> Festival Community Magazin - klickst Du hier <

Listenaktion #21 - Das Album des Jahres 2024

Daddelecke
Dieter Meyers

Re: Listenaktion #21 - Das Album des Jahres 2024

Beitrag von Dieter Meyers » So 5. Jan 2025, 12:14

Wishkah hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 15:14
Dieter Meyers hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 18:02
Das Cindy Lee garnicht auftaucht, wundert mich dann doch. Hatte das Gefühl, dass das hier doch einige Hörer gefunden hatte.
Ganz pragmatisch und faul: Wenn das Album für mich nicht in einem von mir genutzten Streamingdienst verfügbar ist, wird es nicht gehört.
Kann ich verstehen. Habs es zu Beginn vorwiegend auf Youtube gehört und dann als einziges Album in meine Musik-App auf dem Iphone transferiert. (was auch schon mehr Aufwand war, als mir lieb war) :lol:
„Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Moritatensänger singt eine Moritat."

s-nke

Beitrag von s-nke » So 5. Jan 2025, 21:38

Meine Liste auch noch fix:

12 Punkte: Another Sky - Beach Day
10 Punkte: Yard Act - Where’s My Utopia?
8 Punkte: The Last Dinner Party - Prelude to Ecstasy
7 Punkte: The Vaccines - Pick-up full of pink carnations
6 Punkte: Vampire Weekend - Only God was above us
5 Punkte: Chalk - Conditions II (EP)
4 Punkte: Teen Mortgage - Teen Mortgage
3 Punkte: Villagers - That Golden Time
2 Punkte: Idles - TANGK
1 Punkt: The Terrys - Skate Pop

Grüße an die anderen Another Sky-Liebhaber. :herzen2:
Staring into space with no look upon my face.
last.fm - Last Christmas

glutexo2000

Beitrag von glutexo2000 » Mo 6. Jan 2025, 00:26

Meine Liste:

1. Mother Mother - Grief Chapter
2. half•alive - Persona
3. Sum 41 - Heaven : Hell
4. Friday Pilots Club - Nowhere
5. Dead Poet Society - FISSION
6. Bring Me The Horizon - Post Human: NeX GEn
7. Kendrick Lamar - GNX
8. Shaboozey - Where I’ve Been, Isn’t Where I’m Going
9. Blossoms - Gary
10. The Rare Occasions - Through Moonshot Eyes

defpro

Beitrag von defpro » Mo 6. Jan 2025, 18:20

Monkeyson hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 13:50
defpro hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 09:06
Auch von mir nochmal vielen Dank für die schöne Präsentation. :thumbs: War insgesamt wieder eines der besseren Releasejahre. Einiges auf den Rängen 11-20 hätte es in anderen Jahren auch noch in die Top 10 schaffen können. Trotzdem einige große Releases gar nicht gehört (im Hip-Hop fehlen mir z. B. noch Tyler, Kendrick und Westside Gunn), aber mehr war zeitlich einfach nicht drin. Wird dann hoffentlich noch in diesem Jahr nachgeholt.

1. Waxahatchee - Tigers Blood
2. Jessica Pratt - Here in the Pitch
3. Chelsea Wolfe - She Reaches Out to She Reaches Out to She
4. Fontaines D.C. - Romance

5. Roc Marciano - Marciology
6. Alcest - Les Chants de l'Aurore
7. Four Tet - Three
8. Still Corners - Dream Talk
9. MGMT - Loss of Life
10. Nails - Every Bridge Burning

Plätze 11-50:
► Text anzeigen
Honorable Mentions:
► Text anzeigen
Die interessanteste Einzelliste für mich, auch bislang die einzigen Nennungen meiner Favoriten Jpegmafia und Mach-Hommy, soweit ich das überblicke. Hab lange überlegt, ob ich Roc Marciano oder Heems & Lapgan vorne wähne, letztere könnten dir auch gefallen.
Danke. Werde ich mal abchecken. :thumbs:

akropeter

Beitrag von akropeter » Mo 6. Jan 2025, 19:01

Hier meine Top 10:
1. The Cure - Songs of a Lost World
Das Album berührt mich einfach. So wohlig warm und doch so verletzlich. Einfach wunderschön.
2. English Teacher - This Could Be Texas
Durch die beiden Live Shows sicher noch einmal deutlich gewachsen. Gerade der Kontrast als Vorband von Sprints. Schön abwechslungsreich und die Stimme ist einfach fantastisch egal ob ruhig, laut, langsam, schnell.
3. Idles - Tangk
Tatsächlich inzwischen mein liebstes Idles Album. Ich finde diesen Kontrast so schön zwischen hart und brachial und dann wieder eher popig und tanzbar.
4. One Sentence. Supervisor - Temporär Musik 20-29
Knaller Album. Die Songs treiben einen schön voran, bauen sich schön auf und haben immer wieder auch schöne Rhytmuswechsel drin. Egal ob instrumental oder mit sphärischen Gesang, weiß jeder Song zu überzeugen und annex könnte ich auch noch eine halbe Stunde länger zuhören.
5. Cola - The Gloss
Das Album brauchte einen Moment. So sind die Sounds und Rhytmen im ersten Moment doch ein wenig unerwartet. Spätestens nach dem dritten Durchlauf hatte mich das Album dann aber komplett. Tolles Konzert in Hannover, Hamburg leider krankheitsbedingt verpasst.
6. Die Nerven - Wir waren hier
Ich finde es wieder richtig stark. Achtzehn oder Ich will nicht mehr funktionieren sprechen mir aber auch einfach aus dem Herzen.
7. Honeyglaze - Real Deal
Spät erst für mich entdeckt aber dann die letzten 2 Monate auch sehr genossen. Eine fantastische Rhytmusfraktion, die gerade auch bei den ruhigen Songs großartig auf den Punkt ist.
8. Yard Act - Where's My Utopia?
Das beste Gorillaz Album des Jahres. Mal Beck, mal Fontaines DC, mal wie auf The Overload. Wunderbar abwechslungsreiche Platte.
9. Teen Mortgage - Teen Mortgage
17 Songs kaum einer länger als 3 Minuten. Immer schön nach vorne. Macht richtig Spaß zu hören das Album.
10. High Vis - Guided Tour
Auch erst spät für mich entdeckt ist das Album auf der Zielgerade noch in die Top10 gerutscht.

Auf den weiteren Plätzen:
► Text anzeigen
Hamburg dies, Hamburg das, Hamburg Fachjargon!

Wishkah

Beitrag von Wishkah » Sa 11. Jan 2025, 13:32

So 5. Jan 2025, 12:14
Wishkah hat geschrieben:
Das Cindy Lee garnicht auftaucht, wundert mich dann doch. Hatte das Gefühl, dass das hier doch einige Hörer gefunden hatte.
Ganz pragmatisch und faul: Wenn das Album für mich nicht in einem von mir genutzten Streamingdienst verfügbar ist, wird es nicht gehört.
Kann ich verstehen. Habs es zu Beginn vorwiegend auf Youtube gehört und dann als einziges Album in meine Musik-App auf dem Iphone transferiert. (was auch schon mehr Aufwand war, als mir lieb war) :lol:
Gibt es jetzt übrigens offiziell bei Spotify. :wink:

Dann kann ich das ja mal nachholen...

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » Sa 11. Jan 2025, 18:28

Schöne Liste! Danke für die Mühen! Einige Überschneidungen wären auch bei mir aufgetaucht. Hatte noch versucht eine Liste zu erstellen, es aber dann doch nicht mehr pünktlich geschafft. Das Cindy Lee garnicht auftaucht, wundert mich dann doch. Hatte das Gefühl, dass das hier doch einige Hörer gefunden hatte. Auch Los Campesinos hätte ich hier durchaus erwartet. Wäre auch bei mir wahrscheinlich in der Top 10 gelandet.
Cindy Lee war meine #1 ein absolutes Mammutwerk. Aber gerade deshalb kann ich verstehen, dass das viele Abgeschreckt hat. Das tolle ist aber, dass man es auch in vielen kürzeren Schleifen hören kann

Quadrophobia

Beitrag von Quadrophobia » So 12. Jan 2025, 08:12

Wishkah hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 13:32
Wishkah hat geschrieben:

Ist das wirklich offiziell? Die Tracklist stimmt nämlich nicht die ist völlig durcheinander

Wishkah

Beitrag von Wishkah » So 12. Jan 2025, 08:50

Quadrophobia hat geschrieben:
So 12. Jan 2025, 08:12
Wishkah hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 13:32

Ist das wirklich offiziell? Die Tracklist stimmt nämlich nicht die ist völlig durcheinander
Kurios! Hatte das gestern bei r/indieheads entdeckt, wo jemand noch dazu schrieb, dass das im Gegensatz zum letzten Upload vor ein paar Monaten, der wieder entfernt wurde, diesmal offiziell sei.

Der Beitrag scheint aber nicht mehr vorhanden zu sein, also vielleicht stimmte das auch einfach nicht. :grin: