrich
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von 7Ostrich » Mi 13. Jan 2016, 18:10

Das war auf meinen persönlichen Freundeskreis bezogen. Nicht, dass die alle schlechten Musikgeschmack hätten, aber bisher haben wir uns immer nur auf nationale Festivals beschränkt (RiP, HuSo, Melt, Dockville, Fusion, Ikarus und so). Wsl werde ich es dieses Jahr beim SoSi belassen, aber zukünftig hör ich mich auch mal hier weiter um. :smile: Kenne halt niemanden persönlich, aber kann ja noch werden.
Ich bin hier nicht zufällig, ich kenn mich aus

Christmas-King 2020

Musikantenscheune of Death

Benutzeravatar
Monkeyson
Beiträge: 4512
Registriert: Do 17. Sep 2015, 10:29

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Monkeyson » Mi 13. Jan 2016, 20:32

Emslaender hat geschrieben:Liebhaberwelle
:crazy:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Mi 6. Apr 2016, 17:16

Man kann die Diskussion ja vielleicht so langsam mal in diesen Thread verlagern. :smile:

Ich versuche mich mal an einer halbwegs objektiven Analyse. Mir fällt dieses Jahr nämlich vor allem auf, dass sich der mittlere Teil des Line-Ups am stärksten von den vergangenen Jahren unterscheidet.

Die Headlinerzeile (Zeile 1) ist objektiv stark und darüber kann man sich eigentlich nicht beschweren. Zur Abwechslung mal wieder drei eindeutige Headliner und das sogar von Anfang an. Subjektiv mag das für jeden unterschiedlich aussehen, aber so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Was dann folgt, ist für mich das ausschlaggebende Problem dieses Jahr, nämlich das obere Mittelfeld (Zeile 2-12). Dort tummeln sich hauptsächlich deutsche Acts (Deichkind, K.I.Z, AnnenMayKantereit und viele mehr, insgesamt sind 18/40 Acts deutsch oder deutschsprachig). Insbesondere der deutsche Hip-Hop-Anteil ist weitaus größer als in den vergangenen Jahren (z.B. Trailerpark, Genetikk, Haftbefehl). Dazu kommt dann noch eine ganze Reihe der typischen FKP-Abo-Bands (z.B. Dropkick Murphys, The Hives, Flogging Molly, Frank Turner, The Wombats). Und zu guter Letzt die gerade angesagten Radioacts (z.B. Axwell Λ Ingrosso, James Bay). Nach Liebhaberbands und besonderen Acts kann man lange suchen.

Das restliche Line-Up (Zeile 13-23) unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht so stark von früheren Jahren. Ein bisschen was für die Aluhut-Fraktion (Courtney Barnett, Poliça, Balthazar etc.), ein paar Indie-Acts und einiges zu entdecken. Natürlich auch etwas Füllmaterial, aber das gibt es jedes Jahr. Zur White-Stage kann ich nicht viel sagen, aber die scheint dieses Jahr sehr gut aufgestellt zu sein. Zumindest ist miwo wohl ganz zufrieden.

Letztendlich sind die größten Unterschiede also im oberen Mittelfeld zu erkennen, wo sich FKP dieses Jahr hauptsächlich an aktuellen Trends, deutschen Acts und dem eigenen Bandroster bedient. Auf die besonderen Buchungen der letzten Jahre, die diesen Sommer zahlreich (!) unterwegs sind, verzichtet man leider komplett. Der Erfolg gibt FKP allerdings Recht, war das Festival doch so früh wie nie zuvor ausverkauft.

Ich bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weitergeht. :popcorn:

MetalFan94
Beiträge: 3921
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:39
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von MetalFan94 » Mi 6. Apr 2016, 17:44

Finde nur das Core Line-up dieses Jahr echt mies. Wenn ich überlege was die letzten 3 Jahre schon da war: Sick of it all, Darkest Hour, All Shall Perish, The Devil wears Prada, Parkway Drive, The Dillinger Escape Plan, Converge, The Bronx, La Dispute um nur mal einige zu nennen. Da ist dieses Jahr mal 0
Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von andyTT » Mi 6. Apr 2016, 17:53

Wishkah hat geschrieben:Man kann die Diskussion ja vielleicht so langsam mal in diesen Thread verlagern. :smile:

Ich versuche mich mal an einer halbwegs objektiven Analyse. Mir fällt dieses Jahr nämlich vor allem auf, dass sich der mittlere Teil des Line-Ups am stärksten von den vergangenen Jahren unterscheidet.

Die Headlinerzeile (Zeile 1) ist objektiv stark und darüber kann man sich eigentlich nicht beschweren. Zur Abwechslung mal wieder drei eindeutige Headliner und das sogar von Anfang an. Subjektiv mag das für jeden unterschiedlich aussehen, aber so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Was dann folgt, ist für mich das ausschlaggebende Problem dieses Jahr, nämlich das obere Mittelfeld (Zeile 2-12). Dort tummeln sich hauptsächlich deutsche Acts (Deichkind, K.I.Z, AnnenMayKantereit und viele mehr, insgesamt sind 18/40 Acts deutsch oder deutschsprachig). Insbesondere der deutsche Hip-Hop-Anteil ist weitaus größer als in den vergangenen Jahren (z.B. Trailerpark, Genetikk, Haftbefehl). Dazu kommt dann noch eine ganze Reihe der typischen FKP-Abo-Bands (z.B. Dropkick Murphys, The Hives, Flogging Molly, Frank Turner, The Wombats). Und zu guter Letzt die gerade angesagten Radioacts (z.B. Axwell Λ Ingrosso, James Bay). Nach Liebhaberbands und besonderen Acts kann man lange suchen.

Das restliche Line-Up (Zeile 13-23) unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht so stark von früheren Jahren. Ein bisschen was für die Aluhut-Fraktion (Courtney Barnett, Poliça, Balthazar etc.), ein paar Indie-Acts und einiges zu entdecken. Natürlich auch etwas Füllmaterial, aber das gibt es jedes Jahr. Zur White-Stage kann ich nicht viel sagen, aber die scheint dieses Jahr sehr gut aufgestellt zu sein. Zumindest ist miwo wohl ganz zufrieden.

Letztendlich sind die größten Unterschiede also im oberen Mittelfeld zu erkennen, wo sich FKP dieses Jahr hauptsächlich an aktuellen Trends, deutschen Acts und dem eigenen Bandroster bedient. Auf die besonderen Buchungen der letzten Jahre, die diesen Sommer zahlreich (!) unterwegs sind, verzichtet man leider komplett. Der Erfolg gibt FKP allerdings Recht, war das Festival doch so früh wie nie zuvor ausverkauft.

Ich bin gespannt, wie es die nächsten Jahre weitergeht. :popcorn:
Sehr gute Analyse! Finde das triffts genau im Kern. Sehe auch die größte "Schwachstelle" in den zu vielen deutschen Acts und auch Hiphopacts. Auch die Singer/Songwriter-Schiene is heuer schon überaus mächtig bedient...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste