> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Line Up Diskussionsthread

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Line Up Diskussionsthread

Beitrag von NevermindBred » Mo 21. Sep 2015, 19:35

Bevor die Gerüchteküche dafür herhalten muss, ein Thread, indem jede/r seinen Frust oder seine Freude über das kommende Line Up freien Lauf lassen kann.
:dumbo:

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Emslaender » Mo 21. Sep 2015, 20:00

Was meint ihr, kann man wohl zeitnah mit Bands rechnen? Letztes Jahr ging es erst am 24.11. los. 2013 gut 2 Wochen früher am 13.11

Benutzeravatar
andyTT
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:03

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von andyTT » Mo 21. Sep 2015, 20:13

Ich denke, dass es heuer die 1.Welle bisschen eher gibt, rechne aber nicht vor Ende Oktober. Aber ist alles reine Spekulation, man weiß ja nie was sich FKP wieder einfallen lässt. Man kann nur hoffen, dass die Kommunikation heuer besser läuft und es vielleicht auch mehr Bandwellen gibt als letztes Jahr...

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Emslaender » Mo 21. Sep 2015, 20:16

Kleinere Wellen wären wirklich toll. Rechne ich allerdings nicht mit. Neuerdings gibt es ja auch die News via WhatsApp

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von NevermindBred » Mo 21. Sep 2015, 20:23

Emslaender hat geschrieben:Kleinere Wellen wären wirklich toll. Rechne ich allerdings nicht mit. Neuerdings gibt es ja auch die News via WhatsApp
Die Zeiten der kleinen Wellen sind wohl leider vorbei...
:dumbo:

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15963
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Quadrophobia » Mo 21. Sep 2015, 20:56

Ich kann mir sehr gut eine frühe Welle vorstellen, um den VVK ordentlich anzukurbeln, nachdem das letzte Jahr ja dafür nicht wirklich taugt.

Benutzeravatar
bastronaut
Beiträge: 171
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 19:02

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von bastronaut » Mo 21. Sep 2015, 21:25

Quadrophobia hat geschrieben:Ich kann mir sehr gut eine frühe Welle vorstellen, um den VVK ordentlich anzukurbeln, nachdem das letzte Jahr ja dafür nicht wirklich taugt.
Natürlich Spekulation, aber damit rechne ich auch.
Vielleicht schwingt Hoffnung mit, aber vielleicht hauen die direkt was raus, um den Eindruck zu machen, besser aufgestellt zu sein. Möglicherweise ja sogar zwei relativ zugkräftige Wellen zügig nacheinander?

Benutzeravatar
Paranoid-Android
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:43
Wohnort: Wesseln

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Paranoid-Android » Di 22. Sep 2015, 15:19

Ich glaube, eine frühe, kleine Welle gibt es nur, wenn da ein ganz dicker Fisch drin ist bzw. wenn eine gebuchte Band bereits frühzeitig Ihre Festivaltour 2016 ankündigt (wie z.B. Rammstein 2013). Sollte es eine solche Band nicht geben, wird sicher wieder gewartet, bis 30-35 Bands zusammen sind...leider.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von nilolium » Sa 10. Okt 2015, 02:24

Das wir noch ein wenig dauern, wir melden uns!
ich tippe dezember. :popcorn:

Vanski
Beiträge: 7319
Registriert: So 13. Sep 2015, 12:35

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Vanski » Sa 10. Okt 2015, 07:13

Ich find das Line Up jetzt schon scheiße
Zuletzt geändert von Vanski am Mi 21. Okt 2015, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 12:13

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Thor » Sa 10. Okt 2015, 12:59

Vanski hat geschrieben:Ich find das Line Up jetzt schon scheiße
Dito, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Wobei... bei den letzten zwei Jahren. :cry:

Benutzeravatar
forza
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:34
Wohnort: Scheessel / Amsterdam

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von forza » Sa 10. Okt 2015, 14:16

Aus der GK:
Emslaender hat geschrieben:
Saeglopur hat geschrieben:Am Schlimmsten finde ich die Bandzusammenstellung. 95% Bands vom letztjährigen RaR und zwei große Headliner oben drauf geklatscht - so unkreativ ist nicht mal FKP! :mrgreen:
Da verschätz dich mal nicht. Wir werden evtl. eine Mischung aus Deichbrand + RaR 2015 bekommen und dazu ein paar Namen die letztes Jahr nicht getourt haben.
Klingt nicht mal unrealistisch, ist aber doch eigentlich immer so. Das ist ganz einfach der Europa (bzw. Deutschland)-Festival-Zirkus. Alle Bands rotieren, manche machen mal Pause, dafür paar neue wieder rein. Im drauffolgenden Jahr kommen diejenigen, die Pause gemacht haben zurück, usw.
Und da es Bands gibt, die für viele Festivals zu groß sind, klappern die dann eben abwechselnd immer die paar Festivals ab, die groß genug sind.
Früher war mehr Lametta!

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Sa 10. Okt 2015, 14:28

forza hat geschrieben:Aus der GK:
Emslaender hat geschrieben:
Saeglopur hat geschrieben:Am Schlimmsten finde ich die Bandzusammenstellung. 95% Bands vom letztjährigen RaR und zwei große Headliner oben drauf geklatscht - so unkreativ ist nicht mal FKP! :mrgreen:
Da verschätz dich mal nicht. Wir werden evtl. eine Mischung aus Deichbrand + RaR 2015 bekommen und dazu ein paar Namen die letztes Jahr nicht getourt haben.
Klingt nicht mal unrealistisch, ist aber doch eigentlich immer so. Das ist ganz einfach der Europa (bzw. Deutschland)-Festival-Zirkus. Alle Bands rotieren, manche machen mal Pause, dafür paar neue wieder rein. Im drauffolgenden Jahr kommen diejenigen, die Pause gemacht haben zurück, usw.
Und da es Bands gibt, die für viele Festivals zu groß sind, klappern die dann eben abwechselnd immer die paar Festivals ab, die groß genug sind.

Was will man denn auch groß anders machen? Die "neuen deutschen Heads" (á la Casper, Marteria, Kraftklub) sind für "die zweite Reihe Festivals" oftmals zu groß/teuer und können deshalb nur noch abwechselnd MLK und FKP Festivals in Deutschland spielen und allzu viel kommt dann innerhalb von einem Jahr auch nicht nach. Internationale Heads touren nicht jedes Jahr oder spielen Festivals im Ausland bzw. eigene große Stadiontouren.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15963
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Quadrophobia » Sa 10. Okt 2015, 14:43

"eine Weile" kann ja mal wieder einiges bedeuten. FKP hat zwarden Vorteil, dass sie sich nicht mit dem Abgang der Chefs oder der eigenen Megalomanie rumschlagen muss und der Ticketverkauf deshalb schon läuft, aber noch so ein Jahr wie dieses kann man sich nicht erlauben.

Für mich ist die Frage interessant, wie sich die Resortpolitik auf das Line Up auswirken wird. Wenn man vermehrt auf zahlungskräftigeres Publikum setzt, holt man das nicht mit Casper & Cro.

Benutzeravatar
nilolium
Hausmeister
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 00:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von nilolium » Sa 10. Okt 2015, 14:49

Vanski hat geschrieben:Ich find das Line Up jetzt schon scheiße
3 bands sind doch fantastisch, aber die spielen viel zu zeitig

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Sa 10. Okt 2015, 15:46

Quadrophobia hat geschrieben:"eine Weile" kann ja mal wieder einiges bedeuten. FKP hat zwarden Vorteil, dass sie sich nicht mit dem Abgang der Chefs oder der eigenen Megalomanie rumschlagen muss und der Ticketverkauf deshalb schon läuft, aber noch so ein Jahr wie dieses kann man sich nicht erlauben.

Für mich ist die Frage interessant, wie sich die Resortpolitik auf das Line Up auswirken wird. Wenn man vermehrt auf zahlungskräftigeres Publikum setzt, holt man das nicht mit Casper & Cro.

FKP wird aber einen Teufel tun und zu sagen nächsten Freitag, ohne es nicht 101% zu wissen, da wird man aus letztem Jahr definitiv gelernt haben. Vielleicht wird das "bald" aus dem letzten Jahr dieses Jahr zum "eine Weile", wobei es Zeiträume von einer Woche bis zu einem Monat umfassen kann. Man wird dadurch zwar etwas undeutlicher, aber schürt nicht so große Hoffnungen.
Eigentlich steht FKP nach letztem Jahr ja deutlich unter Zugzwang, mal abgesehen von der DEAG, die einfach ihren eigenen Film fährt. Gerade weil MLK nicht mit der Euphorie aus dem ersten Jahr auf dem neuen Gelände (die Startschwierigkeiten (Platz und Schotter) können ja einfach behoben werben bzw. wurden es schon) nicht mitnimmt (direkter VVK-Start, "heiß machen" via Social Media), obwohl es eigentlich der logische Schritt wäre auch auf Grund des doch hohen Verlustes letztes Jahr.
Die Reformpolitik wird sich glaub ich gar nicht allzu gravierend auf das Booking auswirken. Mit dem Summer's Tale hat man ein Festival für das "anspruchsvollere, ruhiger" (nicht abgehoben oder wertend gemeint) geschaffen. FKP kann sich ja auch halbwegs auf der "Tradition Hurricane" ausruhen, soll heißen, dass man den neuen Resort- und VIP-Angeboten Besucher weiterhin an sich bindet, die sich mittlerweile vielleicht zu alt fühlen für normales Camping oder einfach nicht mehr auf Komfort verzichten möchten und man kann eventuell Besucher wieder "reaktivieren", die aus genannten Gründen vielleicht nicht mehr gefahren sind, es jetzt aber wieder in Erwägung ziehen.
Mittlerweile gibt es bestimmt auch genug junge Leute, die sich das Resort "gönnen". Ob ich Zelt, Pavillon, Stuhl etc. eh stehen lasse oder mir für Aufpreis einfach ein Komplettpaket kaufe (bspw. der VIP Campingplatz, auf dem nicht geschleppt werden muss). Ich hab jetzt keine genauen Zahlen wie viel Prozent aller Campingplätze Resort- oder VIP-Pakete sind, aber ich denke nicht, dass sich dadurch das Booking nicht grundlegender verändert, wobei für mich außer Frage steht, dass man die Schiene "Radio-Pop & Mainstream" weiter durchzieht.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 771
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Mondgesicht » Sa 10. Okt 2015, 20:52

Sie werden ja auch nicht ihr zielpublikum mit einmal verändern, glaube das ist einfach eine Sparte wo die gemerkt haben, dass da noch was geht, bzw es gut angenommen wird. Deswegen wird es auch weiterhin cro und casper geben. :P

Benutzeravatar
Quadrophobia
Beiträge: 15963
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Quadrophobia » So 11. Okt 2015, 14:58

Mondgesicht hat geschrieben:Sie werden ja auch nicht ihr zielpublikum mit einmal verändern, glaube das ist einfach eine Sparte wo die gemerkt haben, dass da noch was geht, bzw es gut angenommen wird. Deswegen wird es auch weiterhin cro und casper geben. :P
ich mein ja auch nicht, dass die nicht mehr gebucht werden, sondern dass man außerdem Bands buchen muss, die die Resort Fraktion ansprechen.

Benutzeravatar
Mondgesicht
Beiträge: 771
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 17:27

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Mondgesicht » So 11. Okt 2015, 20:46

Was für nen Anteil machen die denn aus? und auf der anderen seite: wollen die wirklich andere Musik hören? Sehe es häufig an Freunden/bekannten die selten auf Festivals fahren, dass die viel mehr Geld ausgeben als ich, denen die Bands mehr oder minder scheißegal sind und eig nur saufen wollen.

Benutzeravatar
Max-Powers
Beiträge: 751
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Max-Powers » So 11. Okt 2015, 22:33

Am Ende sind Festivals halt auch ein bisschen der Malleurlaub der Generation Y ...
Meine Interessen sind Koks, Prostituierte und Reisen.

Benutzeravatar
NevermindBred
Beiträge: 1693
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von NevermindBred » Di 13. Okt 2015, 15:29

Speaking to NME, Hewlett also confirmed that his focus for 2016 will be Gorillaz and that the music he has heard so far is "great". He also added that it is "too early" to know about guest stars but live shows will definitely happen.
Könnte für den Festivalsommer sicherlich ein Kandidat sein. Dann sind Blur ziemlich wahrscheinlich raus für nächstes Jahr.
:dumbo:

Benutzeravatar
Wishkah
Beiträge: 14156
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Wishkah » Di 13. Okt 2015, 16:10

NevermindBred hat geschrieben:
Speaking to NME, Hewlett also confirmed that his focus for 2016 will be Gorillaz and that the music he has heard so far is "great". He also added that it is "too early" to know about guest stars but live shows will definitely happen.
Könnte für den Festivalsommer sicherlich ein Kandidat sein. Dann sind Blur ziemlich wahrscheinlich raus für nächstes Jahr.
Aber die standen doch auf dem Plakat. :o :doof:

Benutzeravatar
LukTho
Beiträge: 766
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:37

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von LukTho » Di 13. Okt 2015, 18:17

[bbvideo=560,315][/bbvideo]

Kann kein Zufall sein, dass das heute rauskommt.
"Ich hab' wie Franz-Josef Strauß ein ganz großes Maul!"

Benutzeravatar
Emslaender
Beiträge: 10289
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:55

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Emslaender » Di 13. Okt 2015, 19:27

Was hat es mit dem Zufall und heute auf sich?

Ich finde das Ding mega überproduziert. Kommt absolut nicht an das Original dran. Dabei finde ich ZM eigtl. wirklich gut.

Henfe
Beiträge: 2605
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:49

Re: Line Up Diskussionsthread

Beitrag von Henfe » Di 13. Okt 2015, 19:50

das wäre mal ne geile art bestätigungen anzuteasen / publik zu machen. einfach nen paar bands was fuchsbezogenes posten / veröffentlichen lassen.
"Billy Corgan, Smashing Pumpkins." - "Homer Simpson, smiling politely."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste