als ob courtney barnett jetzt die überforumsnerdmusik macht. finde ihre musik sehr "zugängig" für alle möglichen musikgeschmäcker.MairzyDoats hat geschrieben:Danke für den Thread erstmal!
Ich geh da eigentlich immer noch nicht so ganz mit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 18-25 jährige vor zwei Jahren plötzlich aufgehört haben sollen, Musik abseits der großen Namen zu hören. Und da geht es auch nicht immer um die gleichen Namen wie Radiohead, Sigur Ros, Portishead oder The National, mit jedem großen Trend kommen ja auch kleine "Liebhabertrends" dazu. Klar, das Meinungsbild bei Facebook spricht Bände, da gibt es große Wogen der Begeisterung. Zwischendurch liest man aber auch immer wieder genau diese Kritik. Kanäle wie das Forum, wo diese Kritik noch stärker ausgeprägt ist, sind ja einfach nur stummgeschaltet worden im FKP-Kosmos, aber natürlich noch immer existent. Gleichzeitig habe ich wohl die Krise verpasst, die FKP mit der alten Schiene durchgemacht hat. Die kam doch eher 2015, als irgendeine Headlinerblase geplatzt ist.Emslaender hat geschrieben:Ich sage ja. Wer ist denn heutzutage der 0815 Festivalbesucher? Man sieht es doch oft, wenn man mal alleine bei Facebook quer liest. Viele wollen ein paar große Namen, gerne auch mehrere Jahre hintereinander dasselbe Zeug und einfach nur ein Wochenende mal die Sau rauslassen und Spaß haben. Daher bin ich schon der Meinung, dass FKP mit der aktuellen Politik richtig und erfolgreich fahren wird. Man setzt auf große und hippe Namen, die in der breiten Masse einfach ne riesige Zugkraft haben.Wishkah hat geschrieben:Wie sehr ihr das? Wie geht es in den nächsten Jahren weiter?
Und etwas plakativ: Bleibt FKP erfolgreich damit, die eigene Identität des Festivals aufzugeben und aktuellen Trends nachzueifern?
Dennoch denke ich, dass FKP damit weiterhin ganz gut fahren wird, wenn alles gut läuft und sie auch immer nah am großen Trend bleiben. Ich glaube nämlich nicht, dass die Leute in fünf Jahren immer noch jedes Jahr Casper, Kraftklub und Deichkind sehen wollen, sondern andere große Namen. Wenn alles jedoch nicht so gut läuft, wie zum Beispiel 2015, dann wäre es vielleicht doch besser, vielleicht auf ein exklusiveres und mutigeres Booking zu setzen. Bei dem Line Up momentan frage ich mich doch ernsthaft, warum die überhaupt Courtney Barnett gebucht haben.
Es ist wohl aus kaufmännischer Sicht geschickt gemacht. Es ist nur dieses eine Wort, das irgendwie immer wieder fällt: Schade. Und das RSW so wie das AST sind nur ein schwacher Trost - das sind keine Alternativen, sondern Festivals, zu denen ich eher zum Ausgleich noch zusätzlich gehen würde.
ich glaube, dass die ganze wahrnehmung sich schon durch wenige buchungen wieder ändern kann. wären jetzt the national, massive attack und wolf alice dabei gewesen, würden vielleicht schon viele anders denken. hätten letztes jahr muse und incubus hier gespielt, wäre es für viele wohl auch nicht so ein grottenlineup 2015 gewesen. hängt natürlich auch mit den buchungen von ekelkapellen (ohne namen) zusammen, die aber dieses jahr meiner meinung nach relativ gering vorhanden sind.