> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Hurricane / Southside 2027 Gerüchteküche

alles rund um "unser" Festival - im Norden wie im Süden
Quadrophobia
Re: Hurricane / Southside 2027 Gerüchteküche

Beitrag von Quadrophobia » Di 15. Sep 2026, 15:13

miwo hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 15:10
Morgen dann Muse - BMTH - Casper hier.
Casper beim besten Willen kein Haupthead mehr imho

miwo

Beitrag von miwo » Di 15. Sep 2026, 15:14

Gut, dann Muse - Ärzte - BMTH - Casper :mrgreen:

Schwa

Beitrag von Schwa » Di 15. Sep 2026, 15:14

Etwas, das mir noch im Kopf herumschwirrt und bei dem mich eure Meinung beziehungsweise Einschätzung interessieren würde: Warum bestätigt das Hurricane eigentlich so kurz nach Rock am Ring und Rock im Park?
Klar, die Festivals liegen geografisch etwas weiter auseinander und auch musikalisch sind sie nicht sonderlich deckungsgleich, auch wenn sie sich in Teilen überschneiden. Trotzdem teilen sie sich damit doch unmittelbar Aufmerksamkeit, die man nicht zwingend gleichzeitig beanspruchen müsste.

Meine grundsätzliche Vermutung zu den durchaus berechtigt kritisierten Entwicklungen beim Hurricane/SOuthside ist übrigens folgende: Ich glaube, Hurricane und Southside sind innerhalb der Eventim-Familie schlicht die Cashcows. Der Markenname hat nach wie vor einen hohen Stellenwert und durch das Schwesterfestival lassen sich viele Künstler vermutlich günstiger buchen als für ein einzelnes Festival.
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass bei anderen kostenintensiven Faktoren eher gespart wird, etwa bei Charme, Aufmachung oder dem Rahmenprogramm abseits der Bands. Stattdessen setzt man gefühlt auf eine enorme Menge an vergleichsweise günstiger Werbung, insbesondere über Social Media. Solange die Nachfrage hoch bleibt, der Vorverkauf läuft und man die Besucher beim 30. Jubiläum mit zwei Feuerwerken sowie einem dreiminütigen Einspieler zum Festivalende zufriedenstellen kann, sehe ich aus rein wirtschaftlicher Sicht kaum einen Grund, einen anderen oder risikoreicheren Weg einzuschlagen. Gerade in Zeiten, in denen es Festivals ohnehin nicht leicht haben.
-Macht's natürlich nicht besser, aber nachvollziehen könnte ich es dadurch schon

derboehm

Beitrag von derboehm » Di 15. Sep 2026, 15:15

Quadrophobia hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 15:13
miwo hat geschrieben:
Woher kommt das Casper Gerücht? Hab ich da was verpasst?

Ansonsten zeigt die RaR/RiP Bandwelle in meinen Augen nun endgültig, dass wir morgen nichts weltbewegendes erwarten sollten.

Jerrycane

Beitrag von Jerrycane » Di 15. Sep 2026, 15:26

Di 15. Sep 2026, 15:13
miwo hat geschrieben:
Sollte (!) er kommen, hat er 3 Jahre keine Show gespielt und davor ein Stadion ausverkauft. Ich finde mit den Argumenten kann man durchaus rechtfertigen, ihn als Headliner zu buchen. Wenn er aber wie letztes mal auf Blue den letzten Slot spielt, wäre das auch okay

moneylefttoburn

Beitrag von moneylefttoburn » Di 15. Sep 2026, 15:26

Di 15. Sep 2026, 14:55
Ravenkingi hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 14:55
DTH-Turnstile-FNM / BMTH-Parkway drive-Evanescence / Blink182-FIR-Billy Talent als Headzeile beim Ring. Kann mir hier dann morgen Turnstile, BMTH, PWD vorstellen. Weiß nicht ob FNM hier gebucht werden würde.
Glaub so viel Überschneidung wirds dann doch nicht
Denke man wird sich schon wieder 2-3 Acts von oben teilen. Würde hier auf Turnstile setzen, ggf. auch wieder BMTH oder auch Parkway Drive. Dann noch Simple Plan, Trailerpark und Imminence oder so.
"Wieso eigentlich Indie-Charts, Digger?"

last.fm

FKPSpario

Beitrag von FKPSpario » Di 15. Sep 2026, 15:40

Schwa hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 15:14
Etwas, das mir noch im Kopf herumschwirrt und bei dem mich eure Meinung beziehungsweise Einschätzung interessieren würde: Warum bestätigt das Hurricane eigentlich so kurz nach Rock am Ring und Rock im Park?
Klar, die Festivals liegen geografisch etwas weiter auseinander und auch musikalisch sind sie nicht sonderlich deckungsgleich, auch wenn sie sich in Teilen überschneiden. Trotzdem teilen sie sich damit doch unmittelbar Aufmerksamkeit, die man nicht zwingend gleichzeitig beanspruchen müsste.

Meine grundsätzliche Vermutung zu den durchaus berechtigt kritisierten Entwicklungen beim Hurricane/SOuthside ist übrigens folgende: Ich glaube, Hurricane und Southside sind innerhalb der Eventim-Familie schlicht die Cashcows. Der Markenname hat nach wie vor einen hohen Stellenwert und durch das Schwesterfestival lassen sich viele Künstler vermutlich günstiger buchen als für ein einzelnes Festival.
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass bei anderen kostenintensiven Faktoren eher gespart wird, etwa bei Charme, Aufmachung oder dem Rahmenprogramm abseits der Bands. Stattdessen setzt man gefühlt auf eine enorme Menge an vergleichsweise günstiger Werbung, insbesondere über Social Media. Solange die Nachfrage hoch bleibt, der Vorverkauf läuft und man die Besucher beim 30. Jubiläum mit zwei Feuerwerken sowie einem dreiminütigen Einspieler zum Festivalende zufriedenstellen kann, sehe ich aus rein wirtschaftlicher Sicht kaum einen Grund, einen anderen oder risikoreicheren Weg einzuschlagen. Gerade in Zeiten, in denen es Festivals ohnehin nicht leicht haben.
-Macht's natürlich nicht besser, aber nachvollziehen könnte ich es dadurch schon
Deine Einschätzung trifft den Kern der Sache extrem gut – vor allem, wenn man die dahinterstehenden Konzernstrukturen noch einen Schritt weiterdenkt.
Der wesentliche Grund, warum das Hurricane (und Southside) seine Band-Wellen und Ankündigungen oft in so enger zeitlicher Abfolge mit Rock am Ring und Rock im Park rausbringt, liegt in der gemeinsamen Dachgesellschaft. Beide Veranstalter – sowohl FKP Scorpio (Hurricane/Southside) als auch DreamHaus bzw. Eventim Live (Rock am Ring/Rock im Park) – gehören mehrheitlich zum CTS-Eventim-Konzern.
Dadurch entsteht in der Praxis gar kein echter Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit, wie man ihn zwischen unabhängigen Veranstaltern erwarten würde. Für Eventim ist dieses synchrone oder kurz aufeinanderfolgende Ankündigen ein gezieltes Strategie-Tool. Das Thema "Festival-Sommer und Line-Up-Releases" wird so über 1-2 Wochen in den Medien und Netzwerken komplett dominiert. Anstatt dass sich die Festivals gegenseitig Aufmerksamkeit wegnehmen, erzeugen sie gemeinsam eine enorme Welle an Buchungsdruck und Hype bei den Fans. Wer nach den RaR/RiP-Ankündigungen noch nicht überzeugt ist oder ein anderes Line-Up sucht, wird direkt im Anschluss beim Hurricane/Southside bedient – das Geld bleibt am Ende sowieso im selben Konzern. Zudem stehen hinter den Kulissen oft Absprachen mit den Booking-Agenturen der Bands, die ihre Tour-Termine für Europa zeitgleich freigeben wollen.
Auch deine Vermutung bezüglich der "Cashcow"-Rolle von Hurricane und Southside trifft ins Schwarze. Durch das Zwillingsprinzip verdoppelt FKP Scorpio die Kapazität für jeden Act auf einen Schlag. Das gibt eine gewaltige Verhandlungsmacht bei den Gagen. Dass dabei Kosten an anderer Stelle – wie beim Rahmenprogramm, der Geländegestaltung oder dem individuellen Charme – eingespart werden und man sich auf massives Social-Media-Marketing sowie etablierte Standard-Highlights verlässt, ist aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen logisch. Solange die Marke stark genug ist und der Vorverkauf verlässlich läuft, gibt es für den Mutterkonzern keinen wirtschaftlichen Anreiz, mehr Marge in teure Extras zu investieren. Aus Fansicht ist diese Pragmatik natürlich ernüchternd, aber monetär ist es eine vollkommen aufgehende Rechnung.

FKPSpario

Beitrag von FKPSpario » Di 15. Sep 2026, 16:01

Hurricane Ankündigung ist morgen 13:00. ich tippe ebenfalls auf leoniden die heute in Hamburg auf dem RBF das höchste Konzert der Stadt spielen mit freien Eintritt bzw. muss man Schlösser suchen die sie in der Stadt versteckt haben. Sie hatten ja bereits letztes Jahr ein überraschungsgig auf dem hurricane

Jerrycane

Beitrag von Jerrycane » Di 15. Sep 2026, 16:23

FKPSpario hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 16:01
Hurricane Ankündigung ist morgen 13:00. ich tippe ebenfalls auf leoniden die heute in Hamburg auf dem RBF das höchste Konzert der Stadt spielen mit freien Eintritt bzw. muss man Schlösser suchen die sie in der Stadt versteckt haben. Sie hatten ja bereits letztes Jahr ein überraschungsgig auf dem hurricane
Und vorletztes Jahr sind sie für Motionless in White ein eingesprungen, das Jahr davor waren sie glaube ich regulär da. Also kommen sie bestimmt 😅

swifferix

Beitrag von swifferix » Di 15. Sep 2026, 16:28

Ich gehe auch davon aus dass die Welle morgen eher ernüchternd wird, nachdem es beim Ring eher Mittelmaß ist. Der liegt ja nun mal deutlich teurer.

An potentiellen Überschneidungen wären möglich: BMTH, PWD, Turnstile, Bad Religion, Simple Plan, Trailerpark, Ski Aggu, aber vermutlich serviert man einfach wieder The Prodigy. An Muse glaube ich nicht, die wären ja größer als alle Bands aus dem Ring Lineup. Casper wäre dran, aber ob er sich sein Comeback wirklich durchs Hurricane verkünden lässt? Wenn dann würde ich ihn auf dem Head Slot sehen, aber hindeuten lässt nichts.

Vielleicht sowas wie Ärzte - BMTH - Casper - Turnstile.

Letztes Jahr waren Leoniden ja Auprise Act, ob sie schon wieder kommen? Madsen haben den Post geliked, sollten fix sein. Gehe davon aus, dass die Top 9 noch nicht vollständig sein wird mirgen

FKPSpario

Beitrag von FKPSpario » Di 15. Sep 2026, 16:31

Jep nach der Rar Ankündigung heute erwarte ich nichts dickes morgen. Eigentlich erwarte ich seit 2022 nichts mehr dickes. Ist halt wieder der Eventim 3 Jahres Einheitsbrei

Hätte auf Gorillaz gehofft oder sowas mal sehen…

Paranoid-Android

Beitrag von Paranoid-Android » Di 15. Sep 2026, 16:33

Klingt sehr plausibel, was Swifferix schreibt - und ich denke gleich wieder "man hätte auch Tame Impala haben können".

Aber bitte nicht BMTH.

Ich glaube, es gibt auch kein anderes Festival, dass morgen ankündigt, oder? - damit dürfte dann die Hoffnung auf irgendwas international spannendes auch gegen Null gehen.

Striker3001

Beitrag von Striker3001 » Di 15. Sep 2026, 16:35

Thirty Soconds to mars ist leider noch offen. Hoffe dass die es morgen auch noch bleiben :doof:
Die Ankündigung kommt meines Erachtens morgen um 12 Uhr (also laut der Werbeanzeige). Wo kommt die Info mit morgen 13 Uhr her?
Leoniden spielen am 17.09. 19.30 Uhr auf dem Bunker.
Leoniden denke ich auch als mögliche Buchung.
BMTH denke ich, dass die nicht beim HuSo spielen, so gerne ich die auch sehen würde.
Denke eher, dass man sich wenn dann Evanescence teilt als Co-Head. Trailerpark kann ich mir auch vorstellen ebenso wie Simple Plan.
Beartooth wären eine coole Buchung.

FKPSpario

Beitrag von FKPSpario » Di 15. Sep 2026, 16:37

Striker3001 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 16:35
Thirty Soconds to mars ist leider noch offen. Hoffe dass die es morgen auch noch bleiben :doof:
Die Ankündigung kommt meines Erachtens morgen um 12 Uhr (also laut der Werbeanzeige). Wo kommt die Info mit morgen 13 Uhr her?
Leoniden spielen am 17.09. 19.30 Uhr auf dem Bunker.
Leoniden denke ich auch als mögliche Buchung.
BMTH denke ich, dass die nicht beim HuSo spielen, so gerne ich die auch sehen würde.
Denke eher, dass man sich wenn dann Evanescence teilt als Co-Head. Trailerpark kann ich mir auch vorstellen ebenso wie Simple Plan.
Beartooth wären eine coole Buchung.
13:00 stand als einstellbare Erinnerung bei mir auf der Instagram Anzeige

Striker3001

Beitrag von Striker3001 » Di 15. Sep 2026, 16:39

Habs wiedergefunden. Bei mir steht als Erinnerung beim Hurricane in der Anzeige
"DIE BANDWELLE IST DRAUßEN! Morgen um 12:00 MESZ"

FKPSpario

Beitrag von FKPSpario » Di 15. Sep 2026, 16:43

Strange beim Southside steht 13:00 denke mal ein Fehler

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Di 15. Sep 2026, 17:14

FKPSpario hat geschrieben:Strange beim Southside steht 13:00 denke mal ein Fehler
Zeitverschiebung

Strummer77

Beitrag von Strummer77 » Di 15. Sep 2026, 17:22

Gab's überhaupt Anzeichen für ein Casper Comeback?

Hodzenvotz

Beitrag von Hodzenvotz » Di 15. Sep 2026, 17:35

Möglicherweise ein gewollte kontinuierlich zunehmende Trennung beider Festivals. Vielleicht gibt's sogar mal abweichende Headliners.

down

Beitrag von down » Di 15. Sep 2026, 18:09

Strummer77 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2026, 17:22
Gab's überhaupt Anzeichen für ein Casper Comeback?
Absolut gar keine. Aber gibt ja jedes Jahr einen deutschen größeren Namen, oft halt von Landstreicher (2026 Kraftklub/Provinz, 2025 AMK, 2024 KIZ/Deichkind, 2023 Casper).. wenn diese Tradition nicht enden soll, muss es ja wieder Casper oder Deichkind werden. Trettmann, BHZ, Paula Hartmann, Rin sicher auch in der Auslosung, sind aber halt keine Heads.

Ansonsten ist Marteria als deutscher Name ja sehr naheliegend.

Dazu vielleicht vom Ring Bad Religion, Turnstile, Faith No More und einige typische FKP Indie-Acts wie London Grammar, Editors, Giant Rooks, Alt-J, Leoniden, Frank Turner, Dermot Kennedy, Madsen, Maximo Park… (alles frei geraten)

Hoffe auf wenigstens wieder 2-3 „seltene“ Acts.

Paranoid-Android

Beitrag von Paranoid-Android » Di 15. Sep 2026, 18:29

Ich sehe Paula Hartmann mittlerweile durchaus im Headbereich - nicht ganz oben, aber Top 9 halte ich nicht für unrealistisch.

Bei ihren letzten Auftritt war es doch überfüllt, die neue Single läuft auf NJoy in Rotation - da fehlt nicht mehr viel.

Bei den FKP Indiebands hoffe ich ja auf Phoebe Bridgers.

swifferix

Beitrag von swifferix » Di 15. Sep 2026, 19:07

Paula würde ich in der Top16 sehen, auf der aktuellen Tour in der Sporthalle und nach 3 Wochen nicht sold out,
Phoebe wäre klasse. Vielleicht macht man auch The Neighborhood

dings

Beitrag von dings » Di 15. Sep 2026, 19:28

Mo 14. Sep 2026, 17:50
fok hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2026, 16:04
Mo 14. Sep 2026, 14:39
Das werden sie auch bleiben, die sind nun wirklich beide nicht mehr möglich hier
Geld würd ich nicht drauf wetten, nachdem Faith No More grad beim RaR geteasert wird und die Band genau die richtige Größe zum "Teilen" hätte.
Ja beim Ring kann man die bringen, beim Hurricane passen die null ins Profil
Ja, das Angebot hat an Masse verloren, aber das Profil ist immer noch das gleiche und richtet sich nach den Trends.
Dazu gibt es ein paar Überraschungsslots von Acts mit denen niemand rechnet.

Das eine Jahr spielen Ärzte, Rammstein, System, Nine Inch Nails, Oasis und New Order, das nächste dann Strokes, Muse, Manu Chao Radio Bemba Sound System, Seeed, Fettes Brot, Wir sind Helden, Sigur Ros. Ich mag da vieles, aber macht null Sinn. Und was soll ich mit Jack Johnson? :?

Ich mag Indie und Alt und bin den ganzen Tag beschäftigt. :oops: